Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikkael am 28.04.2013, 11:59 Uhr

Schlafen im Bett

Hallo,

ich brauche mal ein paar Tips oder einen Rat, wie wir unseren Sohn (7Monate) abends zum Schlafen ins Bett bekommen. Bisher ist es so, das wir ihn auf dem Arm zum Einschlafen schunkeln und ihn dann den ganzen Abend über dort liegen haben. So schläft er oft gut! Legen wir ihn ab, wird er sofort wach und weint! Nun wollen wir ihn gerne zu seiner Schlafenszeit ins Bett legen. Wie gehen wir am Besten vor? Weiterhin auf dem Arm zum Einschlafen bringen und dann ins Bett ablegen? Oder wach ins Bett und sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist? Die FERBER-Methode ist natürlich indiskutabel!!

Hat jemand mit einer ähnlichen Situation Erfahrung gemacht oder kann mir einfach jemand einen guten Tip geben????

Bin gespannt.....

 
7 Antworten:

Re: Schlafen im Bett

Antwort von Princess01 am 28.04.2013, 13:23 Uhr

Meine wollte ihr Bett lange nicht und schlief somit bei mir im Bett(bzw Babybalkon). Finde ich jetzt nicht schlimm. Ein Baby muss nicht in seinem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Bett

Antwort von Mikkael am 28.04.2013, 14:17 Uhr

Das ist richtig! Unser Sohnemann schläft auch nicht in seinem Bett, sondern im Familienbett!
Uns geht es nur darum, das wir mal den Abend die Arme "frei haben" wollen. Darum soll er ins Bett- nicht unbedingt in seins.
Wenn wir ins Bett gehen liegt er eh bei uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Bett

Antwort von MarensBaby am 28.04.2013, 20:16 Uhr

Unser Sohn ist auch immer sofort beim Ablegen aufgewacht. Bis heute lässt er sich nicht schlafend von dort, wo er eingeschlafen ist, weg nehmen und woanders hin tragen. NIE!!

Deshalb musste ich ihn auch daran gewöhnen, dass er im Bett einschläft. Was du entweder machen kannst, ist, dass du ihn, wie gewöhnlich trägst bis er FAST schläft und ihn dann ablegst. Dann weint er vermutlich und du sprichst dann kurz beruhigend zu ihm und wartest, ob er sich im Bett beruhigt. Falls nicht, nimmst du ihn wieder hoch und beginnst das ganze Spiel von vorne. Nach und nach kannst du ihn, mit dem entsprechenden schlafeinleitenden Ritual, immer wacher hin lehen. Das braucht evtl. viel Geduld. So hab ich es gemacht und es hat viele Wochen gedauert, bis es gut geklappt hat. Aber es geht! Mittlerweile singe ich tagsüber nur ein ganz kurzes Lied, während ich ihn auf dem Arm hab und Leg ihn dann, egal wie wach er noch ist, ins Bett.

Die zweite Möglichkeit (die musste ich nachts anwenden, wo er bei uns im Bett lag) geht schneller, ist aber nicht so "sanft". Wenn er sowieso bei dir im Bett schläft, kannst du dich ja einfach neben ihn legen und ihn einfach nicht mehr tragen. Er wird protestieren, aber irgendwann wird er schlafen. Und solange du bei ihm bist, fehlt ihm ja nichts. Er denkt eben im Moment noch, dass er das Tragen wirklich braucht, um einschlafen zu können. Es geht ganz schnell, dann kannst du ihm so beibringen, dass er das wirklich nicht tut!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess01

Antwort von MarensBaby am 28.04.2013, 20:19 Uhr

@Princess01: Es gibt Leute für die ist es ein Problem, wenn ihr Kind mit im Bett schläft oder sie haben keinen Platz für ein Beistellbett. Es ist wirklich schön für die, bei denen das nicht so ist, ich liebe es auch nachts mein Kind zum Kuscheln bei mir zu haben. Aber er schläft auch in unserem Bett sehr unruhig und wacht ständig auf und weint, sodass ich in letzter Zeit nachts STUNDEN wach liege und mir tagsüber die Energie fehlt in jeder Situation die Ruhe und Geduld zu bewahren, die es für die Erziehung braucht. Deshalb finde ich, dass jeder selbst entscheiden muss, was für ihn und seine Familie die beste Schlaflösung ist. Und wenn jemand sein Kind nicht im Bett haben kann (zumal das in diesem Fall hier ja nicht mal der Fall war), dann sollte nicht immer "Familienbett" als Lösung aller Schlafprobleme hin gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Bett

Antwort von Zafon am 29.04.2013, 21:20 Uhr

Hallo, meist entscheiden die Babys selbst wann sie das Tragen (also das Schaukeln) nicht mehr zum Einschlafen brauchen.
Das sie es brauchen liegt daran, dass sie auch mehrere Monate in unserem Bauch herumgeschaukelt wurden und deshalb hat es einen beruhigenden Charakter. Ich würde deshalb warten bis Du merkst, dass Du ihn problemlos ablegen kannst ohne dass er jemals knuckern, weinen oder gar schreien muss.

Bis dahin kannst Du z.B. das Bett vorher etwas anwärmen und versuchen ihn sehr behutsam abzulegen.
Er wird evtl. von dem Temperatur- und Unterlagenunterschied munter (Arm warm - weich, Bett kalt - starr). Wenn das Bett angewärmt ist fällt schon mal ein Kriterium aus und wenn er auf Eurem Arm tief und fest schläft, gleichmäßig atmet, legst Du ihn behutsam ab, hälst ihn noch im Arm und löst Dich dann Stück für Stück von ihm.

Trotzdem kann es sein, dass er nach einer Weile wieder munter wird - er ist noch so klein und deshalb wird er beim Wechsel der Schlafphasen munter. Bist Du da findet er ggf. allein wieder in den Schlaf. Bist Du nicht bei ihm weint er verständlicherweise, aber wenn Du dann immer sofort zu ihm gehst und ihn beruhigst und gleich weiterschlafen lässt, wird diese "Phase" auch bald vorbei sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zafon am 29.04.2013, 21:22 Uhr

Hier kannst Du ja noch ein bisschen herumstöbern ;)

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Princess01 am 01.05.2013, 10:36 Uhr

Mein Sohn schlief selten bei uns, ab 6 Monate in seinem Zimmer. Er will seine Ruhe haben beim Schlafen. Wenn das Kind aber eindeutig die Nähe braucht, sollte man sie auch geben, so war es gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

bettdecke und schlafen

Hallo unser Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich möchte allgemein wissen. Wann habt ihr mit einer bettdecke angefangen? Wie groß war sie? oder fängt man mit einer babydecke oder Fleecedecke an? Wie lange schlafen eure nachts? Unser Sohn geht ( weil er morgens zur Tagesmutter ...

von sternchen1410 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

kind will nicht mehr in ihrem bett schlafen

Hallo zusammen, als meine Tochter krank war haben wir sie in unser Bett genommen weil wir Angst hatten, wir würden ihren krupphustenanfall nicht mitbekommen. Mittlerweile gehts ihr besser und wir bringen sie immer in ihr Bett. Sie sagt dann immer sie möchte bei uns schlafen ...

von nathalie_k 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Wie lange in einem Bett schlafen?

Hallo, Es hat sich So ergeben, dass ich mit meiner Tochter,gerade sechs,in einem grossen Bett gemeinsam schlafe. Die älteren Geschwister schlafen alleine in eigenen Zimmern, mein Mann im eigentlichen schlafzimmer, wo ich noch nie geschlafen habe. Für mich ist es So ok, meine ...

von maleli 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Mit im Bett schlafen oder nicht

Hallo ihr lieben! Mal wieder ich mit dem Schlafthema! Mausi ist genau eine Woche alt. Weil das Schlafen im Beistellbett in der Klinik schon nicht geklappt hat- sie hat fürchterlich geweint und gebrüllt- hatte ich meine Tochter bisher immer auf mir liegen zum Schlafen. Das ...

von Stiorra 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

6Mo. altes "Schreibaby" 'allein' im Bett zum Schlafen bringen

Wie bringe ich mein 6Mo. altes Baby "allein" zum Schlafen? Sehr geehrter Dr. Busse, erst einmal zu unserer Situation: Meine Tochter(6Monate alt) wurde nach vorzeitigem Blasensprung+14,5Std. Wehen, also insgesamt nach fast 16Std. (anstrengend&extrem schwerzhaft) exakt am ...

von JS88 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

im eigenen Bett schlafen

So denn ich will nicht zu weit ausholen, nur in kürze. meine tochter (17 Monate) hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen, erst mit einschlafstillen, dann mit tragen...immer kein Problem.... Nun seit knapp 12 Wochen Chaos im Einschlafen....sie hat nun lange nur mit mir ...

von pietschi-baby 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Schlafen alleine und in seinem Bettchen

Hallo. Gleich mehrere Fragen hab ich an euch (duze euch jetzt einfach mal, scheint ja im Forum üblich zu sein). Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Würde mich jedenfalls sehr freuen, da es mir langsam aber sicher aufs Kreuz geht. Erst mal ist meine Frage: ...

von Serenade 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Kind 8M möchte nicht mehr in seinem Bettchen in seinem Zimmer schlafen!!

Mein Sohn 8 Monate schläft seit er 6 Monate alt ist ein seinem Kinderzimmer ohne Probleme, doch seit 14 Tagen schreit er immer wenn er reingelegt wird..lege ich in jedoch unter Tags in unser Elternbett allein schläft er gleich u. in der Nacht wenn er mit uns im Elternbett liegt ...

von schnuppele 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.