Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pietschi-baby am 09.06.2011, 7:06 Uhr

Schlafen - hier mal Rat gesucht

Hallo zusammen,

ich schreibe nun hier das erste Mal und wollte mal eure Meinungen / euren Rat hören zu unserer Situation.

Meine Maus ist jetzt 6 Monate, wird gestillt, bekommt mittags Menü. Sie schläft in Ihrem Bettchen in Ihrem Zimmer. Das zur Ausgangsituation. Bis vor kurzem hat ihr Schlaf so ausgesehen:

18.30/19.00 Uhr Schlafen
(01.00 Uhr stillen) selten
03.00 Uhr stillen
06.00 Uhr aufstehen

Tagsüber schläft sie immer 4 x 30 Minuten.

Nun haben wir seit 2,3 Wochen echt Probleme. Sie schläft tags zwar immer noch ihre 4 x 30 Minuten, aber nachts....

Sie geht ins Bett 18.30/19.00 Uhr, das klappt auch noch allerdings immer mit einschlafstillen.

Dann aber wacht sie oft auf, also so zwischen 4-6 x die Nacht und um 05.00 Uhr ist sie putzmunter!

Habt ihr einen Tipp, was wir machen können???

Und meint ihr ihr Tagsschlaf ist ausreichend? Habe gelesen, das 30 Minuten Schläfchen nicht reichen würden und nicht ergiebig wären?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniela

 
30 Antworten:

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Kuscheling am 09.06.2011, 7:55 Uhr

Um den 6. Monat herum steht ein Entwicklungsschub an - ein Zeitpunkt, wo sich das Schlafverhalten oft ändert und auch Kinder die bisher "problemlos" geschlafen haben, plötzlich zu "schwierigen" Schläfern werden.

Zum einen nehmen die Kinder mehr wahr, die Eindrücke und Erlebnisse des Tages müssen verarbeitet werden, deshalb werden sie unruhiger und nachts öfter wach. Zum anderen sind die Kinder umso besser in der Lage, ihre Bedürfnisse zu zeigen, je älter sie werden und bei den meisten Babys ist es nun einmal ein Grundbedürfnis, in der Nähe der Bezugspersonen zu sein, auch nachts.

Daher mein Tipp: Holt das Kinderbett ins Schlafzimmer, möglichst zum Babybalkon umgestaltet, dass dein Baby auch nachts möglichst nah bei dir sein kann. Es wird vielleicht nicht unruhiger schlafen, nicht weniger häufiger aufwachen, aber nach einer gewissen Umstellungsphase wird es für dich weniger anstrengend, weil du dein Kind beruhigen und stillen kannst, ohne richtig aufwachen zu müssen.

Und Einschlafstillen ist kein "allerdings", das ist prima!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von missy5555 am 09.06.2011, 10:26 Uhr

Hallo das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch mit meinem Sohn er ist vor kurzem 7.Monate geworden....er schläft auch nur 30min tagsüber obwohl er müde ist aber zwingen kann ich ihn ja acuch nicht das er länger schläft:-)ich denke mal das es auch bei euch ein Wachstumsschub ist fängt so um die 24 woche an...die kleinen lernen viel um die Zeit und das müssen sie halt nachts verarbeiten...also bei uns hat sich das jetzt gelegt und er hat wieder seinen alten Rythmus....euch alles gute:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Schlork am 09.06.2011, 11:50 Uhr

Hallo zusammen.
Wenn das Stillen immer ais Einschlafhilfe genutzt wird, kann kann sich meiner Meinung nach daraus schnell eine Schlafstörung entwickeln. Babys wachen ja in der Nacht mehrmals auf und zwar um zu checken ist alles in Ordnung, die Temperatur ok, keine Gefahr (z.B. Rauch) im Verzug. Wenn das Baby jetzt an der Brust einschläft fühlt es sich wunderbar, aber wenn es das erste Mal aufwacht, schrillen bei ihm sämtliche Alarmglocken, plötzlich ist alles anders Muttis Brust nicht mehr da, es ist kälter usw. Dann fängt es an mit Weinen und nur durch Deine Brust kann es wieder einschlafen. Es wacht demzufolge mehrmals in der Nacht verstört auf und kann ohne Deine Hilfe nicht weiterschlafen. Wenn es aber ohne "Hilfen" einschlafen kann, dann findet es bei jedem Aufwachen in der Nacht die gleiche Situation vor und kann ohne "Hilfen" einfach ruhig und friedlich weiterschlafen.
Ansonsten denke ich auch das durch einen Entwicklungsschub immer wieder alles ein bisschen durcheinander kommt, das pegelt sich aber auch wieder ein. Buchtipp: Oh je ich wachse. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Missy27 am 09.06.2011, 12:39 Uhr

@Schlork: Und wie lautet der ultimative Tipp von dir an alle Mütter, deren Babys nur durch Stillen einschlafen? Klar, ich kann mein Kind auch in den Schlaf tragen, aber dann ist das auch eine andere Situation wenn sie aufwacht und auf einmal im Bett liegt!
Meine Kleine ist 11 Monate und wir machen schon immer Einschlafstillen und kann dazu nur sagen, dass es in der Nacht weniger wird obwohl sie nach wie vor oft aufwacht! Sie schafft es mittlerweile auch ab und zu alleine wieder einzuschlafen! Soviel dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von rabarbera am 09.06.2011, 13:01 Uhr

Mit etwa 6 Monaten schlafen viele Babys plötzlich wieder schlechter, das hat mit ihrer Entwicklung zu tun. Dagegen kann man nicht viel tun, das ist einfach eine Phase, die vorübergeht (allerdings bei vielen Kindern auch nochmal oder sogar öfter wiederkommt ;-).
Ich würde dir empfehlen, dir die Situation zu erleichtern, indem du ihr Bett zu euch ins Schlafzimmer holst, evtl. zum Beistellbett umfunktionierst - oder ihr lasst sie, wenn ihr nichts dagegen habt und euer Bett groß genug ist, direkt bei euch im Bett schlafen. So müsstest du nachts nicht austehen und durch die Wohnung wandern, sondern könntest liegen bleiben, wenn sie aufwacht - erfahrungsgemäß fühlt man sich so viel erholter, auch wenn man noch genauso oft geweckt wird!
Meiner Meinung nach ist euer Kind ohnehin noch viel zu jung, um allein zu schlafen. Schon allein, weil das Risiko für SIDS (plötzlicher Kindstod) bei allein schlafenden Säuglingen unter 1 Jahr Studien zufolge deutlich erhöht ist! Aber natürlich müsst ihr das selber wissen...
Die kurzen und häufigen Tagschläfchen sind in dem Alter völlig normal und stellen kein Problem dar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Quatsch

Antwort von Kuscheling am 09.06.2011, 13:09 Uhr

Unser Sohn ist im Hellen eingeschlafen und im Dunkeln aufgewacht.
Er ist im Kinderwagen oder im Tragetuch eingeschlafen und auf dem Sofa aufgewacht.
Er ist im Zug eingeschlafen und in einer anderen Stadt aufgewacht.
Oder in der Straßenbahn und im Bett aufgewacht.
Beim Einschlafen lag nur ich neben ihm und beim Aufwachen hat der Papa auf der anderen Seite geschnarcht.
Das alles hat ihm nicht am Weiterschlafen gehindert.
Und ausgerechnet beim Einschlafstillen - was die Natur übrigens praktischerweise eingerichtet hat, so enthält die Muttermilch abends und nachts Stoffe, die schläfrig machen - soll sich eine Schlafstörung daraus entwickeln??? Das halte ich - bei allem Respekt für deine Meinung - für vollkommen unlogisch. Es ist aber eine dieser Weis- oder besser Dummheiten aus JKKSL, die sich leider hartnäckig hält.

Ich habe unseren Sohn über 2 Jahre regelmäßig in den Schlaf (und nachts) gestillt und mache das auch heute noch, wenn er es möchte - es hat sich noch nicht einmal (!) eine Gewohnheit daraus entwickelt, geschweige denn eine Schlafstörung. Er hat irgendwann einfach aufgehört, nachts zu stillen und schläft immer häufiger auch ohne das Stillen ein - Ausnahmen gibt es nur noch bei Krankheit und durchbrechenden Backenzähnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlork

Antwort von rabarbera am 09.06.2011, 13:15 Uhr

Mehrmaliges Ausfwachen in der Nacht und nicht ohne Hilfe weiterschlafen können ist bei einem Baby KEINE Schlafstörung!! Es ist normal!!!
Mein Kleiner wurde in dem Alter auch noch zum Einschlafen gestillt und ist mehrmals pro Nacht aufgewacht - er hat aber fast nie richtig geweint, wenn er aufgewacht ist und war keineswegs verstört, DENN er hat ja bei mir geschlafen und konnte sich sicher fühlen! Außerdem war er tagsüber so gut wie immer ausgeruht und fit und fröhlich und ausgeglichen - klingt das für dich nach einer Schlafstörung?! Sorry, aber über solche Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln!
Wenn eine Mutter das häufige nächtliche Aufwachen und Stillen nicht mehr packt, an starkem Schlafmangel leidet usw., dann KANN man sich Alternativen überlegen, klar - wobei diese Alternative keineswegs so aussehen muss (oder auch nur sollte), dass ein Baby allein und ohne Hilfe einschläft!
Es ist aber keineswegs immer so, dass die Mütter unter dem Einschlafstillen leiden. Diesen Müttern zu suggerieren, ihre Kinder würden an einer SCHLAFSTÖRUNG leiden, weil sie, wohlgemerkt im Babyalter, nicht allein einschlafen können, das ist, freundlich ausgedrückt, kompletter Unsinn!
Solche Aussagen sind mE sogar fahrlässig, weil sie junge Mütter dazu bringen, ohne jeden Grund die natürlichen Bedürfnisse ihres Babys zu übergehen!
Darf ich fragen, woher du diese "Information" hast, dass Einschlafstillen zu Schlafstörungen führt?? Würde mich interessieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Schlork am 09.06.2011, 13:51 Uhr

Hallo zusammen, fehlt eigentlich nur noch sphynx und dann wären alle zusammen, unhöfliche und engstirnige Kommentare abzugeben. Ihr seid ja sehr damit beschäftigt Eure Theorien zum Thema Baby hier zum Besten zu geben, mit einer null Toleranz Politik, die mich den Kopf schütteln lässt. Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, Ihr Supermütter, zB. Euch um Eure Kinder zu kümmern, anstatt im Internet zu surfen. Aber wahrscheinlich wird man zu Hause mit Kind und Hartz4 einfach ganz schön verbittert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von MaSchie26 am 09.06.2011, 14:00 Uhr

Die Einzigste, die unhöflich ist, bist du! Ich frage mich, woher du dein Wissen hst, das ein baby SCHLAFSTÖRUNGEN bekommt, wenn es gestillt wird in der Nacht! Wenn du dich wirklich mit dem Thema befassen würdest, wüsstest du, dass das Unsinn ist. Und ich finde es nicht gut, einer Mutter solchen Mist zu erzählen, die einen ernst gemeinten Rat braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vermisst mich???

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 14:07 Uhr

Wie schön!

Aber leider hast du nun mal Unrecht mit deinen Behauptungen, und das sagen nicht nur "wir", die mehr oder weniger direkte Erfahrungen gemacht haben, sondern Experten, die von Berufs wegen mit diesem Thema zu tun haben und schon ein paar Babys mehr erlebt haben.

Anstatt zu pöbeln und beleidigen, würde es dir besser zu Gesicht stehen, dich mal zu INFORMIEREN. Unsere Quellen kennst du ja, und den Suchlauf wirst du wohl noch benutzen können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du vermisst mich???

Antwort von Schlork am 09.06.2011, 14:26 Uhr

Ach ja die Experten, wie z.B. Dr. Posth bei dem jedes Kind das mal ausgeschimpft wird gleich ein seelisches Trauma erleidet?! Kann der Meinung dieser Experten nicht viel abgewinnen, bei der sich die Eltern zu Sklaven der Kinder machen. Halte viel mehr von Ratschlägen der Experten Remo H..Largo oder Dr. Busse. und wenn man es nach deren Weg macht ist man Keineswegs eine schlechtere Mutter, wie Ihr alle immer behandelt, die die Dinge anders handhaben als Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liiiiiiiiiiiiebe es

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 14:32 Uhr

wie sich hier immer gewisse Leute das Märtyrer-Etikett der "schlechten Mutter" auf die Brust pappen und damit hausieren gehen.

Ich möchte bitte die Textstelle, wo Remo Largo DEINE Behauptungen niedergeschrieben hat.

Übrigens: Dr. Posth zählt nicht zu meinen Quellen, noch weniger allerdings der Dr. B., der von Entwicklungspsychologie bisher noch nicht einmal was gehört hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liiiiiiiiiiiiebe es

Antwort von Schlork am 09.06.2011, 14:46 Uhr

In Babyjahre Kapitel Schlafverhalten 4-9 Monate explizit S. 220
Abgesehen davon ist er der Ansicht jeder sollte den für sich besten und passensten Weg finden. Das finde ich auch. Deshalb ist das hier mein letzter Eintrag. Alles Gute an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die Textstellen gefunden.

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 14:47 Uhr

Tja, genau dazu gab es mal bei den Rabeneltern (den echten! ) eine ziemlich ergiebige Diskussion (ja, sowas kann es auch geben, nur anscheinend nichgt hier), deren Quintessenz in etwa (stark verkürzt) die folgende ist: Largo sagt weder "Hilft auf jeden Fall", noch dass es bei kleinen Kindern eingesetzt werden muss. Und ausserdem haben seine Babys einen Schnuller, also einen Nuckelersatz, und sind demzufolge auch nicht total selbstständig...

Ich bevorzuge Dr. Renz-Polster und Dr. William Sears!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 14:59 Uhr

Ich habe dennoch nirgends lesen können, dass Dr, Largo was von Schlafstörungen beim Einschlafstillen schreibt. Auch nicht, dass ein Baby unbedingt IMMER die GLEICHEN Einschlafbedingungen braucht. Er schreibt nur was von Einschlafstillen im Vergleich zur Einschlafbegleitung OHNE Stillen.

Und auch Dr. Posth ist Fan von Brustentwöhnung in der Nacht ab einem gewissen Alter...

Mir war die Brust jedoch meine allergrösste Hilfe, und um nichts in der Welt hätte ich Zeit und Lust gehabt, irgendwelche Experimente durchzuführen. Mein Kind schläft heute ganz normal allein ein und durch, und wir haben uns ALLEN einzig und allein STRESS gespart indem wir IMMER bedürfnisorientiert gehandelt haben. Nicht mehr und nicht weniger versuche ich hier den verunsicherten Müttern zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die Textstellen gefunden.

Antwort von Biggi90 am 09.06.2011, 17:30 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt diesen Beitrag etwas verfolgt.
Ich möchte jetzt aber gerne mal wissen, warum Du meinst das Babys mit Schnuller unselbstständiger sein sollen als die, die an der Brust hängen?
Das finde ich ist eine falsche Behauptung!
Kann es sein das Du nur Deine Erfahrung wiedergeben kannst und nicht besser weiß das es auch andere Kinder gibt, die vielleicht unkomplizierter sind wie Deins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die Textstellen gefunden.

Antwort von MaSchie26 am 09.06.2011, 17:46 Uhr

Ich glaube sie meinte selbstständig in Bezug auf das aleine wieder einschlafen. Die4 Bays bekommen halt nen Schnuller und die Anderen die Brust...WO IST DAS PROBLEM?????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die Textstellen gefunden.

Antwort von Biggi90 am 09.06.2011, 17:52 Uhr

Sie hat geschrieben, daß Babys mit Schnuller unselbstständig sind. Mehr hat sie nicht geschrieben.
Also wo ist dein Problem, daß Du darauf jetzt antwortest? Seid ihr eine Person?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die Textstellen gefunden.

Antwort von Missy27 am 09.06.2011, 19:31 Uhr

Nun mal halb lang! Sphynx meinte damit, dass Babys, die mit Schnuller einschlafen genauso wenig selbständig sind wie Babys, die an der Brust einschlafen. Für die meisten Eltern ist der Schnuller halt bequemer.

Zu dem Buch "Babyjahre": nach dem Kapitel über's Schlafen habe ich es weggehauen. Er schreibt tatsächlich irgendwas, dass das Einschlafstillen zur Gewohnheit werden kann und scheint sowieso der Meinung zu sein, Babys müssen alleine einschlafen um selbständig zu werden. Er hat aber auch keinen Tipp wie man die Kleinen dazu bewegt. Aber ich glaube nicht, dass mir meine Maus mit 5 Jahren noch an der Brust hängt zum Einschlafen. Aber es gibt Kinder in dem Alter, die noch mit Schnuller schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi90

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 19:34 Uhr

"Ich möchte jetzt aber gerne mal wissen, warum Du meinst das Babys mit Schnuller unselbstständiger sein sollen als die, die an der Brust hängen?"

Das habe ich mit KEINEM Wort geschrieben! Wenn du nicht verstanden hast was gemeint war, kannst du dir es dann doch auch von jemand anderem, der es richtig verstanden hat (wie Maschie26), erklären lassen, oder?

"Kann es sein das Du nur Deine Erfahrung wiedergeben kannst und nicht besser weiß das es auch andere Kinder gibt, die vielleicht unkomplizierter sind wie Deins?"


Lustig, Selbstverständlich kann ich doch nur MEINE Erfahrungen wieder geben, und natürlich weiss ich auch, dass jedes Kind "anders" ist - obwohl, so anders sind sie dann meist doch nicht, denn in ihren Grundbedürfnissen ähneln sich alle sehr, nur die ELTERN reagieren UNTERSCHIEDLICH bei der Erfüllung. Die einen werden einschlafgestillt, die anderen kriegen stattdessen einen Schnuller.

Übrigens: mein Kind war nicht komplizierter als andere auch, sonst würde ja hier NIEMAND Rat suchen, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 19:40 Uhr

"Aber ich glaube nicht, dass mir meine Maus mit 5 Jahren noch an der Brust hängt zum Einschlafen. Aber es gibt Kinder in dem Alter, die noch mit Schnuller schlafen!"

Ganz genau. Und keine Sorge, mein Kind ist 5 und hängt definitiv nicht mehr an der Brust... Es wurde auch schon immer als sehr selbstständig eingestuft, und alle waren dann überrascht, wenn ich doch mal aus dem Nähkästchen plauderte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die Textstellen gefunden.

Antwort von MaSchie26 am 09.06.2011, 19:41 Uhr

Nein, das schrieb sie nicht! Aber weder ein Baby, welches einen Schnuller bekommt, noch Eines, das gestillt wird, ist selbstständig!! Und ob das Baby nun alleine wieder einschlafen kann wenn es in der Nacht aufwacht, gestillt wird oder eben einen Schnuller bekommt, spielt meiner Meinung nach keine Rolle! Aber Babys sind nicht selbsständig- ohne dich als Mutter ( oder eine andere Bezugsperson) würden sie sterben! Soviel zum thema Selbstständigkeit. Es wird viel zu viel erwartet von solchen kleinen Wesen! Mensch, lasst doch die Mamas stillen nachts, wenn sie damit klarkommen. Wenn ein baby alle halbe Stunde den Scghnuller wieeder reingeschoben kriegt, regt sich doch auch keiner drüber auf! Aber, nee....sobald die Brust ( für die der Nuckel übrigens nur ein Ersatz ist) ins Spiel kommtwerden alle mlöglichen Theorien und Horrorgeschcihten ( von wegen Schlafstörungen) aus dem Hut gezaubert ( oder aus schlechten Büchern bzw Ratgebern zitiert) . Babys und Kinder werden seit Jahrtausenden in den Schlaf gestillt. Wieso sollte das seit ein paar Jahrzenhnten auf ein mal schlecht sein? Da hat sich doch nichts dran geändert. Es ist und bleibt nunmal ein super Beruhigungsmittel für Babys! Und jeder der das Gegenteil behauptet hat nunmal keine Ahnung vom Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlork: Sehr sachlicher und konstruktiver Beitrag!!!

Antwort von rabarbera am 09.06.2011, 20:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Fuchsina am 10.06.2011, 1:45 Uhr

Hallo Daniela,

im Prinzip glaube ich auch, dass es eher eine Phase ist, das vorübergeht. Unser Sohn ist auch 6 Monate alt - sein Schlafverhalten hat sich insoweit geändert, dass er morgens früher wach wird. Aber viele aus "unser" Dezemberforum scheiben ja momentan, dass die Nächte wieder schwieriger werden.

Manche "Ratschläge" hier musst Du m.E. schlichtweg ignorieren. Ich würde, wenn das Baby bereits daran gewohnt ist im eigenen Bett im eigenen Zimmer alleine zu schlafen das Kind niemals wieder im Elternschlafzimmer oder geschweige denn im Elternbett holen und damit quasi wieder einen Schritt zurück zu tun. Auch wenn das momentan bedeutet, dass man mehrere Male ins Kinderzimmer pilgern muss.

M.E. kannst Du momentan nur eher abwarten, was das nächtliche schlafen angeht. Was Du natürlich versuchen kannst, ist sie etwas später ins Bett zu bringend - wenn sie das mitmacht - mit der Hoffnung dass sie dann morgens länger schläft. Wobei bei uns das meistens eher anders herum ist, wenn der kleine Mann eher später als gewohnt ins Bett geht, dann schläft er meist morgens kürzer als sonst.

Zu der Frage tagsüber: unser Sohn war auch ein schlechter Tagsschlafer, bis wir angefangen haben ihm zu ungefähr zur gleichen Zeit auch tagsüber ins Bett zu bringend. Da wurde abgedunkelt, Schlafsack angezogen, Spieluhr gespielt. Mittlerweile klappt es wunderbar und er schläft ganz alleine ein und schläft 1,5-2 Stunden.

LG,
Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Kuscheling am 10.06.2011, 7:10 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso es ein Schritt zurück sein sollte, ein Kind, was bisher alleine schlief, zu den Eltern ins Zimmer oder ins Bett zu holen. Das ist kein Schritt zurück, denn Kinder die allein schlafen, sind Kindern die das nicht tun ja nicht irgendwie "voraus", allein zu schlafen ist nicht besser oder fortschrittlicher oder weiter als gemeinsam zu schlafen.

Schläfst du denn mit deinem Mann in einem Zimmer/ Bett? Falls ja, warum hast du als erwachsene Frau mit Eingehen der Partnerschaft diesen "Schritt zurück" getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - hier mal Rat gesucht

Antwort von Susi0103 am 10.06.2011, 7:27 Uhr

Ja, ich frag mich auch immer, warum es bei Erwachsenen normal und schön ist, dass sie gemeinsam schlafen und Babys und Kinder nur dann lieb, brav und wohl"erzogen" sind, wenn sie genau das gefälligst nicht tun/wollen...

Meine Kids (4,5 und 1,75 J.) schliefen beide bei uns im Schlafzimmer, oft auch in unserem Bett und beide kommen auch jetzt noch nachts zu uns ins Bett.
Wir sind entspannt, es giubt und gab nie geschrei, die Kids gehen beide gerne ins Bett und auch mittlerweile problemlos in ihrem eigenen (gemeinsamen) Zimmer. Sie werden bis heute in den Schlaf begleitet und es tut ihnen GUT.

Gruß
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kirshinka

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 7:28 Uhr

"Schläfst du denn mit deinem Mann in einem Zimmer/ Bett? Falls ja, warum hast du als erwachsene Frau mit Eingehen der Partnerschaft diesen "Schritt zurück" getan?"

Wir sind halt alle durch die Bank rückständig!

Im übrigen finde ich an Fuchsinas Argumentation auch den folgenden Aspekt interessant: schläft ein Kind allein im eigenen Zimmer, so darf man AUF KEINEN Fall umgewöhnen. Schläft ein Kind allerdings bei seinen Eltern im Familienbett, oder auch nur im gleichen Zimmer in einem Beistellbett, dann MUSS über kurz oder lang (am liebsten sogar "schleunigst") daran was geändert werden... Aha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 7:36 Uhr

Man sollte schon gucken: schläft das Kind allein ohne zu mucken: supi - schläft das Kind allein eben NICHT, und hält die Eltern auf Trab, dann würde ich den Teufel tun, und mir und dem Kind weiterhin das Leben zur Hölle machen.

Wenn es in meiner Nähe besser schläft, dann bleibt es in meiner Nähe - wenn es sein muss, bis der/die erste Freund/in die ABLÖSUNG übernimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KUSCHELING natürlich! Waaaah

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 7:39 Uhr

Es ist für uns noch zu früh am Morgen, und genau deshalb muss ich mein Kind jetzt WECKEN gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina wg. Postings ignorieren

Antwort von rabarbera am 10.06.2011, 12:32 Uhr

Warum gestehst du der Fragestellerin nicht einfach zu, selbst zu entscheiden, welche Ratschläge sie annehmen will und welche sie lieber ignoriert???
Die Aussage: "Manche "Ratschläge" hier musst Du m.E. schlichtweg ignorieren" finde ich unmöglich!!

Du bist der Meinung, dass gemeinsames Schlafen ein "Rückschritt" ist gegenüber dem Schlafen allein - OK.
Warum du das so siehst, die Antwort auf diese Frage bleibst du uns leider schuldig, aber gut... Ich hoffe, du bist aber wenigstens konsequent genug, dann selber auch allein zu schlafen, schließlich soll man seinen Kindern doch ein gutes Vorbild sein?!! ;-))

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es ein Rückschritt in der Entwicklung der Menschheit ist, dass heutzutage so viele Eltern ihre Babys allein schlafen lassen.
Aber weißt du, trotzdem würde ich niemals schreiben: "Das Posting von Fuchsina solltest du mE einfach ignorieren!"
- Verstehst du, was ich meine?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure 10 Mt. alten Babys??

Mich würde mal interessieren, wie eure Zwerge mit 10 Monaten schlafen in der Nacht? Ich bin langsam am verzweifeln.... Unser kleiner erwacht jede Nacht, meist nur für den Schnuller. Morgens 5, 6 ist dann die Nacht immer vorbei. Egal wann wir ihn ins Bett legen ;( Es gibt ganz ...

von blume84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit 13 monaten

Hiii Unsere kleine ist eigentlich eine ganz gute Schläferin. Nun seit ein paar wochen trinkt sie Vollmilch Vor dem schlafen und will irgendwann in der Nacht Wasser trinken.... Letzte Nacht um 3 Uhr 160ml. Um halb 7 bekommt sie dann die Flasche und schläft Nochmals ...

von Stern+85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlecht schlafen

Hallo bin total am verzweifeln:-(mein sohn 6monate macht mich nervlich total kaputt er schläft tagsüber nur ne halbe std wacht weinend auf quängelt rum versuche ihn ein zu schlafen lege ihn zu mir streichle ihn mache alles was ich machen kann aber es klappt manchmal nicht... ...

von missy5555 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Theater vor dem Schlafen

Bei uns läuft es abends in letzter Zeit immer so: gegen 19.30-20 Uhr ins Bett, Buch vorlesen, Kuscheln , Küßchen und dann fängt es an: Ich bin doch noch garnicht müde, ich will doch noch etwas trinken, ich muss nochmal pullern, ich habe noch Hunger! Ahh! Das nervt! Aber ...

von fotokath 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

weinen vorm schlafen

Hallo an alle mein Sohn fats 6.Monate alt weint immer vorm schlafen gehen kennt das jemand auch ????er ist müde aber weint davor er weint sich sozusagen in den Schlaf....ist das normal brauchen das manche babys zum abschalten???und tagsüber schläft er leider nur ne halbe std ...

von missy5555 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Auswärts schlafen - wie am besten anfangen?

Hallo Mami´s! Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekommt Ende August ein Geschwisterchen. Er ist schon immer ein schlechter bzw. unruhiger Ein- und Durchschläfer, momentan bin ich aber recht zufrieden mit der Situation (er schläft einschlafbegleitet ein - ABER nur mit mir - und ...

von sunnysue 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

krabbelspaß statt schlafen...

hallo ihr lieben mein sohnemann (7 monate +1 woche) hat momentan überhaupt keinen bock auf schlafen ... weder vormittag noch mittag noch abends... ich merke ja immer wieder das er hundemüde ist, dann geh ich mit ihm ins schlafzimmer und die müdigkeit ist wie ...

von lyxe 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.