Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daggy am 16.12.2009, 20:01 Uhr

Sanfter Form des Einschlafens?

Meine Kleine - bald 19 Wochen jung - hat probleme mit dem Einschlafen.
Wenn wir fertig sind mit dem Stillen, kann sie es kaum erwarten, in ihr Bett zu kommen. Da kann ich kaum noch ein Bäuerchen machen, so zappelt sie auf meinem Arm.
Dann gibt es noch ein "Gute Nacht Gedicht" und schon geht es los mit weinen. Ich steck ihr den Nubbi in den Mund, Kuscheltuch ans Gesicht, Spieluhr an, Nachtlicht an und gehe aus dem Zimmer.
Und dann komm ich nach 5 min wieder. Und das je nach dem wie lang sie braucht, manchmal bis zu einer Stunde.
Denn man zieht sich ja das Kuscheltuch weg und den Nubbi raus. Da geh ich immer wieder in das Zimmer und geb ihr den Nubbi und leg das Kuscheltuch an ihr Gesicht.
Sehr oft, eigentlich fast immer, setz ich mich das an ihr Bett und halte ihre Hand, das beruhigt sie. Aber ich weiß auch das man sie daran gewöhnt und verwöhnt.
Habt ihr einen Rat für mich oder Tricks für ein sanfteres Einschlafen. Oder muss meine Kleine und ich da jetzt einfach durch, bis sie es gelernt hat, alleine einzuschlafen?

 
8 Antworten:

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von nani82 am 16.12.2009, 20:16 Uhr

stöber mal hier ein bischen:
http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39

in dem alter ist mein sohn noch ganz viel auf dem arm eingeschlafen. er ist heute über zwei und geht recht gut ins bett. das zum thema gewöhnen bzw verwöhnen!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von Himbaer am 16.12.2009, 20:47 Uhr

Kinder lernen nicht alleine einzuschlafen, sie sind irgendwann reif dazu, die einen früher die anderen später.
Mit Gewalt gehts natürlich auch.

Ich habe den Großen 16,5 Monate in den Schlaf gestillt (zeitweise getragen) und den Kleinen knapp 19 Monate. Bei beiden ging der Übergang relativ schnell und vor allem ohne Schreien!

Du würdest doch auch nicht dein 10 Monate altes Baby "zwingen" wollen zu laufen, nur weil es andere Kinder in dem Alter machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von Sanni82 am 16.12.2009, 21:10 Uhr

Meine hatte immer mal wieder phasen, wo sie auch nicht alleine einschlafen wollte und ich sie auf dem Arm zum einschlafen schaukeln musste, irgendwann wars wieder vorbei, sie hartte sich nicht dran gewöhnt! Das kommt hin und wieder mal vor! Einfach mal machen, gerade wenn sie nen Wachstumsschub haben sind sie anders drauf! Das schadet schon nihct, wirst sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von kirshinka am 17.12.2009, 0:12 Uhr

Gewöhnen verwöhnen - das sind Vorstellungen unserer Eltern und einer Pädagogik die brave Untertanen hervorzubringen hatte!

Man kann ein Kind nicht verwöhnen wenn man auf seine bedürfnisse eingeht. So ein Winzling ist seit Urzeiten darauf programmiert nicht alleine sein zu können - geschweige denn alleine einschlafen zu können! Das finden wir nur heute so ungemein praktisch und denken unsere Babies müssten das doch jetzt können! Es ist aber ein gehirnreifeschritt! Natürlich kann man auch versuchen sein Kind wie einen Hund zu trainieren und wenn es lange genug schreien gelassen wird dann weiß es, dass keiner kommt und schläft irgendwann frustriert ein und das ist dann der Riesenerfolg!

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und wird in den Schlaf gestillt, getragen oder gewiegt. Sie schläft in 5 Minuten ein, selten mal 10 und wenn sie aufwacht dann lässt sie sich sehr leicht beruhigen!

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von Deanna31 am 17.12.2009, 11:33 Uhr

... das Problem ist: du machst nach herrschender Meinung alles richtig - und du merkst, es funktioniert nicht. Warum? Weil es nicht richtig ist. Dein Baby hat keine Probleme mit dem Einschlafen, es ist ganz natürlich, dass es nicht alleine einschlafen kann. Vor 10000 Jahren wäre ein 19 Wochen altes Baby alleine weggelegt Opfer wilder Tiere geworden. Klar, jetzt gibt es ein Kinderzimmer, Gitterbettchen, Nucki und Kuscheltuch, wo ist denn das Problem? Warum versteht mein Baby nicht, dass es beruhigt allein einschlafen kann, es ist doch sicher, kuschelig und warm? Weil es in seinen Genen ist. Alleine = Gefahr. Es hat Angst und kann deshalb nicht einschlafen, da hilft kein Gedicht, kein Nucki und kein Kuscheltuch. Mit dem Rausgehen, Türe zu und Schreien lassen "lernt" dein Baby nicht alleine zu schlafen, das kann es in dem Alter noch nicht. Es wird lediglich dressiert wie ein Tier. Irgendwann gibt es auf, weil ja eh keiner kommt, wenn es schreit. Ich weiß, es ist eine völlig andere Sichtweise auf die Dinge, vor allem, wenn man glaubte, so ist es richtig, so machen es doch alle. So machen das nur die Menschen in den Industriestaaten, bei denen das Baby ein eigenes Kinderzimmer haben und in denen es tolle Bücher mit Erziehungstipps gibt. Bei den anderen Völkern schlafen die Babies bei der Mama, sind den ganzen Tag im Tragetuch und werden niemals alleine weggelegt und werden auch selbstständig und können alleine ein- und durchschlafen, wenn sie reif dafür sind. Ich habe anfangs auch ein paar Wochen gebraucht, um das zu verstehen. Mir haben die Seiten von www.rabeneltern.org sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von Daggy am 17.12.2009, 15:03 Uhr

www.rabeneltern.org
Oh Gott, das klingt gleich wieder so schlimm. Ich habe doch auch nur die Tipps meiner Hebamme befolgt.
Aber dankt euch allen für den Ratschlag. Ich versteh jetzt wo das Problem liegt.
LG Daggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfter Form des Einschlafens?

Antwort von Deanna31 am 17.12.2009, 17:46 Uhr

... du, ich bin gerne Rabenmutter im Sinne dieser Webseite. Meine Hebamme hat mir auch Tipps gegeben, die alle nicht geholfen haben. Letztendlich hat mir aber ihre Grundweisheit geholfen: Alle Kinder sind anders und Patentrezepte gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib bei ihr - sie braucht dich!!!!!

Antwort von Alema am 19.12.2009, 21:05 Uhr

Hallo,
das was du beschreibst war meiner Tochter auch so. Sie ist mittlerweile 3 und sehr sensibel. Ich habe es genauso gehandhabt wie du und wollte, dass sie allein einschläft. Es war schrecklich für die und mich.
Rückblickend muss ich sagen: Ich würde das nie wieder so machen. Noch heute verlangt sie beim Einschlafen oft nach mir. Das hat nichts mit Bockigkeit zu tun oder Lerneffekten. Sie hat ganz einfach den Tag zu verarbeiten, Angst vor der Nacht, vor dem Alleinsein oder ähnliches.
Lass sie in deiner Nähe, auf deinen Arm, bei einer Flasche oder wie auch immer einschlafen.
Wir haben das auf jeden Fall falsch gemacht früher und ich wünschte ich wäre immer bei ihr geblieben.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.