Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mhos am 23.06.2012, 10:52 Uhr

Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Guten Morgen,

wir bekommen im August ein Baby!

Nun stehen wir vor einem kleinen „Problem“. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, welche im Sommer ziemlich warm wird.
2010 hatten wir an einigen Tagen bis zu 28° im Schlafzimmer. Jetzt an normalen Sommertagen bis zu 24°.
Nun haben wir überlegt uns ein mobiles Klimagerät anzuschaffen!
Unsere Beleghebamme ist definitiv dafür! Gestern beim Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme, dass es
rausgeschmissenes Geld ist (ein gutes Gerät kostet mind. 450,-€), die Luft für das Kind nicht gut ist (wir wollen das Gerät in den Flur zum Schlafzimmer stellen und nicht direkt ins Zimmer) und unnötig sei! Sie sagte, dass man das Baby einfach „luftiger“ kleiden soll!
Da wir (wie sicherlich alle werdenden Eltern) nur das beste für unseren Schatz wollen, stellen wir uns natürlich die Frage was nun richtig ist!

Einserseits möchten wir keine ungesunde Luft durch die Klimaanlage erzeuhen andererseits haben wir Angst vor einer möglichen Überhitzung (plötzlicher Kindstod?)!

Oder sollen wir einen Deckenventilator anbringen?

Vielen, vielen Dank!

 
10 Antworten:

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von Maxi2011 am 23.06.2012, 12:42 Uhr

Hallo,
also Klima oder Deckenventilator sind wirklich blödsinn, sorry^^!
Wir wohnen hier auch im DG und so warm ist hier normalität!!!
Im moment sind hier im WZ 24C° und es ist noch nicht richtig Sommer!!!
Mein Sohn hat bisher alles gut vertragen, haben ihn einfach sehr luftig angezogen! Er schläft ohne Schlafsack, nur mit Pyama und Body drunter! Wenn es sehr heiß ist, hat er Sommer-Pyama!!! Klappt super!!
Bei uns wird morgens gut gelüftet und Abends vor dem Schlafen gehen auch, gegebenfalls bleibt Fenster die Nacht offen!!
Das klappt super so und das Geld hast du für was schöneres gespart!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.06.2012, 14:01 Uhr

bei uns hat es im Sommer immer solche Temperaturen.
Na und jetzt?? Dann muss man sein Kind eben dementsprechend anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von Missy27 am 23.06.2012, 14:16 Uhr

Wir wohnen nicht im Dachgeschoss und haben im Schlafzimmer zur Zeit 23-24 grad, obwohl nur Vormittag die Sonne drauf scheint. Meine Tochter kam im Hochsommer 2010 auf die Welt (ca. 26 Grad im Zimmer) und hatte die ersten Wochen ausschließlich einen Kurzarmbody an. Nachts haben wir sie bis zum Bauch mit einem Mulltuch zugedeckt. Solange du dein Kind nicht so warm einpackst kommt es auch nicht so einer Überhitzung.
So ein Klimateil braucht ihr nicht, ich hätte auch Bedenken, ob die Luft so gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von Missy27 am 23.06.2012, 14:19 Uhr

Ach ja. Wichtig fände ich auch wo das Baby schläft. Auf einer guten Matratze, die auch "atmen" kann, also keine Pipiunterlage oder so drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von ailana am 23.06.2012, 18:40 Uhr

Hallo,

wir haben hier das gleiche Problem. Sobald es draußen das erste MAl längere Zeit warm ist, kühlt unser Sclhlafzimmer nicht mehr unter24°C; sogar, wenn es draußen tagesweise unter 20° sind!

Wir haben auch ein Klimagerät. Das kühöt zwar anfänglich, dennoch wärmt der Raum wieder an. Denn ich würde das Gerät auf keinen Fall laufen lassen, wenn die Kleine im Zimmer schläft. Die Luft wird extrem trocken, außerdem zieht es ann ja dauerhaft.

Wir lassen im Sommer oft nur einen Langarmbody an, nackige Beinchen und dann in einen ganz dünnen Schlafi ohne Arme.

Bei so einem ganz kleinen Säugling hätte ich persönlich das aber nicht gemacht. Die Kleinen können ihre Temperatur nur sehr bedingt selbst regulieren, daher würde ich es nicht zu luftig anziehen.

Wichtig: Fenster über Tag schließen, Laden komplett runter, am frühen morgen ordentlich durchlüften, ggfls. abends nochmal. Über Nacht Fenster auf, aber nur, wenn es absolut nicht aufs Kind zieht. Im Grenzfall Body auslassen und nur einen dünnen Schlafi an. Darauf ein Schlafsack ohne Arme. So würd ich es mit einem Neugeborenen machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag

Antwort von ailana am 23.06.2012, 18:43 Uhr

Es gibt auch diese praktischen Strampelsäcke, die nur über die Beinchen gezogen werden. So ist das Kind obenrum nicht so eingepackt.

Wenns 28° sind, dann würd ich den Schlafsack wohl auch komplett weglassen, das ist echt megawarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von Susi0103 am 23.06.2012, 19:40 Uhr

Wir haben/hatten das hier auch (auch DG), Spitzenwerte waren hier bis zu 33° in der Whg...
Meine Lütte ist im August geboren. Die hatte zu dieser Zeit auch als Neugeborene nicht mehr als eine Windel an, über Nacht noch einen Kurzarmbody und dünne Söckchen. Fenster war hinter ihrem Fußende offen.

Zu Klimaanlage... in südlichen Ländern haben die bestimmt auch Klimaanlagen und bekommen "trotzdem" Kinder. Es gibt sicher auch "gesunde" Wege, eine Klimaanlage zu betreiben, da müsste man sich informieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von katzenmama77 am 23.06.2012, 21:32 Uhr

Früher hatten wir in der oberen Etage auch bis zu 32 °C im Kinderzimmer, im Schlafzimmer ebenso.
Unsere Maus war da 7 Monate alt und sie hatte nachts nur eine Pampers an, evtl nur ein T-shirt.
Sie hat trotz allem immer gut geschlafen. Jetzt im neuen Has haben wir so 24 ° im Kinderzimmer und die Kleine hat einen Langarmbody und einen dünnen Sommerschlafsack an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von novemberfee am 29.06.2012, 12:17 Uhr

Hallo, kein Klimagerät kaufen, kauft lieber einen tollen Schlafsack, Odenwälder bietet bestimmt einen, der den Schweiß nach außen leitet.

Ansonstne gibt es sehr dünne Schlafsäcke, die innen nicht mit Frottee sind, sondern dünn wie ein Baumwolllaken.

Wenn es sehr warm ist, einfach nur Body anziehen.

http://www.amazon.de/Odenw%C3%A4lder-Anni-Cool-Jersey-Schlafsack-70cm/dp/B0057QXG1C/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1340964948&sr=8-18

http://www.ebay.de/itm/Odenwalder-Babycool-Coolmax-Babynest-fur-Maxi-Cosi-Grosse-0-Auflage-/160833317888?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item257269ac00

Diese Auflage ist total cool, wir haben sie und ich nutze sie für Babyschale und Kinderwagen. Kind ist nicht! verschwitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Antwort von Sandyyy am 07.07.2012, 17:33 Uhr

Also bei den Temperaturen und bei uns ist es oft noch wärmer, schläft mein sohn nur in windel in unserem familienbett. Schlafsack benutzen wir nie. Decke lassen wir weg wenn es warm ist. Haben wenn es wirklich zu warm ist aber auch einen standventilator für 20€ im Schlafzimmer.
Mein Sohn wird Mittwoch 6 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Feste Schlafenszeiten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich wurde gefragt, ob wir noch immer keinen festen Rhythmus haben. Es ist so, dass sie nach Bedarf zu trinken bekommt und auch nach Bedarf schlafen gelegt wird. Das heißt, dass sie entweder tagsüber mal ein oder auch mal ...

von Kimy2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Sicheres Schlafen im Beistellbett

Hallo Muttis, meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft bei uns in ihrem Beistellbett. Da sie aber abends noch oft wach wird und nach ihrem Schnuller verlangt, liegt sie bevor wir ins Bett gehen in unserem Bett. Jetzt wird sie ja immer aktiver und rollt sich beim Schlafen. ...

von mausejule2010 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Was zieht ihr euren Kindern beim Schlafen an?

Hallo durch die heißen Tage hat unser Schlafzimmer eine Raumtemperatur von 23 Grad erreicht. Was zieht ihr euren Kindern beim Schlafen an? Meine Maus ist 10 1/2 Monate und ich bin mir zur Zeit sehr unschlüssig. Ich selbe komme nicht wirklich zur Ruhe bei der Hitze. Über ...

von Nevin2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Plötzliches Schlafen

Liebe Mamas. Ich bin 41-habe 3 Kinder.( 2 sind schon Erwachsen) Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt. Sie hat nicht wirklich feste "Esszeiten",ist ein kleiner Sonnenschein und lacht sehr viel. Sie ist Bauchschläferin-sie konnte noch nie auf dem Rücken schlafen-höchstens mal ...

von Sarahlee1 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tochter gewöhnt sich mit 17 Monaten an Milch direkt vor dem Schlafen

Hallo, unsere Tochter ist fast 17 Monate alt. Ich habe sie bis 9 Monate Nachts gestillt. Bei uns im Zimmer hat sie allerdings nur die ersten 4 Monate geschlafen. Da die Tür zum Bad im Schlafzimmer drin ist, haben wir sie immer geweckt und ich konnte kaum ein Auge zudrücken, ...

von natusch26 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen oder nicht schlafen am abend 16 monate

huhu , hab nen 16 monate alten sohn und ich weiss ja das schlafverhalten ändert sich immer mal wieder ( schon dran gewöhnt ) , aber manchmal in letzter zeit sehr oft ist es echt belastend.mein sohn geht so gegen 19 uhr - 19.30 uhr zu bett. und denn geschieht es! er wird ...

von tayler2011 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Famileinbett

Hallo meine Tochter ist 10 Monate und schläft mit in unserem Bett. Ihr Bett steht neben unserem aber da schläft sie nicht wirklich. Jetzt ist sie schon so aktiv und mobil das sie sich in der Nacht trotz Schlafsack hin und her kullert ...

von Nevin2011 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Tragetuch

Liebe Sandmännchen-Leserinnen;-) mein Beitrag bezieht sich nicht unbedingt auf das Thema Schlafen aber ich finde hier immer wieder gute Postings. Wir erwarten unser zweites Kind und ich versuche derzeit eine gute Trage/Tragetuch für unser Baby zu wählen. Wir haben die ...

von EwaK 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.