Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Thema: Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Guten Morgen, wir bekommen im August ein Baby! Nun stehen wir vor einem kleinen „Problem“. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, welche im Sommer ziemlich warm wird. 2010 hatten wir an einigen Tagen bis zu 28° im Schlafzimmer. Jetzt an normalen Sommertagen bis zu 24°. Nun haben wir überlegt uns ein mobiles Klimagerät anzuschaffen! Unsere Beleghebamme ist definitiv dafür! Gestern beim Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme, dass es rausgeschmissenes Geld ist (ein gutes Gerät kostet mind. 450,-€), die Luft für das Kind nicht gut ist (wir wollen das Gerät in den Flur zum Schlafzimmer stellen und nicht direkt ins Zimmer) und unnötig sei! Sie sagte, dass man das Baby einfach „luftiger“ kleiden soll! Da wir (wie sicherlich alle werdenden Eltern) nur das beste für unseren Schatz wollen, stellen wir uns natürlich die Frage was nun richtig ist! Einserseits möchten wir keine ungesunde Luft durch die Klimaanlage erzeuhen andererseits haben wir Angst vor einer möglichen Überhitzung (plötzlicher Kindstod?)! Oder sollen wir einen Deckenventilator anbringen? Vielen, vielen Dank!

von Mhos am 23.06.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mhos

Hallo, also Klima oder Deckenventilator sind wirklich blödsinn, sorry^^! Wir wohnen hier auch im DG und so warm ist hier normalität!!! Im moment sind hier im WZ 24C° und es ist noch nicht richtig Sommer!!! Mein Sohn hat bisher alles gut vertragen, haben ihn einfach sehr luftig angezogen! Er schläft ohne Schlafsack, nur mit Pyama und Body drunter! Wenn es sehr heiß ist, hat er Sommer-Pyama!!! Klappt super!! Bei uns wird morgens gut gelüftet und Abends vor dem Schlafen gehen auch, gegebenfalls bleibt Fenster die Nacht offen!! Das klappt super so und das Geld hast du für was schöneres gespart! GLG

von Maxi2011 am 23.06.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von Mhos

bei uns hat es im Sommer immer solche Temperaturen. Na und jetzt?? Dann muss man sein Kind eben dementsprechend anziehen

von Baby_2011_Xx am 23.06.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Mhos

Wir wohnen nicht im Dachgeschoss und haben im Schlafzimmer zur Zeit 23-24 grad, obwohl nur Vormittag die Sonne drauf scheint. Meine Tochter kam im Hochsommer 2010 auf die Welt (ca. 26 Grad im Zimmer) und hatte die ersten Wochen ausschließlich einen Kurzarmbody an. Nachts haben wir sie bis zum Bauch mit einem Mulltuch zugedeckt. Solange du dein Kind nicht so warm einpackst kommt es auch nicht so einer Überhitzung. So ein Klimateil braucht ihr nicht, ich hätte auch Bedenken, ob die Luft so gut ist.

von Missy27 am 23.06.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von Missy27

Ach ja. Wichtig fände ich auch wo das Baby schläft. Auf einer guten Matratze, die auch "atmen" kann, also keine Pipiunterlage oder so drauf.

von Missy27 am 23.06.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Mhos

Hallo, wir haben hier das gleiche Problem. Sobald es draußen das erste MAl längere Zeit warm ist, kühlt unser Sclhlafzimmer nicht mehr unter24°C; sogar, wenn es draußen tagesweise unter 20° sind! Wir haben auch ein Klimagerät. Das kühöt zwar anfänglich, dennoch wärmt der Raum wieder an. Denn ich würde das Gerät auf keinen Fall laufen lassen, wenn die Kleine im Zimmer schläft. Die Luft wird extrem trocken, außerdem zieht es ann ja dauerhaft. Wir lassen im Sommer oft nur einen Langarmbody an, nackige Beinchen und dann in einen ganz dünnen Schlafi ohne Arme. Bei so einem ganz kleinen Säugling hätte ich persönlich das aber nicht gemacht. Die Kleinen können ihre Temperatur nur sehr bedingt selbst regulieren, daher würde ich es nicht zu luftig anziehen. Wichtig: Fenster über Tag schließen, Laden komplett runter, am frühen morgen ordentlich durchlüften, ggfls. abends nochmal. Über Nacht Fenster auf, aber nur, wenn es absolut nicht aufs Kind zieht. Im Grenzfall Body auslassen und nur einen dünnen Schlafi an. Darauf ein Schlafsack ohne Arme. So würd ich es mit einem Neugeborenen machen... LG

von ailana am 23.06.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von ailana

Es gibt auch diese praktischen Strampelsäcke, die nur über die Beinchen gezogen werden. So ist das Kind obenrum nicht so eingepackt. Wenns 28° sind, dann würd ich den Schlafsack wohl auch komplett weglassen, das ist echt megawarm.

von ailana am 23.06.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von ailana

Wir haben/hatten das hier auch (auch DG), Spitzenwerte waren hier bis zu 33° in der Whg... Meine Lütte ist im August geboren. Die hatte zu dieser Zeit auch als Neugeborene nicht mehr als eine Windel an, über Nacht noch einen Kurzarmbody und dünne Söckchen. Fenster war hinter ihrem Fußende offen. Zu Klimaanlage... in südlichen Ländern haben die bestimmt auch Klimaanlagen und bekommen "trotzdem" Kinder. Es gibt sicher auch "gesunde" Wege, eine Klimaanlage zu betreiben, da müsste man sich informieren. Lg

von Susi0103 am 23.06.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Mhos

Früher hatten wir in der oberen Etage auch bis zu 32 °C im Kinderzimmer, im Schlafzimmer ebenso. Unsere Maus war da 7 Monate alt und sie hatte nachts nur eine Pampers an, evtl nur ein T-shirt. Sie hat trotz allem immer gut geschlafen. Jetzt im neuen Has haben wir so 24 ° im Kinderzimmer und die Kleine hat einen Langarmbody und einen dünnen Sommerschlafsack an. LG

von katzenmama77 am 23.06.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

Hallo, kein Klimagerät kaufen, kauft lieber einen tollen Schlafsack, Odenwälder bietet bestimmt einen, der den Schweiß nach außen leitet. Ansonstne gibt es sehr dünne Schlafsäcke, die innen nicht mit Frottee sind, sondern dünn wie ein Baumwolllaken. Wenn es sehr warm ist, einfach nur Body anziehen. http://www.amazon.de/Odenw%C3%A4lder-Anni-Cool-Jersey-Schlafsack-70cm/dp/B0057QXG1C/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1340964948&sr=8-18 http://www.ebay.de/itm/Odenwalder-Babycool-Coolmax-Babynest-fur-Maxi-Cosi-Grosse-0-Auflage-/160833317888?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item257269ac00 Diese Auflage ist total cool, wir haben sie und ich nutze sie für Babyschale und Kinderwagen. Kind ist nicht! verschwitzt.

von novemberfee am 29.06.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von novemberfee

Also bei den Temperaturen und bei uns ist es oft noch wärmer, schläft mein sohn nur in windel in unserem familienbett. Schlafsack benutzen wir nie. Decke lassen wir weg wenn es warm ist. Haben wenn es wirklich zu warm ist aber auch einen standventilator für 20€ im Schlafzimmer. Mein Sohn wird Mittwoch 6 Monate alt.

von Sandyyy am 07.07.2012, 17:33