Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von juli4ka  am 30.11.2012, 20:51 Uhr

Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Hallo,
habe zwar schon einiges zum Thema Schlafen gelesen, aber nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden. Deshalb schreibe ich es doch mal auf mit der Hoffnung jemand kann mir einen Tipp geben, seine Erfahrungen schildern oder mich mal aufbauen.
Meine Tochter wird bald 7 Monate. Am Anfang habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Dann hatte sie ziemlich starke Koliken und wir haben sie deshalb auch viel getragen und somit auch in den Schlaf geschaukelt/gewogen. Manchmal auch auf dem Peziball, davon habe ich aber Rückenschmerzen bekommen. Bis sie ungefähr 3 Monate war konnte ich sie schlafend in den Kiwa packen und spazieren gehen oder sie nach dem stillen oder wiegen, schlafend ins Bettchen legen. Mal klappte es ganz gut und sie schlief 1-2 Std., mal eher schlecht. Sie machte dann 3-4 Nickerchen am Tag. Aber dann hat sich das total geändert. Sie fing an z.b. an der Brust einzuschlafen und und wachte exakt nach 30 min. total erschrocken wieder auf. Dann ist sie aber die ganze Zeit am quengeln weil sie so wenig geschlafen hat. Nun mache ich das so, wenn sie nach diessen 30 min aufwacht ( schläft dann ka in meinen Armen) wieder wiege damit sie bisschen schläft.
Und so kann es dann im 30 min. Rhythmus 2 Std. gehen. Ganze Zeit auf dem Arm, schaukelnd, singend, summend, an der Brust...
Ich habe das Gefühl sie übetwindend alleine diese Schlafphase nicht und wacht deshalb ständig auf. Wie kann ich ihr denn helfen?
Ich tu echt alles für meine Kleine, aber mittlerweile bin ich auch total erschöpft. Achso Tragetuch mag sie gar nicht. Im Kiwa sitzen und spazieren will sie auch nicht, das gibt nur Theater.
Also ganzen Tag auf dem Arm.....
Weiß jemand Rat?
LG Juli4ka

 
19 Antworten:

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von emres am 30.11.2012, 21:24 Uhr

hier ist es ähnlich....nach 30 min wird er wach. achso, er ist 4,5 monate alt.
wenn er mit mir schläft schafft er durch schnelles schuckeln die 30 min hurde zu überwinden. ebenso auf dem arm.

ich frage mich auch, ob er das bald alleine schafft.

mir tut es auch immer leid, wenn er dann wach ist und aber noch müde ist und quengelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Hexilein1980 am 30.11.2012, 21:29 Uhr

Hallo...ich hab keine Rat, aber einen 7,5 Monate alten Sohn..und der ist ähnlich nur das ich ihn immer in den Schlaf stillen muss oder erim Auto einschläft, hin u wieder klappt es nachts, da kommt er zum Teil alle Stunde, ihn abzumachen und er schläft allein ein...

Soweit ich jetzt mit dem Thema rummache, scheint es vielen Eltern mit Babys in dem alter so zu sein und man kann die Kinder nur so unterstützen wie wir es tun und hoffen es geht schnell vorbei...

Mein Zwerg wird Tags auch oft nach 30-60 min wach und ich beeile mich dann um ihn schnell wieder in Schlaf zu stillen...mal klappt's mal klappt's nicht...
Hab seit 2-3 wo angefangen ihn wirklich immer schlafen zu lassen wenn er müde ist, dann ist's eben mal 12 mittags mal 14h Mittagsschlaf...damit gehts am besten und ich Leg ihn abends später hin...denn er war auch oft nachts ne 1h wach...das ist jetzt etwas besser seitdem er später schlafen geht, gegn 19:30 /20h...

Also...abwarten und versuchen zu entspannen...mein größtes problem ist der schlafmangel und darum Hau ich mich auch gleich hin....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von rabarbera am 30.11.2012, 21:56 Uhr

Dieses Verhalten ist ganz normal und sehr häufig bei Babys in dem Alter zu beobachten!
Meine Kleine ist 6 Monate alt und wacht, wenn sie tagsüber allein irgendwo liegt, auch jedes Mal nach ca. 30 Minuten auf und weint.
Ich mache es so, dass ich sie vormittags und am späten Nachmittag jeweils ein kurzes Schläfchen in der Bauchtrage machen lasse. Mittags lege ich mich mit ihr (und ihrem großen Bruder ;-) ins große Bett und wir machen gemeinsam ca. 1,5 Stunden Mittagsschlaf! Für uns ist das ideal so, da meine Kleine, wenn ich neben ihr liege, nicht nach 30 Minuten aufwacht, sondern die 1,5 Stunden, manchmal auch länger, am Stück schläft (bzw. kann natürlich sein, dass sie zwischendurch aufwacht und "kontrolliert", ob Mama noch da ist, aber ich bekomme davon nichts mit ;-). Außerdem finde ich selber es auch ganz erholsam, Mittagsschlaf zu machen - dafür gehe ich abends entsprechend später ins Bett!
(In den Abendstunden wacht meine Kleine komscher Weise nur selten auf, auch wenn ich nicht bei ihr bin...)
Hast du denn mal versucht, dich mittags mit deinem Kind gemeinsam ins Bett zu legen und mit ihr zu kuscheln? Vielleicht reicht ihr das ja auch, und du musst sie gar nicht unbedingt die ganze Zeit schaukeln! Und weniger anstrengend wäre es auf jeden Fall!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von juli4ka am 30.11.2012, 22:41 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin dann doch nicht die Einzige der es so geht.

Ich versuche mich auch mit der Kleinen hinzulegen.
Stille sie dann im Liegen. Sobald ich beginne einzuschalfen sind die 30 min wieder um und sie wacht auf und schaut sich wieder ganz erschrocken um, manchmal weint sie auch. Ich biete ihr wieder die Brust an, meist nimmt sie und lässt nach kurzer Zeit wieder los und weint. Dann nehme sie hoch und schauckel sie. Wenn sie wieder einnickt dann setze oder lege ich mich mit ihr wieder hin. Dann dauerts wieder höchstens eine halbe Stunde und das Spielchen beginnt von neu.
Abends habe ich das Problem zum Glück nicht. Dauert zwar bis sie schläft, aber das ist okay für mich ( stille sie auch abends in den Schlaf)

Mir tut nur mein Baby leid, weil sie oft halt müde und quengelig ist den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Dori1983 am 01.12.2012, 7:21 Uhr

Guten Morgen,

es ist wichtig das Kind wach schlafen zu legen, Tagsüber, wie auch Nachts. Wachen Sie nämlich nach den besagten 30 Min auf(was normal ist) kontrollieren sie die Gegend, hat sich da was geändert, schlafen Sie nicht weiter.
Hab das ganze auch durch so wie ihr.
Hab am Anfang den Kleinen auch immer in den Schlaf gestillt, aber als er ca 8 Wochen alt war, hab ich ihn früher gestillt, so dass er moch nicht so müde war und wach ins Bett. Waren zwar dann zwei anstrengende Tage, hat sich aber gelohnt.
Tagsüber hatte er bis vor wenigen Tagen das Problem das er nur im Arm schlief, ohne geschaukel oder sonst was, er musste einfach nur im Arm sein. Tja da es aber nicht immer s gehen kann, vorallem weil er am März fremdbetreut wird, hab ich vor 4 Tagen angefangen es umzustellen. Wenn ich merke es ist sehr sehr müde kommt er in eine Hängeschaukel rein, da schläft er mittlerweile ca 1-1,5 Std. beim zweiten Tagsschlaf kommt er noch in meinen Arm, da ich nicht alles auf einmal ändern möchte. Das mit der Schaukel wird dann demnächst noch mit dem Bett gewechselt.
Klappt bis jetzt super. Ich war zuerst auchd er Meinung das er Nachts dann evtl Probleme macht, bzgl. das ihm die Nähe fehlt, ist aber nicht so!!
Er ist übrigens neun monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von juli4ka am 01.12.2012, 11:32 Uhr

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort.

Würde ich meine Tochter wach aber müde hinlegen, dann würde sie sich hoch schreien bis ich sie rausnehme.
Habe sie mal 1-2 min. meckern lassen. Das zerreißt mir das Herz.
Das kann ich nicht.
Klar ist das besser das Kind daran zu gewöhnen, wäre für mich auch eine super Erleichterung. Durch die Koliken haben wir sie aber viel getragen und dabei ist sie halt oft eingeschlafen. Vielleicht hat sie sich schon dran gewöhnt? Jetzt schläft sie gerade wieder auf meinem Arm, an der Brust. :-|
Und wetten wir sie wacht nach 30 min. wieder auf ;-)
LG und ein schönes WE wünschen ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Tine1 am 01.12.2012, 12:04 Uhr

Hallo Julika,
hab leider auch keine besseren Tipps, als die, die du bereits bekommen hast (vor allem von Rarbarbera). Bei meiner Tochter war das auch ganz lange so. Phasenweise hat sie auch nur an meiner Brust nuckelnd geschlafen, manchmal ist sie beim kleinsten Geräusch aufgewacht, z. B. wenn mein Magen geknurrt hat, weil ich wieder mal nicht dazu gekommen bin, mir am Mittag etwas zu kochen... Nacht hatte sie auch mal Phasen, da hat sie nur auf mir liegend gut geschlafen.

Wenn es möglich ist, leg dich immer mit ihr hin, auch wenn du nicht schlafen kannst. Auch das Ruhen hilft einem, den Tag halbwegs gut rumzubringen und nicht vor Müdigkeit umzukippen. Auch wenn man das kaum für möglich hält, wenn man zum 25. mal kurz vor oder nach dem einschlafen wieder geweckt wird.

Mir hat meine Tochter auch immer unheimlich leid getan wenn sie so quengelig und müde nach ner halben Stunde aufgewacht ist. Aber du hilfst ihr ja so gut wie es möglich ist, um schnell wieder in den Schlaf zu finden und das merkt sie auch. Mehr kannst nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von juli4ka am 01.12.2012, 14:27 Uhr

Hallo Tine1,

vielen Dank.
:-) Das mit dem knurrenden Magen kenne ich auch, ist meine Kleine auch schon von aufgewacht :-D:-D
Vom kleinsten Geräusch aufzuwachen bedeutet ja anscheinend, dass sie noch nicht im Tiefschlaf ist oder?

Jetzt gerade schläft sie auch nuckelnd an meiner Brust und ich liege und hoffe, dass sie bei diesem Mittagsschlaf vielleicht die 30 übersteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Zafon am 01.12.2012, 21:12 Uhr

Hallo, Du hast Recht, eine Schlafphase dauert meist um die 30 Min. Dann geht diese Phase in die Traumphase über. Diesen Übergang "schaffen" manche Babys NOCH nicht. Deswegen wachen viele Babys nach dieser Zeit auf. Sie brauchen so lange Mama, um wieder in den Schlaf zu kommen, bis ihr Gehirn reif genug ist es allein zu schaffen.
Du machst es gut - liegend stillen, tragen, schaukeln, laufend stillen, laufend schaukeln, auf dem Gummiball wippend ... alles ist möglich, alles ist gut für die Kleine, Hauptsache sie schreit nicht und kommt schnell wieder in den Schlaf. Von Gewöhnen kann man in dem Alter noch nicht sprechen.

Eine Möglichkeit ist, dass sie evtl. am Tag nicht müde genug ist und deshalb nicht mehr so lange schläft. Du schreibst ja, dass es am Abend kein Problem ist. Wieviele Nickerchen macht sie denn? Immer noch 3-4? Manche Babys brauhen in dem Alter nur noch 2 Schläfchen am Tag. Weil alles so spannend ist, können sie, trotz Müdigkeit, nicht wieder in den Schlaf kommen. Gerade im Alter ab dem 6.LM ist das ein Punkt und deshalb ändert sich das Schlafverhalten (wie Du schreibst bis zum 3.LM war alles kein Problem).

Vielleicht spielst Du dann einfach mit ihr, gehst spazieren o.ä. und bemühst Dich nicht so sehr um das Einschlafen. Wenn sie richtig müde ist, wird sie einschlafen (im KiWagen, auf Deinem Arm, im Liegen beim Stillen usw.). Das Quengeligsein dazwischen ist schwer zu ertragen, das kenne ich auch nur zu gut, aber durch Beschäftigung oder Tragen kommt es evtl. auch gar nicht dazu ...
Vielleicht ist das noch ein neuer Gedankenansatz ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von juli4ka am 02.12.2012, 21:34 Uhr

Hallo Zafon,
lieben Dank für die Antwort.
Also meine Kleine macht meistens gegen 10:30 ein Nickerchen 30 min.
Dann kommt das "Mittagsschläfchen" meist gegen 13:00 Uhr.
Wenn es gut läuft und ich sie nach dem ersten Aufwachen nach 30 min wieder den Schlaf wiege, schläftsie dann nochmal 30 min. Zwischendurch mit schaukeln, stillen, rumlaufen, liegen. Manchmal gehts bis zu 2 Std.
Wenn das Mittagsschläfchen "gut" war, dann macht sie (aber erst seit kurzem) kein weiteres Nickerchen. Wenn es schlecht war, dann gegen 17 uhr oder 17:30 Uhr noch eins für 30 min

Ja ich habe das Gefühl bei mir dreht sich alles nur noch um dieses leidige Thema "Schlaf" . Ich überlege immer was ich denn besser machen könnte, dabei kann man da ja nichts dran ändern.
Stille sie auch oft im gehen, weilsie sonst immer nach kurzer Zeit von der Brust ablässt.....

Ich warte jeden Tag darauf, dass es evtl. besser klappt.
Vielleicht sollte ich mich da nicht so drauf versteifen und es so hinnehmen.
Will nur das Best für mein Schatz und schreien lassen würde ich sie niemals.

Leider mag sie es auch nicht im Kiwa spazieren zu gehen:-[
Das wäre sooooo toll. Aber sie fängt nach paar Minuten an zu schreien und ich muss sie dann rausnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von niccolleen am 03.12.2012, 10:19 Uhr

Die Chancen stehen gut, dass sich das Quengeln ziehen wird, bis sie mobil ist. Mit Schlaf oder Muedigkeit hat das wenig zu tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Zafon am 03.12.2012, 17:19 Uhr

Hallo, vielleicht ist der Abstand zwischen 1. und 2. Nickerchen zu kurz.

Evtl. kannst Du durch spielen etc. den zweiten Schlaf hinaus zögern. Natürlich nicht, wenn sie wirklich richtig müde ist, aber vielleicht ist sie ja um 13.00Uhr nicht müde genug. Und weil es nicht der richtige Schlafzeitpunkt ist, kommt sie nicht sofort in den Schlaf bzw. wacht nach einer halbe Stunde auf….
Schau noch mal nach der Schlafumgebung (etwas abgedunkelt, störfrei, genug im Magen, deutliche Müdigkeitszeichen).

Wenn Babys KiWagen und/oder TT ablehnen hat es meist einen guten Grund, denn eigentlich sind das ja, neben Mamas Arm, zwei ihrer Lieblingsorte
Wenn Du magst, kannst Du ja noch mal schreiben wie sie im KiWagen oder Buggy liegt bzw. welche Tragetechnik Du anwendest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von juli4ka am 03.12.2012, 22:16 Uhr

Hallo,
ich habe es auch schon versucht hinauszuzögern, sie abzulenken mit ihr zu spielen... Heute war es dann gegen 14:00 uhr soweit das sie schlafen wollte.
Ich geh mit ihr meistens ins Schlafzimmer und mache die Rollos bisschen runter.

Manchmal lege ich die Kleine in den Kiwa wenn ich z.b. in der Küche was zu erledigen habe. Dann schiebe ich sie mit mir mit. Der Kiwa wird meist nur zu Hause benutzt. :-D Alles Versuche spazieren zu gehen, scheiterten nach kurzer Zeit weil sie zu schreien begann und ich sie rausholte.
Wie ist die Frage gemeint "wie sie im Kiwa/Buggy liegt?"
Im TT habe ich versucht sie vorne zu binden, mit dem Hinterkopf zu mir.
Damit die Maus ja auch alles sieht;-) Sie ist so neugierig.
Haben auch einen Babybjörn, das mag ich aber nicht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Zafon am 04.12.2012, 9:44 Uhr

Und? Hat sie 14Uhr besser ein- und durchschlafen können? Hat sie die magische Grenze von 30 Min. überschlafen?

Versuch sie bei der nächsten Ausfahrt, wenn sie anfängt zu weinen, auf den Bauch zu legen, mit dem Kopf auf die Seite, wo sonst die Füßchen sind. So sieht sie was von ihrer Umgebung. Oder, wenn sie schon selbstständig sitzen kann, in den Buggy zu setzen.

Im TT bitte in „Face-to-face“ Position tragen. Aus physiologischer Sicht ist es wichtig, dass die Babys eine Beugestellung der Wirbelsäule haben. Wenn Du Deine Maus hochhebst wirst Du sehen, dass sie in leichte Rückenbeugung geht und dabei die Beine anzieht. Diese Spreiz-Anhock-Haltung ist also naturgemäß und so sollten Babys im TT getragen werden.
Ich glaub, Babybjörn stand auch schon in der Kritik, weil sie diese „Gesicht-nach-vorn“ Trageweise versuchen zu kultivieren. Wegen der Fehlhaltung für Wirbelsäule und Becken sowie aufgrund der Reizüberflutung (auf Dauer) ist es sehr umstritten. Versuch es einfach mal anders oder nimm das Tragetuch in der Kreuzwickeltechnik. Deine Maus liebt Deine Nähe und deshalb wird es ihr vielleicht besser gefallen.

So kannst Du auch gut den Haushalt erledigen und brauchst sie nicht in den KiWagen zu legen.
Hoffe, dass es so besser klappt. Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von juli4ka am 04.12.2012, 12:48 Uhr

Hallo :-)

Leider hat sie gestern auch nur diese 30 min geschlafen.
Heute gabe ich sie soweit abgelenkt und durch die Gegend getragen, dass sie das erste Nickerchen gegen 10:00/11:00 nicht gemacht hat
Jetzt schläft sie ganz erschöpft auf meinem Arm.
Mal sehen wie es läuft....

Muss das mit dem TT noch mal in Angriff nehmen, weil nach den gescheiterten Versuchen habe ich das TT weggepackt.
Meistens will sie halt alles sehen beim Tragen, vielleicht mag sie deshalb diese face to face Trageposition nicht.
Ich versuch das wohl nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Tine1 am 04.12.2012, 13:12 Uhr

Ich schalte mich nochmal ein zum Thema tragen/schieben. Den Kinderwagen mochte meine Tochter auch nie. Wir haben ihn irgendwann sogar verschenkt, als sie ihn mit so ca. 1 Jahr immer noch nicht mochte.

Im wachen Zustand zum Spazieren gehen hab ich sie in dem Alter deiner Tochter dann meistens auf der Hüfte im Tuch getragen. Da kann sie gut sehen. Man muss nur ab und zu mal die Seite wechseln, sonst wird es unangenehm.

Zum schlafen hab ich sie am Bauch getragen, als sie noch klein war in der Wickelkreuztrage und später in einer anderen Variante die sie dann lieber mochte, aber ich weiß den Namen leider nicht mehr. War auch mit den Tuchbahnen vorne überkreuzt, aber sie saß nicht ganz so festgepackt drin wie in der Wickelkreuztrage. Die Hände haben so an den Seiten rausgehangen und sie konnte die Hände auch bewegen und sich mal kratzen oder so.

Vielleicht klappt es ja auch bei euch mit ner anderen Tragevariante besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Kirsche1210 am 04.12.2012, 20:13 Uhr

Statt einem Tragetuch kannst du auch eine Manduca nehmen.
Ich habe zu meiner Manduca - die ich immer für draußen mütze - noch für in der Wohnung einen Hoptye von hoppediz. Dort ist der Beutel schon vorgeformt und der Rest ist wie euch Tuch(fast).

Diese habe ich ab dem 3.Monat genutzt vorher Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ( wenn man da so nennen kann)

Antwort von Zafon am 04.12.2012, 20:35 Uhr

Ja, Manduca oder ergo carrier finde ich auch tolle Tragesysteme.
Bei der Kreuzwickeltechnik fand ich sehr gut, dass man den Stoff der gekreuzten Tuchbahnen unter den Po des Babys schieben kann und so haben sie Armfreiheit und können sich auch im Rumpf noch bewegen. Sobald sie einschlafen, kann man die Tuchbahnen hochziehen und schwupp sind sie gut gestützt.
Tine, Du meintest evtl. noch die Kreuztrage oder die doppelte Kreuztrage ... das lässt sich schön schnell binden und man kann die Mäuse auch schnell heraus bzw. hinein nehmen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, so dass Du, juli4ka, bestimmt etwas Passendes findest. Bei youtube sind viele gute Anleitungen z.B. vom Amazonas Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Tine1 am 05.12.2012, 17:57 Uhr

genau, die Kreuztrage. Hat den Vorteil, dass man es vorbinden kann und dann das Baby reinsetzen, also nicht so ein "Gewurstel" mit (ungeduldigem) Baby hat. Andererseits hat das Baby etwas mehr Bewegungsfreiheit, was meine Tochter dann irgendwann lieber mochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf

Ab wann würdet ihr eine fixe Zeit für den Mittagsschlaf einhalten oder immer nur dann schlafen legen wenn sie will? Meine Tochter ist 9 Monate. Eine Zeit lang hat sie immer nach dem Mittagessen 1-2 Stunden geschlafen, jetzt ist sie immer erst später müde. Was meint ...

von Linchen84 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Einpaar tips/erfahrung bitte über mittagsschlaf und nachtschlaf

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ach man, der Mittagsschlaf hat so gut funktioniert und nun...

... ist mein Mann seit 1Tag von der Dienstreise zurück und meine Kleine weigert sich mit Händen und Füssen gegen Ihren Mittagsschlaf. ich hatte hier schon mal ins Forum geschrieben das wir Probleme mit dem Mittagsschlaf habe, darauf hin hat mir jemand geschrieben das ich ...

von Tekitisie 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, also grad mal 1,5 Jahre und möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er ist müde, gähnt, quengelt und hängt nur auf meinem Arm, aber er will einfach nicht schlafen. Sobald ich ihn hinlegen will, fängt er an wie am Spieß zu brüllen, ...

von Mausi84 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen?

Guten Morgen liebe Mamas, mein Sohn, wird am 30.10 zwei. Er schläft bescheiden, aber schlimmer ist es wenn er mittags geschlafen hat. Bisher hat er zwischen 11.30h und 12 h eine Stunde bis 1 1/2 Std. geschlafen. Jetzt habe ich zwei Tage versucht ihn am Tag nicht schlafen zu ...

von Lorina_2010 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umstellen auf "nur" Mittagsschlaf ?!

Hallo! Meine Kleine ist fast 9 Monate und schläft normalerweise 1h von 11Uhr bis 12Uhr und dann nochmals 1h von 2Uhr bis 3Uhr. Jetzt bemerke ich langsam das sie am Vormittag nur noch ungern zu Bett geht, bzw es dauert länger bis sie schläft, schläft dann aber trotzdem Ihre ...

von Tekitisie 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo, ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr ...

von rabarbera 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mein Sohn (3Monate) hat keinen Schlafrhythmus tagsüber, und ich möchte das er vorallem Mittagsschlaf regelmäßig macht. Nachts schläft er größtenteils schon durch, jedoch hat er tagsüber keine regelmäßigen Schlafphasen. Habt ihr paar Tipps für mich wie ich hinbekomme, dass er ...

von JannikMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf kürzen

Hallo Meine Tocher 19 Monate, schläft von 8:00 bis spätestens 6:00 Uhr manchmal auch 5.45. Da ist sie quitschfidel und ausgeschlafen, mittags um spötestens 12:00 so müde dass sie 2,5 (!!) machmal 3 Stunden schläft. Ich habe mich gefragt ob es Sinn machen würde den ...

von PattyZ 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

An Mittagsschlaf bei 4,5 jaehrigem Kind festhalten?

Unsere Tochter macht grds noch jeden Tag 1,5 Std. Mittagsschlaf. Sie braucht aber mittlerweile ca 15 Min. zum Einschlafen. Abends gehts dann um 19.30 Uhr ins Bett. Oft erzaehlt sie auch da noch bis 20 Uhr. Jetzt kommt es selten vor, aber gestern war so ein Tag, da ist sie ...

von RoryG 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.