Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 24.11.2012, 22:37 Uhr

Schlaeft einfach nicht ein

Ich krieg meinen Sohn einfach nicht mehr zum Einschlafen.
ich hab eh weiter unten shcon mein Problem beschrieben. Es wird nicht besser.
Am Nachmittag wird es langsam fast unmoeglich, ihn zum Einschlafen zu bringen. Die Tagesmutter, mein Arbeitskollege, sogar mein Freund schaffen es mit relativ wenig Aufwand, bei mir ist es trotz Einschlafstillen nicht mehr zu schaffen. Am Abend auch wenn ich ihn gemaess Ratschlag nun eine ganze Stunde spaeter schlafenlege, also erst nach 9 Uhr, keine Chance! Ich bin echt am Verzweifeln. Er ist auch immer um 7 in der Frueh wieder wach, ca. 1x pro Woche schlaeft er bis halb 8 oder 8. In der Nacht ist die erste Nachthaelfte ok, er wacht da ein oder zweimal auf, schlaeft aber mit Stillen sofort wieder ein, und die zweiter Nachthaelfte ist immer sehr unruhig mit oft aufwachen und manchmal wachliegen.Ich werd dann ja auch schon sehr muede bis er eingeschlafen ist, und dann wieder aufstehen und was tun...

Ich versteh das nicht, es gibt es doch nicht, dass er sowenig Schlaf braucht. V.a. wenn ich unter der Woche allein bin, ist das wirklich zum Verzweifeln.

Achso und ausgetobt sind die Kinder sicher.

Irgendwelche Ideen?

lg
niki

 
11 Antworten:

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von MaSchie28 am 25.11.2012, 1:07 Uhr

Wie alt ist er?
Macht er Mittagsschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von lanti am 25.11.2012, 10:02 Uhr

Hallo,

sowas hatten wir etwa im gleichen Alter auch. Beim Oma schlief der Kleine mittags problemlos, bei mir gab es ein riesen Theater. Ich hatte den Eindruck er wollte einfach mal seine Selbstbestimmung ausprobieren und hat sich das bei mir am ehesten getraut. Das war aber nur eine Phase. Es gab das Ganze später dann auch nochmal umgekehrt: beim mir problemloses einschlafen und 2-3 Std. Mittagsschlaf und bei Oma hat er nur Quatsch gemacht und höchstens eine Pause, in der er immer wieder gerufen hat. Das ist alles irgendwie von selbst wieder vergangen.

Wie oft in der Woche wird er denn zum Tagschlaf von jemand anders betreut? Du könntest ja mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du ihn an den Tagen, wenn er bei Dir ist nur eine Pause machen lässt. Vielleicht schläft er dann abends besser.

Oft ist es aber so - war bei uns auch - dass der Nachtschlaf besser ist umso besser tagsüber geschlafen wurde.

Aber das muss man halt ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von niccolleen am 25.11.2012, 13:14 Uhr

Hi MaSchie,

er wird jetzt 17 Monate.
Ja er macht schon noch Mittagsschlaf, und cih hab den Eindruck, dass er die Pause auch dringend braucht. Meistens wird er auch um die Zeit von selber muede, quengelig, reibt sich die Augen und haengt an mir. Bei der Tagesmutter und bei meinem Arbeitskollegen weiss er schon, wenn das Wagerl zum Schlafen kommt. Dann huepft er rein und ist sofort still. Die bewegen dann das Wagerl ein paar Minuten und aus ists. Bei mir gehts halt nur mit Busen, und zur Zeit trinkt oder nuckelt er auf beiden Seiten, und dann ist er wieder munter, also nach ca. 10min. Meist interessiert ihn dann auch der Busen nimmer mehr sonderlich und er setzt sich auf und grinst sich eins. Trotzdem reibt er sich von Zeit zu Zeit die Augen und wenn ich aufstehe, weint er bitterlich und will ins Bett.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von niccolleen am 25.11.2012, 13:20 Uhr

Hallo lanti,

Aha, na wenn das bei euch auch so war, dann ist das vielleicht einfach eine normale Phase. Ich glaub nicht daran, dass in dem Fall die Situation etwas mit Selbstbestimmung zu tun hat. Er versucht es ja meistens, manchmal 10-15min, abend sogar bis zu einer STunde, dann wird ihm fad und er gibt quasi auf und setzt sich auf und beginnt zu spielen. Ich glaube auch, dass er gern am Busen haengt, aber nach einer Weile wirds halt langweilig.

Bei der Tagesmutter ist er 4x, Mo, Di, Mi und Fr. Am Donnerstag nehme ich ihn mit in die Arbeit, dort nimmt ihn dann mein Arbeitskollege ins Nebenzimmer zum Schlafen im Wagerl. Beides voellig problemlos. Bei der Arbeit bin ich ja quasi dabei, nur halt vom Nebenzimmer aus, er sieht mich nicht, aber er weiss, wo ich bin. Wenn er nicht muede oder uebermuedet ist, dann weint er erst, und schlaeft dann gleich. Wenn er muede ist, dann will er ins Wagerl und ist sofort ruhig und zufrieden, und schlaeft auch gleich.

Ja genau, ich hab bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie in der Nacht besser schlafen, wenn sie ausgeruht sind, auch wenn das paradox klingt. Ich denke, das liegt daran, dass dann nicht mehr so ein Datenstau beim Verarbeiten entsteht.

Danke fuer die Tipps. Heute ist er relativ rasch am Nachmittag innerhalb von 20min eingeschlafen, wir waren auch den ganzen Vormittag draussen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von Tine1 am 26.11.2012, 10:12 Uhr

Vielleicht wächst er ja aus dem Einschlafstillen raus? Wie ist es denn, wenn du ihn anders versuchst, zum schlafen zu bringen? Auch im Wagen wie die Oma und dein Kollege oder durch tragen? Wenn er bei dir zum einschlafen unbedingt die Brust will aber dort nicht schlafen kann, vielleicht kannst du ihn zuerst stillen und danach dann tragen/schieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von niccolleen am 26.11.2012, 11:38 Uhr

Ja ich hab auch schon daran gedacht, dass er da vielleicht langsam rauswaechst. Die Sache mit dem Wagerl mag ich mir bei uns in der kleinen Wohnung eigentlich nicht antun. Schaukel laesst er sich nicht, er turnt gleich herum. Bis vor einigen Wochen war die Wiegehaltung noch sehr gut, da ist er nie geturnt. So laesst er sich jetzt nicht mehr halten. Ich hab auch irgendwie gehofft, dass er sich langsam normal hinlegen laesst. Vielleicht geht das eh und braucht nur Zeit und Geduld, dass man ihn mal 2 Wochen lang 35x wieder hinlegen muss oder so, keine Ahnung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von Tine1 am 27.11.2012, 21:31 Uhr

Bei uns ging immer tragen mit leicht Wippbewegungen so aus den Knien raus im abgedunkelten Raum mit leiser, ruhiger Musik ganz gut. Wenn sie sich sehr schwer tat mit dem einschlafen und trotz offensichtlicher Müdigkeit und Weinerlichkeit "rumgeturnt" ist, dann sind wir ein bißchen mehr gewippt und haben etwas wildere Musik angemacht.

Vielleicht klappt das auch bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von niccolleen am 27.11.2012, 22:51 Uhr

Ja ich werds mal probieren. Weinerlich ist er beiweitem nicht! Nachdem er mal 10min getrunken hat, ist die erste Muedigkeit verflogen und er turnt munter und lustig herum... Heut wars immerhin schon 1/4 10, schon ein Fortschritt!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von Tine1 am 28.11.2012, 10:10 Uhr

Ach, mir ist noch was eingefallen. Herr Posth empfiehlt im Expertenforum öfter mal, an das Kinderbett unten Räder dran zu schrauben. Hätte dann den selben Effekt wie das schieben im Kinderwagen, nur ist er gleich im Bett und es ist platzsparender. Bei uns hätte das sicher nicht funktioniert, aber wenn dein Kleiner es gewohnt ist, im Kinderwagen einzuschlafen, vielleicht funktioniert es dann bei euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von niccolleen am 28.11.2012, 13:08 Uhr

:-) der hat noch nie ein Kinderbett von innen gesehn!
Das erste Jahr hat er bei uns geschlafen, seit seinem Geburtstag (ca.) hat er ein ganz normales Bett wie wir alle im Zimmer meiner 3jaehrigen Tochter (sie hat ein Hochbett 90x200). Da schlaeft er bis zum ersten Aufwachen allein, dann leg ich mich dazu, ausser ich wache nochmal auf, dann geh ich wieder in mein Bett.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaeft einfach nicht ein

Antwort von Tine1 am 28.11.2012, 15:40 Uhr

Oh, das war wohl eher ein Tipp für so kleine Gitterbetten, denk ich mal. Bei nem 90x200 Bett ist das vermutlich schwierig... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.