Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 22.11.2012, 11:40 Uhr

4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Hallo,

Brüllkind, Machtmensch aber ein süßer, kleverer Bursche.

Er schläft in seinem Zimmer ein (mit Begleitung jeden Tag gleiches Ritual, danach Tür halb auf mit kleiner Lampe im Flur) und wird spätestens nach 2 Stunden weint. Das wiederholt er so alle 1,5 Stunden alle 30 Min.

Erst meckert und windet er sich, dann setzt er sich auf und kratzt seine Arme (Neurodermitis aber auch Gewohnheit in der Nacht), dann steigert er das Meckern und schließlich weint er. (Aber irgendwie im Halbschlaf, er hat die Augen gar nicht oder kaum auf)

Manchmal reicht es wenn man mit ihm redet, manchmal will er Wasser trinken. Dann fällt er um schläft binnen 1 Minute wieder ein.

Kommt keiner dann geht er auf die Suche nach Mama.

Irgendwann landet er bei uns im Bett. Aber auch zu ihm ins Zimmer legen, hält ihn nicht vom Weinen ab.

Es liegt auch nicht an mir, weil ich auch mal ein paar Nächte wegen eines Seminares nicht da war, und da hat er ist er wie immer wach geworden.

Wir haben auch versucht, dass er mit der älteren Schwester (sie schlief mit 14 Tagen bereits 8 Stunden durch) im Bett oder im Zimmer schläft, half auch nicht.

Manchmal nach 3 Stunden Schwimmbad und dort richtig viel Toben, dann schläft er in der ersten Phase auch mal 4 Stunden. Wiederholen wir den Schwimmbadbesuch, verpufft der Effekt.

Der Kinderarzt sagt es liegt an den Genen (mein Mann war/ist auch ein schlechter Schläfer)

Ich will nach 4 Jahren mal durchschlafen

Gewohnheit?
Braucht er uns noch so stark?
Erfahrungen?
Tipps?

Im Juni 2011 hat er mal 8 Stunden am Stück geschlafen, wir wissen nicht was in der Nacht anders als sonst gelaufen ist.

 
5 Antworten:

Re: 4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Antwort von katzenmama77 am 22.11.2012, 16:35 Uhr

ich denke er hat ein starkes Nähebedürfnis. Wie ist es denn wenn er nachts gleich bei Euch schläft? Also ohne vorher in seinem Zimmer geschlafen zu haben?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Antwort von Zafon am 22.11.2012, 21:03 Uhr

Hallo,
aller 1,5 - 2 Stunden geht der erste Tiefschlaf in den Traumschlaf über.
Sofern Spannung/ Unruhe (evtl. Erlebnisse vom Tag, vielleicht auch der Stress durch die Neurodermitis????) bestehen, können Kinder in diesem Übergang erwachen. Es ist altersgemäß, auch dass er dann nach Euch ruft und Euch als Sicherheit braucht, um wieder in den Schlaf zu kommen.
Ich würde es ausprobieren, wie es klappt, wenn er bei Euch im Bett oder einer von Euch bei ihm im Zimmer schläft. Evtl. weint er dann nicht mehr so stark, weil gleich jemand bei ihm ist. Das ist dann hoffentlich auch für Dich erholsam.

Vielleicht ist es noch irgendwie möglich, dass ihr seine Neurodermitis ernährungstechnisch eindämmt? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Antwort von Erdbeere81 am 23.11.2012, 11:21 Uhr

Er hat bis zum Frühling bei uns im Bett geschlafen, wir haben gehofft, dass eine Veränderung eintritt, wenn er in sein eigenes Zimmer geht.

Er schläft aber auch oft bei uns ein, während meiner Urlaube immer oder ich schlafe auch mal bei ihm im Bett mit. Es ändert sich nichts.

Auch außerhalb der ND-Schübe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Antwort von rosalie11 am 23.11.2012, 21:31 Uhr

Mein Sohn (3 Jahre) wird auch regelmässig wach in der Nacht, und jammert, weint, setzt sich auf, alles im Halbschlaf. Bei uns ist es das erste mal immer so nach 2,5 Stunden, aber in den letzten Monaten schläft er schon auch regelmässig länger. Früher hat er dann immer so 30 min gebraucht um wieder einzuschlafen und ich bin nur noch geschlafwandelt.
Wir haben es auch eine Zeit mit einschlafen in seinem Zimmer versucht, aber im Endeffekt war das anstrengender für uns und so schläft er jetzt seit ca 9 Monaten wieder komplett bei uns. Da er mittlerweile recht schnell einschläft, krieg ich das meistens nicht einmal mehr mit wenn er wach wird. Oft kuschelt er sich nur stärker an einen von uns.

Ich denke auch dass es die Gene sind. Wir haben sooooo viel versucht und nichts hat was geändert. Mein einziger Tipp ist, es euch so bequem wie möglich zu machen weil Dauerübermüdung ist wirklich grausam. Also evt wieder bei euch schlafen zu lassen, weil da wird man wirklich weniger wach....

Sorry dass ich keinen besseren Tipp weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Antwort von Zafon am 23.11.2012, 21:42 Uhr

Ja, der Punkt, dass er scheinbar in diesem Übergang munter wird kann durch Eure Beisein nicht geändert werden.
Eure Anwesenheit ist nur für ihn wichtig, damit er nicht durch starkes Weinen oder erst Suchen richtig munter wird, sondern gleich wieder in den Schlaf kommt. Je schneller und je weniger "Stress" umso besser (klar, dass ihr ihm keinen Stress bewusst zumutet, aber Weinen, sich winden bedeutet im Gehirn Stress).
Meine Vermutung war, dass er, wenn ihr da seid sicher aufweint und auch nach z.B. Trinken verlangt, aber dennoch relativ schnell wieder einschläft.

Gleichzeitig ist es für Dich besser, wenn Du ihn "schnell einfängst".
Meine Vermutung ging dahingehend, dass er noch nicht ausreichend das sog. Durchschlafhormon bildet. Sofern es nicht durch Stresshormone (durch z.B. Schreien) überlagert wird, wächst sich das aus. Das dieses Duchschlafhormon im Alter von 4 Jahren, wie bei Eurem Sohn, noch nicht genügend gebildet wird ist noch im Limit.
Ebenso könnte es sich um eine sog. "Regulationsstörung" handeln. Das bedeutet, dass Kind hat Schwierigkeiten aus einem Erregungszustand ohne Hilfe seiner Eltern wieder herauszukommen.

Auf einem anderen Blatt steht, wie Du Dich fühlst.
Vielleicht könntest Du evtl. mit Deinem Mann im Wechsel (ggf. Woche für Woche) bei ihm schlafen. So hast Du wenigstens immer mal ein paar Nächte Ruhe. Ich würde es nicht bei der Gen-Erklärung belassen, sondern mich beraten lassen. Vielleicht ist das auch für Euch eine Option. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts wieder oft weInend wach

Hey ihr lieben, ich bin's mal wieder :/. Jetzt ging es bei uns (Tochter 11 1/2 Monate) ca zwei Wochen wieder Super mit dem schlafen u jetzt wacht sie wenigstens einmal nachts weinend auf u lässt sich schwer beruhigen :( ich geh natürlich alles normale durch aber es hilft ...

von Inikia 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

aller 30 min nachts wach :(

Guten Abend zusammen, unsere kleine Emily ist nun 7 monate alt und seit ungefähr 2 Monaten wird sie nachts mind. aller 30 min wach. Manchmal (so 2-3x im Monat) schafft sie mal 4 Stunden aber das ist die Außnahme. Aber nunmal geordnet: Tagsüber schläft sie 2-4x 30-45 min ...

von Emilandy 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

2 STUNDEN WACH NACHTS!! Warum??

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar schläft unser 5 Monate alter Sohn relativ schlecht in der Nacht. Er wird um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (mit Ritual und Baden) klappt alles ganz gut, aber mit wach hinlegen ist noch nichts, aber auch nicht weiter schlimm. Er kommt um 23:00 ...

von selina89 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

2 Jahre - stündlich Wach

Hallo, mein Sohn 25 Monate schläft bis heute nicht durch. Bislang wurde er immer 1-3mal pro Nacht wach, ich oder mein Freund sind kurz rein, Schnuller und Kuscheltierkontrolle evt. was trinken und raus. Konnte ich auch ganz gut mit leben. Seit ein ca. 4 Wochen wird´s aber ...

von lotti_23 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby wacht trotz Pucken immer wieder auf

Hallo liebe Mami´s, also unser Sohn ist jetzt 4 Monate und schlief bisher immer gepuckt... Vor ein paar Wochen hatte er von 20 - 4.30 Uhr durchgeschlafen, das war ein Traum, da er sonst immer alle 2 Stunden wach wurde. Nun ist es so, dass er um 19:30 Uhr ins Bettchen ...

von selina89 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Kurze Wachphasen

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Babys im Alter von 10 Wochen am Stück wach waren. Mir kommt es so extrem kurz vor, was meine Kleine wach ist. Nach 30 Minuten ist sie fertig mit der Welt, quengelt und weint. Ich habe auch schon alles andere versucht ...

von larandia 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Buchtipp gesucht

Meine beste Freundin ist schwanger und ich möchte ihr gleich das "richtige" Buch schenken, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt (wie schreien lassen o.ä.). Es sollte in jedem Fall contra schreien lassen, pro Stillen nach Bedarf etc sein, halt alles, was ein Baby braucht, ...

von Susi0103 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Hallo, unser Sohn schläft schon immer schlecht, aktuell schafft er ca. 3-4 Std. am Stück dann wird er wach,kann ihn nur mit Flasche wieder zum schlafen bewegen...dann schläft er wieder 3-4 Std. und dann schläft er nur weiter wenn er bei mir schläft.... ist ja alles kein ...

von lady26 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts wach

Hallo. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und hat -bis auf wenige Ausnahmen- noch nie durchgeschlafen. Ist aber auch okay so. Aber seit einiger Zeit läuft es so. Ich lege sie abends in ihr Bett und nach 6 Stunden wird sie wach. Sie ist dann wach für 1-1,5 Stunden. Ich ziehe ...

von Mullemaus2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.