Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 05.11.2012, 21:44 Uhr

Mittagsschlaf

Ab wann würdet ihr eine fixe Zeit für den Mittagsschlaf einhalten oder immer nur dann schlafen legen wenn sie will?
Meine Tochter ist 9 Monate. Eine Zeit lang hat sie immer nach dem Mittagessen 1-2 Stunden geschlafen, jetzt ist sie immer erst später müde.
Was meint ihr?

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Susi0103 am 06.11.2012, 8:31 Uhr

Gegenfrage: Was bringt es Dir und Deinem Kind, wenn Du es schlafen legst und es noch gar nicht müde ist?

Meine Kids hatten ab einem bestimmten Alter einen guten Rhythmus, sind meist um dieselbe Zeit herum müde geworden, aber ich hätte sie nie "einfach so um des Zeitpunkts wegen" um Punkt 12 schlafen gelegt, wenn sie gar nicht müde sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Dori1983 am 06.11.2012, 9:31 Uhr

Meiner ist auch knapp 9 Monate alt, ich leg ihn schlafen wenn er müde ist, alles andere ist mM nach quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von kangaru am 06.11.2012, 9:56 Uhr

In dem Alter würd ich noch schlafen lassen, wie es kommt. Schläft sie erst später, dann gehts halt auch abends später ins Bett.
Meiner hat in dem Alter noch 2x tägl. geschlafen, da hab ich auch nicht auf die Uhr geschaut, war er müde, ab ins Bett.
Jetzt wird er 15 Monate und so langsam kommen wir zu einem regelmäßigen Mittagsschlaf. Ab März gehts in die Kita, da kann er ja auch nur 1x schlafen, daher versuch ich jetzt langsam ein wenig die Schlafzeit zu steuern.
Heute allerdings nicht, er schläft seit 9 Uhr, die nacht war grottig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von rabarbera am 06.11.2012, 10:42 Uhr

Ich richte mich da immer nach meinen Kindern, und es klappt gut! Ein gewisser Rhythmus pendelt sich meiner Erfahrung nach von ganz allein ein, wenn man die Kleinen "nach Bedarf" schlafen lässt. Meine Beiden machen mittlerweile sogar meist gemeinsam Mittagsschlaf, zwar nicht jeden Tag zur GENAU gleichen Zeit, aber so ungefähr.
Davon, seinem Kind feste Schlafenszeiten vorzugeben, halte ich gar nichts! Ich gehe ja auch schlafen, wenn ich müde bin, und genauso können das auch Kinder von Anfang an - wenn man sie lässt! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Cojote am 06.11.2012, 12:54 Uhr

Leg sie hin wenn sie müde ist.Ich weiß es steht überall man soll "feste" Schlafenszeiten einhalten, aber ich finde das geht in dem Alter nicht und die kleinen haben ja ständig ein neuen Rhytmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von RR am 08.11.2012, 18:16 Uhr

Hallo
mein Sohn wird d. Monat 9 Jahre jung u. ich hab ihn immer dann schlafen gelegt wann er müde war. Alles andere finde ich Quatsch.

Wir hatten nie Schlafprobleme mit ihm (auch nachts nicht)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einpaar tips/erfahrung bitte über mittagsschlaf und nachtschlaf

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ach man, der Mittagsschlaf hat so gut funktioniert und nun...

... ist mein Mann seit 1Tag von der Dienstreise zurück und meine Kleine weigert sich mit Händen und Füssen gegen Ihren Mittagsschlaf. ich hatte hier schon mal ins Forum geschrieben das wir Probleme mit dem Mittagsschlaf habe, darauf hin hat mir jemand geschrieben das ich ...

von Tekitisie 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, also grad mal 1,5 Jahre und möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er ist müde, gähnt, quengelt und hängt nur auf meinem Arm, aber er will einfach nicht schlafen. Sobald ich ihn hinlegen will, fängt er an wie am Spieß zu brüllen, ...

von Mausi84 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen?

Guten Morgen liebe Mamas, mein Sohn, wird am 30.10 zwei. Er schläft bescheiden, aber schlimmer ist es wenn er mittags geschlafen hat. Bisher hat er zwischen 11.30h und 12 h eine Stunde bis 1 1/2 Std. geschlafen. Jetzt habe ich zwei Tage versucht ihn am Tag nicht schlafen zu ...

von Lorina_2010 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umstellen auf "nur" Mittagsschlaf ?!

Hallo! Meine Kleine ist fast 9 Monate und schläft normalerweise 1h von 11Uhr bis 12Uhr und dann nochmals 1h von 2Uhr bis 3Uhr. Jetzt bemerke ich langsam das sie am Vormittag nur noch ungern zu Bett geht, bzw es dauert länger bis sie schläft, schläft dann aber trotzdem Ihre ...

von Tekitisie 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo, ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr ...

von rabarbera 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mein Sohn (3Monate) hat keinen Schlafrhythmus tagsüber, und ich möchte das er vorallem Mittagsschlaf regelmäßig macht. Nachts schläft er größtenteils schon durch, jedoch hat er tagsüber keine regelmäßigen Schlafphasen. Habt ihr paar Tipps für mich wie ich hinbekomme, dass er ...

von JannikMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf kürzen

Hallo Meine Tocher 19 Monate, schläft von 8:00 bis spätestens 6:00 Uhr manchmal auch 5.45. Da ist sie quitschfidel und ausgeschlafen, mittags um spötestens 12:00 so müde dass sie 2,5 (!!) machmal 3 Stunden schläft. Ich habe mich gefragt ob es Sinn machen würde den ...

von PattyZ 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

An Mittagsschlaf bei 4,5 jaehrigem Kind festhalten?

Unsere Tochter macht grds noch jeden Tag 1,5 Std. Mittagsschlaf. Sie braucht aber mittlerweile ca 15 Min. zum Einschlafen. Abends gehts dann um 19.30 Uhr ins Bett. Oft erzaehlt sie auch da noch bis 20 Uhr. Jetzt kommt es selten vor, aber gestern war so ein Tag, da ist sie ...

von RoryG 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

unser sohn wird im juli 3 jahre u war immer ein frühaufsteher. bisher hat er immer brav mittagschlaf gemacht (13-15 uhr). hin u wieder fiel er auch mal aus wenn wir am frühen nachmittag wohin wollten. abends geht er gegen 19.30/20 uhr ins bett. nun bleibt er immer öfter ...

von DanaSchmied 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.