Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniplus2 am 24.08.2012, 14:03 Uhr

Ich brauch auch mal Rat...

Hallo,muß mich mal ausheulen,
ich bin 33 Jahre, verheiratet und wir haben 2 Mädchen ( 5 Jahre und 15 Monate ). So, jetzt mein " Problem " Ich möchte einfach mal wissen ob es anderen auch so geht, und ob ich irgendwas falsch mache ?:
Die Kleine hat noch nie durchgeschlafen, sie wird zum einschlafen gestillt- so um 20:00 Uhr. Dann schläft sie bei uns im Bett oder neben meinem in Ihrem Bett, das steht direkt an meinem dran. Sie wird dann nach ca. 2 Stunden wieder wach und schläft nur weiter wenn ich sie stille, das wiederholt sich dann so 3-5 mal in der Nacht. Sie ist Nachts ziemlich unruhig, wenn ich sie nicht stille dann macht sie nen Mega Aufstand und schläft nicht mehr weiter, oder ich muß sie rumtragen, so kann ich wenigstens weiter schlafen. Morgens ist sie so gegen 7:00 Uhr ausgeschlafen.
Mittagsschlaf ist von 1:00 Uhr bis ca. halb drei, da schläft sie erst ne Stunde in ihrem Bett, und dann auf meinem Arm weiter.
Bei der großen war das ein- und durchschlafen auch schwierig, aber nicht so extrem. Sie hat ab ca. 1 1/2 Jahren gut geschlafen.

Hab ich die Kleine verwöhnt, ich weiß auch nicht- aber schreien lassen kann und will ich nicht. Es ist so anstrengend, und vorallem wenn man dann hört das alle anderen ( selbst 3 Monate alte ) Kinder alleine ein- und durchschlafen :-(

Lg, Dani.

 
10 Antworten:

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von Tine1 am 24.08.2012, 20:09 Uhr

Hallo Dani,

ich finde, du machst alles super!

Hab auf den Beitrag direkt über deinem gerade geantwortet. Falls du gerne liest, kann ich dir das Buch "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von William Sears empfehlen. Das hat mir damals sehr weitergeholfen. Nicht, indem meine Tochter besser geschlafen hat sondern "nur" indem wir es akzeptieren konnten und nicht mehr daran gezweifelt haben, es so richtig zu machen wie wir es gemacht haben (eben ganau so wie du). Ich war zwar nach wie vor genauso oft wach, durch ein besseres Gefühl dabei sind unsere Nächte trotzdem irgendwie ruhiger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von lanti am 24.08.2012, 21:48 Uhr

Hallo Dani,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen und habe auch gerade einen Beitrag weiter oben schon etwas dazu gepostet.

Du hast nichts falsch gemacht und dass man für seine Kinder auch in der Nacht da ist hat nichts mit Verwöhnen zu tun!

Durch zunehmende Reife wird das für Eltern anstregende aber normale Schlafverhalten von selbst angenehmer und zwar ohne unser Zutun - das ist zumindest meine Erfahrung (auch wenn es immer mal wieder unruhigere Zeiten gibt).

Stillen ist die einfachste und älteste Beruhigungsmethode. Wenn ihr damit gut zurecht kommt und so alle schnell wieder schlafen könnt, ist das doch in Ordnung.

Hier nochmal zwei Links dazu:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_whensle.html

kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Und auch das kann ich bestätigen: Wenn man aufhört sich verrückt zu machen, die Situation annimmt wie sie ist und darauf vertraut, dass das Gefühl das Kind immer direkt zu trösten/zu stillen/nah bei sich schlafen zu lassen einem den richtigen Weg weist, wird das Ganze allein dadurch schon weniger belastend.

Kopf hoch - ihr macht das genau richtig - sie wird von selbst besser schlafen, wenn sie soweit ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Daniplus2 am 25.08.2012, 8:51 Uhr

lieb von euch, ich werde mal gelassener dran gehen :-)
Lg, Dani.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 22:52 Uhr

Hallo,
Empfehle die das Kinderbuch von Anna Wahlgren,
Führe feste Mahlzeiten ein, am besten ersetzt du die vorletzte durch Hafermilchbrei mit Obst, in der Nacht gibst du jetzt statt Milch zu erst den schnuller dann bei Bedarf Tee oder Wasser mit nem Schuss Apfelsaft , zum Abgewöhnen , denn Nachts wird geschlafen ist deine Botschaft! Nach 2-5 Tagen . Müsste es gut sein. Natürlich verringerst du auch pro Nacht die Menge des Wassers , am letzten Tag kannst du dein Kind auch einfach wieder in den Schlaf wiegen ohne etwas zu geben. Schau wie lange dein Baby braucht um zu verstehen was du ihm beibringen möchtest.. Mit 5 Monaten sollte dein Kind 5 feste Mahlzeiten am Tag bekommen wenn du nicht mehr stillst. Bei einem Professor habe ich erfahren das Babys am schlausten werden wenn man sie im 5ten Monat abstillt, haben wohl Studien erwiesen. Schau das dein Kind tagsüber regelmäßig feste schläft. Alles basiert auf den festen Mahlzeiten , Abendritualen, Körperkontakt zur Mutter ( dieser Bedarf muss dringend gedeckt sein ) ich hoffe ich konnte helfen, wenn sie sich noch pucken lässt dann empfehle ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von ziyal am 27.08.2012, 0:14 Uhr

hm, mist. jetzt verblödet mein kind weil ich es mit 7 monaten immer noch stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 8:05 Uhr

Sag mal hast du nix anderes zu tun als blöde Kommentare drunter zu schreiben? Natürlich tut es das nicht, in der breiten Masse ergab es sich das die Kinder die in einem gewissen Zeitraum abgestillt wurden eben einen höheren iq hatten, kann ich wohl auch nix dafür oder?? .und darum geht's hier auch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von ziyal am 27.08.2012, 8:29 Uhr

was für eine studie soll das sein, hast du da quellenangaben? mit solchen äußerungen lehnt man sich meiner bescheidenen meinung nach ganz schön weit aus dem fenster....
u ja, ich habe anderes zu tun. aber manche aussagen bedürfen einfach eines kommentars - u diese zählte für mich definitiv dazu!

p.s. das oben wg der “provision“ - das war ein scherz, deswegen auch das smiley... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von Tine1 am 27.08.2012, 9:31 Uhr

Andere Studien haben ergeben, dass die Intelligenz höher ist, je länger das Kind gestillt wurde. Es gab verschiedene Erklärungen dafür. Wurde nebenan im Stillforum vor kurzem diskutiert. Ach, und nur weil ein "Professor" irgendetwas sagt, muss das nicht stimmen. Aber eigentlich ist das ja auch ganz egal, darum ging es ja garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von Daniplus2 am 27.08.2012, 19:05 Uhr

Hallo,
also,
1. Schnuller nimmt sie nicht.
2. Brei aller Art isst sie nicht.
3. Saft mit Wasser mag sie nicht, wenn dann nur Wasser- allerdings aus dem Becher, weil sie keine Flasche nimmt.
4.pucken haben wir noch nie und werden auch nicht mehr mit anfangen.
Sie ist jetzt 15 Monate, nicht 5- also ist das eh unwichtig, zumal ich das auch für Schwachsinn halte. Dann ist sie vom vielen stillen wohl so gaga im Kopf das es deswegen mit dem schlafen nicht so klappen will ?!

Trotzdem danke für deine Antwort,
lg , Dani.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch auch mal Rat...

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 22:24 Uhr

Hmm dann weiß ich s auch nicht, Vllt einen bestimmt Ablauf abends? Mit besonderen Ereignissen die nur dann stattfinden? Quatsch , hab das auch nur so gehört und nicht gesagt das es keine andere Meinung darüber gibt, fresst mich doch nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.