Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy06 am 10.02.2016, 3:41 Uhr

Hilfe beim Mittagasschlaf

Hallo,
ich glaube ich brauche mal ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte, wie ihr eure Zwerge tagsüber ins Bett bringt. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und schläft meist 2-3 Mal tagsüber. Bis vor zwei Wochen hatten wir sein Bettchen als Beistellbett direkt an unserem Bett und wenn ich ihn tagsüber ins Bett brachte, hab ich mich neben ihn gelegt und er hat sich an mich gekuschelt und ist meist recht unkompliziert eingeschlafen. Da er sich jetzt aber zu viel dreht und unruhig schläft, haben wir die vierte Seite an sein Bett gemacht. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht so recht weiß´, wie ich ihn zum Schlafen überreden kann ;-)
Wenn ich ihn nur in sein Bett lege und mich daneben setze, rollt er sich zwar kurz auf die Seite, aber schon 10 Sekunden später ist er hellwach und spielt rum...
Wenn ich einfach rausgehe hilft das auch nicht, denn er spielt und irgendwann wird er unruhig und weint dann auch... Meistens wird er aber einfach wieder wach und ich kann das Schlafen vergessen.
Daher ist es momentan eigentlich fast immer so, dass ich ihn kurz stille und er sofort einschläft und ich ihn danach ins Bett ablegen kann. Das will ich aber eigentlich nicht, da er dann nach dem Aufwachen nicht so richtig hunger hat, wenn er eigentlich etwas essen/trinken soll.
Versteht ihr mein Problem???
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge oder eure Erfahrungen schildern!?!?
Vielen Dank :-)

 
7 Antworten:

Re: Hilfe beim Mittagasschlaf

Antwort von Brischi am 10.02.2016, 8:28 Uhr

Meiner schläft gar nicht ohne hilfe ein...also ohne stillen oder kinderwagenschaukeln oder beides geht gar nix...
Und wieso"soll"er nach dem aufwachen essen?schlafens -und essenszeiten ändern sich ja ständig...da sollte man glaub ich ein bischen flexibler sein...
Alles gute
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Mittagasschlaf

Antwort von Malefizz am 10.02.2016, 9:17 Uhr

Einschlafstillen ist etwas ganz normales, und eigentlich sogar die beste Methode überhaupt, weil beim Stillen entspannende Hormone ausgeschüttet werden, die dein Kind schläfrig machen - Weltbeste Narkose also, und garantiert unschädlich auch für den Appetit nach dem Aufwachen, da Muttermilch meist innerhalb von 45 Minuten komplett verdaut ist...

Fazit: stille dein Kind ruhigen Gewissens in den Schlaf - du machst damit alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Mittagasschlaf

Antwort von Häsle am 10.02.2016, 16:03 Uhr

Ich trauere dem Einschlafstillen immer noch hinterher und würde mir da nie mehr Stress machen als nötig. Einfacher geht's nicht! Außer man hat tatsächlich so ein Baby, das man einfach so alleine ins Bett legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Mittagasschlaf

Antwort von Babyboy06 am 10.02.2016, 16:54 Uhr

Aber was mache ich, wenn ich nicht mehr stille???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Mittagasschlaf

Antwort von Nachtwölfin am 11.02.2016, 5:44 Uhr

Da mach dir mal jetzt keine Gedanken drum. Das was jetzt ist zählt, später kann eh alles anders sein.
Was funktioniert behalte bei, bis es nicht mehr funktioniert.
Man muss nichts vorher üben im Gedanken "sonst klappt das doch nie", "für immer" etc.

Stillst du irgendwann nicht mehr, klappts vielleicht mit kuscheln, singen, CD, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe beim Mittagasschlaf

Antwort von bifilak am 17.02.2016, 0:54 Uhr

Meine kleine 8 Monate kann auch nur mit Busi einschlafen und Mittags im Kinderwagen. Zum glück wohn in in der Pampa wo ich den KiWa mit ihr draußen stehen lassen kann.
Aber für mich ist es schon auch ein Problem das Sie nur beim stillen einschläft. Sobald ich sie in ihr Bett lege wacht sie auf. Wenn sie bei mir auf dem Sofa oder Bett einschläft und ich mich davon schleicht merkt sie es kurz danach und ist wieder wach. So bin ich oft "gefesselt" obwohl ich echt genug zu tun hätte oder auch mal ausgehen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bifilak

Antwort von Nachtwölfin am 17.02.2016, 9:13 Uhr

Hallo. Man bedenke, es geht nur um wenige Monate oder Jahre des eigenen Lebens. Verglichen damit wie lange man schon vorher "ausgehen" konnte und wie lange man (hoffentlich) nachher noch ausgehen kann, ist das so gut wie nichts.
Und später wirst du dir vielleicht wünschen, dass du einfach nur stillen bräuchtest, damit das Kind schläft. Zumindest gings mir so. Meine hatten auch so eine Nur-mit-Mama-dabei-kann-ich-schlafen Zeit.
Hast du schon mal versucht im Liegen im Bett zu stillen? Und dich dann rausschleichen? Da fällt schon mal die Lageveränderung durchs ablegen weg.
Ansonsten habe ich tagsüber das Kind einfach schlafrnd mit mir genommen und die Dinge gemacht, die halt so anfallen. Bzw aufgewachtes Kind ins Tragetuch, anfangs vorne, später auf dem Rücken. Kind schläft wieder ein bzw tankt Kuschelzeit. Und ich konnte meinen Haushalt zum Größten Teil erledigen und auch noch mit Kind Groß spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.