Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinsini am 04.02.2016, 20:36 Uhr

Eigenes Bettchen, Schlaf

Halli Hallo :)

vielleicht kann von euch jemand mir paar gute Tipps geben-würde mich freuen!

Unser Bübchen wird demnächst 5 Monate alt. Seit wir damals ausm KH kamen (OP am Magenpförtner mit 5 Wochen) hat er nen kleinen "knacks" und man kann ihn nur in den Schlaf schunkeln. Nachts lässt er sich danach schön in sein Beistellbettchen legen in dem er dann auch ohne Probleme weiterschläft. Tagsüber ist es leider so dass er nur noch auf der Brust/Bauch gut schläft. Früher konnte man ihn noch bissl im Laufstall ablegen und schlafen lassen aber selbst das geht nicht mehr. Außerdem schreit u weint er oft wenn er kurz vorm einschlafen ist :(

Da das Beistellbettchen allmählich zu klein wird und er zum "einschlaf-schunkeln" zu schwer wird, möchte ich ihn gern langsam an sein Gitterbettchen gewöhnen. Ich probiere derzeit ihn beim nachmittagsnickerchen ins Bett zu legen damit er dort vielleicht alleine einschläft. Naja Pustekuchen, ging schon mal nicht. Aber selbst nachm schunkeln, wenn er eingeschlafen ist, lässt er sich nicht ins Bett legen und ist sofort wieder wach. Ich habs auch schon mit Spieluhr, Kuscheltier, Nachtlicht und Nest zur Abgrenzung probiert aber nichts hilft. Hin und wieder schläft er schunkellos und ohne weinen ein wenn er arg müde ist. Aber wieso klappt es nicht wenn er "nur müde" ist, sich Augen reibt etc?
Ist er dazu einfach noch zu jung und es kommt altersbedingt erst noch, dass er alleine in den Schlaf findet bzw alleine im Bett im eigenen Zimmer schläft? Bin grad etwas verunsichert ob es nicht doch zu früh ist?

Schöne Grüße

 
4 Antworten:

Re: Eigenes Bettchen, Schlaf

Antwort von Leonie15 am 05.02.2016, 6:54 Uhr

Jedes Kind ist anders deshalb kann ich dir nur raten auf dein Gefühl zu hören. Mach nichts womit du dich unwohl fühlst.
Meine Kleine war mit fünf Monaten auch noch nicht bereit. Jetzt is sie fast 8 Monate. Und vor ca. vier Wochen hat sie mir deutlich zu verstehen gegeben dass sie nicht mehr bei mir im Bett schlafen will. Ich hab sie dann in ihr Bett gelegt und sie ist ohne Probleme eingeschlafen.
Vertrau auf dein Gefühl. Du wirst als Mutter immer am besten wissen was der Kleine braucht.
Wenn das Schaukeln gut hilft, er aber zu schwer wird probiers doch mal mit einer nonomo :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bettchen, Schlaf

Antwort von LadyFLo am 05.02.2016, 10:52 Uhr

also di emeisten kinder lernen das alleine einshclafen ers tmit 3-4 jahren. vorher brauchen si edie sicherheit durch uns. manche machen das auch vorher shcon- andere nie- wieder andere können es phasenweise.
ablegen klappt mal gut - mal schlecht- meist musst du gena den punkt erwishcne wo er tief genug shcläft- oft ca 10 bis15 min nahc dem einshclafen- davor wachen sie wieder uaf und dnahc auch oft
würde das gitterbet zunächst ins shclafzimmer stellen am besten neben dien bett- bei manchen kann man eine gitterseite abmontieren- dann hast du ein großes beistellbett
ansonsten mach ihn mit dem bett vertraut- gut gelaunt reinlegen ein fingerspiel ode rleid das er kenn singen- dnanwieder raus und loben wenn er happy blieb. nach ein paar tagen- kurz rausgehen und gleich wiederkommen. kannst du 5-10 min rausgehen ohne weinen dann kansnt du anfangen ihn müde ins bett zu legen und dasselbe zu machne was du sonst tust- also lied singen- kurz rausgehn- weint er sofort wieder rein.
dann in arm nehmen und in shclaf shcunkeln und nach ca 10 min shcalfen ins bett legen- mit glück schläft er dann 30-60 min weiter.
ansonsten ist er noch klein- hab meine bis fast 3 einschlafgestillt- jetzt legt sie isch hin und pennt - sie ist 4 geworden- aber si emag es immernoch wenn ch ihr dazu geschichte erzähle oder sie sich an mcih kushclen kann zum einshclafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bettchen, Schlaf

Antwort von sarahT am 05.02.2016, 20:49 Uhr

Ich habe hier zwei Kinder, die beide nicht alleine einschlafen können oder konnten. Der Große ist bis er fast zwei war auf meinem Schoß eingeschlafen. Irgendwann schlief er einfach nicht mehr ein. Dann hab ich mit ihm im Dunkeln gekuschelt, ihn dann wach ins Bett gelegt, ich habe die Küche aufgeräumt, so dass er es hören konnte und das Licht sehen und er ist eingeschlafen.
Meine Tochter, jetzt 1,5 Jahre, schläft auch nur auf dem Arm ein. Mal sehen, wann sie es alleine schaffen wird.
Was ich sagen will:
Gib deinem Kind was es braucht. Und wenn er braucht, auf dem Arm einzuschlafen und deine Nähe, dann gib ihm diese. Alles andere macht nur ihn und dich verrückt. Er ist noch klein. Er braucht Sicherheit. Er lernt ja auch erst noch, dass du nicht weg bist, wenn du den Raum verlässt. Wie soll er da verstehen, dass alles gut ist, wenn er alleine in einem Bett im Dunklen liegt und du bist nicht da?
Wir haben gerade das Gitterbett der Tochter mit ins Kinderzimmer zum Großen gestellt. Bis dahin hat sie bei uns geschlafen. Du kannst auch die eine Seite abmontieren und das Bett wie ein großes Beistellbett an eures stellen, wenn der Platz das zulässt. Haben Freunde von uns gemacht. Geht super. Und ansonsten, nimm ihn mit in dein Bett. Da ist auf jeden Fall genug Platz.
Für Mittags kannst du noch versuchen, wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist, dich kurz mit ihm in euer Bett zu legen, ihn dicht neben dich, und wenn er tief schläft rausschleichen. Sa hab ich es bei der Kleinen gemacht, wenn sie immer wieder wach wurde beim weg legen.
Ich kenne auch Kinder, die immer im eigenen Bett geschlafen haben, im eigenen Zimmer, selbst in den Schlaf fanden etc. Aber das sind die wenigsten. Gib deinem Kind was es braucht. Irgendwann wird er sich selbst beruhigen können. Kein Kind lässt sich mit 18 noch in den Schlaf wiegen. Zumindest nicht von Mama. ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bettchen, Schlaf

Antwort von Zinsini am 08.02.2016, 13:17 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfen! Daen ein oder anderen tipp konnte ich schon mal gut anwenden bzw. beobachten!
Vorgestern hatten wir wieder so nen Fall dass er nach der Flasche in der Wiegestellung geschrien hatte. Ich bin dann im haus rumgelaufen weil das ihn oft beruhigt und dann waren wir im Kindi und ich dachte mir: legst ihn einfach rein, wenn er wieder weint holst ihn halt wieder. Da blieb er dann ruhig liegen und nach ca zehn Minuten schlief er dann ruhig ein (mit Schnulli u mit bissl über augen streicheln). Mei war ich stolz :) ! Naja, er wachte dann ein paar mal auf (schnulliproblem) schlief aber sehr schnell wieder ein sobald schnulli wieder drin war oder ich ihn bissl tätschelt hab. Nach drei Stunden ca. hatte er wieder geweint und ich hab ihn dann wieder in sei babybay in unserm Schlafzimmer getan. Denn mit dem schnulliproblem würde ich sonst die ganze Nacht nur hin und her springen. Aber dafür weiß ich dass er auch im Gitterbettchen schlafen kann :)

Schliefen/schlafen eure babys in dem Alter auch sooo unruhig?? Mein Bübchen schreckt beim schlafen von jetzt auf dann weinend auf. Wie wenn er erschreckt wurde oder ganz schlecht geträumt hätte. Mit tätscheln kann er dann schon nochmal einschlafen aber das kann paar Mal so gehen. Aufm arm schläft er ruhiger. Auch nachts ist er zur Zeit unruhig und reibt mit seine händchen dann immer übers gesicht und haut so natürlich au in schnulli raus. Könnte das viell am zahnen oder auch mit dem schub zam hängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kalt im Schlaf

Huhu, ich hab ein Problem. Meine Kleine (fast 8 Monate) mag keinen Schlafsack. Ist ja an sich noch nicht schlimm... Aber sie schläft im Schlafanzug und ich leg eine dünne Kuscheldecke drüber. Dicke große Decken soll man ja bei den Kleinen nicht. Jetzt ist das Problem, dass ...

von Leonie15 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Nicht schlafen

Hallo Ihr lieben ich bin ratlos. Mein kleiner 4.5 Monate alt schläft nicht alleine ein etc. Ich Schilder mal die Situation. Da er von Anfang an ziemlich lange schläft morgens gehen wir meist immer zu um acht zu Bett. wir versuchen es zumindestens :-( wir ziehen den ...

von sari0109 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Auf der Couch schlafen

Hallo liebe Mamis, Ich bin Alleinerziehend und habe eine Tochter (16 Monate) sie schläft nur auf meinem Arm ein und dann trage ich sie rüber in ihr Bett. So mein Problem: wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung. Mein Schlaf Zimmer gab ich auf als meine Tochter etwas älter ...

von Kathleen123 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Ab wann in einem "normalen Bett" schlafen? (Sohn 29 Monate)

Hallo, mein Sohn schläft noch in seinem Gitterbett, 3 Stäbe sind offen damit er eben rein- und raus kann wann er möchte. Er schläft seit er 2 Jahre alt ist alleine in seinem Zimmer, vorher mit dem selben Bett aber im Eltern-Schlafzimmer. Bis jetzt hat er brav ...

von katrin84 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Geschwisterkind und schlafen

Hallo! Weiß gar nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Ich probiere es einfach mal. Mein Großer ist 3. Er hat als Baby viiiiel geschrien, hat nur getragen (im Tuch) geschlafen, später dann zum Glück auch an der Brust und im KiWa. Er war konstant überreizt (waren u.a. in ...

von Poohbär 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

in den Schlaf schreien

Huhu, meine Tochter ist 28 Wochen alt. Sie schreit sich in den Schlaf. Sie schläft nach 3 - 6 Stunden schreien erschöpft ein. Sie hat das schon immer so gemacht. Sie war ein Schreibaby. Schrie immer irgendwas zwischen 16 und 20 Stunden am Tag. Hat dann aber vor lauter ...

von Leonie15 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafrhythmus

Guten Morgen Unser 6Mt altes Baby war noch nie ein Superschläfer (anfangs max 2h am Stk in der Nacht). Mittlerweile (nach einer sehr langen Phase in der er so unruhig schlief dass er alle 45-60' erwacht ist und wieder den Schnuller verlangte) schläft er wieder etwas ...

von Piranha22 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen optimieren- Tipps?

Hallo an Alle, unsere Tochter ist 28 Monate alt. Abends bringen mein Mann und ich sie abwechselnd ins Bett. Er legt sich neben sie bis sie schläft und ich sitze bei ihr und halte ihre Hand bis sie schläft. Wann kann man das denn optimieren, so dass sie selbst einschläft ...

von deepsun 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Der nächtliche schlaf

Hallo liebe mamas, ich habe mal.eine frage. Mein sohn wird im März 2 jahre alt. Er hat immer sehr gut geschlafen und auch nachts durch geschlafen in seinem eigenen bett! Vor ein paar wochen war er stark erkältet und da habe ich ihn nachts mit zu mir ins bett genommen. Seid ...

von sunny2403 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.