Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinchen78 am 20.11.2013, 13:59 Uhr

hallo

Hallihallo,

wenn man deinen Beitrag so liest, scheinst du auch schon eine Menge richtig gemacht zu haben. Immerhin schläft deine Kleine gut ein und hat einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt. Und dies ist bei einem Baby mit Regulationsstörung nicht so einfach. Ich spreche aus eigener leidlicher Erfahrung.

Dass ein Baby ab 4 Uhr nicht mehr gut schläft, hat mir meine Hebamme damit erklärt, dass ab 4 Uhr der Darm beginnt, zu arbeiten und manche Kinder dadurch nicht mehr richtig zur Ruhe kommen.

Aber vielleicht tröstet es Dich, dass alles nur Phasen sind. Irgendwann wirst Du deine Kleine vor 9 Uhr nicht mehr aus dem Bett bekommen - spätestens im Teenageralter ;-).

Sie um 22 Uhr nochmal zu füttern, kannst Du auch versuchen. Informiere Dich mal über das sog. "Dreamfeeding". Ist wohl in den USA sehr beliebt. Hier wird das Baby im Schlaf gestillt. Hat bei meiner Tochter funktioniert - allerdings am Schlafrhythmus leider auch nichts geändert.

Wenn deine Kleine ab 4 Uhr munter ist, dann hat sie wahrscheinlich wirklich schon genug geschlafen. Versuche sie mal eine Weile, vor dem langen Nachtschlaf ungefähr 4 Stunden munter zu halten - zur Not mit Umhertragen. Wird zwar eine anstrengende Abendzeit, aber wenn Dir das morgendliche Länger-Schlafen wichtig ist, könnte dies helfen. Tagsüber hat meine Tochter ansonsten ähnlich viel geschlafen. Ist bei Kindern mit Regulationsstörungen wohl typisch.

Zum Problem mit dem Schnuller: Ich habe immer eine Mullwindel durch den Schnullerring gesteckt. Dadurch fällt dieser nicht so schnell raus und man hat mit etwas Glück eine weitere Schlafphase Ruhe. Ach so - funtioniert natürlich am besten in Seitenlage.

Habe übrigens damals ein gutes Ebook zum Thema gefunden, was mir sehr geholfen hat: "Träume statt Tränen" von Katrin Walter (www.traeumestatttraenen.de). Aber bei deiner Tochter sollten die Regulationsstörungen ja bald vorbei sein. Allerdings wird das Thema Schlaf dich noch eine ganze Weile beschäftigen, bis Babys mit vielleicht 10 Monaten dann evtl. endlich durchschlafen (aber leider meist nicht von allein).

Hast Du einen Babysitter oder eine Oma, die mit der Kleinen am Nachmittag mal spazieren gehen kann, während Du schläfst? Oder die Dich in den anstrengenden Abendstunden unterstützt? Schau doch mal unter www.betreut.de!

Abschließen möchte ich meinen "Roman" gern mit den Worten, dass ich deine Erschöpfung nur zu gut verstehen kann. So ein Baby kann einen echt an seine Grenzen bringen. Erst recht, wenn man wenig Unterstütztung vom Partner erhält. Übrigens hilft es schon viel, wenn man wenigstens einmal pro Woche richtig durchschlafen kann und der Papa die Nachtschicht übernimmt. Ich hatte damals mit meinem Mann diese Vereinbarung getroffen.

Gutes Gelingen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.