Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 22.12.2011, 20:08 Uhr

Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Hallo Zusammen,

das Thema passt zwar nicht wirklich zum Sandmännchen, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen soll...

Wenn ich in der letzten Zeit auf der Straße unterwegs war, bin ich oft auf Mütter gestoßen, die ihre kleinen Babys (noch unter 6/7 Monate, da noch im normalen Kinderwagen) einfach so schreien lassen und ganz normal weitergehen, als ob nichts wäre. Ich kann das einfach nicht sehen. Letztens habe ich es einmal wirklich nicht ausgehalten und meinte zu der Mutter:
"Man kann ein Kind auch mal rausnehmen, wenn es schreit." Sie antwortete dann nur: "Sie müssen es ja wissen".
Vielleicht sollte man sich bei sowas wirklich nicht einmischen, aber ich finde es unerträglich und ich kann nicht zusehen, wenn ein Baby leidet.

Wie seht Ihr das?

 
52 Antworten:

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von indenKirschen am 22.12.2011, 20:44 Uhr

ich find das schwierig zu beurteilen, da man nur einen ganz kurzen Ausschnitt sieht. Es kann ja sein, dass die Mutter das Kind schon auf dem Arm hatte und alles gemacht hat, um es zu beruhigen. Und wenn dann so ein Spruch kommt, ist das schon heftig. Meine Tochter hatte eine Phase, wo sie vor dem Einschlafen so komisch gejammert hat. Das Beste war sie im Kinderwagen liegen zu lassen und schnell zu gehen, dann ist sie eingeschlafen. Hätte ich sie rausgenommen, hätte sie richtig losgebrüllt. Aber Passanten, die ich während dem Jammern gesehen haben, haben sich wahrscheinlich auch gedacht, was für eine Rabenmutter. Und wenn sie auf dem Arm auch weiterschreit, dann setzte ich sie auchmal wieder in den Kinderwagen, weil dann muss ich sie nicht tragen
Und vielleicht schreit das Kind einfach auch schon seit Stunden, und die Mutter kann einfach nichts mehr, außer mit dem Kind rauszugehen.
Ich hab sie auch schon schreien lassen, weil ich raus musste. Ich find es sinnvoller, das Kind mal kurz alleine schreien zu lassen, als es gegen die Wand zu knallen. Aber eben als Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von mandellos am 22.12.2011, 20:45 Uhr

Genau wie Du. Ich finde das auch total schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von mandellos am 22.12.2011, 20:47 Uhr

Da kann ich dann das Tragetuch empfehlen. Auch wenn das Kind schreit, hat man es so dicht bei sich und kann Körperkontakt bieten. Und viele (die meisten?) Kinder sind im Tuch deutlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Julanda am 22.12.2011, 20:52 Uhr

Hallo,

ja ich hatte auch so ein "Exemplar" das den Kinderwagen zwischen dem 3 und 6 Monat gehasst hat!! Und sie hat sich immer so in Rage geschrien, keine Ahnung wie man das aushalten kann, da muß man schon ganz abgebrüht sein.

Ich habe immer blöde Kommentare abbekommen weil ich sie rausgenommen habe. Kein wunder wenn du sie verwöhnst, die macht ja den Affen mir dir ...usw.
Egal irgendwann hab ich akzeptiert das sie viel Nähe braucht und hab sie immer nur noch in der Manduca getragen. Der Kinderwagen stand dann ziemlich lange nur rum. Seit sie sitzen kann und schauen ist sie wieder gerne drin.

Ich hab heut eine zufriedene, fröhliche kleine einjährige Maus und ich denke das liegt auch daran das sie nie schreine mußte, weder im Wagen noch zum schlafen. Und ich würds immer wieder so machen.Verwöhnt ist sie nicht und den Affen macht sie mit mir auch nicht



Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unerträglich finde ich Mütter die alles besser wissen!

Antwort von Näppi am 22.12.2011, 20:58 Uhr

bzw fremden Menschen, ohne den Hintergrund zu kennen, so tolle Tips geben. Was hätte sie denn sagen sollen?

"Man kann ein Kind auch mal rausnehmen, wenn es schreit?"

Wer bist du, dass du so auf Menschen zugehen darfst?

Und ich geh noch weiter! Mal drüber nachgedacht, warum viele Mütter heute so verunsichtert sind?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerträglich finde ich Mütter die alles besser wissen!

Antwort von mutti6 am 22.12.2011, 21:02 Uhr

Es gibt auch Mütter, die ihre Kinder nicht stundenlang tragen können. Ich habe einen angeborenen Hüftschaden und dadurch Rückenprobleme, ich konnte meine Kinder einfach nicht tragen, weil ich dann völlig ausgefallen waere. War leider auch mit Drillingen alleinerziehend und nun sind sie 17 Jahre und gut geraten. Wenn mir einer so kluge Tipps gegeben haette, dem haette ich die schreienden Drillinge auf den Arm gedrückt und gesagt: 'Ja, dann machen Sie mal'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerträglich finde ich Mütter die alles besser wissen!

Antwort von Tali1818 am 22.12.2011, 21:04 Uhr

Hallo Näppi,

vielleicht hast Du Recht. Vielleicht kann ich als Nicht-Betroffene die SItuation nicht richtig einschätzen. Aber meine Tochter schreit momentan auch sehr viel im Kinderwagen und wenn es sein muss trag ich sie manchmal 20 Minuten bis wir Zuhause sind und das obwohl sie schon 11 Monate ist.

Mir ist lieber ich leide als sie! Und ich finde das sollte die Einstellung einer jeden Mutter sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerträglich finde ich Mütter die alles besser wissen!

Antwort von katzenmama77 am 22.12.2011, 21:13 Uhr

WENN es wirklich so war, dass die Mutti ihren Säugling schon Ewigkeiten schreien ließ, ist das schlimm. Es kann aber genauso gut gewesen sein, dass sie gerade erst losgegangen ist und das Kind totmüde ist und deshalb so weint und sich gleich beruhigt. Das soll nicht heißen, dass sich meinen Kinder in den Schlaf schreien müssen.
Aber bei uns ist es in der Tat auch manchmal so, dass wenn ich mit den Kindern raus möchte, meine Kleine im Kinderwagen brüllt, weil es ihr im Kinderwagen im Hausflur zu warm ist und ich erst das andere Kind fertig machen muss. Kaum bin ich dann 5m gagangen mit dem Kinderwagen, schläft die kleine Maus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von indenKirschen am 22.12.2011, 21:17 Uhr

Mittlerweile hab ich auch immer einen Ersatzmarsupi am KiWa. Ich lerne aus meinen Fehlern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerträglich finde ich Mütter die alles besser wissen!

Antwort von mandellos am 22.12.2011, 21:23 Uhr

Oh, Hut ab, Drillinge!!! Die kann man tatsächlich nicht tragen. Und natürlich gibt es besondere Situationen, die es unmöglich machen, das Kind zu tragen oder es nicht sinnvoll erscheinen lassen. Das weiß niemand, der nur einen kleinen Ausschnitt sieht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei allen im Kinderwagen schreienden Kindern so eine besondere Situation zugrunde liegt und für diese Gesamtheit schmerzt es mich.
Ich habe auch noch nie jemanden angesprochen, erstens, weil ich ja gar nicht weiß, was Sache ist und zweitens, weil man es so eher schlimmer macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tali 1818

Antwort von Näppi am 22.12.2011, 21:25 Uhr

Leider wird kein Kind auf dieser Welt aufwachsen ohne einmal leiden zu müssen. Denn wir sind Mütter und keine perfekt programmierten Maschienen. Wir lernen von unseren Kindern, durch Austausch mit Müttern und einfach durch Erfahrung.

Meine Meinung ist, ein Kind wird leiden! Das ist gewiss! Aber eine gute Mutter kann das durch Liebe und Selbstreflektion ausgleichen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da geb ich Näppi recht

Antwort von Susi0103 am 22.12.2011, 21:30 Uhr

Und ich bin definitiv ein Verfechter vom nicht-schreien-lassen!

Aber auch meine Kinder haben beide im Kinderwagen mal geschrieen... es ging nicht anders, wir waren stundenlang unterwegs (Wohnungssuche oder Ämter zB - Jobcenter... da nehmen die 0,0 Rücksicht auf Babys, da sitzt man trotzdem 3-4 Std) und gerade auf dem Weg heim - nur noch ein paar hundert Meter... meinst Du, da nehm ich mein Baby raus? Nein, da eile ich heim, so schnell ich kann, damit wir uns BEIDE wieder beruhigen können.

Wenn dann jemand SO auf mich zugekommen wäre wie Du - ich glaub, ich wär Dir mit dem nackte Ar*** ins Gesicht gesprungen!

Echt, urteile nicht über Leute, die Du nicht kennst und die Du bloß 30 Sekunden siehst - Du hast KEINE Ahnung, was die an dem Tag schon hinter sich oder gerade vor sich haben.

Gruß, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Tali1818 am 22.12.2011, 21:52 Uhr

Ihr habt mich überzeugt. ich werde in Zukunft meinen Mund halten, ich möchte wirklich niemanden verletzen.

Es tut mir nur so weh im Herz, wenn ein Kind so schrecklich schreit und ich fühle mich so schlecht, wenn ich einfach wegschaue, ähnlich wie Passanten die bei schlimmen Dingen einfach wegschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tali

Antwort von EwaK am 22.12.2011, 21:58 Uhr

Hallo Tali,

auch ich kann nicht nachvollziehen, wie man sein Baby im Kinderwagen schreien lassen kann - sehe ich nicht selten in der Straßenbahn; es ist für mich kaum zu ertragen, wenn das Kleine schon ganz heiser ist und die Mutter völlig teilnahmslos daneben steht...das ist schon eine andere Situation, als wenn das Baby quengelt, weil es müde und kurz vor dem einschlafen ist
Was mich aber immer selber total aufregt, dass man oft so wenig Rücksicht auf uns Mamas z.B. beim einkaufen nimmt...mir ist es echt nicht selten passiert, dass Jemand gesehen hat, dass ich den Kinderwagen in Richtung Kasse schiebe um dann schnell vorzulaufen und sich davor zu stellen...das Kind fängt an zu schwitzen und wird ungeduldig...oder man lässt es laufen und es räumt munter die Regale aus, und anstatt uns mal vorzulassen, schaut man noch verständnislos über das "unerzogene" Kind....

Ich habe übrigens früher immer unsere Manduca im Kinderwagen dabei gehabt; wenn mein Kleiner genug vom Kinderwagen hatte habe ich ihn getragen und unsere Einkaufstaschen gefahren;-) diesen Bild sieht man glücklicherweise auch oft, nicht nur schreiende Kinder.

Heute läuft er mehr, als das er sitzt (und das ist auch gut so), aber wenn seine Beine müde werden, kuschelt er sich immer noch gerne in seinen Wagen ein und macht dort super gerne sein Mittagsschläfchen (auch wenn es immer enger wird). Er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate jung.

Gruß,

Ewa

PS: und ich kann verstehen, dass Du den Mund aufgemacht hast;-) find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Senf (etwas länger)

Antwort von rabarbera am 22.12.2011, 23:36 Uhr

Also ich muss sagen, ich habe zwar noch nie jemanden direkt angesprochen, der sein Baby im KiWa hat schreien lassen, aber auch ich war schon des öfteren kurz davor!
Einerseits finde ich es auch unerträglich, wenn sich Fremde so ohne weiteres in die "Erziehung" einmischen... andererseits ist es mir unerträglich und tut es mir in der Seele weh, zu sehen und zu hören, wie ein Baby (vielleicht/wahrscheinlich) völlig UNNÖTIG weinen muss, und ich frage mich: wo ist die Grenze? Ab wann darf man sich einmischen? Ich meine, wenn eine Mutter ihr Kind schlägt, mischt man sich doch auch ein! (Natürlich ist das nicht ganz vergleichbar!! Trotzdem bin ich der Meinung, dass mutwilliges Schreien lassen auch eine Form von Gewalt darstellt!)

Vor ein paar Tagen, im Supermarkt: ein junges Paar, das ZU ZWEIT seelenruhig einkaufte, während ihr Baby gut 20 Minuten lang im auf den Einkaufswagen geschnallten Maxi-Cosi brüllte!! Ich meine, zumindest EINER von beiden hätte ganz sicher die Möglichkeit gehabt, das Kind mal rauszunehmen. Aber alles, was der Vater gemacht hat, war, alle paar Minuten mal in den Maxi-Cosi zu schauen und ein paar ihre Wirkung verfehlende "beruhigende Worte" zu dem Baby zu sprechen.
Muss ich dafür etwa auch noch Verständnis haben?? Ich meine, ich habe die beiden wirklich während des gesamten Einkaufs beobachtet!
Welche Entschuldigung fällt euch (insbesondere Näppi) dafür denn noch ein?

Und zum Thema "ein Kind wird in jedem Fall leiden" (@Näppi) - da gebe ich dir vollkommen recht! Keine Mutter und kein Vater ist perfekt! ABER: das heißt doch nicht, dass ich als Mutter nicht trotzdem alles tun sollte, um meinem Kind möglichst viel (unnötiges!) Leiden zu ersparen?!
Klar gibt es Ausnahmen, bei denen es nicht möglich oder nicht sinnvoll ist, sein schreiendes Baby aus dem KiWa zu nehmen: Hüftschaden, Drillinge, Baby jammert nur kurz und schläft dann bald ein - alles schön und gut und nachvollziehbar! ABER das ist doch nicht die Regel?!
- Ich beobachte wirklich SO oft Eltern, die ihre Babys im KiWa schreien lassen, auch über einen längeren Zeitraum. Keiner kann mir erzählen, dass es all diesen Eltern unmöglich ist, ihre Babys herauszunehmen und zu trösten! Meiner Meinung nach ist es bei den Allermeisten entweder Gleichgültigkeit, oder (vermutlich viel häufiger) ihnen wurde eingereder, dass sie ihre Kinder "verziehen", wenn sie sie immer gleich rausnehmen!
Vielleicht (so behaupte ich mal) täte es einigen von ihnen sogar gut, mal darüber aufgeklärt zu werden (natürlich nach Möglichkeit freundlich), dass es für ein Baby BESSER ist, wenn man es nicht schreien lässt?! Das wissen nämlich bei weitem nicht alle Eltern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerträglich finde ich Mütter die alles besser wissen!

Antwort von sasu am 23.12.2011, 7:38 Uhr

Und auf der anderen Seite schimpfst Du bestimmt auch über die Wegschaumentalität, die sich immer mehr breit macht in unserer Gesellschaft, gell ?!

Vielleicht lässt sich über die Art und Weise, wie bzw. was sie gesagt hat streiten, aber nicht unbedingt darüber, dass sie was gesagt hat und für ihre Überzeugung einsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein bisschen Senf... (länger)

Antwort von MaMe09 am 23.12.2011, 7:39 Uhr

Also, ich möchte auch noch gern etwas Senf beigeben ;)

Ich finde es auch unmöglich wenn ich, wie oben schonmal geschrieben, in der Straßenbahn sitze und da zwei "Weiber" sitzen, sich ganz ruhig unterhalten und daneben das Kind im KiWa liegt und erbärmlich schreit.
Man muss sich einfach mal in die Lage des Kindes versetzen, da liegt es völlig allein in so ner total engen Schale drin es ist viel zu warm und das Kleine möchte einfach nur ganz nah bei der Mami sein, aber die sitzt da einem Meter weiter und tut so, als wärst du gar nicht da... Unmöglich

Selbstverständlich hat auch meine Tochter mal in ihrem KiWa geschrien, aber sobald sie länger als 5 Minuten (wobei ich nichtmal glaube, dass es 5 Minuten waren, denn das Schreien eines Babys kommt mir immer unterträglich lang vor) geschrien hat, habe ich sie rausgenommen und getragen. Ich muss dazu sagen, dass ich den KiWa nur im Notfall genommen habe und ansonsten immer mit nem Tragetuch los bin. Natürlich gab es auch mal schlechte Witterungsverhältnisse bei denen man das Kind vielleicht nicht gerade aus dem Wagen nehmen kann, aber in solchen Fällen kann ich das völlig verstehen.

Wir erwarten gerade unser zweites Kind und auch dieses wird den Vorteil eines Tragetuchs genießen dürfen. Ich finde, dass Säuglinge gerade im ersten Jahr so nah wie möglich bei der Mami sein sollten. Wenn man sich dazu entschließt, ein Kind zu bekommen, muss man seine eigenen Wünsche einfach erstmal hinten anstellen, man bekommt es doppelt und dreifach von seinem Kind zurück.

Natürlich kann ich es auch verstehen, wenn die Mütter irgendwelche Probleme mitm Rücken etc. haben, dass sie ihr Kind dann nicht rumtragen können und auch mit Drillingen ist es total verständlich, aber das sind ja eher Ausnahmen.

P.S. Als das mit der Mami in der Straßenbahn war, bin ich grad mit meiner Tochter in die Stadt gefahren. Meine Tochter sagte zu mir "Mama, Baby weint ganz doll!" Und da ich immer so ein wenig sarkastisch und zickig bin, antwortete ich meiner Tochter "Ja Schatzi, die Mami von dem Baby hat gerade keine Zeit, die muss sich unterhalten" Da ist die Mutter dann aufgestanden und hat ihr Kind aus dem Wagen in den Arm genommen und mir mit ihren Blicken Pfeile in die Brust gejagt. Aber ganz ehrlich... Man kann einfach nicht 9 Stationen mit der Straßenbahn fahren, sein Kind schreien lassen und selbst so tun, als wäre nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Häsle am 23.12.2011, 9:39 Uhr

Wenn sich das wirklich länger hinziehen würde, die Mutter gemütlich rumsitzen würde, etc., würde ich sie schon darauf ansprechen, was mit dem Kind ist, ob es sich auf dem Arm besser beruhigen würde usw.
Aus einer Sekunden-Moment-Aufnahme heraus nicht.

Es gibt Babys, die sich auch nicht auf dem Arm beruhigen lassen. Meine Bekannte hatte ein Schreibaby, und da kann man einfach nichts machen. Nach ein paar Stunden Tragen wird auch ein Baby mal schwer, und bei ihr half dann tatsächlich nur, wenn sie mit dem Kinderwagen raus ging. Dann war nach ein paar Minuten Gebrüll tatsächlich mal für eine halbe Stunde Ruhe. Das ging so bis nach dem ersten Geburtstag. Ich bewundere sie dafür, dass sie in der Zeit nicht verrückt geworden ist. Ihr Mann hatte ein Burn-Out-Syndrom...

Meine Tochter musste als Baby nie "alleine" schreien, ich hab sie immer getragen. Ich hatte aber auch Glück, weil sie ein recht zufriedenes Baby war. Kinderwagen ging übrigens gar nicht, genauso wenig wie Tragetuch oder Tragehilfen. Nur der Buggy und der Autositz gefielen ihr, deshalb habe ich, als böse Mutter, sie schon sehr früh im Buggy herumgefahren.

Schlagt ihr Müttern mit schreiendem Baby im Tragetuch vor, das Baby herauszunehmen? Vielleicht leidet es ja da auch gerade und würde lieber im Wagen liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von yorokobi am 23.12.2011, 10:23 Uhr

Hi,

also ich verstehe (und befürworte) es auch, dass man etwas sagt, wenn man sieht, dass sich die Mutter/der Vater einfach aus Desinteresse nicht kümmern. Aber auf die Schnelle kann man solche Situationen schnell falsch einschätzen. Meine Maus z.B. (14M) hält es momentan weder im KiWa noch in der Manduca lange aus. Nach 15 min gibt es Gebrüll, egal ob ich sie im Wagen lasse oder rausnehme. Sie lernt gerade laufen, kann es aber nicht alleine. Also laß ich sie aus dem Wagen, laufe mit ihr an der Hand ein paar Schritte, dann ist sie müde und will hochgenommen werden. Ich nehme sie hoch, sie windet sich und schreit und will wieder runter. Laufen will/kann sie aber nicht mehr, also schreit sie weiter. Setze ich sie wieder in den Wagen, ist ihr das auch nicht recht und sie will wieder raus. Fazit: EGAL was ich mache - sie schreit. In solchen Situationen kann man nur noch die Beine in die Hand nehmen und schnellstmöglich nach Hause eilen. Es gibt immer Leute, die einen schief angucken, egal ob das Kind im Wagen oder der Tragehilfe schreit. Würde mich in solch einer Situation jemand ansprechen (auch wenn es nur gut gemeint ist), wäre ich auch genervt und würde wohl gereizt antworten.
Kurz gesagt: Hinschauen ja, aber bevor ich mich einmische, Situation etwas länger beobachten, damit man die Lage wenigstens einigermaßen einschätzen kann. Und dann nicht mit Vorwürfen oder dummen Sprüchen ankommen, sondern nett fragen und Hilfe anbieten.

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tali 1818....lieber als Mutter leiden...

Antwort von RoryG am 23.12.2011, 13:40 Uhr

Warum soll man wohl im Flugzeug in entsprechenden Situationen erst SELBER die Atemmasken aufsetzen und DANN den Kindern?? Sich einfach so einmischen finde ich total daneben. Vg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Senf (etwas länger)

Antwort von EwaK am 23.12.2011, 14:02 Uhr

Hallo,

genau.

Meine Nachsorgehebamme hat z.B. gleich nach der Geburt einen Rückbildungskurs mit mir vereinbart, wo mein Sohn durch Babysitter betreut werden sollte. Unerfahren wie ich war, habe ich zugestimmt. Doch schon kurz vor Beginn des Kurses habe ich festgestellt, dass es nicht gut gehen würde, mit dem Babysitten - das habe ich meiner Hebamme mitgeteilt, aber sie hat wahnsinnig Druck ausgeüt, dass die Babysitter schon organisiert seien und bezahlt werden wollen etc. Ok, ich habe es versucht - es war ein Desaster. Sobald die Mädchen mit dem Kinderwagen draussen unterwegs waren, habe ich meinen Sohn schreien hören (wenn er wach war). Er ließ sich nicht beruhigen. Natürlich konnte ich so nicht in Ruhe meine Übungen machen. Warum ich es hier erzähle ist aber, dass die Hebamme tatsächlich meinte, sie könne die Musik lauter drehen, damit ich mein Baby nicht so schreien hören muss!!!! Selbstverständlich bin ich rausgegangen und konnte meinen Sohn beruhigen. Von der Gymnastik hatte ich nicht viel, aber das nur so am Rande. Tatsache ist, dass ich ziemlich verunsichert war...instinktiv spürte ich und konnte einfach nicht mein Kleines schreien lassen, aber natürlich war ich auch verunsichert, weil mir ja eine Hebamme (die es ja wissen muss) zu verstehen gab, dass ich etwas falsch mit ihm mache und mal ruhig auch an mich denken sollte...
deswegen denke ich, dass es bei manchen einfach Verunsicherung ist, eine falsche Vorstellung. Aber in vielen Situationen, wo man den Eltern wirklich keine Regung im Gesicht ansieht, denke ich, dass es einfach Gleichgültigkeit ist.

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von shelleni am 23.12.2011, 14:16 Uhr

Ich find Leute schlimm die solche Kommentare loslassen!
Meine Tochter war das erste halbe Jahr ein extremes Schreikind,
durch dieses hin und her, sprich raus aus dem Kinderwagen und wieder rein hat Sie sich erstrecht nicht mehr eingekriegt. Am besten war es wenn ich Sie einfach liegen lassen habe im Kinderwagen, dann hat Sie sich nach einigen Minuten wieder beruhigt, nicht aber wenn ich Sie rausholte!
Wenn man die Situation nicht kennt sollte man sich nicht aufregen, echt schrecklich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabarbera

Antwort von Näppi am 23.12.2011, 17:53 Uhr

- Wo habe ich die Mutter mit dem schreienden Kind entschuldigt? Deine Supermarkteltern kannte ich bis vor wenigen Minuten nicht mal, die kann ich wohl nicht entschuldigen und würde es auch nicht tun!

- Wo schreibe ich, dass man seinem Kind unnötiges Leid antun kann, darf, sollte?

Hör endlich auf mich zum Bock zu machen und fang an meine Posts sachlich zu lesen.

Frohe Weihnachten Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton macht die Musik

Antwort von Näppi am 23.12.2011, 18:19 Uhr

Wenn es einem unter den Nägeln brennt kann man sicherlich was sagen, warum auch nicht.
Aber es gibt bessere Wege als: Man kann das Kind auch mal rausnehmen.

Wahres Interesse die Situation zu verändern kann ich da nicht entdecken, denn auf so eine barsche Anrede werden kaum freundliche Worte, oder ein offenes Ohr folgen.

Frohe Weihnachten Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tali

Antwort von Alexxandra am 23.12.2011, 18:58 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat den Kinderwagen das erste Jahr gehasst, wir haben ihn so gut wie es ging vermieden, aber manchmal musste ich eben auch was erledigen (sie war auch sehr schwer und ich konnte sie längere Strecken schlecht tragen)und sie musste dann eben doch mal in den Kinderwagen. Im Bus hat sie dann die letzten 10 Minuten auf dem Heimweg immer ganz furchtbar gebrüllt, alles Zureden half nichts. Ich habe sie aber im Bus nie rausgenommen, weil es mir zu gefährlich war, habe mal einen schlimmen Sturz beobachtet, als der Bus überraschend gebremst hat.
Lieber hat sie mal gebrüllt, als dass ich mit ihr hingefallen wäre.
Ich bin deswegen oft angefeindet worden, war sehr schlimm, das weinende Baby, die Leute, für die ich die Rabenmutter war. Auch beim Autofahren hat sie gebrüllt, was das Zeug hielt, auch das haben wir so gut es ging vermieden, aber auch da war es manchmal notwendig, wir haben dann Pausen gemacht, aber während der Fahrt blieb sie im Sitz. Meine Nachbarin z.B. ist mit Kind auf dem Schoß gefahren, dann eben doch lieber ein brüllendes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von RR am 23.12.2011, 19:27 Uhr

Hallo
ne würde ich nie sagen! Mein Sohn (jetzt 8 Jahre) hat im Kiwa geschrieen sobald er ausgeschlafen hatte bzw. bevor er eingeschlafen ist....... wach im Kiwa ging nicht..... Mit 6-7 Monaten wiegen die Kleinen schon einiges - ich hätte ihn nicht ein paar km mal eben tragen können - davon mal abgesehen, dass es im Moment auch zu kalt ist ein Baby auf dem Arm zu tragen das nicht soooo warm angezogen ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von RR am 23.12.2011, 19:27 Uhr

Hallo
ne würde ich nie sagen! Mein Sohn (jetzt 8 Jahre) hat im Kiwa geschrieen sobald er ausgeschlafen hatte bzw. bevor er eingeschlafen ist....... wach im Kiwa ging nicht..... Mit 6-7 Monaten wiegen die Kleinen schon einiges - ich hätte ihn nicht ein paar km mal eben tragen können - davon mal abgesehen, dass es im Moment auch zu kalt ist ein Baby auf dem Arm zu tragen das nicht soooo warm angezogen ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Senf (etwas länger)

Antwort von Tali1818 am 23.12.2011, 20:26 Uhr

Danke, Rabarbera. Du sprichst mir aus dem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tali

Antwort von Tali1818 am 23.12.2011, 20:28 Uhr

Danke Ewa. Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin der das im Herzen wehtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von rabarbera am 23.12.2011, 23:56 Uhr

Also erstmal war mein Post keineswegs ausschließlich an dich gerichtet (sonst hätte ich das, wie üblich, im Betreff kenntlich gemacht!), weshalb ich auch in keinster Weise verstehe, warum du dich gleich gar so persönlich angegriffen fühlst!

Ich habe NIRGENDS geschrieben (und dich auch nicht so verstanden!!), dass du die Ansicht vertrittst, "dass man seinem Kind unnötiges Leid antun kann, darf, sollte" - wie kommst du nur darauf?? Ich meine, wir "kennen" uns hier über das Forum lange genug, und ich denke du müsstest wissen, dass ich dich absolut nicht so einschätze!
Und das mit dem Entschuldigen war auch nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern allgemein darauf bezogen, dass viele hier offenbar der Meinung sind (nicht nur du!!!), man dürfe sich auf keinen Fall, unter egal welchen Umständen, einmischen!

Warum nur fühlst du dich immer sofort von mir angegriffen?? Ich hab doch garnichts gegen dich! Soll ich in Zukunft am besten überhaupt nicht mehr auf deine Posts reagieren, oder nur noch dann, wenn wir zu 100% einer Meinung sind - um sicher zu gehen, dass du dich nicht angegriffen fühlst?
Ich habe nämlich (ob du es glaubst oder nicht) nicht die Absicht, dich anzugreifen, zu beleidigen, oder sonstwas in die Richtung!!

Was du mit "Hör endlich auf mich zum Bock zu machen" meinst, verstehe ich leider nicht zu 100%; ich kenne den Ausdruck nämlich nicht!
Aber WENN ich dich richtig verstanden habe, dann glaube ich, dass DU eher MICH zum Bock machst, weil du dich immer und ständig von mir angegriffen fühlst, wo es gar nicht meine Absicht ist, und ich für dich offenbar immer die Böse bin!

Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls schöne Weihnachten!

Enttäuschte Grüße, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi - Nachtrag

Antwort von rabarbera am 24.12.2011, 0:04 Uhr

Habe gerade nochmal nachgelesen... OK, du hast recht, ich schrieb:
"Welche Entschuldigung fällt euch (INSBESONDERE Näppi) dafür denn noch ein?"
- Aber das darfst du doch nicht so verstehen, dass du die Eltern im Supermarkt bereits irgendwo entschuldigt HAST!!
Ich wollte damit eigentlich nur die Frage stellen, ob du (und andere, die deine Meinung teilen) auch in diesem Fall der Meinung sind, man sollte sich auf keinen Fall einmischen?
Warum empfindest du diese Frage als persönlichen Angriff gegen deine Person? Tut mir leid, aber ich verstehe das einfach nicht! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: Tragehilfe?

Antwort von rabarbera am 24.12.2011, 0:14 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, jetzt besserwisserisch zu klingen:
Mein Sohn hat, so lange er nicht sitzen und etwas sehen konnte, im KiWa auch immer geschrien. Er wog mit 6 Monaten 9,5 kg, und ich habe ihn in dem Alter noch SEHR viel in der Manduca getragen, auch mehrere Kilometer! Und ich bin keine besonders kräftige oder sportliche Person!
Die Kälte ist in einer Tragehilfe (evtl. mit Tragejacke oder -Cover) auch kein Problem, und man kann sie auch zusätzlich zum KiWa immer dabei haben, falls das Kind im KiWa anfängt zu schreien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von rabarbera am 24.12.2011, 0:18 Uhr

Siehst du, da gebe ich dir zu 100% Recht! Natürlich kommt es VOR ALLEM darauf an, WIE man sich einmischt, wenn man es schon tut!
Aus diesem Grund habe ich wahrscheinlich auch noch nie etwas gesagt, obwohl ich oft kurz davor war, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich diplomatisch genug bin... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von Näppi am 24.12.2011, 11:11 Uhr

Eben da liegt der Unterschied. Ich habe nie gesagt, dass man sich nicht einmischen darf und auch nicht, dass ich ungerechtfertigtes Schreien lassen entschuldigen möchte. So hast du es aber ausgelegt! Deshalb meine Verstimmung.

Ich mische mich tatsächlich des öfteren ungefragt ein, ich denke aber ich treffe dann einen Ton, der es meinem Gegenüber ermöcglicht darauf angemessen zu reagieren. Manchmal habe ich damit sogar Erfolg!

Immer noch Fohe Weihnachten wünschend Näppi (die nichts gegen dich hat, sich aber meist unverstanden und falsch interpretiert von dir fühlt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz* @Näppi

Antwort von rabarbera am 24.12.2011, 13:27 Uhr

OK, ich geb's auf! In Zukunft werde ich einfach davon absehen, deine Postings in irgendeiner Art zu kommentieren. Offenbar ist das der einzig mögliche Weg, solchen Auseinandersetzungen und Missverständnissen aus dem Weg zu gehen! Da eine Klärung nicht möglich scheint oder nicht erwünscht ist.
Hoffe, das ist dann OK für dich!
Schöne Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *seufz* @Näppi HÄ?

Antwort von Näppi am 25.12.2011, 21:54 Uhr

Das ist jetzt mein Ernst, nicht ironisch gemeint und ohne böse Hintergedanken oder Anschuldigungen:

Wie hast du mein letztes Post verstanden? Könntest du es mir bitte mit eigenen Worten wiedergeben?

Ich denke, wir zwei haben ein Verständigungsproblem? Ich möchte etwas ganz anderes aussagen als du daraus liest? Ansonsten versteh ich es auch nicht mehr. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass du meine Posts nicht mehr kommentieren sollst. Wie kommst du darauf?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR: Tragehilfe?

Antwort von Nachtwölfin am 26.12.2011, 0:15 Uhr

Jetzt muss ich auch mal senfen: Also mir haben mein Rücken und meine schon immer sehr geschmerzt, wenn ich mal länger als 1 Stunde mit Tragetuch unterwegs war, auch als sie erst 8 kg gewogen hat. Habe aber schon länger Rückenprobleme etc. Meistens war ich ja eher so 2 Stunden spazieren, konnte das aber nur mit Wagen machen. Also abwechselnd Tuch und Wagen. Wenn sie geweint hat, habe ich erst mal versucht, sie so zu beruhigen (manchmal musste es richtig schaukeln), wenn es nicht ging halt rausgenommen.
Ich würde nach einigen Sekunden schreien (so ist es ja meistens wenn man nur jemanden auf der Strasse sieht) niemanden ansprechen, aber wenn ich das längere Zeit mitbekomme, dann schon, halt eher so: " Kann ich Ihnen irgendwie helfen?" oder evtl auch "Hallo, so ein süßes Baby. Kann aber schon anstrengend sein, gell?" und evtl daraus erreichen, dass das Kind rausgenommen wird. Kommt auch auf die Reaktion an.
Wenn mich da jemand angesprochen hätte, wäre ich von dem Geschrei (Schreikind) schon zu genervt gewesen, um überhaupt mit irgendjemand reden zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *seufz* @Näppi HÄ?

Antwort von rabarbera am 26.12.2011, 1:17 Uhr

Natürlich hast du nirgends geschrieben, dass ich deine Postings nicht mehr kommentieren soll!! Das war eher meine Idee...

Aus deinem letzen Post geht für mich hervor, dass du dich nach wie vor von mir angegriffen fühlst. Obwohl ich, in meinen Augen zumindest, aber das ist wohl einfach wieder nicht angekommen, versucht hatte, einzulenken.
- Zugegeben, ich habe dich in einigen Bereichen falsch verstanden, das ist mir jetzt klar geworden - mein Fehler, tut mir leid!
Allerdings hast du dir auch nicht immer so besonders große Mühe gegeben, Missverständnisse zwischen uns aus dem Weg zu räumen - stattdessen kamen dann recht unsachliche Anschuldigungen wie, ich würde dich grundsätzlich "zum Bock machen" u.ä.... die mir erstmal gar nicht die Chance gaben, zu verstehen, warum du dich missverstanden gefühlt hattest.
Ich meine, WENN ich dich falsch verstehe, dann doch nicht mit Absicht und aus Böswilligkeit? Das muss dir doch klar sein??
Alles in allem erscheint mir der Konflikt nicht aufklärbar. Und da es nunmal nicht der erste derartige Konflikt zwischen uns ist, und diese meist fruchtlosen Diskussionen sehr, sehr anstrengend, halte ich es für das Beste, um alldem in Zukunft zu entgehen, nicht mehr auf deine Postings zu reagieren!
Das ist überhaupt nicht böse gemeint und bdeutet NICHT, dass ich gegen dich als Person etwas habe (schrieb ich ja oben schon mal). Auch all die Meinungen über dich, die DU MIR hier dauernd andichtest, habe ich in Wirklichkeit nicht!

Ich denke, wir zwei haben einfach, wie du selbst bemerkt hast, ein massives Verständigungsprobem!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *seufz* @Näppi HÄ?

Antwort von Näppi am 26.12.2011, 20:17 Uhr

Stimmt, wenn ich so querlese hab ich mir nicht wirklich viel Mühe gegeben die Sache aufzuklären.

Mir ging wohl schon der Hut hoch, als ich dein erstes Post las, für das du dich ja auch entschuldigt hast.

Vielleicht lese ich auch nicht immer so "sachlich" wie ich es von dir einfordere?

Anstrengend finde ich unsere Konversationen auch immer, allerdings nciht fruchtlos! Letztendlich musst du selber wissen, ob du noch mit mir kommunizieren möchtest....ich fänds schade wenn nicht!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.12.2011, 23:04 Uhr

Ich finde es auch schrecklich. Habe auch schon die dollsten geschihten erlebt. Nachdem das baby dan EWIG schrie hat es irgendwann essen gekriegt, schrie als vor HUNGER, nicht vor nähe o.ä.
Oder eine andere mutter, hat einfach den schnuller in den mund geschoben & festgehalten obwohl das kind (war etwas älter) schrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von powerlady14 am 28.12.2011, 9:32 Uhr

Ich gehöre auch zu den Müttern, die das Kind ab und an im Wagen schreien lassen, allerdings weiß ich dass der Sohnemann dann Hunger hat, und ich so schnell wie möglich nach Hause flitze (normalerweise bin ich dann schon auf dem Werg dorthin), da hilft dann natürlich das Rausnehmen auch nicht.
Er hat auch als er so ca. 4 - 5 Monate alt war die ganze Zeit wenn er müde war im Wagen gequengelt, bis er eingeschlafen ist, da er nur sehr schwer in den Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von mama von Joshua am 28.12.2011, 20:32 Uhr

Ich hatte damals ein extremes Schreikind. Egal ob auf dem Arm, im Ergo, in der Wippe, im Kinderwagenm auf dem Boden, auf dem Bett- das Kind hat immer geschrieen, das war bei ihr Normalzustand. Auch wir sind mit einem dauerschreiendem Baby im Kinderwagen unterwegs gewesen und hätte mir jemand sowas gesagt, wäre ich nicht freundlich geblieben, zumal ich in dieser Zeit eh genervt war ohne Ende und es dich absolut nix angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von EwaK am 28.12.2011, 22:35 Uhr

Hi,

mag sein, aber es geht vielmehr um diese gewisse Gleichgültigkeit... ich finde, man sieht es schon an den Gesichtern der Eltern, ob sie gerade besorgt, fertig, gestresst sind oder aber scheinbar völlig unbeeindruckt eine neue SMS verschicken, während die Stimme des Babys immer heiserer wird (etwas krass dargestellt, tatsächlich aber erlebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Leya07 am 29.12.2011, 16:12 Uhr

Wir hatten auch ein Schreibaby. Das einzige was half war eine halbe Stunde beständigkeit. Die war schon unterbroche, wenn der Postbote klingelte. Ich habe sie in den Kinderwagen gepackt und bin mit gleichgültigem Gesicht und dem brüllenden Kind im Wagen durch die Gassen richtung Wald spaziert, in der Hoffnung dass möglichst wenige Hunde untrwegs sind, die irgendwelche Laute geben. Rausnehmen hätte die halbe Stunde nur wieder unterbrochen (habe ich aber auch oft genug ausprobiert)
Hätte mich wer angesprochen, hätte ich gar nix mehr gesagt, sondern ihm das Kind in die Hand gedrückt und mich schlafen gelegt. (zumindest hab ich mir das selbst immer so gesagt. Ich wurde ein paar mal angesprochen, hab es aber nur in Gedanken getan, ich war zu fertig um zu antworten.)

Im Tragetuch hat sie sich derart heftig gewunden, dass ich Angst hatte, sie bricht sich noch das Genick. Übrigens wurde ich mit Kind2 im Tragetuch auch mal angesprochen. Eine ältere Dame kam auf mich zu und sagte mir, ich solle mein Kind aus dem Tuch nehmen, das wäre gefährlich. Wäre kein Wunder, wenn das Kind krank würde. Als ich es nicht tat und ihr erklärte, dass dem Kind darin nichts passiert SCHRIE sie los "Das sich das Jugendamt da nciht kümmert. Das arme Kidn erstickt, hilft hier doch mal jemand. Diese Mutter mishandelt ihr Kind. Und dann hat sie noch zwei. Sterilisieren sollte man sowas. Seht her, das Kind erstickt. Wie kann man nur sein Kind so festbinden?" Sie hielt mich sogar auf und rief die Polizei, denn nach diesem Theater reichte es ihr auch nicht mehr, dass ich Kind2 aufweckte und aus dem Tuch nahm, ich hätte sie ja jederzeit wieder reinstecken können und ich war nicht bereit ihr mein Tuch zu geben. Ich hielt es bei Kind2 für das beste, was je erfunden wurde.

Man sollte immer genau wissen, wie die Situation ist, bevor man etwas sagt. Nur weil wir der Meinung sind, dass schreien lassen schlecht ist, ist das noch nicht überall so verbreitet. noch vor einigen Jahren war das aber gängige Praxis. Das neueste ist nicht immer nur gut und nicht jeder hält das beste von neuen Erkenntnissen.
Früher war die Bauchlage das beste fürs Kind. Wenn da jemand das Kind auf dem rücken hätte schlafen lassen, hätte es Schelte von allen Seiten gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Baby2411 am 29.12.2011, 22:54 Uhr

ich habe mir auch nicht alles durchgelesen. aber ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann.

mein 1. kind hat im kinderwagen auch oft geschrien. wenn ich unterwegs war habe ich regelrechte schweißausbrüche bekommen deswegen.

ich würde hektisch. kind raus. kind getragen, kind wieder rein. usw.

gleiches war beim autofahren. sie hat grundsätzlich so geschrien, dass man dachte jemand würde ihr etwas schlimmes tun. autofahren war für mich in der zeit ein graus.

beim 2. kind sehe ich das etwas entspannter. wenn es schreit, dann schreit es halt.

oje...ich bin keine herzlose mutter. denke aber, dass man es von der situation abhängig machen muss.

im auto kann ich nichts machen. ich kann auf der autobahn nicht einfach anhalten, sondern muss bis zum nächsten parkplatz warten.

wenn ich etwas warte, hört es auch meist wieder auf.

manchmal hieß es auch einfach: augen zu und durch. ab nach hause!

man muss aber genauso unterscheiden, wenn das kind nun wirklich etwas hat. sich völlg einschreit. dann ist alles andere egal. dann trage ich mein kind von mir aus mehrere kilometer und halte notfalls auch auf dem standstreifen! wisst ihr wie ich meine?

ich bin absolut kein fan von "schreien lassen", aber ich denke, es muss nicht bei jedem piep gerannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leyla

Antwort von Baby2411 am 29.12.2011, 23:00 Uhr

Und was kam dabei raus? Kam die Polizei? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@äh hier....@leya07

Antwort von Baby2411 am 29.12.2011, 23:00 Uhr

Und was kam dabei heraus? Kam die Polizei? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RoryG und EwaK

Antwort von Baby2411 am 29.12.2011, 23:03 Uhr

Ich denke "RoryG" hat das ganz gut beschrieben. Es gibt Situationen, da sollte es einer Mutter durchaus mal zugestanden werden ihr Kind schreien zu lassen! Nämlich dann, wenn es nicht anders geht oder die Mutter abgewägt hat.

Aber unterschreibe auch das was EwaK schreibt. Es gibt Mütter die haben nicht "abgewägt" denen ist es schlichtweg egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @äh hier....@leya07

Antwort von Leya07 am 30.12.2011, 8:20 Uhr

Ja aber erst nach anderthalb Stunden. War ja unwichtiges Gewäsch einer alten Dame (gut zu wissen, falls man mal wirklich sein Kind ersticken wollte, da kommt keiner). Meine Kinder sind im Dreieck gesprungen, hatten Hungern, volle Windeln, waren müde und das hat die Frau überhaupt nicht interessiert. Ich war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr sonderlich freundlich zu ihr und wurde zurechtgewiesen, dass man älteren Frauen doch freundlicher begegnen sollte (DAS hat meinem Ärger erst aufwind gegeben). Der Frau wurde gratuliert, dass sie so aufmerksam ist, das wären heute nicht mehr alle, aber in diesem Fall könnten sie nichts machen, da das Tragetuch zur Zeit in Mode wäre und bislang noch nichts passiert wär. Waren ja männliche Polizisten, die haben sowas wahrscheinlich noch nie gesehen. Und mich befragen wollten sie nicht, da ich echt am durchdrehen war, die hätten mich wahrscheinlich lieber gleich einweisen wollen. Ich krieg heute noch die Krise wenn ich zurückdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @äh hier....@leya07

Antwort von EwaK am 30.12.2011, 12:56 Uhr

Hallo Leya,

in dieser Situation wäre ich wahrscheinlich bereits total wild geworden;-)))) ....ich kann mich da nicht immer zusammenreißen...von daher Hut ab. Das weicht jetzt ein bisschen vom ursprünglichen Thema ab, aber dumme, sinnbefreite und wirklich unabgebrachte Bemerkungen Dritter sind ein Thema für sich. Mich z.B. hat es immer aufgebracht, wenn ich - gerne von älteren Damen, die in Ruhe in Biomärkten ihr Obst auswählen wollten - die Bemerkung erhalten habe, dass ich mit meinem Kinderwagen an der Kasse zu sperrig wäre, überhaupt irgendwie im Weg stehen würde (!) oder dass mein Sohn zu unruhig wäre (sprich aufgeregt, da aktiv am einkaufen, bezahlen und Co. beteiligt; halt irgendwie "unerzogen" mit damals 1,5 Jahren). An einem kurzen Gespräch waren diese Personen dann aber doch nicht interessiert. Es gibt glücklicherweise aber auch die andere Seite, die Kinder gerne mag und sie nicht als Störfaktor empfindet;-)

Insofern, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @äh hier....@leya07

Antwort von Leya07 am 30.12.2011, 13:35 Uhr

Ja der Ton macht wohl die Musik und die Art und Weise, wie in das Leben der anderen eingegriffen wird. Jeder hat sein eigenes Lebensmodell und nicht jedes Lebensmodell ist für jeden brauchbar. Die Frage ist, wann ist ein Lebensmodell für die betreffende Person selbst unhaltbar, so dass eingegriffen werden muss?

Ich bin damals einigermaßen ruhig geblieben, weil ich mit den Kindern in dieser Stadt war, damit ihre Bronchien heilen nach langer Zeit mit Bronchitis und Lungenentzündungen, die Kleine litt so arg an Neurodemitis. Eine Stunde extra Seeluft schadete ihnen nicht und an welche Stelle der Promenade sie die Seeluft bekamen war auch egal. Ich hatte keine anderen Pläne als genau dort zu sein. Die Gesellschaft hätte allerdings besser/freundlicher sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Antwort von Claudusia30 am 26.04.2015, 21:56 Uhr

Tja. Ich habe auch eine drei monate alte tochter. Sie möchte überhaupt nicht im kinkinderwagen liegen. Kaum lege ich sie rein fängt sie an zu schreien wie am spies. Und es hilft auch leider nicht wenn man sie für eine zeit hochhochhebt.den kaum leg ivh sie hin geht dad wieder von vorne los. Zudem habe ivh einen vier jährigen sohn der auch raus möchte und sich austoben. Er sieht immer von balkon seine freunde vom Kindergarten und ist dann ganz traurig dass wir nicht rsus können.das tut mir dann immer so leid also muss ich ja wohl probieren die kleine im wagen zu lassen.ausserdem muss man ja ab und zu mal einkaufn gehen weil von alleine kommt ja das essen nicht nachause.dad ist immer total stressig.also was soll man dann deiner meinung nach tun? Ich bin alleinerziehende und hab auch keinen det auf die kleine aufpasst...und nur daheim hocken kann man ja auch nicht da kriegt man ja irgendwann depressionen.aber dann wird man nur blöd angeschaut und bekommt negative kommentare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

frage ad. schreien lassen

hallo. ich habe da mal eine frage: warum findet es manche mama ihr baby schreien zu lassen, wenn es am arm ist für weiniger schlimm/schädlich, als ein baby alleine schreien lassen? wenn ein baby schreit, weint, auch ein älteres geht es ja primär darum, ein bedürfnis zu ...

von meli28 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

ab wann zählt es als schreien lassen

hallo, wenn wir unseren sohn (7 monate) ins bett bringen, fängt er öfter an laut zu schreien. man sieht wie er sich gegen das einschlafen wehrt. denn die augen fallen ihm immer wieder zu, aber er versucht sie krampfhaft offen zu halten. ich weiß natürlich, dass schreien ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Wie ruhiger und schneller einschafen - ohne schreien lassen?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn (1,5 Jahre) war schon immer ein schlechter Ein- und Schläfer. Er ist noch nie alleine eingeschlafen und braucht auch nachts Hilfe wenn er aufwacht... An sich ist das kein Problem, bis vor zwei Wochen klappte es auch mit daneben liegen bis er ...

von sunnysue 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Hallo. Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wir haben von Anfang an das Problem, dass er nicht schlafen will. Immer wenn wir ihn auch nur in die nähe seines Kinderbettes bringen, fängt er ...

von handballer79 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

War das jetzt schreien lassen??

Unsere Maus wird im März 3 Jahre alt. Heute mittag hat sie mal wieder fast 3 Stunden geschlafen. Grds. wecken wir sie nach 2 Stunden. Sie war dann aber zur üblichen Zeit müde. Also um 19.15 Uhr im Bett. Sie hat dann voll Theater gemacht. Wollte auf die Arme etc....ging bis 20 ...

von RoryG 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.