Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brutschnecke am 10.06.2014, 13:09 Uhr

baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Hallo ihr lieben,
meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Bis jetzt hatten wir ein Familienbett (mit Beistellbett, aber in dem lag sie fast nie drinnen, und wenn ich sie reingelegt habe, nachdem sie beim stillen einschlief, hat es nie lange gedauert, bis sie sich zu mir gerollt hat, oder aufgewacht ist :(.
so, als es jetzt so heiss war biin ich in das zukünftige Kinderzimmer, da liegt noch eine sehr bequeme grooße Matraze auf dem boden. da konnte ich in der SS super drauf schlafen. und jetzt hab ich sie öfters dort gestillt und wir sind dort eingeschlafen (seit 3-4 Tagen). ich lass sie auch tagsüber darin einschlafen. sie schläft super, wacht viel weniger auf, und robbt auch nicht komisch rum (macht sie immer im beistellbett oder in der Wiege)
heute nacht bin ich dann zurück in mein bett, und sie ist nur zu den üblichen zeiten zum stillen aufgewacht- (wenn sie bei mir schläft wacht sie zwischendrin viel auf um mal eben zu nuckeln). und sie schläft auf dieser Matraze schon mal 4,5 h am stück- was sie vorher auch nicht tat (max. 3h).
und jetzt? lass ich sie auf der Matraze (also still sie dort bis sie schläft und geh dann in mein bett?), - aber sie ist noch sehr klein, und man soll die kleinen ja eigentlich das erste jahr im elternschlafzimmer haben. (wir lassen natürlich die türen offen, da hör ich sofort wenn sie aufwacht - ).
mein mann findet es schon gut sie "endlich" aus dem bett zu haben.(ihn stört schon das "laute" genuckel beim stillen.
findet ihr das zu früh fürs "eigene" zimmer? ich würd mal schauen, ob sie sich tagsüber mehr an mich klammert - also abwarten und das erst mal so lassen...
bin gespannt auf eure erfahrungen

 
5 Antworten:

Re: baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Antwort von lanti am 10.06.2014, 14:50 Uhr

Hallo,

ich persönlich hätte vom Gefühl her ein so kleines Baby lieber neben mir - Du ja vermutlich auch - man wird zum stillen sowieso wach und meinen Mann hat das nie gestört.

Aber wenn es für eure Familie insgesamt so besser passt, kannst Du es natürlich einfach beibehalten ;)

Du siehst ja, wie sich das entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Antwort von Steffi29... am 10.06.2014, 15:09 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Großen mit ca. acht wochen ausquartiert und jetzt die kleine mit ca. zwölf Wochen (jetzt 16 Wochen alt). Es gab auch ein Beistellbett, das wurde aber genau wie bei euch, selten genutzt.
Bei uns war das auch so das, mein Mann von den Geräuschen der kleinen wach geworden ist und es ihn einfach beim schlafen gestört hat.
Mich haben weniger die Geräusche sondern eher der Platzmangel um den Schlaf gebracht. Das Bett ist zwar normal groß (180*200cm) doch wenn die Kinder in der mitte meiner Seite gelegen haben wurde es doch eng für mich...
Beide schlafen sehr gut und durch. Die Tür war Anfangs auch immer auf, damit ich hören konnte wenn sie hunger hatten.
Und ich denke nur eine ausgeruhte Mutter kann auch eine gute Mutter sein.
Sie sind beide Tagsüber nicht anhänglicher als sonst gewesen.und machen einfach nur Freude mit ihrem netten ausgeglichenen Wesen (nicht nur, aber zu 90% )
Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast und es funktioniert, mach es einfach!
LG
Steffi+die zwei kleinen Schnubbels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Antwort von Kia86 am 10.06.2014, 16:01 Uhr

Hallo

Also unser kleiner wicht wurde mit drei Monaten ausquatiert da er von jedem Geräusch wenn wir ins Bett kamen oder nachts mal aufstehen mussten, wach wurde.

Er schläft prima in seinem Zimmer, also warum nicht?

Schlaf ist, denke ich, für alle wichtig und so sind die Tage auch angenehmer.

Macht was für euch am besten passt, solange es allen damit gut geht ist doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Antwort von rabarbera am 10.06.2014, 23:44 Uhr

Muss jeder selbst entscheiden!

Für mich/ uns wäre es definitiv nicht in Frage gekommen, unsere Babys in so jungem Alter im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Ich hätte sicherlich die ganze Nacht kein Auge zugetan, wenn mein Kind so weit weg gewesen wäre! ;-)
Und selbst, wenn ich doch hätte schlafen können: Ich HASSE es, nachts aufzustehen! Wenn meine Kinder nur aufwachen, aber neben mir liegen, und ich sie beruhigen/ versorgen kann, OHNE aufstehen und im schlimmsten Fall noch in ein anderes Zimmer gehen zu müssen, dann finde ich das nicht schlimm und kann danach sofort wieder einschlafen.
Wenn ich aber nachts aufstehen muss, finde ich anschl. wesentlich schlechter wieder in den Schlaf!
Außerdem waren meine Kinder absolute "Körperkontakt-Babys", die ständig aufgewacht sind, wenn sie allein irgendwo lagen, aber meist friedlich schliefen, wenn sie dicht neben mir lagen.

Der Schutz vor SIDS im Elternschlafzimmer im 1. Lebensjahr beruht übrigens NICHT (zumindest nicht in erster Linie) darauf, dass die Eltern schneller bemerken, wenn etwas nicht stimmt, und rechtzeitig eingreifen können, wenn das Baby in der Nähe schläft. Vielmehr ist es so, dass das Baby durch die Schlafgeräusche/ Atemgeräusche der Eltern 1. unbewusst dazu animiert wird, selber auch regelmäßig weiter zu atmen und keine Atemaussetzer zu haben. 2. schlafen Babys, die bei den Eltern schlafen, in der Regel nicht so tief - und es ist im Bezug auf SIDS auch gar nicht wünschenswert, dass ein junges Baby bereits sehr tief und viele Stunden am Stück durchschläft! Nachweislich haben nämlich Babys, die besonders tief schlafen und früh durchschlafen, ein höheres Risiko für SIDS, als "unruhige Schläfer".

Wie gesagt, für mich käme das eigene Zimmer für ein so junges Baby aus den o.g. Gründen auf keinen Fall in Frage!
Aber entscheiden kannst letztendlich nur du, was für dein Kind, dich und die ganze Familie die sinnvollste Lösug ist.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Antwort von Jendriks_Mama am 11.06.2014, 16:02 Uhr

Huhuuu,

ich schließe mich hier an.

Ich denke, wenn es für ALLE Beteiligten so passt, dann ist es doch okay :-)

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Hallo liebe Eltern, Mein Sohn ist drei und schläft von Anfang an bei uns. Er war ein miserabler Schläfer, aber seit ich ihn im Januar abgestillt habe ist sehr viel besser geworden. Er ist Ende Oktober drei geworden und seitdem schauen wir uns nach einem Bett für sein Zimmer ...

von Lorina_2010 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenem Zimmer

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenem Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.