Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lycie am 08.04.2008, 16:36 Uhr

alleine einschlafen - wie denn??

Hallo.
Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können). Wenn man kein Schlafprogramm ("Jedes Kind kann schlafen lernen") durchführen möchte, muss man das ja irgendwie anders hinkriegen.
Mein Sohn, 19 Wochen alt, schläft entweder beim stillen ein und wird ins Bett gelegt, oder solange rumgetragen bis er schläft und dann in sein Bett.

Jetzt habe ich es immerwieder versucht ihn wach in Bett zu legen, und als Vorstufe bin ich nebendran geblieben, habe ihm zugredet "Schlaf schön", das Köpfchen gestreichelt, evlt. den Popo geklopft, Spieluhr gespielt. Das macht er, je nach Müdigkeitsgrad ein paar Minuten mit und dann gibt erst Genörgel und dann Geschrei. Spätestens dann hole ich ihn raus und er wird rumgetragen.

Jetzt meine Frage, wie habt ihr es ohne Schlafprogramm geschafft

 
13 Antworten:

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von Bremen am 08.04.2008, 16:51 Uhr

Hallo,

unsere Kinder (5 Jahre und 18 Monate) haben wir auf dem Arm einschlafen lassen, bis sie es von selbst nicht mehr wollten. Bei unserer Tochter war das mit 13 Monaten vorbei, der Kleine schläft noch in etwa 50% der Abende auf meinem Arm (oder Papas Arm) ein. Dafür schläft er in Der Regel innerhalb von 5 min ein und ich warte dann noch etwas, bis ich ihn weglege.


Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von babyfelix am 08.04.2008, 17:01 Uhr

Gar nicht...
Beiu mir reicht es, wenn ich neben dem Bett steh. War aber auch nicht immer so. Und "alleine" ist er noch nie eingeschlafen. Wer sagt denn, dass man das soll? Ich find nichts beruhigenderes, als neben dem Bettchen zu stehen und zuzuschauen, wie mein Schatz langsam einschläft.
Mir egal, was man soll. Uns geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von Eleanamami am 08.04.2008, 17:15 Uhr

"Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können)."

Sagt wer??????

Ich habe meine immer in den Schlaf begleitet und tue es solange bis sie mich weg schickt!

Das alleine einschlafen lernen Kinder ebenso wie allein anziehen, allein laufen, allein.......wenn sie so weit sind!
Wir werden in die natürlichen Lernprozesse unserer Tochter nicht eingreifen, nur ideale Bedingungen schaffen........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu? schreibst du das später in seinen

Antwort von pittiplatsch80 am 08.04.2008, 17:45 Uhr

lebenslauf *kicher*,dass er als baby alleine einschlafen musste/konnte? ;0)

im ernst:WARUM soll dein kind alleine einschlafen,weil andere das sagen,weil du die paar minuten abends nicht entbehren kannst oder willst oder weil du es dir als "leistung" zuschreiben möchtest,es deinem kind "beigebracht zu haben"???? das ist keine böse frage,sondern mein ernst...
alleine einschlafen/schlafen hat was mit dem charkater des kindes aber auch vor allem mit der reife zu tun. dein kind ist noch so klein,die ersten 1,5 jahre empfindet sich das baby als teil der mutter. es hat noch kein zeit-/raumgefühl in dem sinne,aus den augen bist du für dein kind WEG!!!! wer da nicht schreit,hätte in der evolution verloren *ggg* das ändert sich alles von selber im laufe der zeit,da braucht man keine energie drauf verschwenden,macht euch und vor allem dem kind nur ne menge stress (und angst,wenn man immer und immer wieder trennungen aufgezwungen bekommt).
solche ziele haben wir gar nicht,weil wir wissen,dass es wenn sie soweit ist,von alleine passiert,wie laufen,sprechen und auf toi gehen.... :0)
und wir genießen die abendlichen kuschelminuten ganz besonders,im traum würde ich uns die nicht wegdenken wollen ;0)))


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu? schreibst du das später in seinen

Antwort von Pingumädchen am 08.04.2008, 19:30 Uhr

Also alleine muss dein Kind mit 19 Wochen ganz sicher nicht einschlafen. Bei meiner Tochter (7Monate) klappt das vielleicht gerade mal einen Monat von selbst, aber nur weil ich bemerkt habe dass sie es kann und mich auch nicht vermisst wenn ich gehe.

Sollte dich das allabendliche Rumgetrage nerven, dann leg dich doch einfach so lange neben dein Kind bis es schläft. So hab ich es bei Emma auch gemacht. Sobald sie im Bett war(in meinem übrigens) hab ich sie kein einziges Mal mehr rausgeholt. Wenn sie ganz arg geweint hat hab ich sie hochgenommen und und getröstet aber ansonsten hab ich mich nur ganz nah neben sie gelegt und sie gestreichelt. Nach 8 Wochen war der Spuk vorbei und mein Mäuschen wusste, sobald sie im Schlafzimmer ist, ist einfach Schlafenszeit angesagt, da hilft nix mehr. Mama trägt mich sicher nicht mehr durch die Wohnung oder spielt mit mir bis ich schlafe, sie legt sich lediglich neben mich.

Klar, jedes Kind ist anders, schon logisch. Aber vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert. Schau, meine schläft ja inzwischen auch alleine ein, ABER nur weil sie mich wirklich nicht mehr braucht. Immer wenn sie weint gehe ich zu ihr, sofort. Das würde ich auch mit 5 Jahren noch so machen.


Viel Glück wünsch ich dir weiterhin


LG Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so machen wir es und mein Sohn ist viieeel älter!!

Antwort von sandy-fabio am 08.04.2008, 20:38 Uhr

er ist 12 Monate und weisst du was??ich liege noch immer neben ihm beim einschlafen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von Elvissa am 08.04.2008, 20:50 Uhr

Hallo,
ich hatte das Problem zehneinhalb Monate lang!!!!!!!! Ab da war ich es leid - und habe ganz einfach meine Grundeinstellung geändert!
Vorher dachte ich auch, irgendein "Programm" braucht er wohl; aber er schafft es mit einem "stinknormalen Ritual". Inzwischen lege ich meinen Sohn in sein Bettchen, er bekommt seine Puppa und sein Sandmännchen in den arm gelegt, ich sage Nacht und schlaf schön, und GEHE RAUS!!!!! Anfangs mag es sein, daß sich Dein Kind wehrt, weil es ja was anderes gewöhnt ist, aber glaube mir, auch euer Kind wird es lernen alleine einzuschlafen!!!!! Lass ihn schreien, auch wenn´s noch so hart wird! Wichtig ist da vorallem, damit die Kleinen auch nachts wenn sie mal wach werden - was sie bis zu 8x tun - alleine wieder einschlafen. Wenn sie es gewöhnt sind zum Einschlafen rumgetragen zu werden, wollen sie das jedesmal so. Noch ist euer Kind so klein, es wird es schnell lernen! Meiner mußte sich nach - wie gesagt - 10,5 Monaten umgewöhnen, DAS war wirklich schwer!

Viel Erfolg, und lasst euch nicht klein kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von Stillmami_1974 am 08.04.2008, 21:04 Uhr

Hallo!
Ich habe unsere Kleine, mittlerweile 2,5 Jahre alt, bisher IMMER in den Schlaf begleitet.
Anfangs durch Stillen, Tragen, Stillen und nochmals Tragen :-)
Dann durch Stillen und später durch Stillen, Rücken kraulen, Vorsingen usw.

Heute ist sie zum ersten Mal in ihrem Leben ganz alleine in ihrem Bettchen, ohne einen Mucks, ohne eine einzige Träne, binnen 10 Minuten eingeschlafen.

Ich wollte eigentlich nur schnell die Rollos im Schlafzimmer nebenan schließen, mir den Schlafanzug anziehen...und als ich zurück ins Kinderzimmer kam...schlummerte sie bereits seelig :-)

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von lenamama99 am 09.04.2008, 11:41 Uhr

Hallo,
meine Kinder werden immer in den Schlaf begleitet und sie sind 4 und 8 Jahre alt.

Wir liegen alle 3 im bett vom Kleinen und seine Schwester liest ihm eine Geschichte vor über die er immer einschläft.

Dann gehen meine Große und ich auf ihr Bett und ich lese ihr noch 10-15 Min. Geschichte vor.
Dann verlasse ich das Zimmer und sie schläft auch ein.

LG ute

Ach ja, kostet vielleicht 30 Min. Zeit aber ich genieße diese Kuschelzeit mit den beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - wie denn??

Antwort von Muddie2006 am 09.04.2008, 12:55 Uhr

Mein SOhn wurde auch von Anfang an in den SChlaf begleitet! Allerdings ist er nie beim Stillen o Fläschchentrinken eingeschlafen. Er hat aber immer seinen Schnulli!
Im ersten Lebensjahr hat immer einer Abends bei ihm am Bettchen gestanden, getreichelt, gesungen, Spieluhr aufgezogen... Er hat somit NIE im Bettchen geschrien und war damit alleine.
Nun gibt es immer lange Phasen in denen er sagt Heia, wir ihn bringen und er schläft dann alleine (binnen weniger Minuten) ein! Wenn er noch nicht ganz so müde ist, dann ruft er und einer bleibt dabei, bis er schläft! ER ist nun 19 Monate alt!
Bin mir sicher, dass er durch diese Begleitung sein Bett und das Schlafen rein als etwas Positives sieht und daher auch so gerne und gut schläft! Dennoch kommt es vor, dass er (wie gestern abend ;0)) eine Stunde im Bettchen liegt und man daneben sitzt! Raus will er aber gar nicht, er mag bloß nicht alleine sein!
Mittags klappt das ebenso. Allerdings erst seit er ca ein halbes Jahr alt ist! Davor hieß es Tragen und Schieben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da brauch ich auch einen Tip...

Antwort von bröckchen78 am 09.04.2008, 21:57 Uhr

Hallo!

Lukas ist, wenn ich es richtig bedenke, auch noch nie alleine eingeschlafen und jetzt ist er 2 Jahre alt. Ich weiß noch als er 4 Monate war, da sind wir in den Urlaub gefahren und jeden Abend mußten wir ihn in die Softtasche vom Kinderwagen packen und haben geschaukelt, bis er eingeschlafen ist. Was ein Muskelkater...

Im Grunde hat mir das auch nie was ausgemacht, aber jetzt ist ein Problem in Sicht von dem ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll:
Im nächsten Monat werden wir aus beruflichen Gründen umziehen und mein Mann wird dann oft auf Dienstreise sein, manchmal eine Woche lang. Und Lukas hat mittlerweile eine Schwester Maike, die ist 4 Monate alt und ich frage mich, wie ich die beiden dann alleine ins Bett kriegen soll. Wenn ich Glück habe,schläft sie vielleicht schon, aber das wird ja nicht immer klappen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie eine Stunde ruhig in ihrem Laufstall liegt, bis ich Lukas Bettfertig gemacht habe, wir unser Abend-Buch geguckt haben, er noch seine 3 Schlaflieder gehört hat und ich halte dann mindestens noch 10 Minuten seine Hand, bis er entgültig eingeschlafen ist und ich raus schleichen kann. Das kann aber auch mal ne halbe Stunde sein und manchmal lag ich auch schon eine Stunde neben ihm. Was mache ich dann mit Maike? Vielleicht bin ich hier ja richtig für ein paar Vorschläge. Probieren muß ich es ja letztendlich selbst, aber von außen sieht man Dinge ja manchmal klarer.

Danke schonmal,
Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauch ich auch einen Tip...

Antwort von Malefiz am 09.04.2008, 22:40 Uhr

Hallo,
Legt Euch doch zu dritt ins Ehebett, wenn Dein Mann nicht da ist, und zieht dort das Gutenachtritual inklusive Schlafbegleitung durch. Es sei denn, die Kleine lässt sich vorher schon hinlegen, aber das scheint ja eher unwahrscheinlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu? schreibst du das später in seinen

Antwort von SteffiG am 10.04.2008, 10:38 Uhr

Ich finde auch, dass dein Kind mit 19 Wochen noch zu klein ist um alleine einzuschlafen. Meine Tochter ist 6,5 Monate und schläft noch nicht alleine ein. Tagsüber trage ich sie oder wir gehen spazieren und sie schläft im Kinderwagen und abend schläft sie an der Brust beim Stillen ein.....wobei das eine schlechte Angewohnheit ist, sie schläft nachts auch nicht mehr ein, ohne, dass ich sie anlege. Weiß aber auch nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, sie nimmt leider keinen Schnuller.... Ich finde es aber auch nicht richtig, dass ein Kind mit 2 Jahren noch nicht alleine einschläft...NAtürlich muss es nicht alleine ins Bett gehen, aber nach dem Gute NAcht sagen und einer kurzen Kuschelzeit muss es gut sein! ;-) weiß aber noch nicht, wie und wann ich anfange unsere Kleine dahin zu führen.... Die Schlafprogramme mit dem Schreien lassen finde ich jetzt auch noch zu hart!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine einschlafen?!

hallo zusammen, seid 1 Woche lege ich Luisa wach ins Bett, sowohl mittags als auch nachts. Es bricht mir fast das Herz sie so alleine im Zimmer zurückzulassen. Sie schreit zwar immer noch kurz, aber schläft dann doch recht schnell ein.(Bin meist grad zur Türe raus) Sie ist 7 ...

von luisa07 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine wieder einschlafen nachts

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter ist relativ pflegeleicht. Sie schläft problemlos alleine abends ein. Nach 1-2 Stunden (manchmal auch länger) wird sie wach und schreit wie am Spieß. Halte ich meine Hand in ihr Bett klammert sie sich daran, dreht sich auf die Seite und ...

von katscha 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.