Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katscha am 29.01.2008, 21:33 Uhr

alleine wieder einschlafen nachts

Hallo,
meine 9 Monate alte Tochter ist relativ pflegeleicht. Sie schläft problemlos alleine abends ein. Nach 1-2 Stunden (manchmal auch länger) wird sie wach und schreit wie am Spieß. Halte ich meine Hand in ihr Bett klammert sie sich daran, dreht sich auf die Seite und schläft weiter. Leider will sie die Hand die ganze Nacht behalten. Ersatzobjekt funktioniert nicht.
Das macht sie mehrmals in der Nacht.
Mein Mann schläft schon immer öfter im Wohnzimmer, weil sich die Kleine nur beruhigen läßt, wenn ich neben ihr in unserem Bett liege.
Das Problem ist, daß die Große (28 Monate) auch immer noch nachts in unser Bett kommt (wenn sie nicht schon vorher durch das Gekreische der Kleinen geweckt wird). Dann wird's richtig eng im Bett...
Wir machen schon Schlafprogramm seit einer Woche, bringt aber irgendwie nichts.
Wer weiß Rat? Warum schreit sie immer erst später und nicht beim Zubettgehen?
Hunger ist es sicher nicht, aber was?

 
4 Antworten:

Re: alleine wieder einschlafen nachts

Antwort von Eleanamami am 29.01.2008, 22:08 Uhr

Na, wenn sich deine Maus nur beruhigen lässt, wenn sie neben dir liegt, weißt du doch was sie braucht! Dich!
Was spricht dagegen, ihr dieses natürliche Bedürfnis zu befriedigen???
Ich denke, deinen Mann zeitweise auszuquartieren ist die beste Lösung und deine Kinder bekommen beide was sie nötig in der nacht brauchen!!!!!

LG

PS Schlafprogramme sind große Schei......und schädigen nachweislich die kognitive und emotionale Entwicklung deines Kindes! Lass es bitte und besinne dich auf etwas ganz Natürliches, dass Kinder vor allem in der Nacht die Nähe der Eltern brauchen, um zu gedeihen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine wieder einschlafen nachts

Antwort von BiggiMael am 30.01.2008, 0:15 Uhr

Hallo, tolles Forum hier...
Wenn die Grosse eh schon meist bei Euch schläft und ihr keinen Platz habt, könnt ihr nicht den Baby-Balkon machen? Bett Eurer Kleinen an Euer Bett, auf gleiche Höhe stellen und Gitter auf Eurer Seite raus, dann schläft sie quasi mit bei Euch im Bett, ihr habt aber mehr Platz...
Ciao Biggi
P.S habe das nie probiert mangels Notwendigkeit, finde die Idee Babybalkon aber super, daher der Eingangssatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine wieder einschlafen nachts

Antwort von EvaJona am 30.01.2008, 8:31 Uhr

Hallo, ich kann mir das schon ziemlich belastend vorstellen...., ich hätte an deiner Stelle auch gerne meinen Mann bei mir und jetzt das große Kind ausquartieren ist ja auch so plötzlich nicht drin..! Ich denke trotzdem, daß deine Kleine das braucht bei euch zu sein! Und das Schlafprogramm würde ich als erstes mal sein lassen, das zerstört nur das Urvertrauen zu dir und die Entwicklung des Selbstvertrauen und macht Verlustängste die eigentlich nicht nötig sind! Habt ihr noch etwas Platz im Schlafzimmer?? Dann würde ich überlegen noch ein drittes Bett an eures dranzustellen, so daß ihr quasi eine große Liegewiese habt! Dann hat jeder Platz und das was er braucht! Genießt du nicht auch die Nähe deiner Kinder?? Oft wehren sich die Kinder gegen Dinge, weil sie merken, daß der Erwachsene auch nicht ganz dahinter steht...!

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine wieder einschlafen nachts

Antwort von Muddie2006 am 30.01.2008, 11:21 Uhr

Gib deinem Kind einfach was es braucht, dann brauchst du auch keine Schlafprogramme. Halte davon gar nichts und denke ein Kind sollte Schlafen als etwas Positives erleben und die Bedürfnisse nach Nähe und Liebe erfüllt bekommen... Momantan ist es wohl einfach so, dass deine Kleine dich braucht! Also leg sie in einen Babybalkon, nimm ihre Hand im Halbschlaf und gut ist es... Ist doch viel einfacher als so ein "Kampf". Es wird sich alles regeln und in ein "paar" Jährchen vermisst ihr eure Kinder im Bett!
LG
PS: Das soll sich nicht so anhören, als ob ich dich gar nicht verstehe! Natürlich stellt man sich Dinge manchmal anders und villeicht einfacher vor! Aber so ist es wohl einfach mit Kindern :0) Es ist alles anders als "geplant"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.