Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 28.12.2016, 10:21 Uhr

Alleine Bzw. begleitend einschlafen

Guten Morgen,

mein Kleiner ist nun knapp 7 Monate. Von Geburt an schläft er nur auf dem Arm bzw. an der Brust ein. Leider ist es auch schon immer so, dass er ungerne im Wachzustand abgelegt wird und sich mit Spielzeug oder Ähnlichem beschäftigt. Auch nicht, wenn ich mich daneben setze. Es wird gequengelt bis ich ihn auf den Arm nehme. Und so verbringe ich fast den ganzen Tag den Kleinen tragend - nur so langsam wird er echt schwer und ich merke es auch im Rücken.

Ich würde nun gern probieren ihn im Bett einschlafen zu lassen. Wie gehe ich am Besten vor? Schreien lassen möchte ich ihn nicht. Bisher reichte ihm meine bloße Nähe aber nicht zum einschlafen, er will auf den Arm oder an die Brust.

Danke

 
9 Antworten:

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von SabSi83 am 28.12.2016, 13:02 Uhr

Ich kann dir dieses buch empfehlen. Da stehen viele wissenswerte Fakten zum Thema Babyschlaf drin. Und, was dich konkret interessieren wird, einige Methoden, um die Einschlafhilfe abzuändern, je nach Alter.

https://www.amazon.de/Schlaf-gut-Baby-Einzeltitel-Partnerschaft/dp/3833845988/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482926492&sr=8-1&keywords=renz+polster+schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von HSVMarie am 28.12.2016, 13:06 Uhr

Wenn dein Kind beim stillen gut einschläft, dann würde ich das auch so lange so machen, wie es klappt. Das war bei meiner Großen bis zum 1. Geburtstag, bei meiner Mittleren bis knapp 16 Monate (allerdings war sie ein Sonderfall, denn es klappte auch von Anfang an oft nicht mit dem Einschlafstillen) und bei unserer Kleinen bis knapp 14 Monate. Danach mussten halt neue Einschlafritue her. Kind 1 musste man im Arm schaukeln, Kind 2 brauchte Mama neben sich liegend und Kind 3 schläft am besten ein, wenn ich es stille, raus gehe und Papa sich still. Eben das Bett setzt.

Meine Mittlere mochte auch nie irgendwo abgelegt werden. Selbst wenn ich direkt daneben gesessen habe. Zufrieden war sie nur im Tragetuch bzw. in der Tragehilfe, mit der ich sie dann viel auf dem Rücken getragen habe. Sienkonnte dafür dann ab 2 prima ganz alleine einschlafen. Jetzt grad mit 3 1/2 ist es etwas schwieriger geworden, aber das wird auch wieder besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von LadyFLo am 28.12.2016, 19:53 Uhr

am einfachsten bekommst du ihn zum ohne dich schlafen wenn du ihn im liegen einschalfstillst- dann liet er nämlcih shcon und ud muss tnur abdocken und dich daneben setzen (am anfang) später kansnt dannauch kurz weg was holen oder so
so mss er ncht weinen und du nicht tragen
ansonsten wird es sicher bald unter tage besser wenn er mobiler wird.
viele sind unzufrieden wenn sie wo liegen und nicht das tun könen was si ewollen
trotzdem immer wieder ableen auch neben dir auf dme sofa wo es was zu kucken gibt.
probier dich drch ob er fingerspiel ode rkitzelspiele etc. enn er sowas mag auch gerne kleine hand oder fingerpüppchen kannst ihn hinlegen und auf die art ablenken so das er mal ne weile liegt. ist nur eine teillösung weil trotzdem in beshcäftigen musst macht ihm aber das liegen einfacher.
meiner stand total aauf bubbelspiele. leichtes schütteln nd rütteln arme nd beine wackeln bauchpupser usw. findet er heue mit 16 mon noch toll
oder geh mit ihm schwimmen da powert er sich richtig aus das du ihn leichter mal ablegen kannst.
hoffe dir hilft das etwas weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von kath1983 am 31.12.2016, 14:51 Uhr

Im Alter vom sieben Monaten haben wir auch damit angefangen das Schlafen zu trainieren.

Vorweg- es ist ein harter weg. Ich habe sie anfangs auch immer getragen und im arm zum einschlafen gebracht und dann die ganze Zeit auf dem Arm getragen.

Im Urlaub mit der Familie, auch meine Eltern waren dabei, haben wir uns vier Wochen Zeit genommen und das Projekt gestartet.

Wir haben sie immer im Arm gewogen bis sie eingeschlafen War und dann angelegt. Das hat anfangs kaum geklappt. Dann ging es von vorn los. Aber nach einer Woche War ein Fortschritt zu erkennen. Am Ende der vier Wochen hat sie allein im Bett geschlafen. Ich musste sie nur noch vorher 30 min im Arm wiegen.

Auf diesem Level sind wir dann bis zum ersten Lebensjahr verblieben und dann wurde es von alleine besser. Die Fähigkeit der Selbstregulation nahm zu und sie wurde ruhiger. Von allein.

Am Abend habe ich gute Erfolge mit der Faber-Methode erzielt. Eignet sich aber erst ab einem Jahr. Auch weil ich erst im Alter von etwas einem Jahr wirkliche Unterschiede im ihrem Schreien erkennen konnte. Was ist Angst/Verzweiflung und was ist ein Bock/schimpfen. Ich habe die Tür immer einen Spalt offen gelassen und rufe; Mama ist da....alles gut......usw

Bei Weinen aus Angst musst du sie natürlich beruhigen.

Aus Erzählungen kann ich nur sagen, das es auf Lange Sicht nicht gut ist sich mit dem Kind gemeinsam hinzulegen. Das bekommt man schwer weg. Viele Bekannte haben dabei Probleme.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Ist wirklich nicht leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von MamaMalt am 31.12.2016, 17:17 Uhr

Oje... von ferbern bloß Abstand halten. Ein Kind hat Grundbedürfnisse und sollte wirklich nicht trainiert werden wie ein Zirkustierchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von waitforit am 01.01.2017, 13:00 Uhr

Hallo,
Ich habe meine zwei jungs, heute fast 4 und 1,5, zum schlafen auch immer getragen und mich stets gefragt, wie ich den Umstand nur verändern könnte - schreien war keine option für mich, aber die jungs wollten einfach nicht auf die matratze zum schlafen.
Ich habe durchgehalten bis es plötzlich von selbst ging, bin aber vom richtig tragen auf den pezziball umgestiegen, als sie mir zu schwer waren.
Der Große hat mit 16 Monaten “Bett, Bett“ eingefordert, der Kleine wollte mit 14 Monaten lieber liegend schlafen gehen.
Abschließend sei noch festgehalten, dass ich mir die tragerei beim großen gerne wieder angefangen hätte, da dauerte das einschlafen nämlich nicht selten 1-1,5h, was echt nervig war.
Im Juni erwarten wir unser drittes Wunder und ich habe vor, wieder lange und viel zu tragen, sofern das Baby es mag. Es soll unser letztes kind sein und das möchte ich nochmal richtig auskosten - soo nah sind sie einem nie wieder im leben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von LadyFLo am 02.01.2017, 19:29 Uhr

Stimme Dir zu ferbern ist keine Option. meine große hat mit 2,5 jahren angefangen sich hinzulegen wenn si emüde wurde und seit sie 4 ist bringe ich si ezur zeit ins bett und dort schläft si emit einer geschichte ein- also null probleme obwohl ich sie 2,5 jahre einschlafgestillt habe! vertraut euch. ablegen würde ich üben- am besten neben dir das wenn dein mäuchen wach wird net rennen msst alles andere kommt von alleine-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von Knopf2016 am 03.01.2017, 13:39 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich mache mir halt auch Gedanken, weil mir dauernd irgendwer sagt: ja wie soll er denn auch alleine einschlafen im Bett, wenn er es nicht kennt oder also meinen Sohn musste ich nur hinlegen und er hat geschlafen.
Naja und mein Rücken wie gesagt, ich habe mittlerweile das Gefühl er bricht durch dadurch dass er auch tagsüber dauernd getragen werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Antwort von SabSi83 am 03.01.2017, 16:34 Uhr

Mach dir keinen Kopf über das Geschwätz von irgendwelchen Leuten...

Ich hör auch manchmal, gerade von älteren Herrschaften, ich verwöhne mein Baby weil ich ihn trage. Aber da drauf antworte ich nur, dass das ganz normal ist.

Zwecks tragen kann ich dir eine Ergobaby oder ähnliche Trage empfehlen. Ich schhnall mir meinen Kleinen jetzt immer auf den Rücken, da hab ich die Hände frei und kann alles machen. Beim Kochen zb schaut er mir ganz neugierig über die Schulter. Und er ist dann wieder zufrieden weil er einfach gern getragen wird.

Kauf dir gute Stillkissen! Ich mach tagsüber oft den Fehler, dass ich es mir nicht gemütlich genug mach zum stillen. Ein Kissen vergess ich oft leider... Aber es hilft schon enorm!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen

Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, ...

von bina_bee 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, ...

von bina_bee 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Einschlafen alleine unmöglich

Hallo Ihr Lieben, Bevor jetzt jemand schlecht beurteilt, wäre ich froh wenn diese Leute sich enthalten. Ich bin hier für tips und hilfe :) Mein Sohn 3 1/2 schläft noch bei uns im Elternbett. Wir haben so vieles versucht um es ihm abzugewöhnen aber nichts klappt. Er war ...

von Tanchen88 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Kind 13 Monate, tipps zum alleine im Bett einschlafen??

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand tipps für uns. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt, bis sie 4 Monate war ca. ist sie alleine im Bett eingeschlafen. Dann kam die Phase wo das nicht mehr funktionierte, sie schlief nur im arm ein. Das hat uns soweit auch nie gestört, ...

von bella2804 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen...

Hallo zusammen! Ich habe zwei Kinder, der aeltere ist nun fast 15 Monate alt, der juengere fast 2 Monate. Der Grosse kann nicht alleine einschlafen. Klar, das habe ich ihm so "beigebracht". Nunja, nun ist er daran gewoehnt und nun wuerde ich es ihm gerne umgewoehnen. Ich oder ...

von icki 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen???

Hallo! Unser Sohn (22 Monate) konnte vor der Geburt seines kleinen Bruders schon alleine einschlafen (ohne dass wir das irgendwie trainiert hätten – auf einmal ging es). Wir haben immer 15 Minuten gekuschelt (so lange spielt die Musik vom Babyphone) und dann sind wir ...

von Honey_1705 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.