Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennylein93 am 21.02.2016, 18:19 Uhr

Abend-, Schlafrituale?

was habt ihr so für Abend-, bzw. Schlafrituale?

-17 uhr baden/waschen
-tisch decken (ben darf helfen wenn er möchte)
-18 uhr abendbrot
-gemeinsam aufräumen (ben hilft wenn er möchte, wenn nicht spielt er im Zimmer)
-sobald ben müde wird (unterschiedlich) legen ich mich mit ihm zumammen ins bett und schauen sandmann auf dem tablet.
danach mach ich sein cd player an (horspiel oder schlafmusik), gebe einen anderen"schlaf-gut-kuss" und gehe raus (lichterkette ist an und Tür bleibt auf).


bin gespannt wie es woanders so zugeht :)

 
4 Antworten:

Re: Abend-, Schlafrituale? na gut

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2016, 21:16 Uhr

Abendessen zwischen 6 und 7, wann wir halt dazukommen. Danach Zähneputzen. Kind klein (fast2) ins Bett ca 19:45 +/- X. Kind groß (5 ½) darf derweil noch spielen, Buch anschauen, malen oder manchmal auch fernsehen (Sendung mit der Maus, Yakari oder Shaun das Schaf). Ich stelle einen Wecker, der um 20:00 läutet. Dann kommt Kind groß auch ins Kinderzimmer. Kind klein ist inzwischen fertig gewickelt und trinkt noch eine Flasche Milch.
Dann Gute-Nacht-Geschichte für beide. Kind groß darf je nach Uhrzeit noch eine Weile "lesen", dann Lichter aus und schlafen. Ich oder mein Mann (kommt meistens kurz vor 8 heim) bleiben dabei bis beide eingeschlafen sind.

CD macht die Kleine zu hibbelig. Tür ist eigentlich egal, aber meistens lassen wir sie auf, damit die Katze wieder raus kann. In letzter Zeit kuschelt die gerne mit Kind groß zum Einschlafen ;-). Nachtlicht gibts auch noch. Sonst fällt mir nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend-, Schlafrituale?

Antwort von Leonie15 am 23.02.2016, 7:13 Uhr

Hallo,
bei uns läuft es so:

17 Uhr nochmal ganz wild spielen zum Auspowern
17:30 Uhr Abendessen
17:50 Uhr Papa zieht den Schlafanzug an, wäscht Hände und Gesicht
18 Uhr kurz mit Papa am Sofa kuscheln und ich les in der Zeit eine kleine Geschichte vor
18:15 Uhr Papa und ich legen die Maus ins Bett und streicheln sie kurz bis sie eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend-, Schlafrituale?

Antwort von Chrissy32 am 23.02.2016, 10:44 Uhr

Bei uns ist es so: Thea knapp 16 Monate

18.00 Uhr Abendessen
danach waschen bzw baden und Zähneputzen
ab 19.00 Uhr legt sich einer von uns mit ihr ins große Bett und leichtem Licht warten wir dann bis sie eingeschlafen ist und legen sie dann in ihr Bett, was an meiner Seite steht; dass kann 15min-1,5 Stunden dauern, ist immer unterschiedlich; währenddessen ist kleines Licht an, es wird nicht mehr geredet und nur noch die Hand gehalten oder gestreichelt; sie lässt sich einfach von allem irritieren, daher die Ruhe;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend-, Schlafrituale?

Antwort von DeeCee am 23.02.2016, 20:58 Uhr

ca. 18.30 Uhr Abendessen
Anschließend Waschen/Baden, Schlafanzug anziehen und Zähne putzen
Je nachdem, wie schnell das geht noch 5 bis 20 Minuten spielen (aber nix aufregendes mehr)
19.45 Uhr liest Papa eine Geschichte vor und danach wird mit Mama gekuschelt, ca. 10 Minuten
Danach gibt es einen Kuss und ich gehe raus. Musik mache ich neuerdings aus, es bleibt ein gedimmtes Nachtlicht an.

Das funktioniert erstaunlicherweise besser, als wenn wir bis zum Einschlafen bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.