Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinipix am 05.05.2017, 20:52 Uhr

8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Hallo liebe Leute,

Mein Kleiner schläft schon seit Monaten tagsüber immer nur 30 Minuten am Stück (zwischen zwei- und dreimal pro Tag). Egal ob Kinderwagen, Trage oder sonst wie, nach 30 Minuten gehen die Äuglein zuverlässig wieder auf. Er wirkt oft noch müde, ist aber insgesamt tagsüber gut drauf und aktiv. Kennt das noch jemand? Die Babys von Bekannten in dem Alter haben alle vor einigen Wochen von alleine angefangen, tagsüber auch mal länger zu schlafen, aber meiner kriegt es einfach nicht hin und das strengt mich etwas an, weil ich tagsüber nie eine Pause von ihm hab... Nachts dagegen kann ich mich absolut nicht beschweren, er schläft selbstständig in seinem Bett ein und so gut wie durch (insg. 11-12 Stunden). Insofern ist das vielleicht für einige nicht unbedingt nachzuvollziehen, wie sehr mich das manchmal nervt. Tagsüber komme ich zu nichts und die drei, vier Stunden Abends will ich mich dann einfach nur entspannen, anstatt Hausarbeit zu machen. Ich denke, wahrscheinlich müsste ich anfangen, mit ihm das selbstständige Einschlafen auch tagsüber zu üben, aber es kommt ständig was dazwischen und oft wird er so dermaßen quengelig, dass ich es nicht aushalte und ihn dann doch wieder in den Kinderwagen packe und schiebe...
Insofern suche ich einfach Leute, die das auch kennen und wollte mal wissen, ob es sich da selbst erledigt hat oder ob ihr irgendwas dagegen gemacht habt? Oder braucht er einfach nicht mehr Schlaf?

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!
Tinipix

 
7 Antworten:

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von LadyFLo am 05.05.2017, 22:01 Uhr

s kann sein das er nicht mehr shclaf benötigt. und natürlcih ist es oft unpraktisch wenn der zwerg wach ist und der hh ruft. hab es wie du bei meinr großen gemahct- hh wenn si eshclief und bespaßen wenn sie wach war.
am ende focht ich mit ihr im alter von 14-16 mon einen hftigen kampf weil ich eben ach mal kochen musste wenn sie wach war und sie nur auf meinen arm wollte.
bem lütten hab ichs anders gemacht- er spelte oft am boden vor sich hin während ich hh und andere dinge gemacht hab. auch heute mach ich hh mit ihm und ruhe wenn er shcläft- egal ob 30 min oder 2 h (zu meinem glück im früh wenn di egroße im kindi is)
mein rat daher an dich- versuche nicht den hh zu machen wenn er schläft- nutze die zeit für dch- bzw um ihn im shclaf zu begleiten. und mach den hh wenn er wach is- leg ihn auf ne decke neben dich und lass hn spielen und dir zugucken.
as sollte dir den stress nehmen
ps : was ist anders beim schalfen tagsüber zu nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von mama-nika am 05.05.2017, 23:26 Uhr

Hallo

Kann es sein, dass er etwas ganz anderes möchte als schlafen, wenn er so quengelig ist?
Hunger? Windel? Langeweile?

Ansonsten könntest du auch versuchen morgens eher mit ihm aufzustehen. Das bringt vielleicht am vormittag ein Schläfchen von etwas längerer Dauer.

Nur müsstest du dann ja eh mit ihm drinnen bleiben, wenn du auch etwas schaffen willst in der Zeit.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Also falls es wirklich Müdigkeit ist, was ihn drückt, wenn du alles andere ausschließen kannst, leg ihn so wie abends in sein Bett.
Wenn er weint, bleib bei ihm, beruhige ihn oder schaukel ihn (ist dann ja fast wie im Kinderwagen)

Ich drücke dir die Daumen, ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von NissePi am 08.05.2017, 11:03 Uhr

Also bei meinem Sohn war das in dem Alter ganz genauso. Da konnte man echt die Uhr nach stellen und es war auch total egal, ob in seinem Bettchen, bei mir auf dem Arm, in der Manduca oder im Kinderwagen.. nach 30 min gingen die Augen wieder auf.
Irgendwann hat sich das dann aber von alleine gegeben. Ich glaube so mit etwa 10 Monaten hat er auf einmal angefangen erst ne Stunde und dann sogar 2 Stunden am Stück zu schlafen. Also quasi als er sich von mehreren Schläfchen tagsüber auf einen langen Mittagsschlaf eingependelt hat.
Ich glaube, da kann man also nicht wirklich was machen und das kommt dann irgendwann von ganz alleine. Aber ich verstehe dich sehr gut und war auch des Öfteren genervt, weil 30 min echt ganz schön kurz sein können, wenn man mal was schaffen will.
Tut mir leid, falls es jetzt nicht da war, was du hören wolltest, aber freu dich auf in ein paar Monaten, denn irgendwann wird es besser! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von whitesheep am 08.05.2017, 14:36 Uhr

Mein Zwerg schläft auch auf die Minute 30 min. Egal ob im Auto, Kinderwagen, Arm . Er ist dann aber auch wach und braucht nicht mehr Schlaf.

Ich habe noch eine Tochter (4J.) Sie hatte damals auch so eine Phase aber mit Stillen und Weiterwippen schlief sie dann noch weiter, was beim Zwerg nicht klappt.

Von 3-4 Stunden Zeit abends kann ich nur träumen aber egal. Ich mach den Haushalt auch wenn er wach ist. Zum Glück beschäftigt er sich gut selbst. Wenn es gar nicht geht nehm ich ihn in die Manduca .
Denn die 20 Minuten Schlaf ab dem Ablegen reichen absolut nicht um viel zu schaffen aber wenigstens ein bisschen . Ich habe meine Ansprüche schon runtergeschraubt. So ist es nunmal mit Kindern.

Ich denk immer dran dass es immer noch schlimmer geht und bin froh drum dass er wenigstens Nachts gut schläft und nicht schreit. (Wie Tochter beim Autofahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von Tinipix am 08.05.2017, 22:22 Uhr

Vielen Dank für euer Verständnis! Es tut gut zu hören, dass andere das auch kennen. Ichhoffe sehr, dass es sich irgendwann legt und er es schafft mal länger zu schlafen tagsüber. Ab und zu schafft er es auch jetzt schon, aber nur, wenn ich ihn im Kinderwagen hab und nach 30 Minuten parat stehe und ihn weiter schuckel. Das ganze dann so 20 Minuten lang und dann schafft er alleine nochmal ne halbe Stunde. Aber mir ist aufgefallen, dass das wirklich nur funktioniert, wenn alle Bedingungen genau so sind wie als er eingeschlafen ist (Geräusche, Bewegung, Sichtfeld). Wenn auch nur irgendetwas anders ist wacht er ganz auf. Wenn ich das nicht immer machen kann, dann muss ich es wohl einfach akzeptieren.
Den Haushalt mache ich eigentlich auch wenn er wach ist und mir zwischen den Füßen rumkrabbelt. Das geht schon. Aber andere Sachen, wie am PC arbeiten oder so, das geht nicht tagsüber. Aber ich denke mir auch, es könnte viel schlimmer sein! &521;

Danke nochmal und viele Grüße
T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von Lotusblume84 am 11.05.2017, 21:48 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat noch nie viel geschlafen. Er schläft in der Regel auch nur 2x 30 Minuten am Tag, das dann meist wenn ich mit dem Hund draußen bin. Mir bleibt also auch wenig Zeit um mal etwas in Ruhe zu erledigen oder um mich von der Nacht zu erholen.
Ich denke ihm reicht der Schlaf. Manchmal muss ich ihn selbst zu den Schläfchen tagsüber zwingen.
Lange schlief er nachts auch ganz ganz schlecht, war viel wach und kam ganz oft. Das hat sich jetzt immerhin gelegt. Mach dir einer Gedanken. Er nimmt sich sicher den Schlaf, den er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Antwort von Lotusblume84 am 11.05.2017, 21:50 Uhr

Mach dir "keine" Gedanken sollte es heißen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo! Mein Sohn, Elias Johannes, ist nun 9 Wochen alt (2 Monate und 7 Tage). Tagsüber schläft er ausschließlich auf dem Arm ein und durch. Sobald man versucht ihn wegzulegen, gehen ein paar Minuten später die Augen auf und das Weinen los. Jedoch wenn er manchmal sehr ...

von Ann-Kathrin87 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

10 Monate altes Baby schläft tagsüber nur beim Stillen ein

bzw. im Kinderwagen. Nun ist es aber so, dass meine Kleine tagsüber noch 2 Schläfchen bräcuhte (?), sie eigentlich nur mehr morgens und abends gestillt wird und ich bei Wind und Wetter nicht 2x täglich mit dem Kinderwagen raus will. Wenn ich sie tagsüber in ihr Bett lege, ...

von immerlauter 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby acht Monate schläft tagsüber häufig und kurz

Hallo, meine Tochter ist vor ein paar Tagen acht Monate alt geworden. Sie hat schon lange durchgeschlafen und schläft auch immer noch durch. Allerdings nur bis höchstens 5:30 Uhr. Dann ist sie "wach", was bedeutet, dass sie eigentlich noch Sie hält durch bis 9 Uhr/ 10 Uhr. ...

von TheresaM 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nicht

Hallo, Mein sohn ist 13 wochen alt und kommt tagsüber einfach nicht zur ruhe. Er schläft meist gerade mal 30 minuten. Mittags wenn ich glück habe an einigen tage auch mal eine ganze stunde. Er wird dann ab dem frühen nachmittag mies gelaunt weil er einfach müde ist. Er ...

von Liilah 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 3,5 Monate schläft tagsüber nicht

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn, 3,5 Monate, schläft am Tag so gut wie gar nicht. Nachts schläft er bei mir im Bett und wird voll gestillt und da schläft er auch super. Da ich ihn nie ablegen konnte, hatte ich ihn öfter am Tag im Tragetuch und da ist ...

von Schnicki85 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

8 Wochen altes baby hat tagsüber Probleme einzuschlafen bzw durchzuschlafen

Hallo! Mein 8 Wochen alter Sohn, der eine lange und nicht einfache Geburt und einen 1 wöchigen Klinikaufenthalt wegem fieberhaften Infekt hinter sich hat, schläft tagsüber zwar im Tragetuch, auf meinem Arm oder im Kinderwagen ein, wacht aber bei dem ersten lauten Geräusch ...

von Heli 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

baby 3 Monate schläft tagsüber schlecht

Hallo Und zwar schläft mein Sohn seit ca 2 Wochen tagsüber ziemlich schlecht ich pucke ihn tagsüber und er schläft auch alleine ein nach einer halben std wacht er auf und weint dann beruhige ich ihn und er ist aber noch total müde manchmal schläft er wieder ein und manchmal ...

von Deluxe1007 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby muss tagsüber alle 2h schlafen-wann hört das auf?

Hallo an alle, Meine Maus wird am Tage nach 1,5 Stunden quengelig und muss dann nach 2 Stunden schlafen. Das geht nur mit Protest entweder in der Bauchtrage oder im Kinderwagen. Sie schläft dann entweder 1 Stunde vormittags und meist 2-3 Stunden nachmittags. Sie kommt ...

von deepsun 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

8 Monate altes Baby schläft tagsüber wenig und hat Einschlafprobleme

Hallo, Mein Sohn ist 8 halb Monate und schläft seit ca 3 Wochen nur noch in der Nähe von Mama und Papa ein. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst Minuten später. 7 Zähne hat er schon, krabbelt schon aber noch nicht viel. Tagsüber schläft er ...

von Kathika 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Guten Abend, Eigentlich würde der Beitrag in ein Entwicklungsforum gehören, aber das gibt es nicht bzw. nur als Expertenforum und das ist gerade geschlossen: Mein Kleiner ist genau 6 Monate alt und kann seit einigen Tagen robben. Nun erkundet er fröhlich die Welt und ich ...

von Black Forest Girl 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.