Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jl7186 am 29.04.2017, 20:55 Uhr

7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Hallo alle zusammen.
Ich hab folgendes Problem.. meine 7 wochen alte tochter schlaeft seit sie 2 wochen alt ist nur noch solange sie von mir gehalten wird. Anfangs hat sie im stubenwagen geschlafen oder ich konnte sie schlafend dem papa auf dem arm legen. Seit 3-4 wochen geht das auch nicht mehr. Tagsueber muss ich sie zum schlafen ins tuch geben.. das geht auch nur noch bei mir. Da schlaeft sie dann 1 std ausser ich leg mich dann mit dem tuch und ihr hin dann schlaeft sie da auch 3-5 std.
Wenn sie auf mir liegt wacht sie auch manchmal auf. Schaut mich an und schlaeft weiter. Sie kann also selber einschlafen u weiterschlafen wenn sie will. Auch wenns ich die lage geaendert hat. Solange sie an mir liegt.
Nachts hat sie lange auch nur direkt auf mir geschlafen.. der fortschritt ist: sie schlaeft jetzt auch neben mir aber es muss hautkontakt sein. Wenn ich kich bewege und wenn es nur ein drehen auf den ruecken ist aus seitenlage wacht sie auf.
Fortschritt ist das ich sie jur streicheln brauche damit sie wieder einschlaeft ..ausser es plagt sie was oder sie meint nachts wieder eine std fit sein zu muessen.
Sie ist mein 2. kind. Das erste kind braucht mich tage oder im notfall auch mal nachts. Ich kann doch nicht dauernd still da sitzen damit sie schlafen kann. Kinderwagen u maxi cosi werden ultimativ gehasst. Sie schreit eine autofahrt ueber 30 min lang und bei. Spazieren gehen auch mal ueber 40 min ( ich dachte sie hoert irgendwann auf .. aber keine chance)
Das tuch toleriert sie auch nur wenn sie muede ist.
Ich stille voll. Ich wollte abstillen weil das stillen immernoch weh tut(vasospasmus und wunde bw) trotz stillberaterin
Aber sie nimmt partout keine flasche (avent nuk) manchmal ist sie so seelig das ich sie nach dem stillen nur an der stirn streicheln muss u sie ist weg aber gegen nachmittag ist es ein kampf das sie einschlaeft .. und wie schon gesagt mein problem ist ausser das icn mal wieder wAs anderes mach will als rum sitzen u sie schlafen lassen .. das ich auch ein and res kind habe (4) das mich auch braucht
Was mach ich nur falsch? Ih kann sie doch nicht ins bett legen und stundenlang schreien lassen :(
Mein sohn hat wenigstens im auto oder im kiwa geschlafen .. da konnte ich ihn dann auch schlummern lassen (kiwa) und mal ein kaffeedate haben oder in der sonne sitzen .. nachts hat er auch dauernuckeln wollen .. da kommt sie wenigstens nur alle 2-3 std

 
7 Antworten:

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von mama-nika am 29.04.2017, 21:13 Uhr

Hallo

Du machst nichts falsch.ganz im Gegenteil. Wenn dein Kind schin reden könnte und man würde es fragen, wie es gerne schlafen möchte, würdest du als Antwort bekommen "ganz nah bei meiner Mama"

Das Problem daran verstehe ich allerdings echt gut.
Es hilft, wenn du immer wieder versuchst sie abzulegen. Irgendwann klappts.
Besonders jetzt, wo sie noch so jung ist, wird das ganz gut klappen. Zumindest im Vergleich dazu bei einem 2Jährigen die gewohnten Umstände zu ändern.

Also nicht immer wenn Babys einnicken (beim Trinken oder kuscheln) sind sie auch wirklich müde genug für ein ausgiebiges Schläfchen.
Meine Kinder sind auch oft beim Stillen oder Fläschchen eingepennt und beim Versuch sie abzulegen, wurden sie wieder wach.
Macht aber nix, das Kind braucht dann nicht zwingend Schlaf und man muss sie weder rumschleppen noch sonstwie zum Schlafen bringen.

Die Schlafzeiten sind in dem Alter noch nicht regelmäßig. Das regelt sich später alles.

Also falls du es deiner Tochter nicht angewöhnen möchtest nur noch im Tuch schlafen zu können, lass es ;-)
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Tragen per se, ich kann aber reinen Gewissens sagen, dass Babys schlafen, wenn sie müde sind.

Das normale Wegnicken beim Kuscheln/Trinken gehört da MEISTENS nicht dazu. Auch wenn der längere Schlaf genauso eingeläutet wird.

Trau dich ruhig dein Baby abzulegen. Ist sie wirklich müde, schläft sie dann und sie gewöhnt sich auch daran abgelegt zu werden.
Wenn sie beim Ablegen weint, wieder hochnehemn und wieder von vorn, falls das Kind auf dem Arm wieder einschläft.wenn sie danach wach ist, war es eines der berühmten Powernappings, die wohl alle Eltern kennen.



Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von jl7186 am 29.04.2017, 21:25 Uhr

Erstmal danke für deine liebe antwort!
Ich muss noch ergänzen: wenn ich das nicht so handhabe schreit sie fast den ganzen tag.. sie liegt kaum mal da und ist vergnügt.. das geht am tag hoechstens eine std.
Manchmal mag sie die wippe ... wenn ich in der küche aufraeume oder koche.
Auf dem wickeltisch haelt sie es auch mal 10-20 min vergnügt aus.. aber ansonsten hab ich nur ein unzufriedendes baby.. alle 3 std ca bekommt sie die brust..mit ausnahmen.
Sie riecht es wirkl immer wenn ich weg bin.. auch wenn sie tot müde ist.. und wenn sie nicht genug am stueck geschlafen hat ist sie direkt so unleidig das sie nur noch heult und zwar wie am spiess und sich nichz beruhigen laesst bis sie dann schreien im arm irgendwann einschlaeft vor Erschöpfung. Und selbst dann kann ich sie nicht ablegen.. sie ist so sensibel..
Sie trinkt sogar nicht mehr in ruhe wenn laerm ist. Auch wenn sie hunger hat. Sobald sich mein sohn und mein Mann unterhalten oder ich was sage quieckt sie empört und faengt an zu schimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von starlight.S am 30.04.2017, 19:48 Uhr

Hi, also ich verstehe das Problem. Meine sind auch 4 Jahre auseinander. Nur habe ich die Kleine die ersten 6 Monate tagsüber NUR im Tuch gehabt (Kiwa und Auto wie bei euch- Megadrama). Nur fand ich das super praktisch! Sie war wach und hat geschlafen wie sie es gebraucht hat, die ersten 4 Monate war ihr außenrum auch alles egal. Wenn sie wegen Lärm wach wurde war sie eben nicht wirklich müde. Wenn sie morgens beim fertig machen der Großen eingeschlafen ist war das kein Problem da wir zu Fuß zum Kiga gehen. Ich musste sie dafür nie extra wecken.
Und das mit den Nächten kennen wir auch. Mittlerweile kann ich mich aber umdrehen und bequem schlafen wenn sie grade nicht stillt, aber sie ist jetzt 10 Mon., mit 7 Wochen ist sie ja noch echt super winzig und braucht diese Nähe halt. Durchhalten, irgendwann wird es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von jl7186 am 30.04.2017, 21:22 Uhr

Es tut gut manchmal auch sowas zu hoeren und nicht die storys von den "perfekten" babys die sich immer geduldig alleine auf der krabbeldecke unterhalten und selber einschlafen wenn sie muede sind und nachts fast durchschlafen ;)
Ich koennte mich damit abfinden das sie nur im tuch ist.. aber madame schreit dadrin nur nicht wenn sie müde ist.
Selten wacht sie auf im tuch und macht dann kein terror.. einmal ist sie wach gewesen bis zum kiga im tuch (3km laufweg aber alles besser als das geschrei im auto) und dann erst eingeschlafen... wenn sie im tuch schlaeft und ich unterhalte mich kann es auch gut sein das sie wieder aufwacht u schreit und wenn ich mich zb zu meinem sohn setze und ein puzzle mit ihm mache ..wacht sie nach ca 10min auf und schreit weil sie noch muede ist :/
Ich hab eine gute freundin ..ihre tochter ist identisch mit deiner.. die ist auch wirkl den ganzen tag im tuch .. wacht da auch manchmal auf und schaut dann raus.. sonsg mag sie ws wenn die 2 tuchzuege komplett zu sind.
Meine tochter hasst es wenn die zuege zu sind ..und wehe ich nehm das kopfteil hoch!
Also laufe ich mit ihr bei sonnenschein erst daheim eine schlafrunde und mach dann das kopfteil hoch und die seiten zu.. (prinzessin mag kein sonnenstrahlen)
Und wenn es schlechtes wetter ist dann halte ich ihr koepfchen beim laufen und pack langsam ein .. wenn sie noch im halbschlaf ist wird das auch gleich bemängelt..
Ich hoffe es verwächst sich.. bin echt am ende solangsam.. saugen kann madame naeml auch nicht.. sie zerkaut meine bw.. dh dazu hab ich noch tierische schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von Jani0312 am 30.04.2017, 21:38 Uhr

Es hört sich bei dir so an, als hättest du ein schreibaby? Kann das sein?
Meine hat auch sehr viel geschrien! Das einzige was geholfen hat war Tuch oder stillen und selbst das nicht wirklich zuverlässig....
Im Prinzip war sie chronisch übermüdet. sie hat ein sehr hohes Schlafbedürfnis, konnte aber überhaupt nicht gut zur Ruhe kommen.
Wir waren mit ihr vor kurzem (hätten wir eigentlich direkt nach der Geburt machen sollen, wussten da aber noch nichts von ihm) bei einem schreibaby arzt :D
Wir waren nach der Geburt nur bei einer osteopathin, die aber nichts gefunden hatte...
Der Arzt jetzt vor zwei Monaten hat direkt gesehen was ihr fehlt und sie dementsprechend behandelt (mit Physiotherapie). Da sie so wie so so gut wie gar nicht mehr weint, konnte ich daran nichts festmachen, aber ich habe deutlich gemerkt wie sich ihre Haltung und paar andere Sachen verändert haben.

Könnte es bei euch vielleicht auch so was in der Art sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von starlight.S am 01.05.2017, 21:20 Uhr

Falls sie wirklich ein Schreibaby sein sollte (nach alter Definition wäre meine 2. auch eins gewesen, die neue Definition richtet sich ja nicht nach Schreidauer sondern dem empfinden der Eltern), könntet ihr euch ja mal bei einer Schreiambulanz beraten lassen.
Sonst wäre noch die Frage, ob sie vielleicht eine Blockarde hat. Ich habe da gar keine Erfahrung mit, aber sehr viele sind da ja von den Osteopathen (ich hoffe das stimmt so) ganz begeistert.
Sonst drücke ich euch die Daumen, dass es sich bald verwächst und schicke dir viel Kraft und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 wo altes baby schläft nur solang sie gehalten wird

Antwort von jl7186 am 02.05.2017, 8:58 Uhr

Hallo :) ja wir waren schon beim osteo der hat einiges gelöst.. ich hab eher den eindruck sie bekommt schon zuviel mit und damit nicht klar. Und der bauch zwackt sie des öfteren.. sie braucht auch immer viel ruhe und die komplette aufmerksamkeit... ich hoffe auch das es sich verwächst! Aber ein unzufriedenes baby ein trauriges Geschwisterkind und ich selber mit diese leidigen brustschmerzen ( hab immernoch offene brustwarzen und einen vasospasmus und die kleine hexe nimmt keine flasche)
Das reizt doch alles sehr an den nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.