Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Thema: 8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Hallo liebe Leute, Mein Kleiner schläft schon seit Monaten tagsüber immer nur 30 Minuten am Stück (zwischen zwei- und dreimal pro Tag). Egal ob Kinderwagen, Trage oder sonst wie, nach 30 Minuten gehen die Äuglein zuverlässig wieder auf. Er wirkt oft noch müde, ist aber insgesamt tagsüber gut drauf und aktiv. Kennt das noch jemand? Die Babys von Bekannten in dem Alter haben alle vor einigen Wochen von alleine angefangen, tagsüber auch mal länger zu schlafen, aber meiner kriegt es einfach nicht hin und das strengt mich etwas an, weil ich tagsüber nie eine Pause von ihm hab... Nachts dagegen kann ich mich absolut nicht beschweren, er schläft selbstständig in seinem Bett ein und so gut wie durch (insg. 11-12 Stunden). Insofern ist das vielleicht für einige nicht unbedingt nachzuvollziehen, wie sehr mich das manchmal nervt. Tagsüber komme ich zu nichts und die drei, vier Stunden Abends will ich mich dann einfach nur entspannen, anstatt Hausarbeit zu machen. Ich denke, wahrscheinlich müsste ich anfangen, mit ihm das selbstständige Einschlafen auch tagsüber zu üben, aber es kommt ständig was dazwischen und oft wird er so dermaßen quengelig, dass ich es nicht aushalte und ihn dann doch wieder in den Kinderwagen packe und schiebe... Insofern suche ich einfach Leute, die das auch kennen und wollte mal wissen, ob es sich da selbst erledigt hat oder ob ihr irgendwas dagegen gemacht habt? Oder braucht er einfach nicht mehr Schlaf? Viele liebe Grüße und einen schönen Abend! Tinipix

von Tinipix am 05.05.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von Tinipix

s kann sein das er nicht mehr shclaf benötigt. und natürlcih ist es oft unpraktisch wenn der zwerg wach ist und der hh ruft. hab es wie du bei meinr großen gemahct- hh wenn si eshclief und bespaßen wenn sie wach war. am ende focht ich mit ihr im alter von 14-16 mon einen hftigen kampf weil ich eben ach mal kochen musste wenn sie wach war und sie nur auf meinen arm wollte. bem lütten hab ichs anders gemacht- er spelte oft am boden vor sich hin während ich hh und andere dinge gemacht hab. auch heute mach ich hh mit ihm und ruhe wenn er shcläft- egal ob 30 min oder 2 h (zu meinem glück im früh wenn di egroße im kindi is) mein rat daher an dich- versuche nicht den hh zu machen wenn er schläft- nutze die zeit für dch- bzw um ihn im shclaf zu begleiten. und mach den hh wenn er wach is- leg ihn auf ne decke neben dich und lass hn spielen und dir zugucken. as sollte dir den stress nehmen ps : was ist anders beim schalfen tagsüber zu nachts?

von LadyFLo am 05.05.2017, 22:01



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Hallo Kann es sein, dass er etwas ganz anderes möchte als schlafen, wenn er so quengelig ist? Hunger? Windel? Langeweile? Ansonsten könntest du auch versuchen morgens eher mit ihm aufzustehen. Das bringt vielleicht am vormittag ein Schläfchen von etwas längerer Dauer. Nur müsstest du dann ja eh mit ihm drinnen bleiben, wenn du auch etwas schaffen willst in der Zeit. Oder habe ich das falsch verstanden? Also falls es wirklich Müdigkeit ist, was ihn drückt, wenn du alles andere ausschließen kannst, leg ihn so wie abends in sein Bett. Wenn er weint, bleib bei ihm, beruhige ihn oder schaukel ihn (ist dann ja fast wie im Kinderwagen) Ich drücke dir die Daumen, ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist LG

von mama-nika am 05.05.2017, 23:26



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Also bei meinem Sohn war das in dem Alter ganz genauso. Da konnte man echt die Uhr nach stellen und es war auch total egal, ob in seinem Bettchen, bei mir auf dem Arm, in der Manduca oder im Kinderwagen.. nach 30 min gingen die Augen wieder auf. Irgendwann hat sich das dann aber von alleine gegeben. Ich glaube so mit etwa 10 Monaten hat er auf einmal angefangen erst ne Stunde und dann sogar 2 Stunden am Stück zu schlafen. Also quasi als er sich von mehreren Schläfchen tagsüber auf einen langen Mittagsschlaf eingependelt hat. Ich glaube, da kann man also nicht wirklich was machen und das kommt dann irgendwann von ganz alleine. Aber ich verstehe dich sehr gut und war auch des Öfteren genervt, weil 30 min echt ganz schön kurz sein können, wenn man mal was schaffen will. Tut mir leid, falls es jetzt nicht da war, was du hören wolltest, aber freu dich auf in ein paar Monaten, denn irgendwann wird es besser! ;)

von NissePi am 08.05.2017, 11:03



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Mein Zwerg schläft auch auf die Minute 30 min. Egal ob im Auto, Kinderwagen, Arm . Er ist dann aber auch wach und braucht nicht mehr Schlaf. Ich habe noch eine Tochter (4J.) Sie hatte damals auch so eine Phase aber mit Stillen und Weiterwippen schlief sie dann noch weiter, was beim Zwerg nicht klappt. Von 3-4 Stunden Zeit abends kann ich nur träumen aber egal. Ich mach den Haushalt auch wenn er wach ist. Zum Glück beschäftigt er sich gut selbst. Wenn es gar nicht geht nehm ich ihn in die Manduca . Denn die 20 Minuten Schlaf ab dem Ablegen reichen absolut nicht um viel zu schaffen aber wenigstens ein bisschen . Ich habe meine Ansprüche schon runtergeschraubt. So ist es nunmal mit Kindern. Ich denk immer dran dass es immer noch schlimmer geht und bin froh drum dass er wenigstens Nachts gut schläft und nicht schreit. (Wie Tochter beim Autofahren)

von whitesheep am 08.05.2017, 14:36



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Vielen Dank für euer Verständnis! Es tut gut zu hören, dass andere das auch kennen. Ichhoffe sehr, dass es sich irgendwann legt und er es schafft mal länger zu schlafen tagsüber. Ab und zu schafft er es auch jetzt schon, aber nur, wenn ich ihn im Kinderwagen hab und nach 30 Minuten parat stehe und ihn weiter schuckel. Das ganze dann so 20 Minuten lang und dann schafft er alleine nochmal ne halbe Stunde. Aber mir ist aufgefallen, dass das wirklich nur funktioniert, wenn alle Bedingungen genau so sind wie als er eingeschlafen ist (Geräusche, Bewegung, Sichtfeld). Wenn auch nur irgendetwas anders ist wacht er ganz auf. Wenn ich das nicht immer machen kann, dann muss ich es wohl einfach akzeptieren. Den Haushalt mache ich eigentlich auch wenn er wach ist und mir zwischen den Füßen rumkrabbelt. Das geht schon. Aber andere Sachen, wie am PC arbeiten oder so, das geht nicht tagsüber. Aber ich denke mir auch, es könnte viel schlimmer sein! &521; Danke nochmal und viele Grüße T.

von Tinipix am 08.05.2017, 22:22



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat noch nie viel geschlafen. Er schläft in der Regel auch nur 2x 30 Minuten am Tag, das dann meist wenn ich mit dem Hund draußen bin. Mir bleibt also auch wenig Zeit um mal etwas in Ruhe zu erledigen oder um mich von der Nacht zu erholen. Ich denke ihm reicht der Schlaf. Manchmal muss ich ihn selbst zu den Schläfchen tagsüber zwingen. Lange schlief er nachts auch ganz ganz schlecht, war viel wach und kam ganz oft. Das hat sich jetzt immerhin gelegt. Mach dir einer Gedanken. Er nimmt sich sicher den Schlaf, den er braucht.

von Lotusblume84 am 11.05.2017, 21:48



Antwort auf Beitrag von Lotusblume84

Mach dir "keine" Gedanken sollte es heißen... ;)

von Lotusblume84 am 11.05.2017, 21:50