Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 18.11.2008, 11:27 Uhr

5jähriger will nicht allein einschlafen

Hallo,

mein Sohn ist gerade 5 geworden und hat aus Platzgründen bis zum September noch bei uns im Schlafzimmer und auch in unserem Bett geschlafen. Nun hat er seit 2 Monaten sein eigenes Zimmer im neuen Haus. Am Anfang hat auch alles super geklappt, er hat sich über sein eigenes Zimmer gefreut und ist gut allein eingeschlafen, in der Nach ist er dann aufgewacht und zu uns gekommen und hat neben mir weitergeschlafen. Das war auch total ok. Aber nun war mal wieder Helloween, Geister sind für ihn mal wieder das Thema und er hat Angst allein in seinem Zimmer einzuschlafen. Da er im Kiga noch Mittagsschlaf macht, schläft er eh schon recht spät ein, so das ich nicht ewig noch bei ihm sein kann. Er hält sich momentan extra lange wach, weil er Angst hat und will dann wieder bei uns schlafen. Das möchte ich aber nicht, wenigsten einschlafen soll er bei sich, nu is er ja schon 5. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Lg. Mandy

 
7 Antworten:

Re: 5jähriger will nicht allein einschlafen

Antwort von Joni76 am 18.11.2008, 18:12 Uhr

Ganz ehrlich?? Ihr lasst ihn 5 Jahre nicht nur in Eurem Zimmer, sondern sogar in Eurem Ehebett schlafen, und dann verlangt Ihr, dass er das ändern soll. Das ist in dem Alter natürlich schwierig. Ich würde den MS streichen, damit er abends auch richtig müde ist. Dann würde ich mit ihm ausmachen, dass einer von Euch bei ihm sitzen bleibt, bis er eingeschlafen ist und dann rausgehen. Konsequent bleiben. Er ist ja schon fast ein Schulkind und da müsste man doch schon Abmachungen treffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger will nicht allein einschlafen

Antwort von miebop am 18.11.2008, 18:53 Uhr

ja, und? auf deiner entscheidungswaage liegen zwei dinge: links, dass dein kind angst hat, rechts, dass du findest, es müsste schon allein einschlafen können.
was wiegt denn schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger will nicht allein einschlafen

Antwort von Agnetha am 18.11.2008, 19:43 Uhr

Du wirst den Mittagschlag in der Woche nicht streichen können, weil er ja im Kindergarten stattfindet und die nicht dein Kind extra für dich wachhalten werden. Außerdem hat er dort - vielleicht anders als zu Hause am Wochenende - einen eher anstrengenden Tag, muss morgens früher aufstehen, und deswegen ist es unter Umständen ganz angebracht, wenn er dort mittags schläft.

Ansonsten finde ich es gar nicht schlimm, wenn er euch braucht zum abendlichen Einschlafen. Na und? Er sieht euch doch tagsüber wenig genug (und umgekehrt ihr ihn), so dass hier u. U. auch ein gewisses Nachholbedürfnis an Nähe entstanden ist. Dass er mit 5 Jahren fast ein Schulkind ist, finde ich persönlich kein Argument, mit dem du ihm kommen solltest. Je mehr ihr versucht, ihn aus dem Schlafzimmer rauszukriegen, umso mehr wird er drinbleiben wollen, zumal er offenbar soviel Phantasie hat (wie viele Kinder in dem Alter), in jeder Ecke und im Schrank Geister und anderes Schlimmes zu entdecken.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf dem Ein- und Weiterschlafen im Kinderzimmer bestehen. Mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht, aber das ist natürlich Ansichtssache. Stattdessen würde ich - nach und nach - immer mal wieder einen Anlauf unternehmen, ihm das SChlafen in seinem Zimmer schmackhaft zu machen. Wenns klappt, ist gut, wenn nicht, dann eben später.

Weißt du, sicher gibt es Leute (und vielleicht gehörst du dazu), die meinen, dein Sohn sei mit 5 Jahren schon sooo groß und müsse aufgrund dieses biologischen Alters irgendwas können, machen, tun oder lassen. Aber es kommt früh genug der Zeitpunkt, wo er keineswegs mehr im selben Raum schlafen will wie seine Eltern, geschweige denn im selben Bett. Küsschen? Igitt! Und auf der Straße wird es ihm womöglich peinlich sein, wenn du ihn unterhaken willst.

Ich glaube, du solltest versuchen, das Schöne daran zu sehen, dass dein/euer Sohn die Nähe zu euch braucht und genießt. Die Zeit geht vorbei und das wird KEINESWEGS dauern, bis er erwachsen ist, sondern du wirst dich wundern. Auch 7-, 8-jährige sind da schon "eigen".

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger will nicht allein einschlafen

Antwort von Muddie2006 am 18.11.2008, 19:44 Uhr

Ich habe keinen Fünfjährigen, aber einen Zweijährigen... Und ich weiß, dass ich darauf keine Lust hätte! Sicher, manchmal schläft er auch bei uns aber ansonsten schläft er gerne und freiwillig in seinem Bett!
Ich würde deinen Sohn in den Schlaf begleiten, insbesondere wenn er Ängste hat! Fände ich schlimm ein Kind damit alleine zu lassen! Du kannst dich entweder zu ihm setzen bis er schläft oder dich zu ihm legen... Ansonsten würde ich als erstes bei dir ansetzen! Du musst dir im Klaren darüber sein, was du willst! Wenn du willst, dass er in seinem Zimmer schläft, dann musst du ihm das sagen und konsequent dabei bleiben! Er schläft da und ihr bietet die für ihn nötige Begleitung! Wie auch immer die ausschaut! Zur Not kommt er dann eben nachts mal, aber es wird sicher bei klaren Abmachungen auch irgendwann aufhören! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Agnetha

Antwort von Joni76 am 18.11.2008, 19:47 Uhr

Wieso kann sie den MS im KIGA nicht streichen? In einem guten KIGA müssen die Kinder nicht schlafen, Kollektivmittagsschlaf ist eigentlich nicht mehr die Regel. Bei uns im KIGA wird mit jedem Elternpaar gesprochen, ob das Kind MS macht oder nicht. Außerdem hatte die Posterin ja auch geschrieben, dass sie es eben NICHT mehr wollen, dass der Sohn bei Ihnen schläft. Da denke ich doch, dass man dann etwas unternehmen sollte. Nicht jeder ist Familienbett-Fan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten m.T.

Antwort von Mandy2 am 19.11.2008, 9:59 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten, ich bin eigentlich ein großer Fan vom Familienbett und manchmal war es schon so, da lagen wir morgens zu viert im Bett, weil meine Große (fast 12) sich noch mit reingekuschelt hatte. Aber es ist wirklich so, dass ich denke das er mit 5 J. wenigsten bei sich einschlafen sollte. Aber ich merke, es geht im Moment kaum, weil er seine Ängste noch nicht überwinden kann. Das mit den Ängsten ist auch nur phasenweise so, um Helloween ist es immer besonders schlimm, das hatten wir im letzten Jahr auch schon, obwohl das ganze Gegrusel eigentlich vom ihm ausgeht, er redet den ganzen Tag von Geistern und Mumien und wenn es dunkel wird, hat er Angst davor.

Man kann schon sehr vernüftig mit ihm reden, aber als Fast-Schulkind sehe ich ihn auch noch nicht, vor ein paar Wochen war er noch 4 und in die Schule kommt er erst in 2 Jahren. Mit dem Mittagsschlaf ist es wirklich so, dass er im Kiga schlafen muss, dazu gibt es auch keine Alternative, auch nicht in einem anderen Kiga (hab mich informiert, weil wir ja eh umgezogen sind, hätte ich auch einen Wechsel in Kauf genommen), Zwangsmittagsschlaf ist bei uns halt noch sehr verbreitet.

Naja wir arbeiten in der nächsten Zeit dran, es hat ja auch schon mal gut geklappt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agnetha

Antwort von Agnetha am 19.11.2008, 10:14 Uhr

Muss ja nicht jeder ein Fan des Familienbettes sein. Darum gehts doch gar nicht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Junge jetzt auf Teufel-komm-raus ins eigene Zimmer soll, sondern dass es in erster Linie um ruhige Abende und erholsame Nächte für die ganze Familie geht.

Ich finds übrigens toll, wenn bei euch im Kindergarten die Eltern ansagen können, ob ihr Kind mittags schlafen soll oder nicht. Bei uns im Kindergarten ist das nicht der Fall. Ich kenne es auch von anderen nicht.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Will mit Papa nicht einschlafen

Hallo, meine Tochter (16 wochen) will weder tagsüber noch abens mit dem Papa schlafen gehen. Mein Mann macht alles genauso wie ich - ausser Stillen natürlich :-) Die Kleine wird aber selten in den Schlaf gestillt, meist klappt es mit dem Schnuller. Ich hör immer nur von ...

von silvia_hoch 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Brauche Rat, sie will nicht einschlafen

Hallo. So, jetzt hat Fiona -14 Monate alt- ungelogen 55 min. geschrien, weil sie nicht einschlafen konnte/wollte. Gestern sind wir 2 mal (Mittags u. abends) mit ihr Auto gefahren damit sie einschläft.Da war sie innerhalb von 5 Min. weg!!!! Ich habe es vorhin mit rumtragen, ...

von nici26 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Er will, aber kann nicht einschlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich? Mein Sohn (9 Monate) hat grade ziemlich Stress mit dem Einschlafen, vor allem tasgüber. Die Situation ist die: Er ist hundsmüde, WILL auch schlafen, wehrt sich aber gleichzeitig mit aller Macht dagegen. Wenn ich ...

von tralia 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.