Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 27.09.2010, 12:50 Uhr

31 Monate - is da watt? *stöhn*

Mein schlaues Buch geht ja leider nur bis 24 Monate (glaub ich, jedenfalls nicht weiter drüber hinaus).
Mein Sohn ist derzeit wieder sehr anhänglich, schnullerbedürftig, läuft kaum weil er ständig getragen werden will... dazu sind die Nächte schlimmer als je zuvor *heul*. Er wimmert ständig im Schlaf, will (komischerweise) nicht zu mir ins Bett, wenn ich mich zu ihm lege beruhigt ihn das auch nicht mehr. Nun hat er wieder vermehrt Alpträume, wacht kreischend auf. Heute Morgen hat er mir im Gesicht herum gekratzt, wollte meinen Mund mit Gewalt öffnen und etwas rausholen, was seiner Meinung nach darin sei - er schrie mit Tränchen "aufmachen, meins, nicht essen!" Er hate die Augen zwar auf, aber als er wirklich wach war, war er wie ausgewechselt, hab ihm vorgelesen und er war fröhlich wie immer. Wir hatten das mal an einem Tag, dass er tatsächlich unbedingt das haben wollte, was ich gerade runtergeschluckt hatte (einmal einen Keks, einmal nen Löffel Joghurt - von beidem war noch genug für alle da) und regelrecht ausgeflippt ist. War echt kurios.

Ich kann eigentlich nur vermuten, dass es mit dem KiGa zu tun hat, in den er jetzt seit über einen Monat geht, das wäre ja verdammt naheliegend. Aber es fing auch schon etwas vorher an, bzw zeichnete sich ab, wurd dann wieder besser und jetzt ist es wieder ganz arg (seit etwa einer Woche). Und er liebt den KiGa, will manchmal abends wieder hin *g*.

Homöopathisch hab ichs mit Sulfur C6 versucht, Tendenz erst gut, jetzt wieder schlecht. Überlege nun, zu einem ampfohlenen Homöopathen zu fahren, der aber gut 60 km weit weg ist.

Aber gibt es vielleicht noch mal nen Schub um diesen Monat herum...? Das würde mich wenigstens etwas trösten :) Und ich könnte mein Kind ein Stück weit besser verstehen.

 
16 Antworten:

Re: 31 Monate - is da watt? *stöhn*

Antwort von meli28 am 27.09.2010, 13:04 Uhr

hallo ;) also schübe gibts immerwieder, aber eben auch entwicklungsphasen, wie die nette trotzphase, in der er sich vermutlich befindet. da sind kleine und größere *auszucker* ganz normal. sie wollen ihre persönlichkeit voll entfalten, gut so und mama/papa müssen da stehn wie ein fels in der brandung und versuchen auf das kind so gut wie möglich einzugehen bzw. hier und da auch mal grenzen setzen und erklären, das bestimmte vorstellungen (wie eben was geschlucktes) unwiderrufbar sind.

und das nächtlich aufwachen hängt sicher mit dem kiga zusammen bzw. wird im schlaf sehr viel verarbeitet. biete deinem sohn nach dem kiga eine sehr lange und ausgedehnte erholungsphase an. nicht wieder input bieten, sondern viel viel bewegung frische luft, rasten (schlafen) und gutes essen, was ihn stärkt. abends angenehme und sanfte atmosphäre schaffen, wie ruhige musik und leises spiel oder quatschen...
und dafür bruachts du keine globulies oder sonst was, sondern schlicht weg geduld und kraft.
alles gute meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Monate - is da watt? *stöhn*

Antwort von meli28 am 27.09.2010, 13:08 Uhr

und noch was in dem alter kommt auch schon der so genannte nachtschreck vor: kinder träumen und wachen schreiend weinend auf, lassen sich kaum beruhigen. da hilft nur in den arm nehmen, durchstehen, eventuell versuchen zu wecken und sonst nur viel zuneigung und ausdauer. sie können sich danach bzw. am nächsten tag nicht mehr daran erinnern. das hat denke ich mit der hirnentwiklcung zu tun...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtschreck

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 13:26 Uhr

Den haben wir schon seit geraumer Zeit, allerdings recht selten bis jetzt.
Entweder shreit er wie am Spieß und ist nach 5-10 Min wieder ruhig und alles ist, als wäre nichts gewesen oder er wandert herum und steht dann wie Falschgeld im WoZi herum (dazu muss er aber erst die Treppe runter). Das kann dann allerdings ne Stunde dauern. Er ist dann zwar "wach" aber nicht ansprechbar, wird leicht aggressiv. Niemals würde ich ein Nachtschreck-Kind wecken, es ist ähnlich wie beim Schlafwandeln. Über den Nachtschreck hab ich mich schon mit einigen hier ausgetauscht, trifft ja eher Jungs. Die Nachtschreck-Nächte sind aber abgesehen von dieser Störung sonst relativ ruhig. In letzter Zeit aber ist er Nachts die Unruhe in Person und es sind eindeutig eher Alpträume (auch wenn ich ihm "nur" etwas zu essen wegnehme im Traum ;) ).

Ich lese ihm natürlich viel vor, abends im Bett können es noch einmal bis zu 5 Büchlein werden. Übrigens immer die selben, er hat da seine Lieblinge.
Wenns Wetter zulässt, laufen wir viel draussen rum. 1x die Woche hat er jetzt auch wieder 1,5 Std Psychomotorik, da kann er sich in der Halle nach Herzenslust austoben. Und Globulis finde ich eine sinnvolle Unterstützung, es dauert nur lange, bis man das richtige gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von meli28 am 27.09.2010, 16:05 Uhr

na dann bist du ja am richtigen weg...ich würde abends trotzdem nur 1-2 bücher machen und diese wiederholen, auch wenn er den inhalt der anderen kennt. oft sinds halt für uns nicht wahrnehmbare kleinigkeiten, die im hirn der kleinen acrobatik abverlangen ;) und ich bin absolute befürworterin bei homöopathie, nur dann nicht, wenn es ums verhalten bei den kindern geht. weiß auch nicht warum, aber ich finde jede phase im leben eines kindes ist auch ein signal, wo man hinhören soll, beoabchten, warten und einen gemeinsamen weg finden. oft erkennt man erst hinterher, was los war, also bei mir ists manchmal so. mein großer ist nun 4 und der kleine grade 9 monate jung. und ich erinnere mich, wie anstrengend das alter ist, wenn sie grade so 2,5 bis 3 jahre alt sind...plötzlich kommt eín entwicklunsgsprung und sie sind selber wieder sehr ausgeglichen und laufen ganz rund.
warum macht deiner psychomotorik, das machen doch eigentlich kinder, die auch evetuell was entwicklungsmäßiges haben oder?
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pümi

Antwort von carry2 am 27.09.2010, 17:50 Uhr

Unser Großer ist 3 Jahre alt und auch seit einem Monat im KiGa. Wir haben genau die gleichen Fälle. Manchmal schreit er wie am Spieß und redet über Situationen die tagsüber waren oder wirres Zeugs. ODer er kan nicht mehr einschlafen, was dann bis zu 2 Std dauern kann. (Noch dazu schläft der Kleie z.Z. nicht *gähn*)

In der Nacht wird einfach alles verarbeitet. Und KiGa ist ja doch ein recht großer Schritt für so kleine Zwerge.

Wir versuchen tagsüber Erlebtes zu besprechen. Ich versuche nicht all zu viel in die Woche zu packen, damit er zur Ruhe kommt. Ich wollte ihn eigentlich in der Musikschule anmelden (singen, kleine einfache Instrumente wie Rassel, Geschichten). Damit lasse ich mir jetzt doch bis nächstes Jahr Zeit, damit es ihm nicht zu viel wird. Wäre auch ohne Eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carry

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 19:41 Uhr

Ja, ich denke oft, dass er einfach zu viel am Tag "um die Ohren" hat. Andererseits fordert er das aber auch ein, will hier gucken, den besuchen usw.
Den Tag besprechen klappt noch nicht so gut, er hat ja gerade erst mit dem Sprechen begonnen (Late Talker) und ich freu mich schon über wenigstens 1 Hinweis, was er im KiGa erlebt hat. Vielleicht geht das schon bald besser, ich horch mal weiter. Baut bestimmt schon mal eine Grundspannung ab.

Da ich arbeiten muss, bin ich auf ein gewisses Maß Fremdbetreuung angewiesen. Ich will ihn aber auch nicht jeden Tag 7 Std im KiGa lassen, also kommen Nachmittags 3x die Woche seine beiden Babysitter, die er seit fast 2 Jahren kennt und liebt und a) in gewohnter Umgebeung ist sowie b) nicht mehr den Trubel der "Meute" hat.

Den Psychomotorik-Kurs machen wir seit letzter Woche wieder, war Sommerpause. Auch das liebt er, allerdings kann er sich im KiGa ja jetzt auch austoben...hm. Will ihn da vorerst aber nicht raus nehmen. Ausserdem machen wir das zusammen und ich finde es schön, mit ihm etwas zu unternehmen, gerade bei dem Wetter, wo man eh jetzt wieder kaum raus kommt.
In 2 Wochen sind Herbstferien, mal gucken, ob es sich da ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 19:52 Uhr

Ich versuche mal, zu reduzieren mit den Büchern. Allerdings sucht er sich die Bücher immer aus, es sind auch immer die gleichen. Und er wird wütend, wenn ich ihm ein Buch quasi "verweigere". Meist reichen 2, und die beiden kann er bereits auswendig mit sprechen.

Wegen der Homöopathie: das finde ich einen guten Ansatz. Ich bin ja selber schon auf der Suche nach Auslösern. Aber vielleicht hilft ihm ja irgendeins der Mittel, selbst noch etwas zu entspannen, um den Knoten zu lösen. Ich versuche da halt situativ etwas zu erkennen und zu ändern, bin aber um anderweitige Unterstützung auch dankbar. Vielleicht igeln wir uns auch mittlerweile hoch und ich mache in Nervös mit der eigenen Anspannung, weil ich bereits die schlimmen Nächte fürchte? Hm.

Psychomotorik machen wir einfach, weils ihm Spaß macht und er sich auf dem von uns gebauten Parcours frei austoben kann mit Kindern, die er kennt (sind halt nicht alle im selben KiGa). An sich soll der Kurs ängstlichen Kindern (und Eltern) die Möglichkeit bieten, los lassen zu können. Aber es ist jeder gern willkommen. Machen wir seit 1 Jahr, vorher 2x die Woche, jetzt 1x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Püminsky

Antwort von meli28 am 27.09.2010, 20:05 Uhr

ich finde du machst das ausgesprochen gut. du bist halt wie viele mamas, sehr sehr bemüht, das kann man gut rauslesen ;) bleib cool und psychomotorik find ich auch total klasse, das tut ihm bestimmt gut. und vielleicht kannst du ja zwecks den büchern verhandeln, so wie zwei bücher und dafür einen rückenstreicheleinheit oder ein kleines lieder zusammen. und sag ihm ruhig, dass es für ihn besser ist, weil er dann besser schlafen kann.
alles liebe meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meli

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 20:09 Uhr

Danke für deine lieben Worte :) Tut ja so oder so auch gut und stärkt für die kommende Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Monate - is da watt? *stöhn*

Antwort von mmh am 27.09.2010, 20:20 Uhr

Natürlich kann es ein Schub sein!
Und wenn es auch nur ein persönlicher ist ;-)

Fahr zu der Heilpraktikerin! Wahrscheinlich reichen nach der Anamnese ja auch Telefonate.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carry

Antwort von carry2 am 27.09.2010, 20:24 Uhr

Du machst das alles richtig. Es wird vorbei gehen, wenn er die ganzen neue Eindrücke verarbeitet hat.
Und unserem muss man auch alles aus der Nase ziehen, erzählen tut er dann aber auch nur minimal vom KiGa ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich euch noch was bitte

Antwort von meli28 am 27.09.2010, 20:42 Uhr

sagen darf: also kinder erzählen erlebtes nicht so wie erwachsene. also das sogennate *aus der nase ziehen* ist bei fast allen kids so, besonders im kiga alter. ganz einafch aus dem grund, weil sie erlebetes nicht wiedergeben können, sie merken es sich nciht so wie wir erwachsene. daher ists toll wenn man sich aufs kindliche spiel einlässt, mit puppen, autos, kleinen legofiguren, malen usw....ins rollenspiel mit den kindern gehen. so erfährt ma anstndslos fast alles, was dein kind so bewegt ;) sebst wieder zum kind werden, das funktioniert zu fast 100%.
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich euch noch was bitte

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 21:27 Uhr

Danke für den Tipp! Werd ich versuchen, macht sicher auch Spaß :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carry

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 21:31 Uhr

Ich werde es mir mantra-artig vorbeten, bis Änderung eintritt *g*.
Bin ausserdem am überlegen, ob ich nicht doch noch etwas Zeit mit ihm IM KiGa verbringe, wenn ich ihn abhole (hinbringen tut ihn der Papa). Ich nehm mir eh schon Zeit, weil er mir immer unbedingt alles zeigen muss. Wo er geschlafen hat zB. Das hat er mir eine ganze Woche lang gezeigt. Dann, wem welches Kuscheltier gehört, wenn es irgendwo liegt (meist bringt er es dann auch den betreffenden Kindern). Oder sein Fach, wo seine Sachen drin liegen und wo sein Handtuch hängt, seine Zahnbürste ist - na alles eben :)
Heute hab ich noch eine halbe Stunde mit ihm und 2 anderen Kindern gespielt, war total schön. Wenn möglich (was es ja nichtimmer ist, leider), führe ich das so fort.

Drückerchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmh

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 21:35 Uhr

Ja, das ist meine Hoffnung! Oder dass ich zumindest nach der Vorstellung dann allein hinfahren kann, denn so eine Stunde hin und 1 Std zurück ist doch eine Zumutung für meinen Zwerg, der ohnehin noch nie gern Auto gefahren ist.

Ich habe noch eine weitere Empfehlung, nur 15 Minuten Fahrt. Aber auf der Homepage lese ich was von Störungen wegen DECT Telefonen, Funkmasten und WLAN. Das ängstigt mich, ich lebe in einer Stadt und kann (und will) mich nicht entziehen, also ist das ganze für mich etwas "weltfremd" weil nicht umsetzbar (nicht für uns). Wenn das alles ist.... nö. Oft heisst es dann ja "ja wollen Sie denn nun etwas verbessern oder nicht?!" und auf so eine Diskussion habe ich keine Lust. Es muss ja für uns realistisch bleiben. Aber ich werde vorsichtshalber noch mal dort nachfragen. Vielleicht interpretiere ich gerade zu viel in diese Aussagen hinein.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmh

Antwort von mmh am 28.09.2010, 9:49 Uhr

Ich würde ja fast sagen: nimm die andere.
Ist doch doof, wenn du schon voreingenommen bist!

Liebe Grüße von mmh, die GsD die beste Heilpraktikerin der Welt 10min entfernt hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.