Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMichaela am 24.09.2010, 12:08 Uhr

Mädchenmutti/maximtschik

Hallo,
seid doch bitte so nett, nicht hinter meinem Rücken schlecht über mich zu sprechen, nur weil ihr wißt, daß ich in betreffendem Forum nicht verkehre.
Außerdem möchte ich mir Falschbehauptungen verbitten. Wer das Wort "POLEMIK" nicht versteht, sollte sich informieren, bevor er behauptet, ich verwende mein Studium als Argument.
Auch, daß ich gerne lese ist weiß Gott kein Argument, daß man gegen mich verwenden kann. Vielleicht solltet auch ihr das ein oder andere Buch in die Hand nehmen? Zum Beispiel zum Thema "Zwischenmenschlich Beziehungen". Ihr begebt Euch leider auf ein Niveau, das Eurem Alter nicht mehr entspricht.
Hier noch meine Antwort an Euch:
http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=156394
Damit ist das Thema für mich beendet, da ich davon ausgehe, dass ihr Euch in Zukunft ehrlicher und höflicher verhaltet.
Wenn ihr mir etwas zu sagen habt, dann bitte per PN.
LG

 
92 Antworten:

Re: Mädchenmutti/maximtschik

Antwort von Kuscheling am 24.09.2010, 13:05 Uhr

Ich hatte was zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wirklich...

Antwort von maximtschik am 24.09.2010, 13:20 Uhr

1. Wo habe ich über dich hinter deinem Rücken abgelästert? Nur wenn ich sage, dass wir uns per PN unterhalten haben und du mir nicht helfen konntest (oder wolltest??????). Auch wenn du es sogar nicht wolltest, was wäre denn so schlimm dran ;-(. Man muss sich hier nicht mit jedem verstehen. Also, wo habe ich abgelästert??????
2. Den Link zum Artikel des Artikels habe ich gepostet. Habe also keinem irgendwelche Infos verschwiegen.
3. "Im übrigen schreibt es sich "KulturanTHropologin", sagst du.
Schön, dass dir dein Studium was gebracht hat.
4. Häh, Polemik, im welchen Posting steht so was? Verstehe nur Bahnhof, was du wieder von mir willst. Du hast mir per PN gesagt, was du studiert hast.
5. Wenn du gegen meine Falschbehauptungen was unternehmen willst, dann bitte, sag mir aber wenigstens vorher welche, ok? Damit ich wenigstens weiß, weswegen ich rausfliege
6. Und ich schreibe es dir nochmal in "dein" Forum rein, damit du es auch unbedingt auch liest. Ist doch fair von mir, oder? Damit meine ich "Sandmännchen" und nicht "DR. Busse-Forum".
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wird das jetzt hier ins forum gezerrt?

Antwort von Patti1977 am 24.09.2010, 15:27 Uhr

ich wurde damals "angemotzt" deswegen. ob von dir oder jemand anderem, ist egal aber lass es dann bitte auch da, wo es ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit maxi blöd da steht, sonst...

Antwort von carry2 am 24.09.2010, 16:09 Uhr

hätte man es einfach in dem Forum gelassen oder eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit maxi blöd da steht, sonst...

Antwort von maximtschik am 24.09.2010, 16:24 Uhr


Im Sandmann stehe ich doch sowieso blöd da, stört mich aber auch nicht. So langsam fühle ich mich aber verfolgt....

Hey, ohne s.....verstehe ich echt nicht, was die von mir will....
Wenn ich sagen würde, eine Userin hat den A....offen, dass ist für mich ablästern. Aber nur wenn man sie im Gespräch erwähnt, und sagt, dass sie viel liest, welchen Beruf hat.....und schließlich haben wir es doch von ihr mit dieser Kortisol-Studie....
Soll ich das nächste Mal sagen eine Userin X (möchte nicht namentlich erwähnt werden) hat mir das und das über das Schreien lassen gesagt....

Ich und Michi verstehen uns nicht, aber ich dachte wir haben einen gemeinsamen Nenner gefunden, nämlich "Leben und Leben lassen!"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wird das jetzt hier ins forum gezerrt?

Antwort von Püminsky am 24.09.2010, 16:55 Uhr

Ich fände das jetzt per PN auch "netter", das ist ja doch eher... naja, Privatsache.
Zumindest einmal erwähnen hätte gereicht, das jetzt auch noch im Sandmännchen austragen zu müssen, ist auch nach meinem Geschmack etwas zu viel :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieMichaela

Antwort von mädchenmutti am 24.09.2010, 17:51 Uhr

Du, ich bin mir nicht bewusst, Falschbehauptungen aufgestellt zu haben. Ich habe lediglich maximtschik den Tipp gegeben, dass Du diese Studie kennst. Was war denn dan nun wieder falsch dran, Du schreibst doch ständig in Dr. Busses Forum, von Studien hier und da. Und dass Du studiert hast entspricht auch der Wahrheit.
Also ich bitte Dich...
Übrigens das Wort Polemik kenn ich sehr gut und deren Bedeutung, hab nämlich auch studiert, sorry, das musste sein. Im Gegensatz zu Dir trau ich mich sogar zu sagen, was mein Beruf ist. Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. Fachkrankenschwester für Onkologie, Studium Pflegepädagogik.
Wenn Du Dir Polemik erlauben darfst, dann darf ich das auch, oder etwa nicht??? Gleichberechtigung nennt man das.
Ach Mensch, Du tust mir echt so leid, glaub mir!
Ganz herzliche Grüße und ein Lebewohl sendet Dir liebe DieMichaela
Deine mädchenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was Grundsätzliches

Antwort von Zwerg1511 am 24.09.2010, 18:09 Uhr

Ich habe nicht verfolgt, um was es geht.

Aber mal was Grundsätzliches: ich lese auch manchmal in anderen Familien-Foren (nicht bei RUB) und ich muss sagen, nirgends wird soviel gezickt und persönliche teilweise auf unterstem Niveau stattfindende "Schlachten" ausgetragen. Vielleicht liegt es daran, das RUB eines oder das größte (?) Forum dieser Art ist. Außerdem hat es, meiner Ansicht nach, mit den persönlichen Angriffen in den letzten Monaten stark zugenommen. Das finde ich sehr schade. RUB ist für mich als "Erstlingsmama" immer ein tolles Forum gewesen. Hier habe ich Austausch, Hilfe, Anregungen und manchmal auch nur ein Ohr zum Abjammern gefunden. Ich habe bestimmt nichts gegen auch mal kontroverse hitzige Diskussionen und man muss auch nicht immer einer Meinung sein. Aber es wäre schön, wenn diese ohne persönliche Angriffe und Beleidungen ablaufen könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee,

Antwort von Kuscheling am 24.09.2010, 19:49 Uhr

blöd da standen maximtschik und mädchenmutti schon gestern nachmittag, dass haben sie ganz allein geschafft.

Da es definitiv, ganz bestimmt und hundertprozentig gelästert war, stehen sie jetzt übrigens noch blöder da.

Ich hoffe, sie haben sich zumindest per PN entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwerg

Antwort von DieMichaela am 24.09.2010, 19:50 Uhr

Da hast Du vollkommen recht! Das Problem ist, dass manche vor nichts zurück schrecken. Schau Dir die Postings an, das war TIEF unter der Gürtellinie. Das geht nicht, da muß man sich wehren. Besonders, wenn man öffentlich angegriffen wird. Es sollte das gute Recht eines jeden sein, die Dinge dann auch öffentlich klar zu stellen!
Aber da ich auch Deiner Ansicht bin, und das habe ich ja bereits angekündigt, werde ich dazu nichts mehr sagen, außer per PN.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuscheling

Antwort von DieMichaela am 24.09.2010, 19:50 Uhr

Zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Die Michaela

Antwort von maximtschik am 24.09.2010, 20:05 Uhr

Du greifst mich und mädchenmutti an und selbst willst du dich jetzt nur noch aus dem Staub machen und per PN unterhalten?

Du hast es hier angefangen, nun bringen wir es gerne auch zu Ende. Meinetwegen auch nur wir beide...

Ich möchte gerne Antworten auf meine Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Die Michaela

Antwort von Kuscheling am 24.09.2010, 20:08 Uhr

und es geht noch blöder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Die Michaela

Antwort von DieMichaela am 24.09.2010, 20:10 Uhr

Per PN Maxim.
Ich habe Euch nicht angegriffen, sondern Eure Fehlaussage klar gestellt.
Übrigens bin ich niemandem Antworten schuldig, da kannst Du Antworten wollen, wie Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Die Michaela

Antwort von maximtschik am 24.09.2010, 20:12 Uhr

Welche Fehlaussage????? Habe ich immer noch nicht verstanden. Wäre nett, wenn du mich wenigstens da aufklärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angreifen...

Antwort von Savanna2 am 24.09.2010, 22:47 Uhr

es gibt Leute die greifen auch an aber versuchen es in schöne Worte zu packen (in der Hoffnung vielleicht sind hier nur dumme und merken es nicht) mit viel tamtam drumherum um danach zu sagen (da sie es dann doch bemerkt haben) da war ja gar kein persönlicher Angriff drin.

Manchmal kommt es mir hier so vor als ist das ein Wettstreit, wer hat am besten studiert, wer kann mit den meißten Fremdwörtern um sich schmeißen und möglichst andere korrigieren die dann dochmal was falsch schreiben.
Wer liest am meißten und weiß dadurch das beste usw.

Aber mal ehrlich wir sind doch alles Mütter und es ist mir ganz egal wer hier was studiert hat und ja ich lese auch gerne aber ich habe ein Kind was das nicht zulässt und daher kann ich bei euren ganzen Büchern nicht mitreden, ausser dem Auf der Suche nach dem verlorenen Glück und oje ich wachse liegt auch noch ungelesen hier rum aus Zeitmangel.

Und nur weil manche meinen besonders hochgestochen und überheblich schreiben zu müssen heißt das für mich nicht dass diese besonders viel wahres zu sagen haben, wie in der Politik eben.

Ebenso hinter fast jedes Dr.Busse Posting was mit schlafen zu tun hat wieder das selbe posten zu müssen finde ich mehr als daneben, der Hinweis aufs Sandmännchen jedoch finde ich gut.

Gute Nacht zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von aspira am 25.09.2010, 1:53 Uhr

... möchte ich mich doch auch zu Wort melden.

Hallo!

Ich muss mich doch auch zu Wort melden und empfand es ebenfalls nicht angebracht, wie über DieMichaela im anderen Forum geredet wurde.
Des Weiteren kann man ihr doch schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie einfach informierter ist, als manch andere, weil sie gerne und viel liest. Es wird immer nach Quellen und Studien gefragt und wenn sie genannt werden, wird die Userin dann als "besserwisserisch" dargestellt.
Menschen drücken sich unterschiedlich aus, was in Foren besonders fatal sein kann, da man die Betonung des Gesagten oftmals nicht heraus lesen kann und sich das Geschriebene deuten kann, wie man möchte. In letzter Zeit stelle ich fest, dass wirklich viel herum interpretiert wird....

So wie ich Michaela hier kennengelernt habe ist sie wirklich hilfsbereit und gibt jedem gerne die Informationen, die man braucht. Auch mir hat sie einen tollen Artikel zum Thema Trotzen zukommen lassen und einen zum Thema Stillen, den nicht einmal ich benötige, sondern eine Nachbarin.
Ihr ist es egal, ob jemand studiert hat oder nicht. Mein Mann sagte mal zu mir: "Spätestens als ich an der Uni war, verlor ich jeglichen Respekt vor Akademikern" *lach* Ich kann ihm nur zustimmen. Es sagt in vielen Punkten nichts aus, ob studiert oder nicht studiert. Michaela hat das doch nur ins Feld geführt, weil so viele im Forum von Dr. Busse immer wieder mit Sätzen ankommen wie: "...Schließlich hat er ja studiert..." Na und? Deshalb kann er trotzdem irren oder etwa nicht? DAS habe ich aus Michaelas Posting heraus gelesen und bin mir sicher, dass sie es auch genau so gemeint hat.

Wenn die ein oder andere Userin (in diesem Fall eben DieMichaela) manchen hier nicht liegt, ist es das eine, es müssen sich ja nicht alle gegenseitig toll finden, aber das hier zu schreiben "Uuuund, ich habe sie gefragt, ;-). Da konnte (oder wollte?) sie mir auch nicht helfen!" finde ich einfach nicht in Ordnung, gerade dann, wenn die Information durchaus weiter gegeben wurde. Das finde ich ungerecht.

Und an Savanna: Tu´ bitte niemandem unrecht. Leute schreiben nicht absichtlich hochgestochen und schon gar nicht überheblich. Mein Mann studierte beispielsweise Ägyptologie, Philosophie, Linguistik u. Soziologie und drückt sich aus, wie kein anderer. Er KANN nicht anders schreiben als er es tut bzw. müsste sich verstellen und sich Mühe geben, weniger "intelligent" zu klingen. Es gibt also durchaus Menschen, die schreiben, wie sie schreiben ohne überheblichen klingen zu wollen. Da wären wir wieder beim Thema "Säße man der betreffenden Person gegenüber, würde man das Gesagte wohl einigermaßen anders deuten".

Viele Grüße und seid freundlich zueinander...
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 7:44 Uhr

Ich bin Dir sehr sehr dankbar für Deine warmen Worte - auch wenn ich es lieber gesehen hätte, hättest Du die Zeit für Dich genutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angreifen...

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 7:57 Uhr

Niemand muß viel gelesen haben und niemand muß studiert haben. Genau das ist doch der Punkt: Einige User haben jetzt dieses Bild von mir entworfen, das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe in Polemik von meinem Studium gesprochen (bitte oben eingestellten Link durchlesen). Daß ich manche Bücher empfehle, passiert gewiß nicht aus Bosheit. Viele sind dankbar die passende Lektüre gefunden zu haben. Auch mir werden immer wieder Bücher empfohlen - und? Ich kann mich erinnern auch mal mit Dir einen netten Austausch gehabt zu haben Savanna?
Aber auch hier gilt wieder: Jeder glaubt, was er glauben will. Seis drum. Ich wollte es nur kurz richtigstellen. Denn Lästereien gehen im erwachsenen Umgang wirklich zu weit. Egal, was man von der betreffenden Person hält.
Ich will das Thema jetzt aber auf sich beruhen lassen. Ich werde mich nicht ständig für nichts rechtfertigen, weil zwei, drei User der Ansicht sind, eine Hetzjagd ausrichten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von carry2 am 25.09.2010, 13:26 Uhr

Liebe Andrea,

in vielen Punkten deiner Ausführung bin ich deiner Meinung!

Aber...
Michaela hat das doch nur ins Feld geführt, weil so viele im Forum von Dr. Busse immer wieder mit Sätzen ankommen wie: "...Schließlich hat er ja studiert..." Na und? Deshalb kann er trotzdem irren oder etwa nicht? DAS habe ich aus Michaelas Posting heraus gelesen und bin mir sicher, dass sie es auch genau so gemeint hat.

... das ist einfach falsch. Sie meint nicht, Dr. Busse könnte sich trotz Studium irren. Sie behauptet seine Aussagen sind falsch! Sie führt Krieg gegen ihn. Sie hat sich in etwas verrant. Tunnelblick.

Klar, mag man Sticheleien über sich nicht lesen (es waren keine Beleidigungen). Man sollte sich vllt doch die Frage stellen warum so viele Userinnen das gleiche Bild von einem haben.
Und wenn es einem egal ist was andere über einen denken, dann ist ja gut. Dann sehe ich kein Problem.
Auch als Erwachsener muss man sich nicht immer gewählt ausdrücken und benehmen. Wie langweilig! Man darf auch sticheln, streiten, schimpfen (solange es icht unteer die Gürtellinie geht, bzw. ohne Schimpfwörter).

Mir ist Michaela sehr unsympathisch. Hier im Sandmann-Forum ist es in letzter Zeit etwas besser geworden. Das was im Sandmann passiert ist wirklich lächerlich. Ein typischer Fall von fremdschämen! Ich bin mit vielen hier nicht einer Meinung, aber niemand tritt einem so überheblich entgegen wie sie. Mit überheblich meine ich nicht die Schreibweise, Ausdrucksweise, ihr Studium oder Quellenangabe. Sondern, dass sie ihr Wissen als DAS Richtige darstellt und andere Meinung als falsch. Ich frage mich mit welchem Recht? Wiel sie als "Beweis" diese eine Studie hat? (die meiner Meinung nach nicht alles aussagt, weil die Beschaffenheiten gar nicht angegeben werden). Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt viel grau. Und wer das nicht sehen will, ist meiner Meinung nach sehr engstirning.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela-Schlusswort

Antwort von maximtschik am 25.09.2010, 15:23 Uhr

Du unterstellst mir, dass ich über dich abgelästert habe und irgendwelche Falschaussagen getroffen habe. Per PN hast du mir auch meine Fragen nicht beantwortet und es mir erklärt. Für mich heißt es einfach, dass du mich hier bloss zu stellen versuchst.
Klar bist du mir keine Antwort schuldig, aber wenn du so etwas behauptest, dann muss du mir auch die "Stellen" zeigen. Sonst ist es in meinen Augen Rufmord. Aber du kennst dich ja mit so was bestens aus. ;-)

Vielleicht gehe ich oft zu emotional dran, dann kommt es schon mal vor, dass ich beleidigend werde. Aber ich schätze, dass ich auch oft die Sachen ausspreche, die manch anderer nicht tun würde. Ich mag nicht gerne Drum- Herum-Reden.
Aber an deiner Stelle würde ich nicht so "scheinheilig" tun. Denn du bist hier die jennige, die oft ganz schön persönlich wird und auch über Leichen geht, damit deine Meinung endlich Gehör findet.
Ich muss das Buch "Zwischenmenschliche Beziehungen" nicht lesen, es ist eher für dich geschrieben worden.

Man muss nicht immer einer Meinung sein. Ich bin es auch hier nicht mit jedem gewesen, mit manchen spreche ich sogar deswegen nicht mehr! Aber meiner Meinung nach, bist du hier die EINZIGE, die hier ABSICHTLICH schlechte Stimmung verbreitet. Und da stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung da. Da würde ich an deiner Stelle mal überlegen, wieso es denn so ist.

Ich verbreite hier vielleicht auch ständig schlechte Stimmung, aber im Gegensatz zu dir, weiß ich, wann ich aufhören muss. Deswegen überlasse ich dir das Schlusswort und räume das Feld. Kannst auch gerne noch über mich ablästern, wenn du dich dabei besser fühlst. Bin gespannt, ob du hier in 30 Jahren, als einzige in diesem Forum noch rumtreibst, weil du mittlerweile auch deine "Kolleginnen" mit deiner Überheblichkeit vergrault hast.

Und wenn du jetzt spekulieren möchtest, ob ich wieder komme……..die Wette gilt!
Leb wohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela-Schlusswort

Antwort von Kuscheling am 25.09.2010, 16:39 Uhr

WUAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin wirklich entsetzt.

Liebe Michaela,

Ich weiß, dass du an dieser Stelle nicht mehr antworten wirst, aber vielleicht liest du ja doch mit. Vielleicht auch andere.

Deshalb ist es mir ein Bedürfnis, dir HIER zu sagen, wie sehr ich dich schätze, dass ich mich IMMER freue, wenn du neue Beiträge geschrieben hast und wie oft diese mir geholfen haben, meine Erziehung und mich zu hinterfragen und so unseren Weg gestärkt weiter zu gehen.

aus tiefstem Herzen:
LG
und PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von Kuscheling am 25.09.2010, 16:52 Uhr

Einige Aussagen im Kinderarzt-Forum sind aber einfach, faktisch und induskutabel falsch. So wie 2 + 2 nicht gleich 5 ist und die Sonne sich nicht um die Erde dreht.

Dass Michaela einen Krieg führt und einen Tunnelblick hat, sind auch nur Behauptungen. Das kannst du gar nicht wissen. Damit unterstellst du ihr übrigens niedere Beweggründe. Ich habe einen ganz anderen Eindruck, warum sie schreibt, was sie schreibt, ich finde das weder engstirnig, noch überheblich.

Ich weiß, wie ich mich gefühlt hätte, in einer ähnlichen Situation. Ich wäre nicht so nett geblieben wie Michaela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sieht man mal wieder wie geschriebenes doch falsch rüberkommt

Antwort von Savanna2 am 25.09.2010, 17:39 Uhr

ich meinte das durchaus nicht negativ wenn man viel liest und hier Buchtipps gibt.

Ich habe mir ja bereits 2 geholt wobei ich bei dem verlorenen Glück schon etwas enttäsucht von war ich fand es sehr extrem und hätte die Zeit lieber für ein anderes Buch zb ich will bei euch schlafen investiert und oje ich wachse liegt ja auch noch hier rum.

Das war also wirklich nicht negativ nur gefällt mir nicht wie hinter jedes Posting beim Arztforum bzgl.schlafen immer und immer weider das gleiche kommt und das kommt mir so vor (also ich behaupte nicht das ist so aber es kommt eben so rüber) als will man wirklich die Meinung aufzwängen (und andere schlecht machen)und eben besagten Tunnelblick.

Da würde wirklich der Hinweis aufs Sandmann reichen.

Und nun ist Wochenende lasst uns wieder friedlich sein.
Wir sind alles gute Mütter sonst wären wir doch gar nicht hier nur sollten wir alle etwas lockerer werden und andere Ansichten akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von carry2 am 25.09.2010, 17:40 Uhr

"Einige Aussagen im Kinderarzt-Forum sind aber einfach, faktisch und induskutabel falsch. So wie 2 + 2 nicht gleich 5 ist und die Sonne sich nicht um die Erde dreht."

es muss heißen "eurer Meinung falsch"


Nun würde mich noch interessieren welchen Unterschied du zwischen "Eindruck" und "Behauptung" machst. Ich hätte auch schreiben können "ich habe den Eindruck dass sie Krieg führt". Hätte das einen Unterschied gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela-Schlusswort

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 17:41 Uhr

Du hast doch schon längst eine PN *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sieht man mal wieder wie geschriebenes doch falsch rüberkommt

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 17:44 Uhr

Liebe Savanna,
wenn in Dr. Busses Forum immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden, muß ich leider auch immer und immer wieder die selben Antworten geben
Ihr lest sie 1000 mal, für viele neue User im Busseforum sind meine Ansichten - und die Tatschen - aber neu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur :" eurer Meinung NACH falsch" owt

Antwort von carry2 am 25.09.2010, 17:45 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela-Schlusswort

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 17:48 Uhr

Hast recht Kuscheling, ich gehe nicht mehr drauf ein
Danke aber Du hast mir auch oft geholfen, wenn ich müde und erschöpft war! Ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr ich Deinen scharfen Geist und Deinen großen Respekt vor der Würde der Kinder schätze!
Genug der Worte! Hört sich schmierig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von Kuscheling am 25.09.2010, 18:24 Uhr

Nein, einige Aussagen sind nicht nur meiner Meinung nach falsch, sondern falsch. Wenn jemand sagt 2+2=5, dann ist dass nicht meiner Meinung nach falsch, sondern falsch. Es gibt Dinge, da kann man unterschiedlicher Meinung sein, und Dinge, die sind, wie sie sind. Da gibt es keine meine Meinung, deine Meinung, sondern nur richtig und falsch.

Wenn du schreibst "Ich habe den Eindruck...", dann triffst du eine Aussage über dich. Wenn du schreibst "sie führt einen Krieg", dann triffst du eine Aussage über Michaela. Im ersten Fall würde ich sagen, gut, dass ist deine Meinung, die kann ich akzeptieren, auch wenn ich anderer Meinung bin. Im zweiten Fall würde ich sagen "da liegst du falsch".
Übrigens, würdest du schreiben "Kuscheling führt einen Krieg." wäre ich verletzt und würde mich von dir angegriffen fühlen.
Aber, um deine Frage zu beantworten: Für mich hätte es einen Unterschied gemacht.

LG

PS: Ich werde den Roman schreiben, ich muss nur Zeit finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur noch eine letzte Frage an DieMichaela-ganz ohne Behauptungen und

Antwort von mädchenmutti am 25.09.2010, 19:35 Uhr

Beleidigungen.
Hab grad gelesen, wie Du geschrieben hast, dass für einige Deine Antworten im Busseforum neu sind. Da hast Du Recht.
Aber genauso werden im EXPERTENforum von Martina Höfel vor einigen Tagen die gleichen Fragen zum Thema Schlafen gestellt.
Und was wird dort empfohlen??? Von der Vertretung von Frau Höfel?
FERBERN soll man ein Baby, in der Nacht füttern wäre Belohnung fürs Schreinen...hä??? DAS ist GRAUSAM und die Expertin benötigt wirklich dringend Aufklärung, ja, das ist Ernst gemeint. Warum fixierst Du Dich nur aufs Busseforum und schaust nicht mal dort vorbei. Im Gegensatz zu Dr. Busse empfiehlt diese EXPERTIN Ferbern im klassischen Sinn.
So nun ist gut mit den Thema. Ein schönes Wochenende noch.
Ich halt mich jetzt raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von mädchenmutti am 25.09.2010, 19:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=97093

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von mädchenmutti am 25.09.2010, 19:39 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=97190

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mädchenmutti

Antwort von rabarbera am 25.09.2010, 19:57 Uhr

Was heißt hier "Im Gegensatz zu Dr. Busse empfiehlt diese EXPERTIN Ferbern im klassischen Sinn." - Dr. Busse empfielt doch auch nichts anderes!
Aktueller Link: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=295251
Ich sehe da, um ehrlich zu sein, keinen weltbewegenden Unterschied!
Und im Gegensatz zu Dr. Busse ist N.Pape, wie du schon sagtest, G.s.D. nur Vertretung!
Das heißt natürlich nicht, dass ich die Tipps zum Thema Schlaf von Seiten dieser Hebamme gut finde, und man nicht auch dagegen etwas sagen darf/soll (was ja auch genug Leute getan haben)!!
ABER Dr. Busse mit seiner generellen "Zucht-und-Ordnung-Mentalität" NICHT NUR beim Thema Schlaf ist da in meinen Augen nochmal ein ganz anderes Kaliber!! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 22:12 Uhr

1) Habe ich nicht ewig Zeit
2) Hält sie auch andere Wege offen und empfiehlt unter anderem auch das Familienbett
3) Du zettelst Leute an, die Du offensichtlich nicht sonderlich magst....Mit welchem Motiv? Danke dafür, das bestätigt den Eindruck, den ich ohnehin von Dir hatte
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry

Antwort von aspira am 25.09.2010, 22:17 Uhr

Liebe Carry!

Weißt Du, ich habe Michaela anders kennen gelernt und weiß für mich, dass sie nicht überheblich ist - ganz gleich in welcher Hinsicht.
Aber wie ich schrieb: Es müssen sich nicht gegenseitig alle toll finden und mögen, aber der Umgang mit ihr war zeitweise wirklich nicht schön und oftmals hatte ich das Gefühl, dass manche Userinnen prinzipiell gegen alles waren, das sie schrieb, egal, wie Recht sie mit ihren Ausführungen hatte. Das finde ich einfach blöd.

Auch ich bin der Ansicht, dass einige Behauptungen von Dr. Busse schlichtweg falsch sind und bin der festen Überzeugung, dass z.B. das dauernde Tragen (um mal vom Thema Schlaf weg zu kommen) förderlich für die Entwicklung von Babys ist. Der Argumente gäbe es viele, aber das würde hier zu weit führen... (Beim Wunsch nach Links kannst Du mir gerne ein PN schicken)

In diesem Punkt jedenfalls behauptet er immer wieder, dass zuviel getragene Babys später als Kleinkind faul werden oder sie sich motorisch schlechter entwickeln. Da braucht es nicht einmal Studien, um zu "beweisen" oder erkennen, dass gerade das Gegenteil der Fall ist. Mir geht es nun nicht darum, hier eine Diskussion über´s Tragen führen zu wollen, aber Dr. Busse hat in diesem Fall nunmal Unrecht - wie Kuscheling schon schrieb: 2+2 ergibt nunmal 4 und nicht 5.
Meiner Meinung nach ist es folglich angebracht, andere Mütter, die ihr Baby gerne tragen wollen aufzuklären, dass sie das bedenkenlos tun können ohne ihrem Baby dabei zu schaden.

Ja, und auch ich nenne dann Argumente dafür und versuche, Dr. Busse darauf hinzuweisen, dass er seine Meinung doch mal überdenken sollte.
Da die Meinung eines Kinderarztes (Stichwort "Obrigkeitshörigkeit") einfach für viele, die sie unreflektiert anerkennen, sehr schwer wiegt, "kämpfe" ich dann eben für das Tragen, wenn eine Mutter Rat dahingehend sucht.
Ich möchte dann versuchen, genau zu erklären, wie alles zusammenhängt und nenne Beispiele dafür, weil ich verhindern möchte, dass eine Mutter, die gerne Tragen würde und deren Baby die kontinuierliche Nähe genießen würde (Menschenkinder sind nun mal Traglinge), aufgrund seines Ratschlages nach der Uhr trägt und ständig in Sorge ist, ob sie ihr Baby nun zu wenig auf der Krabbeldecke liegen hatte.
Wieder Gedanken, die eine Mutter sich nicht machen müsste, würde sie es schaffen auf ihr Gefühl und ihr Baby zu vertrauen. Zugegeben ist das bei der Flut an Informationen, die heutzutage auf uns alle einströmen, nicht mehr leicht leicht.
Auch ich suchte nach der Geburt unserer Tochter die Bestätigung meines Handelns und hatte Glück, stark genug zu sein, um letztendlich meiner Tochter und mir zu vertrauen, statt der Hebamme. Wäre ich etwas labiler gewesen oder weniger hinterfragend hätte ich Expertenratschläge angenommen und meiner Tochter z.B. den für sie so wichtigen Körperkontakt verwehrt und auf Teufel komm´ raus, die Wiege antrainiert. Wie vielen Müttern, die hier fragen, mag es ähnlich gehen und wie viele suchen nur Bestärkung und Rückendeckung für ihr Handeln. Diese gebe ich dann nun mal gerne, was ich bei Michaele genauso sehe.

Ich sehe also nichts Falsches daran, Aufklärung zu betreiben - ob die Art und Weise, in der man es tut, nun jedem liegt oder nicht. Auch ein Kinderarzt kann nicht alles wissen und sich irren und ich denke darum geht es beim dem "Krieg" - als den Du es ansiehst - im Forum von Hrn. Dr. Busse.
In welcher Form es die Userinnen hier tun, ist ihre Sache und meiner Meinung nach, beweist Dr. Busse auch vorbildlich, dass er über den Dingen stehen kann.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von DieMichaela am 25.09.2010, 22:19 Uhr

Ja, ich weiß, was DAS Richtige ist: Sein Kind nicht schreien/weinen zu lassen, ohne zu reagieren. Nenn mich überheblich Carry aber ich weiß, dass Ferbern falsch ist. Und bitte jetzt nicht wieder die Ausnahmefälle.....Vielleicht warst Du DER Ausnahmefall aber das kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen und würde auch nie über Dich urteilen. Aber um es sinnbildlich zu sagen: Du hast 2 und 2 anders zusammengezählt, nichtsdestotrotz gibt es nicht 5.
Wenn Du mich nicht magst Carry (ich finde wirklich, solch eine private Meinung steht weder Dir, noch mir, noch sonstwem zu in einem öffentlichen Forum), dann ignorier mich doch einfach, ganz so wie ich Dich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von carry2 am 25.09.2010, 22:28 Uhr

Am Liebsten würde ich jetzt schreiben "Doch....", dann würden wir aber in ein Kleinkindschema fallen nein, doch, nein... lol

Zum Thema Eindruck, finde ich das ehrlich gesagt Haarspalterei. Denn egal wie ich es schreibe, bleibt es meine eigene Meinung.

Gruß

P.S. Das mit dem Roman hat Zeit, ich lauf ja nicht davon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von carry2 am 25.09.2010, 22:44 Uhr

Richtig, man lässt sein Kind nicht weinen ohne zu reagieren!
Falsch, dass mir meine private Meinung in einem öffentlichen Forum nicht zu steht. Ich schreibe was ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm,da bin ich aber MMs Meinung

Antwort von Savanna2 am 25.09.2010, 22:46 Uhr

im Hebammenforum wird es derzeit auch so empfohlen, Familienbett hin oder her gut finde ich das nicht, v.a. da sitzt niemand neben dem Kind und redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry

Antwort von carry2 am 25.09.2010, 23:05 Uhr

Hallo Andrea,

danke für deine Meinung. Es ist nunmal so, dass sich jd sein eigenes Bild macht. Meine Ansicht der Dinge habe ich in diesem Thread ja kund getan.
Apropos habe ich nie behauptet (lasse mich gerne berichtigen, wenn doch), dass Dr. Busse immer recht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry

Antwort von aspira am 25.09.2010, 23:40 Uhr

Hallo Carry!

Nein, Du hast das nicht behauptet, aber wo habe ICH Dir eine solche Behauptung unterstellt?

Du sagtest lediglich, dass Michaela andere Aussagen - und da es auch hauptsächlich um das Busseforum ging und Michaela in erster Linie dort postet, bin ich nun in Richtung von Dr. Busse gegangen - als falsch darstellt und ihre als richtig. Dazu sagte ich dann lediglich, dass er nunmal falsche Ratschläge erteilt - auch meiner Ansicht nach - und dass jeder das Recht hat, diese richtig zu stellen. So sollte es doch auch sein.

Man sieht wieder, wie schnell man missverstanden und fehlinterpretiert wird. Aber das führte ich weiter oben bereits an....

Viele Grüße nochmal und bis demnächst in einem der Foren
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von Püminsky am 25.09.2010, 23:43 Uhr

Ähm, auf der einen Seite wird sich beschwert, dass Michaela auch die Experten korrigiert, auf der anderen Seite aber soll sie bitteschön den ganzen Tag nichts anderes mehr machen, als ALLE Expertenforen zu durchkämmen, um gleich ÜBERALL ihre Kommentare zu hinterlassen....

Klingt jetzt etwas widersprüchlich ;)

Und ja, auch andere "Experten" können sich mal irren.
Und schön, wenn auch da mal Leute den Mund aufmachen (muss ja nicht immer nur DieMichaela machen, gell?).

Und verdammt, jetzt ist mir gerade entfallen, was ich noch schreiben wollte.... fällt mir wohl wieder ein, wenn ich "Absenden" geklickt habe ...

Ach ja, da isset wieder: Ich habe nun schon ganz oft von einigen hier gelesen, dass sie bitte Beweise brauchen und überhaupt müsse ein Experte jawohl besser wissen, was er da schreibt - im gleichen Atemzug aber wird geschrieben, dass man ja den Dr. Posth überhaupt nicht ernst nehmen könne. Wieder so ein Widerspruch. Warum? Weil Posth's Ansätze unbequemer sind als die von Busse?

Generell solls doch wirklich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Aber informieren gehört in meinen Augen zur Pflichtübung eines jeden Elternteils. Dazu gehört es auch, solche Reizthemen immer wieder von allen Seiten zu beleuchten.

Und Berichte sowie anderslautende Experten-Meinungen gibt es doch im Netz zu Hauf. Ferber-Befürworter schreien gern nach "Beweisen". Wenn dann ein Dr. Posth etwas schreibt, hat er schlichtweg nicht Recht, hübsch einfach. Dass es aber NICHT schadet, darin sind sich die Damen dann einig ganz ohne fachliche Beweise. Da reicht es dass das Nachbarskind ja "auch keine Macke hat" obwohl es schreien gelassen wurde.
Und so etwas finde ich völlig unreflektiert und peinlich.

Wenn jemand ferbern möchte und es für das einzig Richtige hält, bitte. Sicherlich gibt es Schlimmeres, was man Kindern antun kann und die Verantwortung liegt bei jedem selbst. Wegen gelegentlicher Ohrfeigen wird sicher auch nicht gleich das JA anmarschieren und auch da kann man ja zynisch nach Belegen fragen, die nachweisen, dass ein "klapps" den Kindern schädigt - auch DAS wäre niemals MEIN Stil, aber es gibt Mütter/Väter, die finden das okay oder können nicht aus ihrer Haut, was weiß ich. :(
Niemand kennt die individuellen Belastungsgrenzen, familiären Situationen, wie die jeweilige Mutter selber. Es ist ein Leichtes, dann aus der eigenen Position zu sagen: das muss man durchstehen, du bist eine schlechte Mutter, ich hab schon seit 3 Jahren keinen Schlaf mehr bekommen und lebe auch noch usw. Und genau das stößt zumeist bitter auf. Diese Diskussion ist einfach sehr emotional, weil ganz viele Versagensängste dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link > Danke

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 0:00 Uhr

Danke Mädchenmutti für diesen Link! Schön, dass sich schon soviele dort zu Wort gemeldet haben, hab auch mit gesenft jetzt ;)
Wie gesagt, muss ja nicht IMMER Michaela machen, woll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aspira

Antwort von carry2 am 26.09.2010, 7:05 Uhr

Jetzt hast du mich missverstanden Ich fühlte mich nicht angegriffen, noch wollte ich angreifen.
ICh wollte damit nur ausdrücken, dass ich hier nicht Dr. Busses Anwalt spielen will. Mir geht es nicht um den Inhalt der Kritik, sondern um die Art und Weise.
lg und bis bald mal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von carry2 am 26.09.2010, 7:43 Uhr

Hallo Püminsky,

mir fällt gerade auf, dass ein völlig falsches Bild entstanden ist.
Viele die Michaela kritisiert haben, sind ebenso "Ferber-Gegner" (für mich ist am Bett sitzen bleiben kein Ferbern, aber nun gut).
Diese Beweise werden nur eingefordert weil sie sich hier als Fachkraft für Babyschlaf- und entwicklung ausgibt und das auf eine sehr penetrante Weise. Sie sagt icht "meiner Meinung nach" oder "ich finde" sondern "das ist". Ich beziehe mich grad auf's Busse-Forum.
Es geht nicht um den Inhalt ihrer Kritik, sondern um die Art wie sie sie kund tut.

Meine Meinung zu den Beweise habe ich hier zum Beste gegeben
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=30739

So, das wollte ich noch dazu senfen.

Noch was ganz anderes, wir haben z.Z. keinen Elefanten :( ständig Bildstörung beim Aufnehmen. Wir haben noch nicht rausgefunden warum das so ist.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Elefant

Antwort von Kuscheling am 26.09.2010, 7:48 Uhr

kann man auch online schauen:

http://www.wdrmaus.de/elefantenseite/index.php5

Allerdings nur eine Folge pro Woche, aber die reicht uns!

Gibt es in der Fernsehversion auch einen Elternticker? Den finde ich nämlich toll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Elefant

Antwort von carry2 am 26.09.2010, 8:05 Uhr

Danke, das weiß ich :) Wir schauen den täglich, da reicht uns die online-sendug leider nicht aus. Jetzt schaut er alternativ Taotao oder Barbapapa.
Nein, Elternticker gibt's im Fern nicht. Ich liebe diese Sendung. Meine absoluten Favorites sind Anke und Peppa Wutz.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela

Antwort von mädchenmutti am 26.09.2010, 9:58 Uhr

Dass Du nicht ewig Zeit hast merke ich nicht, treibst Du Dich doch hier ständig rum und stänkerst rum...
Was Du für einen Eindruck von mir hast ist mir herzlich egal. Damit kann ich leben. Gott sei Dank bin ich nicht auf Dich angewiesen.
Meinen Eindruck von Dir kennst Du ja.
Ich zettel Leute an, die ich nicht mag? Nee ich bin nur konsequent. Wenn man hier im Forum für Aufklärung sorgen möchte dann bitte, aber dann bitte überall, wo in Deinen Augen "flasche Fakten" verbreitet werden.
Außerdem ist es scheinbar scheißegal, was man hier schreibt, einem wird das Wort im Mund umgedreht, das ist sehr schade.
Ich habe schon mehrfach meine Sichtweise des ganzen geschildert, beleuchtest Du andere Meinungen auch? Nein, Du willst mit aller Macht Recht haben, weil Studien belegen, weil, weil, weil...
Meine Lebenserfahrung hab ich und bin froh, dass ich soviele Meinungen kenne und höre. Ich bin aber auch froh, dass ich 2 Ohren hab, eines für rein und eines für raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aspira

Antwort von aspira am 26.09.2010, 10:32 Uhr

Hallo Carry!

Na, dann ist ja gut! Und wieder sieht man, wie leicht man sich missverstehen kann.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte sich dann aus allen Foren raushalten

Antwort von Savanna2 am 26.09.2010, 11:45 Uhr

aber penetrant NUR im Busseforum zu posten hinterlässt schon den Eindruck des "Krieges" und um ihn schlecht zu machen.

Und das obwohl in anderen Foren vom richtigen Ferbern die rede ist.

Aber auch Dr.Posth hat vor kurzem geschrieben dass ein Kind das warten lernen muss (und jetzt bitte nicht meine Worte drehen und sagen ich schreibe vom schreien lassen,Ferbern usw) und auch mal meckern darf (Mutter redet derweil eben mit dem Kind) das wollte ich nur mal angemerkt haben da man ja hier oft liest dann lieber im Tuch mitschleppen wenn das Kind nicht warten will usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela

Antwort von DieMichaela am 26.09.2010, 12:57 Uhr

Falls Du es bemerkt hast (auch wenn es Dich nichts angeht): Ich bin immer zu den Schlafenszeiten meines Kindes hier. Da mein Kind schläft, wann es möchte, variieren diese Zeiten. Ausnahmen mache ich, wenn mein Mann bei ihm ist. ALSO JA: ICH HABE NICHT EWIG ZEIT.
Ich habe durchaus darüber nachgedacht, bei der Vertretungshebamme zu posten, aber mir fehlt die Zeit, ich muß einfach Prioritäten setzen.
Es ist schlimm, dass mir das zum Vorwurf gemacht wird.
Wenn ich wählen muß, dann poste ich selbstverständlich dort, wo stur immer das Gleiche empfohlen wird (leise redend...) und nicht dort, wo AUCH das Familienbett Sprache findet. Logisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Savanna2,

Antwort von rabarbera am 26.09.2010, 13:00 Uhr

es geht hier doch schon lange nicht mehr ausschließlich ums Ferbern! Mir persönlich geht es um eine grundsätzliche Mentalität, um ein Menschenbild, das ich bei Dr. Busse vorfinde, in anderen Foren und bei anderen Experten aber nicht. Die Art und Weise, wie Ratschläge vorgebracht werden. Und, und und...
Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen.
Aber es sollte doch wohl auch jedem selber überlassen bleiben, in welchen Foren er sich einbringt und in welchen nicht?!
Wenn du das als "Krieg" und "Schlechtmachen" bezeichnen willst - meinetwegen, ich sehe es nicht so!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von DieMichaela am 26.09.2010, 13:11 Uhr

Aber genau das ist doch der Punkt: Ich habe selbst meine Erfahrungen mit einem schreienden Kind! Ich habe mein Kind (extrem kurz, weil mein Herz so geblutet hat) auch weinen lassen. Ich war/bin auch oft am Ende, ich habe auch seit über einem Jahr kaum durchgeschlafen, bin seit Wochen stündlich/halbstündlich wach, war das ganze 4 Monate am Stück als die ersten Zähne kamen. Das war auch MIR zuviel. Deshalb habe ich NIRGENDWO gesagt, eine ferbernde Mutter sei eine schlechte. DAS ist eine Interpretation meiner Person, die schlichtweg falsch ist! NIE würde ich so über irgendwen urteilen!
Es geht mir darum, daß man in solch großen Stresssituationen an sich selbst arbeiten sollte. Ich als Mutter habe mein Kind weinen lassen, habe mein Verhalten und mein Stressmanagement reflektiert und habe die Kraft gefunden den kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden - weil ich erfahren durfte, welche Konsequenzen es sonst haben kann.
Ich weiß, nicht jeder kann und will an sich arbeiten, nicht jeder möchte sein (Fehl-)verhalten reflektieren und ich verstehe jeden, der derartige Probleme hat, dass er nicht an sich arbeiten KANN. Aber viele viele Mütter wählen Wege aus "Bequemlichkeit" oder aus überholten Erziehungsansichten und genau die sollten aufgeklärt werden!
Um aufzuklären braucht es in einer solch emotionalen Debatte sachliche Beweise, da geht es nicht um Bibliothek hin oder her, Studium hin oder her, es geht um faktische Konsequenzen.
Es tut mir sehr leid, dass das als Überheblichkeit interpretiert wird und dass sich manche gestört fühlen aber das ist der Preis, den ich gerne zahle. Denn ich kenne Mütter, die froh waren um jeden Tip und ihre Meinung auch geändert haben - ganz wie ich.
Und ein Feindbild braucht doch jeder Es gibt wundervolle psychologische Theorien zum Thema Sündenbock. Da polariesiere ich gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte sich dann aus allen Foren raushalten

Antwort von DieMichaela am 26.09.2010, 13:15 Uhr

Ich habe Dr. Posths Posting gelesen. Was Du sagst, ist nicht ganz richtig:
Er sagt, es schadet dem Kind nicht, muß es aufgrunde einer NATÜRLICH entstehenden Situation warten. ABER er sagt, sobald das in eine Erziehungsansicht verkehrt wird und man das Kind auch mal extra meckern läßt, verdreht es sich ins Negative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war meine Frage an Dr. Posth...

Antwort von mädchenmutti am 26.09.2010, 13:30 Uhr

ich hab das auch so verstanden wie DieMichaela. Kind muss einfach mal warten, weil Mama sich jetzt eben mal anziehen muss und Kind nicht hochnehmen kann. Solange die Mutter dabei ist und tröstend mit dem Kind redet, in etwa " Schau Mama zieht sich eben an und dann nehm ich dich auf den Arm, warte kurz", ist es kein Problem, wenn das Kind weinend daneben sitzt und warten muss.
Es darf eben nur nicht ausgenutzt werden, dann wirkt es sich schlecht auf das Kind aus. Also mit Absicht warten und weinen lassen, weil Mama erst ihren Kram fertig machen will und will, das das Kind warten lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wusste es...

Antwort von Savanna2 am 26.09.2010, 13:34 Uhr

und habe es sogar extra dazugeschrieben.

Aber es ging hier mal um ein Posting wenn man grad mal zu Toilette muss und da hieß es wenn ich mich recht erinnere Kind mitnehmen und ich finde Dr.Posths Posting sagt aus dass man das Kind dann durchaus auch mal kurz warten lassen kann.

ICh habe nirgends geschrieben dass es aus Erzieher. Gründen erfolgt aber machnmal geht es einfach nicht anders aber da kam hier meißt als Antwort ein ABER: klar geht das, so und so und so.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass es hier manchmal ganz schön verbissen gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 13:35 Uhr

Hm, ich denke, dass jemand, der sich so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, durchaus etwas dazu sagen kann bzw soll.Bis jetzt habe ich mit Michaela andere Erfahrung gesammelt, selbst, wenn wir nicht 100% konform gingen. Ganz ehrlich, solch konstruktive Beiträge wie die von ihr, auch wenn sie mal nicht meine Meinung widerspiegeln mögen, sind mir 1000000 mal lieber als das inhaltlose Stänkern von Montpelle und ähnlichen Userinnen - oder das sinnlos Geplänkel mit Clubathmosphäre über Frauentausch und das Wetter im RUB ... ;)

Solange sie nicht im Busse-Forum gesperrt wird, wird es allgemein wohl nicht als sooo schlimm angesehen, bzw steht derjenige, den es eigentlich nerven sollte, nämlich Dr. Busse, über dem Ganzen.

Wir werden da wohl nie auf einen Nenner kommen *lach*. Soll die Redaktion entscheiden, was okay ist, und was nicht.

Hm, Bildstörungen zum Elefanten haben wir nicht... ist das bei Euch nur dort? Sonst tipp ich auf ein lockeres Scartkabel :)
Kuscheling hat ja schon den Hinweis aufs Netz gegeben.
Wir gucken hier allerdings seit 4 Tagen immer die gleiche Folge (wo Anke Kichererbsen isst), es muss unbedingt die und keine andere sein....

Drückerchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Elefant

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 13:37 Uhr

Wir picken uns gelegentlich einzelne Teile heraus, das geht ja auch. Er liebt vor allem die Musik dort. Am coolsten ist das Lied mit den 2 Monstern auf dem Sofa, was dann zum Auto wird - er macht begeistert mit und kennt das Lied auswendig :)

Und ich lieeeeeeeeebe Anke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mädchenmutti

Antwort von Savanna2 am 26.09.2010, 13:41 Uhr

es ging in meinem Post nichtd arum absichtlich das Kind warten zu lassen aber es wurde heir auch schon geraten das Kind mit ins Bad zu nehmen was aber nicht überall möglich ist.

Ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen dass es durchaus nicht so ist dass das Kind NIE warten muss sondern IMMER DIREKT auf den Arm genommen wird..

Aber das kommt hier manchmal so rüber aber das ist ganz unmöglich, und erst recht wenn man mehrere Kinder hat, da muss eben mal eines weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 13:42 Uhr

Hey, ich weiss das doch! Ich meinte jetzt auch nicht Dich persönlich damit, denn ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass du derart platt geurteilt hättest - eben aus deiner Erfahrung heraus.
Und sicher sind es auch bequemlichkeiten, aber eben nicht immer, und das sollte man nie vergessen. Ist wie das Hartz IV-Schmarotzer Vorurteil :(

Ansonsten bin ich da doch ganz bei Dir, weisste doch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wusste es...

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 13:48 Uhr

Ja, diese Verbissenheit kann schnell passieren, wenn man alles 100% richtig machen will - und dann hat man schwupps die Unruhe und Nervosität verbreitet, die das Kind nur noch unruhiger werden lässt und sitzt im Teufelskreis. Passiert aber sicher vorrangig nur den "Erstgebärenden", denn so eine Erfahrung lässt einen doch relaxter werden mit der Zeit und dem 2ten Kind. Hoffe ich :)

Ansonsten gilt zumindest für mich: gute Absicht zählt, keine Absicht auch :D
Wer erzieht schon fehlerfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanna

Antwort von carry2 am 26.09.2010, 16:09 Uhr

Genau so kommt es rüber, wie du es schreibst. Hier wurde das schon ausdiskutiert und da war dann nicht die Rede von "ein Kind darf auch mal weinen..." sondern dass die Kinder dann nicht weinen müssen, weil sie ja überall mit hin genommen werden.
Als ich anmerkte, dass das mit mehreren Kindern unmöglich sei, wollte man mich eines besseren belehren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: savanna

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 17:35 Uhr

Ich finde das auch nur logisch... alles andere ist doch so gut wie nie machbar. Wenn ich dann von einigen lese, dass das eigene Kind nieeeee weint, und eigentlich alles ganz easy ist (nur die andern sind halt scheinbar zu blöd dafür), dann komm ich mir auch manchmal vor, wie in der Twilight-Zone *g*.
Aber sowas muss man doch auch nicht wirklich ernst nehmen, oder????
Hier zumindest wurden ja eigentlich eher die realistischen Machbarkeiten angesprochen und es wurde mehrmals betont, dass es um vermeidbare Situationen geht, vorangig bei den Einschlafsituationen. Wenn ein Kind schreit und man selber hockt gerade auf dem Pott, unter der Dusche, sitzt im Auto oder tröstet ein anderes Kind - ja was gibts denn da drüber zu diskutieren? Nüschte, dann weint das Kind erst einmal weitestgehend ungetröstet, fertig :) Anderslautende Behauptungen sollten doch wirklich an euch abprellen, es sei denn sie stammen von geklonten Aliens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Einstellung...Püminsky

Antwort von Näppi am 26.09.2010, 20:09 Uhr

wird allerdings einigen hier sauer aufstossen. Nur weil man 2 Kinder hat darf man nicht behaupten mehr Erfahrung gesammelt zu haben...so die Meinung einiger User hier.

Für mich liest sich dein Post so, als würdest du Grauzonen und Individualität zulassen. Das ist viel mehr, als man sonst hier erwarten darf.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.................................................................................

Antwort von LullerchenM am 26.09.2010, 20:10 Uhr

saß mit Popkorn dabei,
ihr seid ja drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ey Luller....

Antwort von carry2 am 26.09.2010, 20:13 Uhr































ne Schmarn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von rabarbera am 26.09.2010, 21:10 Uhr

Immer diese Sticheleien! Ich wurde hier schon als komplett ahnungslos und unwürdig, an bestimmten Diskussionen teilzunehmen, hingestellt, weil ich nur 1 Kind habe! Und dagegen habe ich mich gewehrt! Aber bei einigen wird daraus dann gleich: "Nur weil man 2 Kinder hat darf man nicht behaupten mehr Erfahrung gesammelt zu haben...so die Meinung einiger User hier."
DAS nenne ich mal: Grauzonen nicht zulassen!
Sorry, aber musste sein!
(Was muss ich mich auch immer gleich angesprochen fühlen? ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von rabarbera am 26.09.2010, 21:13 Uhr

Hat "JKKSL" nicht das erklärte Ziel, einem Kind das Schreien abzugewöhnen, bzw., dass es das Schreien verlernt?? Mir war so! (?)
So viel zum Thema: "Ein Kind darf auch mal schreien!"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von rabarbera am 26.09.2010, 21:15 Uhr

"Wenn ich dann von einigen lese, dass das eigene Kind nieeeee weint, und eigentlich alles ganz easy ist (...)"
Wer schreibt denn sowas??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rarbarbera

Antwort von carry2 am 26.09.2010, 21:21 Uhr

Fühl mich nicht angesprochen Meine Kinder weinen nachts!
Aber schön wenn's sich amüsiert
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 21:41 Uhr

... gabs halt auch schon hier. Dazu wurde von einer anderen Userin auch mal hier ein Post erstellt, weils sei sehr verwirrt war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ey Luller....

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 21:43 Uhr

Mach doch mit, macht echt Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Einstellung...Püminsky

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 21:57 Uhr

Wow, danke
Also, ich habe "nur" 1 Kind, hoffe aber mal, dass ich in den nächsten 3 Jahren vielleicht noch mal Mama werden darf. Rückblickend auf einiges kann ich aber doch schon sagen: das mach ich beim nächsten Kind anders! Diese Erfahrungen muss man eben erst machen, um sie dann später reflektieren zu können. Und bei solchen Diskussionen kann man sich auch mal neue Denkanstöße holen. Oder sieht einige Beiträge, die früher einmal für einen die absolute Wahrheit bedeutet haben, mit gaaaanz anderen Augen ;)

Doch klar, jedes Kind mehr bedeutet auch mehr Erfahrung, sollte es ja auch ;) . Schon deshalb, weil jedes Kind anders ist und andere Anforderungen hat. Ich finde das sooo spannend (allein aus diesem Grund hätte ich gern noch ein zweites... drittes.... haha.).

Und tja, wenn wir irgendwann mal Omis sind und uns über Enkel freuen dürfen, werden wir sicher a) wieder mit ganz anderen Sichtweisen und Stilen konfrontriert und b) haben wir vielleicht auch schon wieder einen ganz anderen Blick auf bestimmte Dinge. Und da müssen wir spätestens lernen, uns nicht einzumischen, weil unsere Kinder ihre eigenen Entscheidungen treffen (wollen und müssen).

Ich schätze es zB sehr, dass sich weder meine Mom, noch meine SchwieMu groß in die Erziehung reinmischen und sich toll um den Enkel kümmern. Das heisst auch, dass sie ihn mit zu sich ins Bett nehmen nachts, obwohl diese Generation weniger das Familienbett praktiziert hat (sind beide über 60).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von Püminsky am 26.09.2010, 22:08 Uhr

rabarbera, warst du denn angesprochen...? Ich kenne nicht eure vorigen Auseinandersetzungen, aber es scheint ja welche gegeben zu haben...?
Natürlich wäre es blöd und vermessen, jemanden nicht ernst zu nehmen oder nicht mitreden zu lassen, weil er "nur" 1 Kind hat. Mit dem Alter des Kindes wachsen ja auch die Erfahrungen, und jeder kann was eigenes mit einbringen. Ich denke hier gibt es sehr sehr viele Einzelkinder-Mamas. So wie mich :)

Aber so habe ich Näppis Beitrag beim besten Willen nicht interpretiert Vielmehr ist es doch nur eine logische Konsequenz, das man bei einem weiteren Kind dazu lernt. Und klar gibt es auch mal sozusagen "Anfängerfehler" bzw lässt man sich beim ersten Kind gleich viel eher verunsichern. Ich kann das zumindest für mich wirklich behaupten. Den Druck, den ich mir auferlegt (lassen) habe, würde ich beim 2ten nicht mehr zulassen. Vieles würde ich auch nicht mehr mit anderen diskutieren.

Dafür ist das "erste Mal" sicher das allerspannenste ;))) Erstes Strampeln im Bauch, erstes US, die erste Geburt, das erste Mal Kindersachen kaufen, Eltern zum ersten Mal zu Großeltern machen... *hach* :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kinder

Antwort von Savanna2 am 26.09.2010, 22:27 Uhr

dennoch bin auch ich als 1 Kind Mama der Meinung dass man als 2 und mehr Kind Mama anders reagiert und agiert so wie man es sich als 1 Kind Mama gar nicht vorstellen kann da eben die Erfahrung fehlt und man nie in der Situation war.

Kind 1 schreit weil die Hose voll,Kind 2 schreit auch und grad steht auch noch der Topf auf dem herd oder Bügeleisen ist an....

Es ist eben genauso wie mit Kind 1 geh ich zum schwimmen und in Kurse mit Kind 3 danns chon nicht mehr weil wo Kind 1 und 2 Unterbringen??

Es ist so wie oft gesagt-denke ich- Kind 3 läuft dann "nebenher" (bitte nicht falsch interpretieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von LullerchenM am 26.09.2010, 22:53 Uhr

nene, zu beschäftigt, außnahmsweise hat mein Kind schlafprobleme... ähm, entschuldige, ich habe Probleme mit dem Schlaf meines Kindes... aber auch das geht vorbei... so wie die Diskussionen hier.
Dir aber viel Spaß noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von DieMichaela am 27.09.2010, 11:11 Uhr

Stimmt, Du kannst schreiben, was Du möchtest. Dennoch ist es verletzend und zu persönlich. Ich würde mir eine solche Aussage nie anmaßen. Sie steht niemandem, der Wert auf Höflichkeit legt zu und ist wenig aussagekräftig auf der sachlichen Ebene.
Was glaubst Du, was los wäre, sagte ich das über Dr. Busse? Denk mal darüber nach Carry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von DieMichaela am 27.09.2010, 11:17 Uhr

Da hast Du vollkommen recht, ich bin voll auf Deiner Linie in diesem Punkt! Ich hasse die Hartz IV-Vorurteile und gehe gegen sie an, wo es nur geht. Ich führe also Krieg auf mehreren Ebenen Achtung das war ein WITZ...
Entgegen der Meinung vieler habe ich nämlich schon eine soziale Ader. Ganz besonders für Menschen, die sich nicht wehren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luller

Antwort von DieMichaela am 27.09.2010, 11:25 Uhr

Ach komm, ich dachte Du diskutierst nur noch im Stillforum. Zum Beispiel darüber, ob der Schnuller nun Brustersatz ist
Ich hatte Dich irgendwie anders in Erinnerung aber ich kenne Dich ja auch nur begrenzt....
Und bevor jetzt kommt: Michaela ist mir unsympathisch - ich könnte gleiches über Deine Beiträge im Stillforum NICHT behaupten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch, wenn es vielleicht nicht hierher gehört, da aber die Diskussion nunmal läuft....

Antwort von carry2 am 27.09.2010, 11:51 Uhr

Dein Verhalten gegen über Dr. Busse deutet zumindest darauf hin, dazu musst du das nicht aussprechen bzw. schreiben. Sonst wärst du ihm ganz anders begegnet, denke ich.
Wenn wir es bei deinem Mathebsp belassen wollen: du rechnest 2+2 anders zusammen, das Ergebnis bleibt jedoch 4!

Du kannst nicht wissen ob ich Wert auf Höflichkeit lege oder nicht.
In einem gebe ich dir recht, so eine Aussage gehört nicht in eine sachliche Diskussion. Es wundert mich allerdings, dass dich das verletzt.

EIne Frage habe ich noch: wie war denn dei Nick vor DieMichaela? Mir ist im Suchlauf aufgefallen, dass du aus dem Nichts gekommen bist, aber bereits bescheid wusstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@michaela

Antwort von LullerchenM am 27.09.2010, 11:56 Uhr

ja eben, da geht es um die wirklich wichtigen Fragen im Leben... - im Stillforum
was die sympatiesache betrifft kapier ich null zusammenhang... ist ja auch wurscht denn wie du schon sagst, man kennt sich nur begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lullerchen

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 12:35 Uhr

Danke :) Bin aber wohl fertig hier... *g*
Prima, wenn die Schlafprobleme - wessen auch immer - wieder vorbei gehen.
Unsere halten seit Geburt vor 2,5 Jahren leider an :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von rabarbera am 27.09.2010, 12:45 Uhr

Ob ich direkt angesprochen war, kann ich nicht sagen, evtl. nicht nur ich??
Die Auseinandersetzung bestand nicht speziell mit Näppi, sondern vor einiger Zeit wurde das "Argument": "Dein Kind ist doch noch so klein und du hast nur eins, also kannst du das garnicht wissen, warte erstmal ab,..."
von allen möglichen Seiten ständig an mich herangetragen (ob auch an andere "Einzelmamas", kann ich nicht mehr genau sagen...), bis es mich irgendwann so genervt hat, dass ich darauf nur noch geantwortet habe (sinngemäß):
"Die Art von Kommentaren könnt ihr euch sparen, auf dem Ohr bin ich taub!"
- Eine Reaktion, die meiner Meinung nach auch total verständlich ist, wenn man sich IMMER WIEDER zu dem Thema rechtfertigen soll und einem schon fast das Recht, bei bestimmten Themen mit zu diskutieren, abgesprochen wird & einem nahegelegt wird, sich rauszuhalten, weil man nur 1 Kind hat.
Ich teile natürlich trotzdem deine Meinung, dass man bei einem weiteren Kind dazulernt, Erfahrung gewinnt, viele Dinge evtl gelassener sieht, etc!!! Wer würde das nicht?!
ABER, trotzdem gibt es keinen Grund, Einzelkindmamas als dumm & ahnungslos hinzustellen! Das ist ein Totschlagargument und grenzt schon an Unsachlichkeit!
Weißt du, meiner Meinung nach kann es durchaus auch manchmal vorkommen, dass eine Mutter schon beim 1. Kind die Fehler nicht macht, die eine andere Mutter beim 5. Kind trotzdem noch macht!! Wenn Erstmütter wirklich so unfähig wären, wie manche tun, könnten einem alle Erstgeborenen auch nur noch leid tun?!
Von daher sollte man es sich verkneifen, Einzelkindmütter ständig auf ihre Ahnungslosigkeit & Unerfahrenheit hinzuweisen, das ist unfair. Und hat mich damals sehr gestört.
Und jetzt stört mich, dass es von manchen (nicht von dir!) so hingestellt wird (falls ich gemeint bin ;-), als ob ich deshalb der Meinung, Mehrfachmütter hätten mehr Erfahrung, widersprechen würde. In meinen Augen ist das Schwarzweißmalerei.
So, das zur Erklärung! ;-)
Ist aber nicht böse gemeint, niemandem gegenüber!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabarbera

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 12:56 Uhr

hm, ich glaub, wenn ich permanent solche Totschlagargumente hätte schlucken müssen, hätte ich in der Beziehung vielleicht auch ein dünneres Fell. Ich kanns dir nicht verdenken! Glaube aber trotzdem, dass das hier ganz anders gemeint war.
Hey, ich hab dich doch in Deinen Beiträgen immer gut "gesattelt" erlebt, das sollte dich langsam doch auch nicht mehr umhauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von carry2 am 27.09.2010, 13:41 Uhr

Ich folge nun deinen Worten und werde dich weiterhin ignorieren. Das war mir bis zuletzt gut gelungen, ich hätte auch diesmal meinen Hintern auf meine Hände setzten sollen.
Ich überlasse dir hiermit das Schlusswort und entziehe mich weiterer Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Püminsky

Antwort von rabarbera am 27.09.2010, 22:15 Uhr

Du bist echt nett!!
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela-Schlusswort

Antwort von kirshinka am 27.09.2010, 22:24 Uhr

Hier muss ich mich mal Kuscheling anschließen.

Ich finde es super, dass Michaela eine Lanze bricht für die die sich nicht wehren können und den Müttern, die das annehmen können Bestätigung darin liefert, ihrem Instinkt und nicht einigen wirklich verkehrten Ratschlägen aus dem letzten Jahrhundert zu folgen, nur weil sie von einem Weißkittel erteilt wurden (Stichwort Tragen und Aspiras Posting).

Ich finde überhaupt nicht, dass sie andere Meinungen nicht stehen lässt oder über Leichen geht - im Schlimmsten Fall ist auch sie - wie Maxim - etwas emotional (kann ich gut verstehen, bin ich auch oft).

Schlechte Stimmung verbreiten? Davon kann nicht die Rede sein - wer nicht hören will, was sie zu sagen hat, muss es auch nicht. Man muss ihre Beiträge ja nicht lesen - und wer sich von einem Internetforum genötigt fühlt ist selbst schuld.

Ich würde wenn ich die Zeit hätte selbst viel mehr posten. Aber ich muss auch echt sagen, dass mir manchmal der Nerv fehlt, Argumente immer und immer wieder zu schreiben - vor allem wenn es zum 100ten Mal eine Diskussion mit dem Tenor "stimmt nicht" - "stimmt wohl" ist.

Und jetzt kehr ich in meinen Urlaub zurück.

PEACE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera

Antwort von Näppi am 28.09.2010, 19:25 Uhr

Als ahnungslos und unwürdig haben dich vielleicht EINIGE User hingestellt, das Zitat stammt allerdings von MIR!

Angesprochen hast du dich gefühlt allerdings nicht angegriffen, hab ich recht? Meine Worte lassen doch Grauzonen zu! Zumindet bin ich der Meinung.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass viele Mamas ihre Unruhe auf die Babies übertragen. Ging mir beim ersten auch so. Beim 2. konnte ich das vermeiden. Da kann man sich nicht mehr nur um 1 "goldenes Kalb" kümmern und das verhindert viel Unruhe!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Einstellung...Püminsky

Antwort von Näppi am 28.09.2010, 19:52 Uhr

Mit nur einem Kind hat man zwar wenig ERfahrung, aber deswegen nicht gleich weniger Ahnung!

Meine 2. hat mir in vielen Dingen gezeigt, das das was ich beim ersten an ERfahrung mitgebracht habe für sie nicht gilt, bzw zutrifft!

Trotzdem hat sie daraus profitiert das 2. zu sein. Viele kleine "Fehler" hab ich kein 2. Mal gemacht, seis in der Pflege, beim Klamottenkauf, etc. Ich war einfach sicherer und hatte Erfahrungen gemacht.

Für mich war der wichtigste Teil deiner Aussage der, dass viele ERstmütter ihre Unruhe auf das Kind übertragen. Das ist bestimmt so und bessert sich beim 2. Kind. Einmal weil man mehr Erfahrung hat aber vor allem weil man nicht mehr die Zeit hat sich um jeden"pups" (bitte richtig verstehen) zu kümmern.
Beispiel: Als meine Große bei uns im Zimmer geschlafen hat als Neugeborene stand ich ständig neben der Wiege. Sie machte komische Geräusche. Beim 2, kannte ich das und war nicht mehr beunruhigt. Diese Ruhe hätte meiner Großen gut getan!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Einstellung...Püminsky

Antwort von Püminsky am 28.09.2010, 19:59 Uhr

Jojo, schon verstanden ;)
Und ich meinte ja auch zusätzlich, dass ein 2tes mit ganz anderen "Überraschungen" aufwarten kann und auch das den Erfahrungsschatz erweitert :) Das ist sooo spannend...
Und natürlich haben Erstlingsmamas Ahnung - ich würde sogar behaupten, sie haben "mehr" als die Mamas mit mehreren Kindern, weil sie sich einen ganzen Haufen Bücher reingezogen haben, die Inhalte noch "frisch" sind, und diese dann mit der Erfahrung durch das 2.,3. .... Kind wieder verblassen *zwinker*

Die angesprochene Unruhe würde mir so ein zweites Mal wohl auch nicht wieder passieren... aber da ist auch jede unterschiedlich. Manche sind von Anfnag an "cool", andere auch beim 2ten nicht. Wichtig ist, dass man die Bedürfnisse des Kindes nicht aus den Augen verliert, ohne gleich zu rotieren. Eine Kunst, die man meist wirklich erst erlernen muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näppi

Antwort von rabarbera am 28.09.2010, 20:31 Uhr

Genau, angesprochen, nicht angegriffen! ;-) Natürlich hast DU mich nicht als "ahnungslos und unwürdig" hingestellt, so war das nicht gemeint!!
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass folgendes: "Nur weil man 2 Kinder hat darf man nicht behaupten mehr Erfahrung gesammelt zu haben...so die Meinung einiger User hier." nicht auf mich zutrifft!
Das mit der Unruhe mag sein, mal sehen, ob ich dann beim 2. ruhiger werde...

LG Barbara, die momentan leider sehr unruhig ist & sich Sorgen macht, weil ihr Kleiner krank ist :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.