Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 27.10.2011, 15:31 Uhr

Bin immer wieder erschrocken...

Hab hier ja grad auch mal wieder geschrieben das bei und das einschlafen gerade etwas Schwierig ist nachdem ich 6 Monate sooo verwöhnt war und meine Maus immer alleine eingeschlafen ist. jetzt hab ich grad ner Freundin erzählt das ich halt momentan 5 Minuten vor ihr Bett sitzen muss, dann schläft sie also nicht weiter schlimm mach ich ja auch gerne. Die fängt gleich an ich soll das blos nicht anfangen und sie schreien lassen und sie wollt gard richtig Luft holen und mir die Ferber- Methode erklären. Da hab ich sie gleich abgewürg das sie sich das Sparen kann, dass kommt bei uns nicht infrage . Bin etwas entzetzt das sie das gemacht hat als ihre Tochter 6 Monate war, hät ich nicht gedacht von ihr. Sie war dann auch leicht beleidigt, weil bei ihne hätte das so toll geklappt. Naja ich finde dieses Buch sollte man echt mal ausrotten...

Mußt ich grad mal loswerden grüße von Julanda die gerne etwas ans Bett sitzt von ihrer Tochter wenn sie´s grad braucht...

 
42 Antworten:

Re: Bin immer wieder erschrocken...

Antwort von julle1 am 27.10.2011, 16:28 Uhr

jaja, ich verstehe dich nur allzu gut. bin auch geschockt, wieviele von meinen freundinnen (!!!!) ihre kinder schreien lassen, ganz abgesehen von allen anderen. ich kriege immer noch herzklopfen und gänshaut, wenn ich an die armen kinder denke. JKKSL ist bislang das einzige buch, dass ich in meinem leben in die muelltonne geschmissen habe : )

viele gruesse, j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin immer wieder erschrocken...

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.10.2011, 16:52 Uhr

also meiner schläft zum Glück immer alleine ein, aber es gibt auch ab und an Tage wo er sich in den Schlaf meckert.. er schreit nicht oder so aber gibt eben komische meckernde Geräusche von sich die er zum Einschlafen braucht.. Wenn er richtig schreit schaue ich natürlich glecih zu ihm rein.. aber so sicherlich nicht denn nach 5 min schläft er so oder so dann fest und tief.. Und jeder kann es so machen wie er es für richtig hält.. wenn deine Freundin es so macht dann lass sie es ist ja nicht dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin immer wieder erschrocken...

Antwort von Häsle am 27.10.2011, 17:37 Uhr

Ich denke so wie du, und ich kann dann auch nicht meinen Mund halten, wenn mir jemand erzählt, dass er sein Kind durch solche Methoden gequält hat. Das Gleiche passiert, wenn mir jemand erzählt, wie er sein Kind geschlagen oder zu einer Masernparty geschleppt hat. Mir ist egal, wenn derjenige dann deshalb eingeschnappt ist oder den Kontakt abbricht. Die meisten Leute kriegen sich aber schnell wieder ein. Auf den Rest kann ich verzichten. Dass ich dadurch nichts an ihren Erziehungsmethoden ändere, ist mir klar. Aber stillschweigend zuhören kann ich da einfach nicht.

Richtig erschrocken war ich, als mein Mann die Ferber-Methode vorgeschlagen hat. Ein schlauer Kollege hat ihm davon erzählt, und er hat den Rat einfach so, ohne drüber nachzudenken, angenommen. Ich glaube, die meisten Leute, die solche Methoden praktizieren, denken gar nicht darüber nach, was das für ein Kind bedeutet. Das Einfühlungsvermögen fehlt vielen Eltern offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 27.10.2011, 21:38 Uhr

"Und jeder kann es so machen wie er es für richtig hält.. wenn deine Freundin es so macht dann lass sie es ist ja nicht dein Kind"

Wenn andere Kinder als die eigenen leiden müssen, kann einem das also egal sein? Was ist das denn bitte für eine Einstellung?!

Außerdem BRAUCHT kein Kind "Meckergeräusche" zum Einschlafen! Ein Kind, das sich geborgen fühlt, und das glücklich und zufrieden einschläft, muss sich nicht in den Schlaf meckern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Sphynx am 27.10.2011, 22:34 Uhr

Lass sie. Bei der ist es zwecklos was zu sagen. Sie ist die Supermutti mit dem Superkind, hat alles mit Globuli im Griff und einen wünschelrutenden Daddy (damit hat sie sich im Hauptforum auch schon lächerlich gemacht) und wir sind alle ja nur neidisch...

Wahrscheinlich findet sie es auch nicht schlimm, wenn ihre Freundin ihr Kind verprügelt - ist ja nicht IHR Kind. Tolle Haltung! /ironieoff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.10.2011, 22:39 Uhr

du musst ja bescheid wissen was ein Kind brauch und was es nicht braucht.. schön das du die anderen Kinder so gut kennst udn weist was sie brauchen =) Mir ist es sowas von egal wie du dein Kind behandelst oder wie die Freundin von der ihr Kind behandelt.. es ist nicht mein Kind und jeder kann sein Kind so erziehen wie er es will.. solange keine Gewalt dadrin herrscht oder sonst irgendwas schlimmes.. ansonsten hatl ich mich daraus und es geht mich auch nichts an.. Ich kümmere mich um meinen Kleinen .. und im Übrigen mein Kind fühlt sich sehr geborten und fühlt sich so pudel wohl.. und sowas hat nichts damit zu tun ob es mal meckert oder nicht.. denn das tut jedes Kind !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin froh so einen super tollen Vater zu haben

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.10.2011, 22:45 Uhr

und generell ein super Leben zu haben!! Ob ihr neidisch seit oder nicht das interessiert mich nicht die Bohne generell interessieren mich eure kommentare ganz und garnicht!! Ich erziehe mein Kind so wie ich will und andere so wie dies wollen. und solange keine Gewalt dabei herrscht ist es auch nichts dramatisches!! und ob man mich auslacht im Forum oder für was weis ich was hält na und ich bin froh das es mir und meinem Kleinen einfach nur gut geht und es alles so gut läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx

Antwort von EwaK am 27.10.2011, 22:45 Uhr

hmm, Baby,

also wenn man so das Forum kreuz und quer durchforstet, scheint das "ansonsten hatl ich mich daraus und es geht mich auch nichts an.." nicht gerade Deine Stärke zu sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin immer wieder erschrocken...

Antwort von claudia2406 am 27.10.2011, 22:55 Uhr

hallo,

meine bekannte findet das buch auch ganz klasse :-(. ich habe mich erdreistet und gesagt, ich finde das buch mist, da war sie beleidigt :-). gibt halt solche mutti´s die denken, man müsse sein kind wie nen affen dressieren. was soll´s? in den augen der trulla machen wir alles falsch (langes stillen, familienbett, baby schläft mit bei uns....). ihr kleinster durfte mit 3 monaten in sein zimmer ziehen, ihr großer wurde mit 4 oder 6 monaten geferbert.
ich könnt manchmal in ihr gesicht langen und versuchen, ihren verstand zu aktivieren - aber das ist ein hilfloses unterfangen :-(.

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid, dich aus deiner Traumwelt zu reissen...

Antwort von Sphynx am 27.10.2011, 23:37 Uhr

Aber Ferbern IST Gewalt. Und zwar psychische.

Wenn es deinem Kind so gut geht, warum muss es dann meckern beim einschlafen?

Bitte verschone uns einfach mit deinem Stuss!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EwaK

Antwort von rabarbera am 27.10.2011, 23:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 27.10.2011, 23:50 Uhr

Wie Sphynx oben schon schrieb: Ferbern ist Gewalt! Schon mal was von psychischer Gewalt gehört? Nein? Vielleicht solltest du dich erst mal gründlich informieren, bevor du hier deine unreflektierten Kommentare zum Besten gibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx......@ EwaK

Antwort von sasu am 28.10.2011, 7:53 Uhr



genau das habe ich mir auch gerade gedacht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin froh so einen super tollen Vater zu haben

Antwort von Ingi74 am 28.10.2011, 10:11 Uhr

Wenn dich die Beiträge der anderen Mamas nicht interessieren - was willst du dann hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Elfenherzchen am 28.10.2011, 12:42 Uhr

Ich habe noch keine Kinder und kann es wahrscheinlich überhaupt noch nicht richtig beurteilen.
Erinnern kann ich mich jedoch an einen Tv Beitrag. Ich glaube es war die Dokureihe 37 Grad, läuft immer Di im ZDF. Dort wurden 3 Mütter und Väter mit Schreibabys gezeigt, die nach mehreren Monaten permanenten Schlafmangels kurz vor dem Selbstmord standen.
Nach mehreren Totalzusammenbrüchen wurden von den Kassen Schlaftherapien genehmigt, die in Krankenhäusern durchgeführt worden sind.
Und wenn mich nicht alles täuscht, sind die gleichen Methoden wie Ferber sie vorschlägt, angewandt worden. Für ein paar Minuten rausgehen, Kind beruhigen, aber nicht hochnehmen, außer Wasser nichts trinken lassen, Zeitabstände steigern etc.
Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob es letztlich gut oder schlecht für die Babys ist, geschlafen haben sie nach der Therapie auf jeden Fall alle.
Ich und meine Geschwister sind nicht "geferbert" worden (meine Mum war eine große Gegnerin), aber unsere Cousinen. Es waren immer fröhliche, sehr intelligente und selbstbewusste Kinder und sind heute ausgeglichene Erwachsene. Ich kann keinen Schaden an ihnen erkennen.
Mag sein, dass es bei jedem Kind anders ist.

Ich denke, es stimmt, die Vorzüge der Methode genießen nicht die Kinder, denn sie müssen leiden. Es dient eher den Eltern, die darüber bestimmen wollen, wann ihre Kinder schlafen sollen. Nämlich dann wenn sie selbst schlafen. Aber mit Verlaub bevor diese Eltern zu gedankenlosen, egoistische Monster abgestempelt werden, die einfach nur verzweifelt sind, sollten wir uns überlegen ob wir im Gegenzug unausgeschlafene Chirurgen, Piloten, Lkw-/Busfahrer haben möchten...

Nur so ein paar Gedanken!
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Julanda am 28.10.2011, 13:14 Uhr

Hallo,

naja ich denke auch wenn man selbst keine Kinder hat kann man sich das schwer vorstellen. Mir gings bis vor 10 Monaten auch noch so, seit ich ein Kind habe hab ich mir noch nie soviele Gedanken gemacht über´s Schlafen wie jetzt. Aber ich denke man macht es sich mit dem schreien lassen einfach etwas zu einfach. Als es bei uns auch mal an die Grenzen ging hab ich eine Luftmatratze aufgepumpt und beim Kind geschlafen. Damit mein Mann schlafen kann er ist zwar kein Pilot aber Fahrleher und muß auch sehr konzentriert sein bei der Arbeit. Aber auch als Mutter in Elternzeit ist Schlafmangel nicht grad schön.Bin auch schon zu Terminen gefahren wo ich echt ein paar mal Glück hatte den unter Schalafmangel hat man echt ne üble Reaktion aber auch wenn man den ganzen Tag zu Hause ist muß man ab und an Termine mit dem Auto wahrnehmen.
Ich würde die Eltern nicht abstempeln aber gedankenlos find ich das schon. Stell dir vor dir gehts schlecht über einen längeren Zeitraum und dein Partner hört dir immer zu und tröstet dich und sagt dir eines Abends jetzt hat er kein Bock mehr dich zu trösten und schau wie du alleine klar kommst. Da ist man erstmal vor den Kopf gestoßen und fühlt sich alleine, sowas mag keiner. Ich denke wie soll´s dann erst einem Baby gehen. Naja ich denke über das Thema diskutieren könnte man ewig und wie´s in den Erwachsenen teilweise echt aussieht kann man eh nie sagen und ob´s von sowas kommt. Ich finde das Ferbern fühlt sich einfach auf emotionaler Ebene schlecht an. Und ich kann mir den Erfolg der Methode nur so erklären, dass die Baby´s aufgeben und nicht etwa was tolles gelernt haben.
Aber am Ende muß das echt jeder mit sich selbst vereinbaren und wenn man ein Kind bekommt denkt man oft man hat nur die ersten paar Monate wenig Schlaf und ist dann ganz erschrockne wenn es ein Jahr oder gar noch länger ist...
Ich weiß nur das ich als Kleinkind auch öfters an Mamas Bett stand und wurd NIE weggeschickt, und das hat mir defintiv nicht geschadet.

Liebe Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von ailana am 28.10.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

es handelte sich sicherlich um die Ferber-Methode, aber ich denke, das ist nicht ganz zu vergleichen. Das Programm wurde von Dr.Ferber auch genau für diese schwerwiegenden "Fälle" konzipiert. Was daraus dann letztlich von den beiden Autoren des Buches JKKSL gemacht wurde, davon distanzierte sich sogar Dr.Ferber selbst im Nachgang entschieden!

Ursprünglich sollte das Programm nicht vor vollendetem 1.LJ und nur im wirklich äußersten Notfall, wenn die Verzweiflung überhand nahm und die Gesundheit eines oder mehrerer Beteiligten quasi akut in Gefahr war, durchgeführt werden.

Auch das ist schon ein echt krasser Schritt, aber m.E. können wir alle, die sich hier im Sandmännchen tummeln, nicht bei solchen Thematiken mitreden. Dagegen sind unsere kleinen Problemchen bzgl. Schlafmangel und unruhigen Nächten ein Kindergarten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Ingi74 am 28.10.2011, 14:29 Uhr

Huhu,

unterscheibe voll bei Ailana.

Und selbst diese äußersten Notfälle könnte man doch (Ausnahmen immer ausgenommen) sicherlich reduzieren oder abschwächen, wenn die Aufklärung über das Schlafverhalten von Babys im Vorfeld besser wäre, sprich, wenn vernünftige Bücher etc. zu diesem Thema verbreitet würden und nicht solche, wie das genannte.

Aber das ist auch immer leichter gesagt, als getan...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx

Antwort von Musikerin am 28.10.2011, 17:01 Uhr

da gebe ich dir Recht: nur weil ein Kind im Bett kurz meckert aber nicht schreit heißt das noch lange nicht, das es sich nicht wohl und geborgen fühlt. Jedes Kind ist anders aber es hat nix mit ferbern zu tun. UND JA STELLT EUCH MAL VOR: ES GIBT KINDER DIE ALLEINE EINSCHLAFEN OHNE ZU SCHREIEN UND MAN MUSS NICHT GLEICH WEGEN JEDER KLEINIGKEIT DAS KIND HOCHNEHMEN ES KANN SICH AUCH MANCHMAL ALLEINE BERUHIGEN. Das können die Baby´s schon und wenn die kleinen wirklich schreien dann ist man natürlich sofort da und kümmert sich um die kleinen.
Ich versteh nicht, warum hier NIE unterschieden wird zwischen wirklichem schreien und meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin

Antwort von rabarbera am 28.10.2011, 17:52 Uhr

Hallo? Wer unterscheidet denn hier nicht zwischen Schreien und Meckern? Klar ist es wesentlich schlimmer, wenn ein Baby sich in den Schlaf schreit, als wenn es ein bisschen meckert!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Baby, das meckert, sich nicht wohl und geborgen fühlt! Warum sollte es denn meckern, wenn es ihm doch so gut geht, kannst du mir diese Frage vielleicht beantworten?? Meckerst du denn, wenn du dich wohl fühlst???
Aber, bitte: Nicht wieder so schreien! Das tut ja in den Ohren weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Musikerin am 28.10.2011, 20:16 Uhr

ja, ich kann dir diese Frage beantworten: es gibt Baby´s, die den Stress des Tages im Meckern verarbeiten, andere Baby´s schreien, manche schlafen sehr viel und wiederum andere erzählen bis sie einschlafen. Also ich denke, dass das eine das andere nicht ausschließen muss. Wenn den Baby´s wirklich was fehlt und sie sich unwohl fühlen, dann würden sie ja schreien und nicht meckern. Und nur weil ich nicht wegen jedem kleinen Piep gleich an die Wiege zu meinem Sohn springe, heißt das noch lange nicht das ich eine schlechte Mutter bin und der kleine sich nicht selber beruhigen kann und einschläft oder noch eine Runde meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Sphynx am 28.10.2011, 20:49 Uhr

Ach, du immer mit deinem "schlechte Mutter" Komplex... Schönes Märtyrer-Gefühl, wa?

Mein Kind musste nie ALLEIN weinen oder auch nur meckern. Es wurde immer dabei begleitet, Folglich musste es sich auch nicht SELBST beruhigen.

Was findest du denn DARAN so wichtig? Stell dir vor, du heulst rum, oder willst dich einfach nur mal auskotzen und keiner hat Bock "zu springen" um dir zuzuhören, und du musst dich "selbst beruhigen"... Geradezu unglaublich, was manche Mütter ihren Babys abverlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von rabarbera am 28.10.2011, 21:06 Uhr

Woher weißt du, dass es Babys gibt, die "den Stress des Tages im Meckern verarbeiten" und das auch noch gern und am liebsten allein, während sie sich eigentlich wohl und geborgen und pudelwohl fühlen?? Hast du diese Babys gefragt? - Ne, also über solche Aussagen kann ich echt nur , Frage also nicht beantwortet, sorry!

Wenn du Komplexe oder Schuldgefühle oder sonstwas hast und deshalb befürchtest, eine schlechte Mutter zu sein, solltest du vielleicht mal an dir arbeiten. Zur Not mit Hilfe eines Therapeuten.
Aber lass mich da bitte außen vor, denn ich habe schließlich mit keinem Wort auch nur angedeutet, dass du eine schlechte Mutter bist! Und auch sonst niemand hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von EwaK am 28.10.2011, 21:43 Uhr

Na ja, weißt Du, es ging in diesem Beitrag ursprünglich darum, dass es eben erstaunlicherweise im nahen Bekanntenkreis Mütter (oder besser Eltern) gibt, die ihr Kind sich selbst überlassen schreien lassen, um es bloß nicht zu verwöhnen und damit es lernt alleine in den Sclaf zu finden (also ferbern). Daraufhin antwortet "Babyxxxxx" dass es wohl jedem selbst überlassen sei was er mit seinem Kind tut. Ich denke eine gewisse Anteilnahme bzw. Partei ergreifen ist durchaus gut nachvollziehbar, oder? Gleichgltigkeit finde ich in diesem Punkt seltsam und irgendwie auch erschreckend. Und dieses "sich in den Schlaf meckern" und boah "hab ich Glück, dass es alleine einpennt, so kann ichnoch mehr dumme Antworten in allen möglichen Foren geben" klingt durchaus nach einer gewissen "Bocklosigkeit" seinem Kind gegenüber....klingt provokant, ist aber mein Gefühl, ganz ehrlich. Insgesamt hab ich schon ein unangenehmes Bild im Kopf, wenn ich an ein sich in den Schlaf "meckerndes" Baby denke und ich mir vorstelle nicht hinzugehen, wenigstens kurz über das Köpfchen zu streicheln, ein paar liebevolle beruhigende Worte zu sagen...das klingt so, als müsse alles reibungslos funktionieren, vor allem das Kind. Es ist damit nicht gemeint, dass ich mein Kind, welches träumt und vielleicht weint, wecke, oder aus dem Bett zerre, um es zu trösten, aber ich gehe hin und beruhige es, indem ich ihm zu spüren gebe, dass ich da bin, dass alles in Ordnung ist. Das ist doch nicht zuviel verlangt???????? Ich finde Eltern-Sein hört nicht auf mit der Schlafen-Gehen-Zeit der Kinder (und noch viel mehr bei so jungen Babys) (sorry für mein Deutsch, ist nicht meine Muttersprache). Man ist doch irgendwie Familie und emotional so verbunden...ich verstehe diese manchmal so ablehnende Haltung den Kindern gegenüber nicht. Als hätte man Angst, sie würden einen irgendwie ausnutzen.

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von MaSchie26 am 28.10.2011, 21:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Musikerin am 28.10.2011, 21:58 Uhr

wieso sollte ich einen Therapeuten brauchen? Nur weil ich eine andere Meinung wie du habe?? Ich weiß das ich keine schlechte Mutter bin, nur weil ich mein Kind nicht stundenlang in den Schlaf begleite.
Nee, mein Baby habe ich nicht gefragt, es kann ja auch nicht antworten * ironie off*.
Ich bin gegen die Ferbermethode, davon halte ich gar nix, ich halte aber auch nix davon das Baby bei jedem Piep gleich aus der Wiege oder aus´m Bettchen zu nehmen. Ich hoffe, du hast annähernd verstanden was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynx

Antwort von Musikerin am 28.10.2011, 22:01 Uhr

dann müssten ja sooo viele Baby´s unglücklich sein weil sie sich in den Schlaf meckern. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Natürlich kuschel ich mit meinen Kinder vorm schlafen gehen und rede ihnen gut zu aber wenn sie sich fünf Min. in den Schlaf meckern und so abschalten dann geht davon die Welt nicht unter. Es ist ja nicht immer so und ich weiß, das es meinen Kindern gut geht auch wenn ich sie nicht wie ihr stundenlang in den Schlaf wiege, trage etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EwaK

Antwort von Musikerin am 28.10.2011, 22:08 Uhr

ich habe dein Posting gelesen und gebe dir Recht. Es geht mir nicht darum, das die Baby´s allein gelassen werden und sich in den Schlaf schreien oder ewig lange meckern bis sie irgendwann mal einschlafen und keiner kommt. Natürlich lasse ich meine Kinder nie alleine und bin immer für sie da.
Aber ich habe hier immer das Gefühl, das nie unterschieden wird ob die kleinen wirklich weinen und ihnen was fehlt oder ob sie nur mal meckern und sie sich danach selber beruhigen. Warum werden den Baby´s Fähigkeiten abgesprochen, sich selber beruhigen zu können?
Hier wird einem auch das Gefühl vermittelt, das man eine schlechte Mutter ist wenn man die Baby´s nicht gleich in den Schlaf trägt. Das stört mich hier total und wenn man andere Argumente bringt, dann wird man hier NICHT akzeptiert. Wie soll man hier sich Tipps holen wenn nur eine Meinung erwünscht ist??


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von rabarbera am 28.10.2011, 22:38 Uhr

"Hier wird einem auch das Gefühl vermittelt, das man eine schlechte Mutter ist wenn man die Baby´s nicht gleich in den Schlaf trägt."

Siehst du: genau DAS meinte ich! Klarer Fall von "Schlechte-Mutter-Komplex"!
- Ich bleibe dabei, dass dich NIEMAND hier als schlechte Mutter hingestellt hat. Wenn du dich trotzdem als schlechte Mutter hingestellt fühlst, dann hast DU (und nur du) mE ein Problem!

Ehrlich, ich kann diese ewig gleiche Leier von wegen "Ihr seid ja sooo böse und gebt uns das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein", einfach nicht mehr hören!!! Das hatten wir hier doch schon gut 10.000mal!

WENN du doch so überzeugt davon bist, dass es OK ist, wenn deine Kinder zum Einschlafen mal meckern, und dass sie trotzdem glückliche Kinder sind - warum ziehst du dir den Schuh mit der "schlechten Mutter" überhaupt an??? Wenn du weißt, dass du eine gute Mutter bist, kann es dir doch total egal sein, ob andere dir das Gefühl geben wollen, eine schlechte Mutter zu sein?!
Daher meine Vermutung, dass vielleicht irgendwelche schwerwiegenden Komplexe dahinter stecken... Aber auch den Schuh musst du dir selbstverständlich nicht anziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid, dich aus deiner Traumwelt zu reissen...

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.10.2011, 23:15 Uhr

für dich stuss für ander nciht.. und wenns dir nicht passt Mädle dann les es einfach nicht OK!!! warum sollte es nicht meckern?? ich meckere auch machmal und mir gehts trotzdem gut.. weist du du verstehst manche sachen eben nicht.. aber das brauchst du acuh nciht.. vielleicht ist dein Kind ja aus Zucker und du rennst bestimmt bei jedem pups gleich hin und oh das arme Baby.. ne geht mal garnicht.. ein Kind darf auch mal meckern und meiner verarbeitet eben so seinen Tag bzw. braucht dies zum einschlafen.. und meckern ist überhaupt nicht tragisches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin froh so einen super tollen Vater zu haben

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.10.2011, 23:17 Uhr

ich rede nicht von den Beiträgen ich rede davon was manche über mich schreiben oder denken.. das ist mir sowas von egal.. Ich weis was ich mache und ich kann mein Kind wohl so erziehen und machen was ich will. und wems nicht passt der soll sich einfach raushalten, es einfach nicht lesen und seine Meinung für sich behalten!!! Ich bin froh das es meinen so gut geht und werde auch alles dafür tun das es so bleibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant dabei ist ...

Antwort von Püminsky am 28.10.2011, 23:38 Uhr

... dass die Leute erst mit so schlauen Tipps kommen (schreien lassen), frei nach dem Motto "ich weiß was tolles!" , und dann ganz schnell beleidigt sind, wenn man sie aufklärt und sagt, dass man das nicht machen möchte.
Plötzlich fühlen sie sich ertappt. Aber da es so schwer ist, eigene Fehler einzugestehen, werden sie in den meisten Fällen ihre "Empfehlungen" trotzdem weiter geben. Und weiterhin wird weder ans eigene Kind noch an die anderer gedacht, nur weil die Leute Recht haben wollen und sich unwohl fühlen, wenn sie einen Fehltritt eingestehen müssten. Schade. Und so menschlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal kurz einschleich, eigentlich hab ich ja keine Zeit

Antwort von Kuscheling am 29.10.2011, 9:21 Uhr

"Wenn den Babys wirklich was fehlt und sie sich unwohl fühlen, dann würden sie ja schreien und nicht meckern."

Leider stimmt das so nicht. Es gibt Babys, die meckern nicht einmal, obwohl ihnen etwas fehlt. Manche geben noch nicht einmal Geräusche von sich, sondern versuchen lediglich, Blickkontakt aufzunehmen. Ganz schlimm für diese Babys, wenn dann lange Zeit niemand schauen kommt.

Und schon bin ich wieder weg, kurz nach dem Baby schauen, BEVOR es anfängt zu meckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Kuscheling am 29.10.2011, 9:36 Uhr

Ich habe vor Jahren, als ich selbst noch kein Kind hatte, eine ähnliche Dokumentation gesehen (vielleicht die gleiche).

Ich kann mich gut daran erinnern, dass in allen drei Fällen die Babys dann (wieder) anfingen zu schreien, wenn sie allein ins Bettchen gelegt wurden.

Ist in dieser Dokumentation gesagt wurden, ob die Kinder auf Blockaden untersucht wurden? Ist gezeigt worden, welche anderen Aufgaben die Eltern zu bewältigen hatten und welche ihre Unterstützung ihnen da zu Teil wurde.

Meiner Meinung nach müsste verstärkt nach anderen Ansätzen gesucht werden um Eltern von Babys, die viel schreien oder ein anstrengendes Schlafverhalten haben zu entlasten und zu unterstützen. Meistens gibt es doch viele andere Probleme und Verpflichtungen, die uns die Kraft und die Energie rauben - wenn man die lösen, bzw. abgeben kann, hat man letzteres wieder in ausreichendem Maß für das Kind und sich selbst.

Die Schreiambulanzen stehen übrigens in der Kritik, weil sie vielfach nicht mehr bieten, als ein wenig ferbern für jedermann. Grundsätzlich ist es aber gut und wichtig, dass es sie gibt und Eltern eine Anlaufstelle haben, wo sie sich mit ihrem Problem ernst genommen fühlen.

LG

Und jetzt bin ich wirklich wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hörst einfach nicht auf mit dem Stuss!

Antwort von Sphynx am 29.10.2011, 10:24 Uhr

Und ich sehe keine anderen, im ganzen RUB nicht, die auch nur einmal gesagt hätten: danke für deinen tollen Rat BabyXXX! Warum wohl??? Weil du NIX zu bieten hast ausser blöde Sprüche und selten dämliche Aussagen.

Meinst du echt, du HILFST einer Mutter damit? Oder mit Stories über dein ach so tolles Wunderbaby, das nie auch nur den geringsten Ärger macht?
Was soll denn eine andere Mutter DAVON haben???

Du bist doch nicht mehr ganz sauber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal kurz einschleich, eigentlich hab ich ja keine Zeit

Antwort von Sphynx am 29.10.2011, 10:25 Uhr

Alles liebe für deine kleine Maus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant dabei ist ...

Antwort von Sphynx am 29.10.2011, 10:34 Uhr

"Plötzlich fühlen sie sich ertappt."

Sehe ich auch so, und auch hier im Forum an den teils heftigen Reaktionen wenn man versucht darzulegen, dass es auch ohne schreien (oder auch selbst meckern) lassen geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hörst einfach nicht auf mit dem Stuss!

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.10.2011, 11:37 Uhr

dann musst du deine Augebn eben mal auf machen und richtig lesen!! aber wie gesagt interessiert mich nicht was du von mir hälst!! Andere hören sich meine Sachen und und entweder machen sies oder sie lassen es.. Und wenn ich ja nur falsches sag und mach, warum geht es meinem Kind dann so gut?? Abgesehen davon ist ja eh kein Wunder das manche Kind hier so drauf sind, denn wenn die Mutter sich ja jedem Kleinen pups ins Hemd macht .. Je entspannter die Mutter ist desto entspannter und ruhiger ist das Kind.. und so bin ich eben und mein Kind kann tun und lassen was es will. und wenns mal hinfällt oder sich anhaut na und passiert eben man sollte alles etwas gelassener sehen. Aber von meiner Meinung oder so wie ich bin verstehst du eh nichts, da musst du noch viel dazu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hörst einfach nicht auf mit dem Stuss!

Antwort von Sphynx am 29.10.2011, 13:01 Uhr

"dann musst du deine Augebn eben mal auf machen und richtig lesen!! "

Ja sischa dat! Kleine Kostprobe gefällig?

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Er-heult-und-heult-und-heult_3803935.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hörst einfach nicht auf mit dem Stuss!

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.10.2011, 13:21 Uhr

nö danke brauche keine Kostprobe =) und jetzt geh mir bitte nicht weiter auf den keks !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hörst einfach nicht auf mit dem Stuss!

Antwort von Sphynx am 30.10.2011, 8:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sphynx

Antwort von Püminsky am 01.11.2011, 18:30 Uhr

Zwecklos nach Strom zu suchen, wenn im Birnchen der Draht kaputt ist... verstehste? ;)
Ich sach mal, das ist der Menderez-Effekt, dem kannste auch 10034 mal sagen, dass er nicht singen kann und alle anderen das auch so sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.