Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 27.10.2011, 11:06 Uhr

Einschlaftipps

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn (4,5 Monate) schläft nur an der Brust ein. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn anders zum Einschlafen bringen kann. Versuche immer wieder ihn so in sein Bett zu legen, ziehe ihm die Spieluhr auf, singe ihm was vor, streichle ihn. Alles hilft nix. Entweder er schreit oder er macht Gaudi - obwohl er total müde ist. Auch wenn ich das Zimmer verlasse schreit er. Ich kann ihn nicht lange schreien lassen. Ich möchte nicht dass für ihn schlafen etwas negatives wird...
Wie habt ihr es geschafft dass eure Kinder alleine Einschlafen?
Ich wäre euch sehr dankba für hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Einschlaftipps

Antwort von ailana am 27.10.2011, 11:20 Uhr

Hallo,

das hab ich bisher garnicht "geschafft".Meine Kleine wird mit ihren 12 Monaten noch immer in jeden Schlaf begleitet, ich find das auch völlig okay, eigentlich sogar ziemlich normal.

Ich habe zwar nicht gestillt, aber meine hat dafür schon immer sehr viel geschnullert, v.a. zum Einschlafen hat sie sichregelrecht um den Verstand geschnullert ;-) Auch das finde ich total legitim, Säugling = Saugen.

ICH persönlich wäre zufrieden damit, wenn ich solch eine sichere Einschlafmethode für mein Kind gefunden hätte. Klappt doch scheinbar gut mit dem Einschlafstillen, warum also ändern? Du brauchst eig. keine Tipps, das Einschlafen klappt doch!

Bei uns war es lange das Abendfläschlein auf der Couch (bis sie 8 Monate war). Sie ist dabei in meinen Armen eingeschlafen und ich hab sie schlafen ins Bett gelegt. Ich war froh um jeden Tag, den es so geklappt hat und habe erst garnicht nach anderen Methoden gesucht. Warum auch? Denn wie ich befürchtet hatte, war damit Schluss, sobald die Abendflasche vonder Kleinen abgeschafft wurde. Seitdem leg ich mich neben sie und kuschel sie in den Schlaf. Klappt auch super und danach kann ich aufstehen. Kein Schreien, keine langer Einschlafkampf!!!

Warum nur soll so ein kleines Baby schon alleine einschlafen können? Das kommt sicherlich irgendwann von ganz alleine ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von Astrid73 am 27.10.2011, 11:34 Uhr

mein erster sohn ist 6 jahre alt und will noch eine einschlafbegleitung und viel kuscheln, und bei meinem zweiten sohn 18 monate, habe ich es erst gar nicht mehr anders gemacht, wir kuscheln und kuscheln, und wenn sie wirklich MÜDE sind geht das einschlafen auch ganz schnell( mein mann übernimmt den großen und ich den kleinen
alleine einschlafen muß bei uns nicht sein, seit dem wir das so aktzeptiert haben, gibts ruhigere abende:-)
LG astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von SannyW30 am 27.10.2011, 13:19 Uhr

Danke für deine lange Antwort. Mir macht das Einschlafstillen auch nichts aus, ganz im Gegenteil. Bloß möchte ich auch mal abends weg, oder meinen Sohn mal ein paar Stunden meiner Mama geben - und da sollte er dann auch mal schlafen... Außerdem hab ich keine Lust ihn mit ein paar Jahren noch immer in den Schlaf stillen zu müssen. Aber wenn du sagst das wird von selbst werden dann bin ich ja zuversichtlich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von ailana am 27.10.2011, 14:42 Uhr

Hallo,

für den Fall kannst Du doch abpumpen, oder? Und Deine Mama kann ihn auch in den Schlaf bobbeln :-)

Und falls nicht, dann beiß noch ein wenig auf die Zähne, die Stillzeit geht ja auch vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von rabarbera am 27.10.2011, 20:35 Uhr

Ein Kind mit 4,5 Monaten muss doch nicht allein einschlafen!! Noch lange nicht! Die wenigsten Babys können das - zumindest ohne, dass man sie schreien lässt.
Dass Babys (und oft auch noch Kleinkinder) nicht allein einschlafen, ist vollkommen normal und natürlich - leider wird einem in unserer Gesellschaft ständig eingeredet, dass Babys allein einschlafen sollen. Warum denn?
Und du solltest dein Baby meiner Meinung nach nicht nur NICHT LANGE schreien lassen, sondern bitte ÜBERHAUPT NICHT! Schreien lassen führt nicht nur dazu, dass für dein Kind das Schlafen zu etwas Negativem wird. Schreien lassen kann das Urvertrauen deines Kindes schädigen und damit seine ganze Lebenseinstellung nachhaltig (lebenslang) negativ beeinflussen!
Ich würde dir empfehlen, das normale Einschlafverhalten deines Kindes so zu akzeptieren, wie es ist. Wenn du wirklich (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr Einschlafstillen möchtest, könntest du es mit Schaukeln oder Tragen versuchen, das funktioniert bei den meisten Babys sehr gut, ist allerdings natürlich etwas anstrengender...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von Ingi74 am 28.10.2011, 10:19 Uhr

Hi,
ich schließe mich rabarbera an (die anderen habe ich grad nicht gelesen).
Man könnte aus der Altersangabe von 4,5 MONATEN mal locker 4,5 JAHRE machen - dann könnte es eventuell mit dem alleinigen Einschlafen klappen... eventuell ...
Und schreien lassen geht auch nicht kurz, weil Babys und Kinder noch gar kein Zeitgefühl haben! Auch das entwickeln sie erst viel später. Also wissen sie nicht, ob es kurz oder lang ist.
Sich auf das Timing und den Rhythmus des Babys/Kindes einzulassen und alles lockerer zu sehen, ist der entspannendste Tipp, finde ich. Als Erwachsene wiessen wir ja und können absehen, dass diese für uns ungewohnte und anstrengende Zeit irgendwann vorbei ist.
Und ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass ich die Kuscheleinheiten mit meinem Sohn später vermissen werde!
Naja, dann muss eben der Papa wieder mehr dafür herhalten ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von sissl am 29.10.2011, 21:21 Uhr

Hallo,

ich stille meinen Sohn, 5.5 Monate auch in den Schlaf! Bin froh, dass ich Brüste habe , es ist ALLES so einfach durch das Stillen, ich finde es klasse und hab gar keine Lust was anderes zum einschlafen zu probieren.

Genieß es, irgendwann wollen die Kinder das nicht mehr!

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.