Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liacharlott am 27.10.2011, 13:42 Uhr

was hat sie nur das sie wieder so schlecht schläft??

hallo ihr lieben...also meine kleine ist jetzt 18 wochen alt...sie konnte mit nicht mal 2 monaten schon super durchschlafen(6-8 std) dann waren wir wegen einer nierenbeckenentz. im kh dann war wieder alles futsch!dann ist sie vor 2 wochen fast aller 2 std aufgewacht und wollte ne flasche...dann hab ich die 1 er milch angefangen abends zu geben dann ging das mit schlafen wieder super...und seit 2 nächten wieder so gut wie garnicht...sie wacht andauernt auf und schreit und lässt sich kaum beruhigen...ich weiß leider überhaupt nicht was sie hat...könnt ihr mir helfen???was kann ich tun?

 
2 Antworten:

Re: was hat sie nur das sie wieder so schlecht schläft??

Antwort von ailana am 27.10.2011, 14:40 Uhr

Hallo,

ich werd ja nicht müde das zu schreiben, ich habs auch grad vorhin in einem Beitrag erwähnt, das ist nun halt mal ziemlich normal, v.a. bei einem kleinen Säugling! Diese Phasen werden kommen und gehen. Mal schläft ein Baby besser, mal schlechter. Die allerwenigsten schlafen schon so früh zuverlässig i.S.v. Durchschlafen, festen Schlafzeiten etc.

Gerade im 1.LJ steht die Welt andauernd Kopf. Zuerst wird man völlig unvorbereitet auf die Welt befördert. Gerade in der Anfangszeit, nach wenigen Wochen, schlafen viele Babys erstaunlich gut. So war's bei uns auch. Ich erkläre mir das ganz einfach damit, dass sie sich schon einigermaßen eingefunden haben, aber noch zu klein und ständig k.o. von den ganzen Eindrücken sind, so dass sie vieles einfach VERschlafen. Man sollte nicht den Fehler machen und denken, man habe es jetzt sozusagen "geschafft", denn Fakt ist, dass ganz viele Babies früher oder später wieder schlechter schlafen.

Die vielen Eindrücke werden dann nicht mehr überschlafen, sondern BEIM Schlafen verarbeitet. Dazu kommen Wachstumsschübe, die Zähne, mentale Sprünge, Krankheitsphasen etc.pp. All das wird immer wieder zu durchwachsenen Nächten führen. Manchmal vereinzelt, manchmal in längeren Phasen. Mal sind die kleinen einfach wach, mal weinen sie, mal wollen sie spielen etc.

Was sie also derzeit genau hat, kann ich Dir nicht beantworten...

Ich kann nicht mehr aufzählen, was wir im 1.LJ alles hatten. 1-2x nachts essen, dann Durchschlafen, dann plötzlich alle 45-60min. aufwachen, dann Wachphasen von 1-3h in der Nacht undundund :-)

Was ich Dir raten kann: nimm es so, wie es ist. Dein Kind hat garnichts, sie verhält sich lediglich wie ein kleines Baby! Mach Dir keinen Stress, setz Euch nicht unter Druck und erwarte v.a. nicht zuviel von Deinem Kind. Die Phasen kommen, aber sie gehen auch wieder. Und wenn Du Glück hast, findet sie auch schnell einen Weg zurückzu geruhsamen Nächten. Die Hoffnung sollte man nie aufgeben :-)

LG

P.S. zum Thema Essen und Schlafen kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: es hängt kaum miteinander zusammen. Wenn Dein Kind nachts Dinge durchlebt, dann tut es das auch mit einer 1er-Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur das sie wieder so schlecht schläft??

Antwort von Stillmami_1974 am 27.10.2011, 21:22 Uhr

Ich an Deiner Stelle würde 'mal ein gutes Buch zu dem Thema lesen.

"Schlafen und Wachen", oder "Ich will bei euch schlafen".

Darin wird beschrieben, WIESO der kindliche Schlaf anders ist als der eines Erwachsenen! Das hilft, die Würmchen besser zu "verstehen"!

Ansonsten kann ich Dir nur vorab sagen: Dein Kind verhält sich, wie Millionen anderer Kinder, VÖLLIG NORMAL...
Häufiges Aufwachen, in den Schlaf nuckeln...alles völlig normal.

Da heißt es: die Erwartungen zurückschrauben und GUTE Informationen!

...oder einfach dem Instinkt vertrauen...

Unsere Maus (3. Kind) ist nun fast 1 Jahr alt und wird nachts alle 1-2 Stunden wach! Sie liegt bei uns im Bett, wird gestillt.
Ich kenne das auch von den beiden Großen nicht anders.
Wir hatten nie "Schlafprobleme"... Wir schlafen im Familienbett, die Kinder werden/wurden in den Schlaf begleitet, in den Schlaf gestillt oder getragen.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.