Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenchel am 14.12.2012, 15:45 Uhr

Baby fast 8 Monate kann nicht schlafen...

Hallo,
Mein Sohn ist fast 8 Monate und kann einfach nicht ein- und durchschlafen.
Von Anfang an hatte er das Problem nicht einschlafen zu können, meist ging es nur durch das stillen. Tagsüber ging auch das immer weniger. Die ersten 4 Wochen hat er nur bei mir auf dem Bauch schlafen können, nach und nach konnte er dann auch in seinem Bett zumindest abends schlafen. Er musste bis zum 6. Monat alle drei Stunden gestillt werden, auch Nachts. Seit wir mit 6 1/2 Monaten die Beikost eingeführt haben, wurde auch der Mittagsschlaf besser. Er schlief mittags immer nur 20 - 30 Minuten am Stück, dann musste ich ihm den Schnuller wieder geben und ihn beruhigen. Immerhin schlief er somit mittags ca. 45 - 60 Minuten. Nach und nach schaffte er es auch morgends und nachmittags nochmals 15 Minuten zu schlafen und nachts von 20 Uhr bis um 3 Uhr am Stück -einfach herrlich. . Seit 2 Wochen schläft er mittags von alleine gar nicht mehr, nur wenn ich ihn wieder anfange in den Schlaf zu stillen. Abends wird er auch alle 20 Minuten wieder wach nach kurzem beruhigen schläft er wieder ein, aber nicht lange am Stück. Er lässt sich irgendwann nur noch durch die Brust beruhigen, da er sich so einschreit. Wir haben mittags und abends ein festes Ritual. Wie kann ich ihm helfen in den Schlaf zu kommen und auch länger zu schlafen. Ich habe Angst das er sich so ans Händchen halten und in den Schlaf stillen gewöhnt, dass ich das ewig so machen muss. Ach ja er schläft neben mir in einem Beistellbett. Sorry für den langen Text bin nur echt verzweifelt, ich kann doch nicht jeden mittag 1 1/2 Std. kämpfen damit er etwas schläft.
Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Baby fast 8 Monate kann nicht schlafen...

Antwort von julle1 am 14.12.2012, 16:03 Uhr

harte nuss, kann dir nur insofern weiterhelfen, als dass mein sohn sich ungefähr genauso verhielt. du bist also nicht alleine!
stillen, tragen, kiwa, so hat meiner geschlafen. nach dem essen/stillen im tragetuch und kiwa, der allerdings auch immer schön rollen musste. abends und nachts mit stillen.
dieses verhalten kann man sicherlich abtrainieren mit schreien lassen (ferbern), ich habs nicht uebers herz gebracht und wuerde es auch niemals tun. und ausserdem ist er ja noch nicht mal 1 jahr alt!!
ich wuerde auch erstmal den druck rausnehmen, auf seine beduerfnisse eingehen, was auch immer das ist. vielleicht ist er auch gerade in einer entwicklungsphase und deshalb so unruhig. wenn du etwas an deinen rutinen verändern willst, dann mach es zu einem zeitpunkt, wo du und kind entspannt sind und es flutscht, nicht, wenn es eh schon anstrengend ist. dann wird es nämlich wirklich ein kampf.

viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fast 8 Monate kann nicht schlafen...

Antwort von Fenchel am 14.12.2012, 16:30 Uhr

Vielen Dank. Schreien lassen geht für mich persönlich auch nicht. Ich erwarte auch nicht das er durchschläft, sondern das er auch mal zur Ruhe kommt. Kiwa bringt leider auch nichts, darin schläft er auch schlecht, meist laufe ich 1 1/2 Std. bevor er einschläft und dann wird er wieder nach 20 - 30 Minuten wach. Auch wenn dieses in den Schlaf begleiten echt anstrengend ist wäre es ja Ok, aber selbst dann ist er spätestens nach 30 Minuten wieder wach.
Ich habe in einer Hebammenzeitschrift gelesen, dass wenn die Babys nicht von Anfang an lernen alleine einzuschlafen, sie das dann auch nicht mehr wirklich lernen können. Kann mir dazu jemand was sagen? Finde es etwas übertrieben und mildert den Druck auch nicht.
Ich hoffe du hast recht und es ist nur ne Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.