Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 17.10.2017, 8:52 Uhr

Schon mal jemand mit dem Zug von Deutschland aus nach Rom gereist?

Die Frage steht ja schon ob.

Wir wollen unbedingt im nächsten Jahr nach Rom - und das möglichst mit dem Zug.

Ich selber hasse fliegen ohnehin und mein Mann ist auch zunehmend von der ganzen Prozedur entnervt, die nunmal zu 90 % aus Warten besteht; beim Einschecken, durch den Bodycanner, warten beim Boarding, endlich im Flieger, die letzten Male immer mit Verspätung abgeflogen. Und zum Schluss bis man dann endlich die Koffer hat.

Kurz: wir wollen gerne mal in den Zug steigen, Landschaft sehen, Beine vertreten, wann immer uns danach ist. Im Flieger eher problematisch.

Dafür wäre Rom unser erstes Ziel. Im Internet sind die Infos mau und an den Kundenschalter habe ich es bisher nicht geschafft.

Wer also Erfahrungswerte vorweisen kann, bitte vortreten. Dankbar für jeden Input.

Grazie!

 
6 Antworten:

Re: Schon mal jemand mit dem Zug von Deutschland aus nach Rom gereist?

Antwort von Geisterfinger am 17.10.2017, 14:40 Uhr

Die Verbindungen kannst du dir auf der Internetseite der dB anzeigen lassen.

Was für Informationen brauchst du sonst?

Ich hatte das tatsächlich auch überlegt, ggf. Nachtzug bis München oder n Zwischenstopp in Norditalien, damit die Fahrzeit am Stück nicht sooo lang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal jemand mit dem Zug von Deutschland aus nach Rom gereist?

Antwort von desireekk am 17.10.2017, 16:25 Uhr

Ich bin mit den Kids mal non-stop München-Rimini mit dem Schlafwagen gefahren (Abteil ganz für uns alleine), damals hätten wir nach Rom umsteigen müssen.
War cool, mal was anderes aber Fliegen ist mir 100 Mal lieber!

... und unser Zug hatte auf der Rückfahrt gepflegte 3 Stunden Verspätung schon bei der Abfahrt...

Es war ein supergünstiges Angebot, aber ich glaube aktuell ist das nicht unbedingt preislich der Hit.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal jemand mit dem Zug von Deutschland aus nach Rom gereist?

Antwort von germanit1 am 17.10.2017, 16:30 Uhr

Wieviel Stunden Fahrt sind das? Wo muesst ihr umsteigen? Der Bahnhof in Bologna ist soweit ich mich erinnere riesig. Roma Termini ist auch gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal jemand mit dem Zug von Deutschland aus nach Rom gereist?

Antwort von Isabelle1969 am 17.10.2017, 19:30 Uhr

Wir sind diesen Sommer mit dem Nachtzug im Schlafwagen der ÖBB gefahren. Wir kommen aus München und von dort fahren die Züge täglich direkt nach Rom. Einsteigen gegen 20:00 Uhr, Ankunft morgens gegen 9:00 Uhr. Klingt erstmal gut.

Wir hatten ein 3er Schlafwagenabteil für uns Eltern und Sohn 7 Jahre. Morgens gab es Frühstück, die Betten waren bezogen, also alles recht angenehm. Doch war das Abteil rammelvoll mit unserem Gepäck, bei drei Betten kann man als Erwachsener nicht mehr sitzen im schon aufgeklappten Bett, sondern nur liegen. Bei 2 Betten ist das praktischer. Für uns Eltern war es ziemlich unbequem. Um die Koffer ins Gepäcknetz zu bekommen in 3 Metern Höhe muss man jung, männlich und stark sein.

Auf dem Hinweg war die Stecke leider wegen Bauarbeiten gesperrt und wir mussten zweimal mit allem Gepäck und Kind umsteigen und bereits um 4:30 Uhr aufstehen. Das ging zwar ohne Zeitverlust, aber ich war total erschöpft am nächsten Tag.

Überhaupt das Gepäck sollte möglichst klein und leicht bemessen sein. Unser Sohn fand es toll, aber wir haben alle gesagt, nächstes Mal fliegen wir wieder. Kosten Schlafwagen Deluxe für alle 3 waren 700€, aber es geht billiger mit anderen Abteilen, das könnte sich für 4 Personen im Liegewagen lohnen.
Tatsächlich könnte man super in Florenz um 6 Uhr morgens aussteigen und Kaffee trinken.
Die Strecke wird von Deutschland aus im Nachtzug nur vom ÖBB bedient. Das Zugsystem in Italien funktioniert offenbar sehr gut. Gepäckaufbewahrung in Roma Termini war teuer, aber professionell.
Viel Spaß bei der Planung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über München! Das war der zündende Input!!

Antwort von Alhambra am 18.10.2017, 12:15 Uhr

Danke euch vielmals!

Ich hatte schon im Netz recherchiert und ab Köln gesucht, weil da viel startet. Nur waren da zig Umstiege mitverbunden und da bin ich in Punkto Deutsche Bahn leider nicht so begeistert:o/ Aber viel besser - und sehr gute Info - ist natürlich über München, das war witzigerweise bei meinen Suchanfragen nicht dabei. Vermutlich weil es keinen kurzfristigen Umstieg gibt.

Aber da kommen wir problemlos hin, zwei Tage München heimsuchen und dann mit dem Nachtzug nach Rom. Das war die zündende Idee!

Mein Mann ist schon im Reisefieber und will wegen Urlaub fragen.

Mille Garzie für die Tipps!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal jemand mit dem Zug von Deutschland aus nach Rom gereist?

Antwort von 6522susanne am 20.10.2017, 21:13 Uhr

Hallo Alhambra,

solltet ihr Führungen wünschen geht auf diese Seite www.deutsche-römerin.de. War im August mit meiner Tochter in Rom und wir waren sehr begeistert von Annett Schrank.

Alles gute und viel Spaß in Rom

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.