Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 19.07.2020, 10:05 Uhr

Opodo und lufthansa

Uns war recht früh klar, dass wir die gebuchten Flüge in den geplanten Sommerurlaub nicht würden in Anspruch nehmen wollen, aber monatelang bekamen wir keinen Ansprechpartner zu fassen. Beide verwiesen auf den jeweils anderen. Einmal wurde unser Flug umgebucht von denen auf einen fast identischen Flug, 5 Minuten später und wir vermuteten schon, dass das ein fieser Trick wäre, bekamen wieder niemanden zu fassen und es gab bei der Mail acuh nur den Knopf akzeptieren. Mehrfach haben wir auf irgendwelchen Internetseiten Knöpfe gedrückt, dass wir stornieren oder Gutscheine beantragen möchten...nie eine ordentliche Bestätigung! Opodo lässt einen nur ins callcenter 5 Tage vor Flug. Dann wurde unser Flug gecancelt, wir wunderten uns, weil wir ja dachten schon mehrfach von uns aus storniert zu haben. Und nun, wenige als 5 Tage vor theoretischem Flug teilen sie uns mit, dass der Rückflug gestrichen wurde, wir aber den Hinflug ja noch hätten!!!! Bitte???!!!...

Wir fühlen uns nur verarscht und betrogen, und hilflos und haben natürlich für unsere vergeblichen Versuche der Kontaktaufnahme keinerlei Belege und bleiben vermutlich auf allem sitzen.
Opodo hat jetzt wieder einen stornierungsantrag aufgenommen, so kurzfristig kriegen wir eh kein Geld wieder, keine Betsätigungsmail, Bearbeitungsoptionen ungewiss.

Hat jemand n Tip, was wir da noch machen können, um zumindest n bisschen was wieder zu kriegen? Zumindest irgendwie zu kommunizieren, dass das kein Weg ist mit Kunden umzugehen? Anwalt kostet vermutlich mehr als er bringt? Gibt es Sammelklage von vereinen?

Das ärgert mich so!!!!

 
16 Antworten:

@zwergenalarm und häsle

Antwort von Geisterfinger am 19.07.2020, 10:12 Uhr

Ich hab gelesen Ohr hattet ähnliche Probleme! Wie seid Ihr vorgegangen? Hattet Ihr schon Erfolg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die Warnung auch der anderen Betroffenen

Antwort von Ellert am 19.07.2020, 10:17 Uhr

ich war oft versucht sowas zu buchen
bin aber am Ende doch zur Direktbuchung gelangt
was ich in Zukunft auch weiter machen werde.

Mein Tochterkind wollte letzte Woche auch Flüge darüber buchen, zweiverschiedene Fluggesellschaften, ich hatte von Anfang an gesagt sie soll es lassen da die Flüge die die vermittelten sicher nicht gehen werden da da noch Reisewarnungen sind, und siehe da, gestern gabs bei der Airline die Info sie fliegen nicht - die wäre am Ende auch mit einem Rück- ohne Hinflug dagestanden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergenalarm und häsle

Antwort von Häsle am 19.07.2020, 10:27 Uhr

Hi. Nein, keinerlei Reaktion. Uns wurde gesagt, 3 Tage vor Abflug würde man sich darum kümmern.
Unser Flug ist immer noch bei United drin, jetzt allerdings so umgebucht, dass wir beim Rückflug zwei Mal umsteigen müssten.
Die Stornierung direkt bei United wäre so einfach gewesen (bei meiner Mutter hat's einwandfrei geklappt). Dank Opodo sitzen wir jetzt auf Kohlen und befürchten, die 4400€ nie wieder zu sehen.

Wenigstens hat unser Vermieter jetzt doch noch eingelenkt und sagt, er würde die Anzahlung zurückzahlen (vor ein paar Wochen wollte er noch 100% haben). Naja, das Geld ist auch noch nicht auf dem Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für die Warnung auch der anderen Betroffenen

Antwort von Geisterfinger am 19.07.2020, 10:36 Uhr

Und das verstehe ich nicht: man bucht doch ein transportkomplettpaket! Was soll man mit einem hin ohne Rückflug oder umgekehrt, da entfällt doch die Geschäftsgrundlage . Wenn ich Hhamburg-München-Portugal und zurück buche, will ich auch nicht mit Hh-m dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergenalarm und häsle

Antwort von sternenfee75 am 19.07.2020, 12:03 Uhr

Wir buchen auch immer direkt. Hatten dann auch das Problem, dass Lufthansa unseren Hinflug(Juni) storniert hat, Rückflug blieb stehen.
Online hätte ich nur ca 1/4 der Kosten erstattet bekommen.
Hab dann ewig versucht, telefonisch durchzukommen, hat dann um 23.55Uhr mal geklappt.
Angeblich sollen wir die ganze Summe bekommen. Vor 1 Woche kam dann wieder eine Mail, ob es nicht doch ein Gutschein sein darf. Ansonsten kommt das Geld in 4-8 Wochen. Mal sehen. Sind knapp 900€.
Dafür hat die TUI schon erstattet immerhin, waren auch knapp 800€ Anzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergenalarm und häsle

Antwort von Silvia3 am 19.07.2020, 16:05 Uhr

Ich habe bei LH samstags morgens gegen 6.00 Uhr 1,5 Std. in der Warteschlange gehangen, bis ich endlich durchkam. Und die hatten eine ganz furchtbare Ansage, nichtmal Musik - ich glaube, das machen die extra.
Flug wurde von denen storniert, es hieß, das Geld würde innerhalb von 10 Tagen überwiesen, dann kam besagte E-Mail mit 4 bis 8 Wochen.

Bei TUI wartet meine Tochter bereits seit knapp 3 Monaten auf eine Erstattung.

Air France hat nur Gutscheine rausgerückt.

Ist zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Lufthansa-Flug wäre im April gewesen.

Antwort von Trini am 19.07.2020, 16:15 Uhr

Wenn wir wieder zu Hause sind, fragen wir mal wieder bei Check 24 nach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opodo und lufthansa

Antwort von germanit1 am 19.07.2020, 16:26 Uhr

Es gibt in D doch so eien Schlichtungsstelle (ich glaube fuer den oeffentlichen Personenverkehr / Nahverkehr oder so). Die duerften sich darum kuemmern. Die haben wohl schon einige Beschwerden bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Air France hier ganz seltsam

Antwort von Ellert am 19.07.2020, 16:37 Uhr

den preis fürs Ticket gabs als Gutschein
den fürs Gepäck als Rückzahlung
Sitzplatzreservierung ist im Nirvana verschollen
da warte ich noch heute drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opodo und lufthansa

Antwort von Kater Keks am 20.07.2020, 11:42 Uhr

Oh man, das ist echt übel!

Ich finde, Opodo ist inzwischen echt das Letzte! Wir haben früher gerne bei denen gebucht, aber jetzt nicht mehr. Schon alleine, dass die bei Buchungen - ganz am Ende - irgendwelche Gebühren drauf schlagen, ohne das man überhaupt sieht wofür und woher die plötzlich kommen.....nee, die sind bei uns unten durch.

Ich hoffe, bei euch findet sich eine Lösung! Aber das hört man ja von einigen Fluglinien und Buchungsportalen, wie die derzeit mit ihren Kunden umgehe,......das ist eine Sauerei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opodo und lufthansa

Antwort von sun1024 am 20.07.2020, 16:19 Uhr

Mit Opodo haben wir schon vor
Corona schlechte Erfahrungen gemacht... Aufschlag für die Platzwahl im Flieger gezahlt, da wir auf den langen Flügen nach Neuseeland und zurück definitiv zusammen sitzen wollten (Tochter war 13), Bescheinigungen mit unseren Platznummern bekommen, ... nur den Fluglinien selbst hatte anscheinend keiner was davon gesagt, so dass wir bei allen vier Flügen ohne reservierte Plätze da standen und nicht beieinander sitzen konnten.

Einer Entschädigung hinterher zu laufen oder wenigstens die Kosten für die Platzreservierung zurück zu bekommen haben wir irgendwann aufgegeben.


Jetzt zu Corona-Zeiten muss ich allerdings die Reiseveranstalter und Fluglinien auch ein bisschen in Schutz nehmen - deren Einkünfte sind gerade so rapide eingebrochen, dass sie kaum Mitarbeiter halten können - dass die Hotline dann nicht gerade gut besetzt ist, kann ich leider nachvollziehen. Die kämpfen ums Überleben und können nicht drüber nachdenken, wie sie denjenigen, die noch mehr Geld von ihnen zurück haben wollen, den besten Service bieten können...

Für den Einzelnen super ärgerlich, klar - ich verstehe da aber gerade beide Seiten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss Dir aber sagen, wir haben ja ne Direktbuchung gehabt bei der Fluglinie

Antwort von Ellert am 20.07.2020, 16:51 Uhr

und da war das Storno kein Problem
klar hingen auch wir lange in der Warteschleife und es gab nur Gutscheine zurück ( weil die Flüge ja gingen)
aber wenn ich hier sehe dass es zum Teil um über 4000.- geht - das ist schon ein riesiger Berg Geld, da wäre ich schon lange beim Anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opodo und lufthansa

Antwort von Häsle am 20.07.2020, 18:53 Uhr

Opodo hat sich schon im Januar tot gestellt, nachdem aufgefallen war, dass es den Flug, den sie uns im November verkauft hatten, nie gegeben hatte. Da war noch nix mit Corona.
Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Die Airline ist hier nicht das Problem. Mit einem Gutschein von denen wäre ich schon zufrieden.

Peanuts für die Platzreservierung würde ich auch leichter wegstecken als über 4000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr ne Rechtsschutzversicherung ?

Antwort von Ellert am 20.07.2020, 19:25 Uhr

Dann würde ich zum Anwalt gehen
bei der Summe
wie gesagt, unsere Sitzplatzkosten ist pillepalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr ne Rechtsschutzversicherung ?

Antwort von Häsle am 20.07.2020, 19:34 Uhr

Ja, da haben wir schon angefragt. Die würden aber erst was machen, wenn bis zum Abflugtermin nix passiert ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine schon Flüge zu verkaufen die es nie gab

Antwort von Ellert am 20.07.2020, 20:03 Uhr

ist heftg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.