Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi3578 am 17.02.2013, 21:57 Uhr

Fähre von Italien nach Griechenland

Hallo,

wir überlegen, mit dem Womo nach Griechenland zu fahren. Ist schon mal jemand über Italien per Fähre nach Griechenland gefahren?

Wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen? Würdet Ihr es wieder machen? Wir kommen aus dem Norden Deutschlands, ist das zu weit oder machbar?

Danke.

Sabine

 
12 Antworten:

im JAhr vor unserer Hochzeit

Antwort von Ellert am 17.02.2013, 22:43 Uhr

ab Ancona nach Patras
lass mich raten, 24 Jahre her...

Ich fand es damals super, der Weg, den man spart, ist ja schon erheblich und wir waren damals mit dem kleinen Zelt wuer durch Griechenland unterwegs und haben viel gesehen.
Allerdings erinnere ich mich auch dass das damals sehr teuer war... Wir hatten so eine Gemeinschaftskabine, war ja auch die Nacht durch, die Fähre hatte sogar ein kleines Schwimmbad, ans Esen erinnere ich mich aber nicht,
ich vermute wir waren garnicht essen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Antwort von katja13 am 18.02.2013, 8:27 Uhr

Wir sind auch aus dem Norden und haben das schon gemacht. Du musst allerdings mit womo langsam in die Pötte kommen, denn die Camping an Board Plätze sind sehr begrenzt.
Außerdem sind durch die Krise auch viele Verbindungen weggefallen. Ab Venedig gibt es nicht mehr viele. Da muss man schnell buchen.
Wir wollten eigentlich dieses Jahr auch wieder so anreisen, aber es ist auch sehr teuer geworden. Und ich hab auch ehrlich Angst gehabt, das wieder so ein Chaos ausbricht wie im letzten Sommer. Da wurden kurzfristig in der Hauptsaison Fähren gestrichen, Leute umgebucht auf andere Häfen (ancona oder Triest), gebuchte Kabinen waren dann weg usw. Das ist nicht so toll, wenn man vor dem urlaubsstart noch so nen Stress hat.

Wenn alles klappt ist es allerdings sehr schön auf den Fähren. Gibt auch Pools, mehrere Restaurants und man kommt entspannt an.
Schau mal bei exposa.de. Die Seite ist zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Antwort von -Ramona am 18.02.2013, 13:07 Uhr

Ja wir fahren wenn es sich ausgeht jedes Jahr mit Wohnwagen nach Griechenland. Haben die Fähre schon gebucht, diesmals fährt sie ja von Triest wieder weg, ist nicht mehr ganz so weit unten. Naja man muss seit letztem Jahr immer wieder mit Problemen rechnen und verspätungen. Ich bin aber sehr optimistisch das es dieses Jahr gut klappt. Wir machen Camping on Board wobei das richtige CoB findet ja jetzt in einer Kabine statt womit ich mich abgefunden habe, solange ich billiger fahre und unser WW Strom bekommt.

Wie gesagt ja wir machen das fast jedes Jahr. Von Deutschland aus fahren viele auf 2 Etappen, vorallem wenn man vom Norden kommt. Man muss es einfach selber mal probiert haben um zu sehen ob es einem gefällt, die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Fähre sollte jedoch bald gebucht werden da im moment sehr viele wieder buchen.

Das einzige was viele abschreckt sind die Abfahrts und Ankunftszeiten, zumindestens unsere von Triest aus. 5.30h abfahrt von Triest, Ankunft dann wieder in Triest um 1.30h. Uns macht es aber nichts aus, wie gesagt wir sind das gewohnt und unsere Kinder auch die schon seit dem Kleinkindalter mit dabei sind. Plant eure Rute gut durch und es wird weniger stress sein ;-)

Lg. Ramona

PS: Ja auch vom Norden oben ist es machbar. Wir haben am Campingplatz Berliner kennen gelernt die auch jedes Jahr fahren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja13

Antwort von -Ramona am 18.02.2013, 13:11 Uhr

Ich muss dir leider widersprechen. Triest gibt es heuer nach sehr vielen Jahren das erste mal wieder und die Leute wurden auf Ancona umgebucht, ja das dass ein Chaos war das stimmt. Heuer können sie nicht mehr viel umbuchen von Triest aus, weil die Triestfähre nach Triest Ancona anfährt und da Leute aufladet. Das heißt sie können Triest nicht einfach streichen weil Ancona danach sowieso angefahren wird.

Zum Preis muss ich dir sagen das wir heuer um 200 Euro billiger fahren als wir letztes Jahr bezahlt hätten. Also von teurer keine Spur.

Schnell buchen wäre klug wenn man CoB fahren möchte, das ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -Ramona

Antwort von schnuffel35 am 18.02.2013, 14:01 Uhr

Habe ein Wohnwagen Treff in Treffpunkte eingerichtet!!

Wenn du Interesse hast??.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -Ramona

Antwort von -Ramona am 18.02.2013, 15:43 Uhr

Ja gerne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katja13

Antwort von katja13 am 18.02.2013, 16:35 Uhr

Ja, dann waren es eben nur umbuchungen nach ancona.
Allerdings, wenn man schon vom Norden anreist, reicht echt Venedig von der Entfernung her. Alles andere ist s...weit. Wir sind vor 3 Jahren, als unser Flug ab Berlin ausfiel, von da bis ancona gefahren. War echt stressig. Naja, und der Preis kommt auch auf die Reisezeit an. Bei uns ist jedenfalls dieses Jahr der Flug günstiger als die Fähre, obwohl wir dann zusätzlich nen Mietwagen brauchen. Trotzdem in Summe weniger.
Aber irgendwann klappt es schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katja13

Antwort von -Ramona am 19.02.2013, 11:28 Uhr

Deswegen bieten sie ja Triest wieder an, weil Triest noch weiter heroben ist als Venedig und Ancona. Also unsere Nachbarn fahren in der Hochsaison und sind auch günstiger als das Jahr davor und um einiges. Deswegen versteh ich nicht warum es bei euch teurer kommt, denn höher als es die Hochsaison gibt geht ja nimmer *ggg*. Naja egal, ich freu mich auf die Fähre und auf Griechenland ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Antwort von Gaensebluemchen am 20.02.2013, 10:56 Uhr

Ja, wir haben das schon gemacht.

Von Ancona nach Igoumenitsa (nördlichster Hafen von Griechenland, da wir nach Albanien zum campen wollten).

Rückfahrt war an Venedig.

Du solltest aber langsam aktiv werden, da du "camping on bord" nur sehr begrenzt hast. die plätze sind schnell weg.

Rückzu war es bei uns auch diese Variante, haben uns dann aber ne Kabine zubuchen müssen, weil die Camper so eng "aufgefädelt" wurden, dass nicht mal mehr platz zum aussteigen war..... das war soooooo nervig. Ebenso dunkel und laut (je nach Platz). Da die Fahrt über Nacht ging, war die Kabine die beste Option.

Kabinen sind irgendwie immer zu haben und werden auf dem Schiff auch nochmal preislich verhandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Antwort von -Ramona am 20.02.2013, 12:30 Uhr

Es gibt zwar noch CoB aber fast nicht mehr das richtige. Wie gesagt wir fahren heuer CoB aber hausen in einer Kabine, warum sie das geändert haben keine Ahnung. Also da wir sehr oft fahren muss ich sagen wir hatten es nie dunkel und ja wenn du Pech hast ist es laut aber da musst du wirklich Pech haben, denn ist ist nur an wenigen Plätzen laut. Die Camper werden immer geschlichtet, eng ist es immer aber die Türen MÜSSEN aufgehen ansonsten ist das Schiff falsch beladen. Das man keine Tische und Stühle vor dem WW stellen kann das sollte jedem klar sein. Am Schiff kannst du normalerweise gar nix mehr verhandeln, weil Tickets müssen vor beladung gekauft und bezahlt sein. Und auf dem Camperdeck dürfen nur eine gewisse Menge an Campern und Autos stehen das ist Vorschrift. Das was euch da passiert ist mit zu eng aufgefädelt und Kabine ist eindeutig auf ein falsch beladenes Schiff zurück zu führen.

Darf ich fragen was für eine Fährgesellschaft das war? Superfast? Die sind wir nämlich noch nie gefahren, bei Anek und Minoan hatten wir noch nie Probleme ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Antwort von Gaensebluemchen am 20.02.2013, 15:51 Uhr

minoan lines...

wir fuhren in der hauptferienzeit (august).

gen griechenland war alles bestens, da hatten wir aber kabine, obwohl CoB gebucht, weil es anders mit der autovertelung nicht ging.

es war nicht schlecht!

aber rück war eher (naja) grässlich.

die CoP-verteilung war m.e. überladen, stimmt. wir waren alle an einander gedrängt, wir hatten einen platz mitten im schiff, sehr eng, dunkel, auf vorgeschriebenen platz wurde nur an den äußeren reihen geachtet. wir haben keinen wohnwagen oder wohnmobil, sondern einen großen ami-van, dessen türen nach aussen öffnen (größere, als z.b. wohnmobiltüren, halt auch keine schiebetüren wie bei einem vw-bus), auch konnten wir a den kofferraum nicht heran, da auch dort zu wenig platz zum öffnen war.
wir konnten nicht umladen und die schlafplätze aufbauen, das war das hauptproblem.... und damit waren wir nicht allein.

auf dem schiff selbst hat der bär gesteppt.

an allen möglichen und unmöglichen stellen lagen, saßen und standen massen an menschen und kindern (m.e. völlig verantwortungslos).

nachdem das schiff abgelegt hat, wurden freie kabinen ausgerufen.
das angebot wurde dankend von vielen angenommen.

die preise wurden induviduell verhandelt!

so meine erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Antwort von -Ramona am 20.02.2013, 19:16 Uhr

Sag mal wann war das denn? Das ist nämlich schon heftig. Nun gut ich bin ein sehr pflegeleichter Mensch und bei mir dauerts lange bis mich was stört, aber ich darf mich nicht aufregen wir hatten bis jetzt eigentlich keine nennenswerte Probleme :-).

Das die Menschen überall liegen und sitzen liegt daran das die Leute Deck buchen und an Deck schlafen. Ja das ist nervig, aber mir widerrum egal *ggg*.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.