Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 13.10.2014, 8:33 Uhr

Zusammenleben mit dem Kind des Partners - Eure Erfahrungen

"aber er wäre ja permanent bei uns und ich somit voll in der verantwortung und im stress mit drin. ich bin mir nicht sicher ob ich das will..."

Das solltest du aber dann bald für dich klären....es ist OK, wenn du das nicht willst, aber dann müsst ihr vermulich euren Lebensplan ändern.
Wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe, habt ihr ja zumindest über zusammenziehen gesprochen und auch schon mal so grob fest gelegt, dass Partner+Kind zu euch ziehen würde. Da wird sich jetzt sonst dein Partner ja auch drauf verlassen...früher oder später dich drängen...
Lieber gleich sagen, dass du es dir jetzt eben nicht vorstellen kannst und gemeinsam nach Alternativen suchen (vielleicht gäbe es die Möglichkeit in umittelbare Nachbarschaft zu ziehen, oder sogar 2 Wohnungen im gleichen Haus oder so?)

zum Thema "zusammenwachsen": meiner Meinung nach: wenn zusammenleben in einer Patchwork-Familie funktionieren soll, müssen sich auch beide Erwachsene für alle Kinder zuständig fühlen. Normalerweise wird man ein Bonuskind nicht exakt genauso sehr lieben können, wie das eigene. Aber dieser Unterschied darf dann im Alltag keine Rolle spielen. Und auch wenn man sich versucht, aus der Erziehung des anderen raus zu halten: in der Praxis braucht ihr eine gemeinsame Linie, die für alle Kinder gilt und die von allen Elternteilen durchgesetzt werden kann. Wie soll das sonst funktionieren? Kleines Beispiel aus dem Alltag: alle Kinder nölen beim Mittagessen und wollen das angeblich ungenießbare Gemüse nicht essen....deine Kinder bekommen daraufhin -wie von dir erprobt- keinen Nachtisch, das Bonuskind aber schon? DAS gibt dann aber richtig Stress (nur so ein doofes Beispiel, nicht irgendwie persönlich nehmen)

Will sagen: ich denke, du und dein Partner müssen ganz viel reden...über eure Gefühle, deine Ängste, eure Erziehung....aber es muss ja -sofern das Zusammenziehen nicht noch dieses Spätjahr auf dem Plan steht- auch nicht alles gleich geklärt werden. Lasst euch auch Zeit zum zusammen wachsen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.