Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lou_84 am 18.03.2016, 8:12 Uhr

Wie lange hat es gedauert, bis die Kinder gutes Verhältnis zu neuem Partner...

Das lässt sich wohl nicht pauschalisieren und ist immer abhängig von der Situation, dem Kind, dem Partner. Meine Mutter hatte Partner, mit denen ich toll zurecht kam, und welche, die mich nur genervt haben.
Es hat bei mir immer sehr geholfen, wenn der Neue nicht den 'Ersatzpapa' gemacht hat, sondern sich eher wie ein Kumpel benommen hat.
Viele Kinder haben auch ein starkes Loyalitätsbewusstsein, es hilft, Ihnen einfühlsam klarzumachen, dass hier keine Liebe umverteilt wird, und ihr Vater immer ihr Vater sein wird, auch wenn er nicht mehr da ist.
Wichtig ist es, nichts zu erwarten und zu erzwingen - dein Kind muss deinen neuen Partner nicht lieben, ebensowenig wie er das Kind. Man sollte eher den gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt stellen und zur Regel machen.
Meine Stieftochter hat z.b. ein Loyalitätsproblem mit mir, obwohl ich alles andere als mütterlich zu ihr bin - sie findet es toll, mit mir zu spielen, hat aber Angst, ihrer Mutter dabei "untreu" zu sein. Ich mache ihr immer wieder direkt und indirekt klar, dass ihre Mutter die Nummer eins darf - aber dies nicht heißt, dass ich angezickt werden darf, sonst spielen wir halt nicht.
Die Eifersucht auf mich im Bezug auf ihren Vater bremsen wir ganz gut aus, indem die beiden immer wieder ihre Momente und Unternehmungen zu zweit haben und ich mich ausklinke. Auch das kann helfen: nimm dir Zeit für besondere Momente mit deinen Kindern. Wenn sie merken, dass das eine 'Nebenwirkung' deiner neuen Beziehung ist, akzeptieren Sie diese gleich ein bisschen leichter :)
Und du hast recht: dein Sohn braucht Zeit! Patchwork, wenns denn mal gut geht, braucht Jahre, um sich einzupendeln, und oft einen Geduldsfaden aus Stahl aller Beteiligten. Du und dein Partner solltet diese Zeit aber auch nutzen, um an euch zu arbeiten, um deinen Kindern damit die Situation und den Umgang damit zu erleichtern. Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.