Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 03.09.2012, 8:17 Uhr

Würde es Euch schwerfallen...

jemandem zu vertrauen der seine Ex betrogen hat?

Meine Freundin hat nach ihrer Scheidung jemanden kennengelernt, bei dem die Chemie total stimmt. Sie hat den Eindruck, dass er wirklich verliebt in sie ist und sie passen auch super zusammen - das sieht man auch von außen. Beide haben Kinder, die sich gut verstehen - seine Tochter ist größtenteils bei ihm und er geht sehr liebevoll mit ihr um. Es könnte alles super sein. Aber es gibt ein paar Ungereimtheiten, bei denen sie nicht sicher ist, ob sie ihm vertrauen kann.

Zum einen hat er ihr gesagt, dass ein Seitensprung von ihm zur Trennung von seiner Frau geführt hat. Er meinte, er hätte keine Liebe mehr von ihr bekommen, sie habe nur an ihm rumgenörgelt und mit den Kindern gebrüllt, und irgendwann sei er einer Kollegin nahe gekommen. Gemeinsame Bekannten meinen schon auch, dass sie ihm das Leben schwer gemacht und ihn wegen Kleinigkeiten zur Sau gemacht hat, aber ob man deshalb fremdgehen muss...

Zum anderen könnte man bei Facebook den Eindruck gewinnen, dass er jetzt in seiner Zeit allein ziemlich verzweifelt eine Frau gesucht hat. Da stehen bei vielen Frauen immer dieselben Komplimente an den Fotos, und manche Flirts überschneiden sich auch. Vermutlich sind sie harmlos gewesen, einige der Frauen leben in einer Beziehung. Er hat einige weibliche Bekannte auf Facebook. Er geht offen damit um und hat sie auch schon (in seinem Beisein) auf seine Seite schauen lassen - seit sie zusammen sind passiert da mit anderen Frauen nichts mehr als harmlose Chats. Generell ist er nicht geheimniskrämerisch, lässt etwa sein Handy bei ihr wenn er kurz weg muss etc. Er hat also anscheinend nichts zu verheimlichen. Aber durch ihre Vergangenheit ist sie halt misstrauisch. Außerdem hat sie einen alten Chat gesehen (lange vor ihrer Zeit), der von seinem Seitensprung sein muss - die Frau hat auch geargwöhnt, dass er sie betrogen hat.

Über ihre Bedenken hat sie offen mit ihm gesprochen. Er sagt, dass er normalerweise so etwas auch nicht tut, vor allem nicht in einer glücklichen Beziehung. Trotzdem habe ich irgendwie auch ein komisches Gefühl, und sie anscheinend auch. Ich meine, ich war in meiner Ehe auch wirklich unglücklich, bin aber nicht fremdgegangen. Seltsamerweise verschwinden ihre Bedenken immer, wenn sie mit ihm zusammen ist, und auch ich finde ich wirklich nett und sympathisch.

Mir tut es aber weh, wie sie sich mit ihren Bedenken quält und nicht weiß, ob sie berechtigt sind oder nicht. Niemand weiß was in Zukunft passiert, aber ich kenne sie gut und weiß, wenn er ihr dann wirklich mal fremdgeht, ist sie am Boden zerstört, weil sie viel für eine Beziehung tut. Sie kämpft immer ein wenig mit dem Selbstwertgefühl, dabei ist sie wirklich lieb und sehr attraktiv.

Ich weiß nicht was ich ihr raten soll... sie hat wirklich schwierigkeiten zu vertrauen und will die Sache deshalb manchmal sogar beenden.

Sollte vielleicht dazu sagen, dass sie in der Hinsicht eben sehr geradlinig ist... weder hat sie männliche Flirts auf Facebook oder so, noch ist sie jemals fremdgegangen. Deshalb kann sie mit der Situation vermutlich nicht so gut umgehen.

 
15 Antworten:

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von kravallie am 03.09.2012, 9:11 Uhr

zum einen finde ich es komisch, daß dir das sogar weh tut, wenn deine freundin sich ihres galanes nicht ganz sicher ist.

wenn der zur trennunggeführthabende seitensprung die dame seines herzens gewesen wäre, dann wär er ja jetzt bei ihr und nicht bei deiner freundin.
in singlezeiten darf man dann doch auch suchen und flirten, was ist dabei?

eine niemalsfremdgehgarantie gibt es bei niemandem, weder bei einem unbeschriebenen blättchen, noch bei einem westentaschencasanova.
wenn sie ihm so sehr mißtraut, sollte sie lieber die finger von ihm lassen.

wenigstens hat der mann vom seitensprung erzählt, ein anderer hätte es gemacht und es verschwiegen. kann man auch mal anerkennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Eule2000 am 03.09.2012, 9:30 Uhr

Aus Erfahrung Sage ich Jein.

Ja, natürlich macht so was hellhörig.

Auf der anderen Seite, die überwiegen sollte, gehören zu einem Seitensprung wohl immer 2. In einer guten Beziehung geht keiner fremd.
Da er es gebeichtet hat, ginge ich davon aus, dass es die Ausnahme und nicht die Regel war.

Und beim Start einer neuen Beziehung sollte Kauf Null stellen : was war muss sich nicht zwangsläufig wiederholen und zuviel Misstrauen macht mehr kaputt als muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Patti1977 am 03.09.2012, 9:39 Uhr

klar macht es hellhörig aber hätte er es verschwiegen, dann wäre alles friede, freude, eierkuchen. so war er ehrlich und hat das problem.

keine ahnung ob ich vorsichtiger gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte, was mein ex in den letzten beziehungen so abgelassen hat. keine ahnung, vielleicht wär ich vorher gegangen, vielleicht auch nicht.

eine garantie gibts nicht. weder, dass sie mal fremdgeht noch dass er es wieder tut. auch keine garantie, dass er es nciht tut.

genießen aber wachsam ab und zu übern brillenrand schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Nurit am 03.09.2012, 10:03 Uhr

Ganz ehrlich: er erzählt offen, warum seine Ehe kaputt gegangen ist und auch, dass er derjenige war, welcher fremdgegangen ist und damit ruft er dann Mißtrauen hervor? So sehr, dass er auf Facebook so mies ausspioniert wird?
Meine Güte, da wundert man sich nicht, dass manche Männer lieber lügen...
Wenn jemand so in meiner Vergangenheit rumspionieren würde, obwohl ich ehrlich war, wäre sofort Schluss.

Apopos lügen: es geht um Deine Freundin? Alles klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Fredda am 03.09.2012, 10:54 Uhr

Nein. Kein bißchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von dth0106 am 03.09.2012, 11:12 Uhr

Nein würde es nicht....
Ich habe meinen Ex Partner auch betrogen und mein jetztiger Partner weiß es auch und trotzdem vertraut er mir....das kann er auch denn seit ich ihn habe, habe ich mich sehr geändert.
Ich denke da spielen immer beide irgendwie ne Rolle....und wenns DER RICHTIGE Partner oder DIE RICHTIGE Partnerin ist dann passiert ein Seitensprung eher nicht.

Aber ne Garantie hat man nie.
Also einfach neues Glück genießen solange wie es dauert, im besten Fall für immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Else2011 am 03.09.2012, 11:22 Uhr

Nein, fällt mir nicht schwer. Mein jetziger Mann hat seine Ex betrogen, ich habe meinen Ex betrogen. Jeweils nicht mit uns, sondern mit anderen, bevor wir uns kennengelernt haben. Die jeweiligen Beziehungen stimmten einfach nicht mehr. Zur Zeit vertrauen mein jetziger Mann und ich uns blind. Was irgendwann mal sein wird, kann keiner sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Suki am 03.09.2012, 11:35 Uhr

1.) er hat ihr von sich aus erzählt, wieso seine ehe zerbrach. das hätte er nicht tun müssen!

2.) ohne facebook wüsste sie gar nicht, dass er so "dringend auf der suche" war. wieso schnüffelt sie da rum?

was deine freundin draus macht, muss sie wissen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Zeiten oder schlechte Zeiten

Antwort von Tinai am 03.09.2012, 11:56 Uhr

Hallo,

mir kommt das ein bisschen paranoid vor. Wenn sie ihn liebt und er sie, dann können sich die beiden für "gute Zeiten" entscheiden. Auch wenn er vorher nie fremdgegangen wäre - die Sicherheit, dass ein Mensch das nicht zum ersten Mal tut, hat man nie! Ganz egal, was man sich vorher schwört oder worauf man sich einigt.

Sie kann sich aber gleich dagegen entscheiden, weil es ja sein könnte, dass..... dann kann sie aber auch die gute Zeit nicht mit ihm genießen, sondern es geht ihr gleich schlecht. Vielleicht nicht so schlecht, wie wenn er sie eines Tages doch betrügt und sie es erfährt. Wenn, ja wenn......

Aber ganz abgesehen davon, Fremdgehen muss noch lange kein Trennungsgrund sein. Es sind wahrscheinlich schon mehr Affären an Ehen gescheitert als andersrum.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von kirshinka am 03.09.2012, 12:00 Uhr

Nein überhaupt nicht!

Ich wundere mich nur immer wieder wie sehr Beziehungen von Besitzdenken dominiert sind.

Für die Freundin gibt es zwei Möglichkeiten:

A - sie bricht jetzt alles sofort ab aus Angst davor dass es irgendwann weh tun könnte - dann sollte sie aber auch gleich ins Kloster gehen, denn eine Versicherung auf eine Beziehung gibt es nicht - und die anti-fremdgeh-Halskrause auch nicht.

B - sie ist offen und freut sich an der Beziehung, geniesst die gemeinsame zeit, lässt den Dingen ihren Lauf und sieht wohin es führt. Ohne Argwohn und Misstrauen. Das geht aber nur von der Warte aus, dass sie weiß wer sie ist, was sie will und dass sie auch super alleine klar kommt.

Eine Beziehung ist immer ein Versuch - und wird ständig aufs neue definiert und gelebt.
Eine Garantie gibt es genausowenig wie ein Rezept.

Und erst wenn man bei sich ist, weiss dass man/frau nicht abhängig oder angewiesen ist (und diese Souveränität ist nicht mit Kaltschnäuzigkeit zu verwechseln, denn natürlich schmerzt eine beziehung die zerbricht), kann man sich auch voll auf den anderen einlassen.
Eine Beziehung die nicht klappt schmerzt aber sie ist nicht das Ende!

Wenn die Freundin das also sehen kann - dann sollte sie die Beziehung doch geniesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurit

Antwort von März07 am 03.09.2012, 13:02 Uhr

Verstehe deinen Beitrag nicht ganz... ich habe meine Freundin damals erlebt nach ihrer Scheidung, sie war fix und fertig. Normal hätte ich mir gar keine Gedanken über ihren Neuen gemacht, aber sie hat halt Angst dass sie sich jetzt zu Beginn blenden lässt und dann wieder so betrogen wird.

Und ausspioniert hat sie ihn auch nicht, soweit ich weiß. Er hat ihre seine Facebook-Seite geöffnet und sie seine Freunde anschauen lassen, da waren die Kommentare an den Fotos offen zu sehen.

Klar, wenn jemand so offen und ehrlich damit umgeht ist das wirklich vertrauenswürdig. Für sie stellt sich halt die Frage, ob er dann lieber fremdgeht wenn es bei ihnen auch mal schwierig wird, anstatt mit ihr darüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Fuchsina am 03.09.2012, 14:03 Uhr

Langsam wunder es mich nicht mehr, dass jeder x-te Ehe geschieden wird.

Man sollte schon Facebook (bzw. Flirtereien auf Facebook) und reales Leben trennen können.

Noch dazu ist hier der Mann alles andere als unehrlich, dennoch wird es ihm negativ ausgelegt. Wenn er - um sich die ganze Diskussionen zu sparen - unehrlich bzw. schweigsam gewesen wäre, wäre ihm das sicher negativ ausgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigenes Beispiel

Antwort von Jeanette40 am 03.09.2012, 14:17 Uhr

Ich habe meinen ersten Freund mehrmals betrogen. In den anschließenden Beziehungen war ich treu.

Meinen jetzigen Freund habe ich noch nie betrogen und habe dies auch nicht vor.

Was willst du jetzt daraus schließen? Kann kein Mann mir jetzt jemals vertrauen, weil ich früher mal fremdgegangen bin??? Natürlich gibt es notorisch untreue Männer, die erzählen dir aber garantiert nicht, dass sie ihre Ex-Frau schon mal betrogen haben. Wenn deine Freundin anfängt zu mißtrauen und hinterher zu schnüffeln, ist das der Anfang vom Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von März07 am 03.09.2012, 16:38 Uhr

für eure Beiträge. Ich denke auch, dass er das nicht erzählt hätte wenn er generell so untreu wäre. Vor allem macht er einen sehr lieben Eindruck und behandelt sie anscheinend wirklich gut. Deshalb hat sie auch keine Zweifel wenn sie mit ihm zusammen ist - nur wenn sie allein ist, kommt das manchmal hoch, und das hat sie mir eben gesagt.

Was Facebook angeht - sie hat selber kein Profil und kennt sich nicht wirklich aus, deshalb hat er ihr seins gezeigt. Ist halt eine fremde Welt, und wenn da lauter Fotos von hübschen Frauen bewundernd kommentiert werden, kann ich mir schon vorstellen dass das erstmal komisch wirkt.

Aber sie sagt selber, dass sie dort nicht absichtlich rumgesucht hat. Was man öffentlich sehen kann, ist ja auch nicht wirklich geheim!

Mir hat mein Ex übrigens auch ab und zu im Handy rumgeschnüffelt oder Nummern gewählt, die ich übers Festnetz angerufen hatte. War mir aber egal, denn ich hatte nichts zu verbergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es Euch schwerfallen...

Antwort von Nikas am 06.09.2012, 19:24 Uhr

Sicherheit gibts nie. deine Freundin soltle sich einen altbacken treudoofen suchen. dann ist sie sich vielleicht seiner sicher.
mehr kann man ´nicht raten.

ein bisschen hab ich das Gefühl, dass sie einafch mit seiner vergangenheit nicht klarkommt. Und das liegt dann echt an ihrem Selbstwertgefühl. vielleicht sollte sie das erst mal aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.