Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 09.03.2010, 12:13 Uhr

Woran mag das nur liegen?

Nachdem ich unlängst erfahren habe, dass in meinem Umfeld gerade wieder einmal eine Familie mit mehreren Kindern zerbricht (Mann hat Geliebte), und ich einen weiteren Strich in meiner gedanklichen "Liste" der mir bekannten betrogenen Ehefrauen machen konnte, komme ich ganz schön ins Grübeln.

In meiner "Liste" befinden sich Frauen jeglichen Alters zw. Mitte 30 und bis über 70 Jahre. Ein paar von ihnen haben den Betrug überwunden und sind wieder zusammengekommen - mehr oder weniger erfolgreich. Andere haben Nägeln mit Köpfen gemacht, entweder haben die Frauen selbst den Schlussstrich gezogen oder, häufiger, ihre Männer zusammen mit den Neuen.

Ich komme in meinem Umfeld auf weit über 20 Frauen, z. T. noch verheiratet, z. T. mittlerweile alleinerziehend, die derartige Erfahrungen gemacht haben.

Mich erschreckt das sehr. In was für einer Welt leben wir? War das immer schon so? Ist es erst in den letzten Jahren, Jahrzehnten schlimmer, mehr geworden? Eventuell bedingt durch die neuen Medien, die einem das immerwährende Glück(sgefühl) vorgaukeln?

Dass die Scheidungsraten schon seit Jahren sehr hoch sind, ist bekannt. Die Dunkelziffer der Betrogenen, die keine Konsequenzen daraus gezogen haben, dürfte noch höher sein.

Warum sind die Menschen so unzufrieden geworden? Warum setzen sie sich über die Gefühle anderer hinweg, verletzen sie, nur um selbst "glücklich" zu sein? Klar, es ist bekannt, dass bei Dreierbeziehungen auch der Betrogene eine Mitschuld trägt. Dennoch, ihm ist nicht alles anzulasten.

Die ewige Suche nach Glück - wo führt sie uns hin? Unsere Kinder? Es macht mich heute schon traurig, wenn ich daran denke, dass sie das vielleicht auch erleben müssen, egal als welcher Part. Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht groß.

Selbst wenn man den Kindern einiges mitgibt, in ihrem Partner steckt man nicht drin. Wenn ich an ihr Umfeld denke, so gibt es einige Kinder, die mit Sicherheit "Altlasten" in ihre Beziehungen einbringen, auch meine Kids nehme ich da nicht aus, wobei es bei uns glimpflich verlief.

So, das waren jetzt meine Gedanken des Tages.

Wenn jemand ultimative Lösungsvorschläge hat, dann her damit!

LG
Schlaflos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.