Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 01.11.2010, 10:49 Uhr

Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Huhu!
Ich schreibe heute zum ersten Mal hier, obwohl ich schon öfter mal reingelesen habe, hier wird ja immer recht spannend diskutiert. Jetzt wollte ich mal sehen, ob ihr vielleicht auch für mich ein paar Denkanstöße habt!

Meine Situation stellt sich so dar: Mein Mann ist selbständig und in aller Regel unter der Woche nicht zu Hause, lediglich von Freitag Nacht bis Sonntag Mittag. Wir haben 2 Kinder im Kindergartenalter und ich bin mehr oder weniger Vollzeit beschäftigt.
Nun merke ich, dass ich immer weniger damit zurecht komme. Er ist nicht für mich da, wenn ich Hilfe brauchen könnte (zum Beispiel nachts, wenn beide Kinder krank sind und ich vielleicht sogar auch noch...), und wenn er dann mal zu Hause ist, habe ich eher das Gefühl, ich soll auch noch für ihn da sein. Das klingt jetzt glaube ich etwas verwirrend, aber ich spüre da (vielleicht nur subjektiv) ein deutliches Ungleichgewicht.
Und dabei bemüht er sich wirklich, er hilft im Haushalt (auf Anweisung, aber immerhin!), kümmert sich um die Kinder (er ist ein toller Vater)...
Nur ich krieg das nicht so schnell umgeschaltet. Unter der Woche muss ich unabhängig sein, quasi Alleinerziehend, und dann soll ich einfach per Knopfdruck wieder Ehefrau sein? Besonders auf der körperlichen Ebene läuft das bei mir gerade so gar nicht - ich mag nicht angefasst werden, manchmal kann ich nicht mal verbale Liebesbekundungen verkraften, alles kommt in meinem Kopf als "SEX, jetzt!!!" an. Und ich bin sicher, so ist es nicht (immer) gemeint.
Dazu kommt der allgemeine Stress mit Kids und Job und Haushalt, sowie die obligatorischen Geldsorgen...

Versteht ihr, was ich meine? Kriegt man das irgendwann auf die Kette oder gibt es Menschen, die damit nie zurechtkommen? Funktioniert das bei einem von euch? Habt ihr einen Trick?

Wir haben auch schon darüber geredet, und mein Mann versteht mein Problem (sagt er), und er ist ja auch nicht glücklich mit der Situation, aber zumindest aktuell lässt sich da leider nichts dran ändern.

 
10 Antworten:

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von vallie am 01.11.2010, 10:56 Uhr

ist doch schon viel damit gewonnen, wenn dein mann dir zuhört und dich versteht.
die kranke kinderzeit vergeht auch, natürlich bist du doppelt belastet, aber:
du hast auch eine drittlast unter der woche weniger! deine kinder essen sicher im kiga, die wäsche reduziert sich, du bist herrin der fernbedienung und brauchst abends kein schönes gesicht machen.
kriegst du das mit der ungerechten verteilung aus dem kopf, klappts auch mit der liebe *glaubich*

ich zb kann es kaum erwarten, daß mein mann wieder auf reisen geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von glückskugel am 01.11.2010, 10:58 Uhr

Ich denke, das ist kein Partnerschaftsproblem sondern eher ein generelles Problem. Er ist selbständig und viel unterwegs, Du arbeitest mit zwei Kindern im KiGa-Alter Vollzeit und trotzdem habt ihr massive Geldsorgen. Das ist auf Dauer eine frustrierende Situation. Solange die so bleibt, könnt ihr an der partnerschaftlichen Ebene wahrscheinlich nicht viel machen.

Was macht er selbständig? Lohnt es sich? Hängt sein Herz dran? Könnte er auch angestellt arbeiten? Würde für Dich auch eine Teilzeit-Beschäftigung finanziell reichen? Kann er kürzer treten oder vielleicht effektiver arbeiten (das ist bei Selbständigen immer ein Thema, ich bin auch selbständig)?

Das wären so die Fragen, die mir dazu einfallen würden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von Häsle am 01.11.2010, 11:01 Uhr

Ich hab mir sagen lassen, dass das Umschalten im Kopf auch bei ganz "normalen" Verhältnissen oft nicht klappt. Da sehe ich keinen großen Unterschied zu den Familien, wo der Vater jeden Abend um sechs nach Hause kommt (und dann evtl. die Füße hochlegt, weil er den ganzen Tag soooo hart gearbeitet hat).
Kannst du, sobald dein Mann daheim ist, irgendwas für dich tun, damit du das Umschalten erleichterst? Trainieren gehen, baden etc.? Das könnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von Fredda am 01.11.2010, 11:04 Uhr

Hallo!

Ich bin sicher, das geht. Konzentriere dich auf die Sachen, die so schon gut laufen (und das werden ja die meisten sein). Alleine mit Kindern und krank ist hart - ob aber nun der Partner nicht extra dafür nach Hause kommt oder ob er trotzdem "einfach" zur Arbeit geht, ist dabei egal. Wie vallie schon schrieb, die Zeit ist auch bald vorbei.

Ich hatte ein ruhiges WE mit nur einem Kind, weil Herr Fredda mit den beiden anderen ins WE gefahren ist - himmlisch!!!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von Bubbles am 01.11.2010, 11:07 Uhr

Da musste ich ja jetzt schon schmunzeln, danke, dass Du mich mal auf die ganzen positiven Aspekte aufmerksam gemacht hast! :) Früher habe ich seine Geschäftsreisen auch immer sehr genossen, aber da kam das auch nur so etwa 4x im Jahr vor. Vielleicht muss ich mal zu der Einstellung zurück.
Herrin der Fernbedienung. Das schreib ich mir irgendwo hin! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von Bubbles am 01.11.2010, 11:22 Uhr

Er ist selbständig in der IT-Branche, das lohnt sich in der Tat, ist aber immer, wie jede Selbständigkeit, von der Auftragslage abhängig. Da liegt das Problem: ist die Auftragslage mies, ist er mehr daheim, und das Geld wird knapp. Zur Zeit ist die Lage bombig, er also nie da, aber es dauert eben lange, die letzte Flaute wieder aufzuarbeiten. Hat man dann noch den ein oder anderen zahlungsunfähigen Kunden dazwischen, wird es eng.
Am meisten macht mir dabei die Unbeständigkeit zu schaffen, denn auch wenn es mal gut läuft, heißt das nicht, dass wir nicht trotzdem zum Jahresende auf der Straße sitzen könnten (jetzt mal stark überzeichnet). Ich persönlich habe keine hohen Ansprüche, aber ich habe Kinder, und das macht es mir schwer. Die würden halt nicht in eine 1-Zimmerwohnung passen und jeden Tag Ravioli aus der Dose essen können, um mal beim Extrem-Beispiel zu bleiben.

Und ja, sein Herz hängt sehr daran. Ich glaube nicht, dass er zurück könnte in ein Angestellten-Verhältnis - er hat es vor 2 Jahren versucht, das war noch schlimmer als jetzt - auch mit Wochenend-Ehe, aber dazu mit unausgeglichenem, grantigem, unglücklichen Mann.

Teilzeit kann ich nicht machen, denn ich bin in der Ausbildung (schulisch), ich habe nämlich im hohen Alter von 30 noch mal von vorne angefangen, aus vielen Gründen, die jetzt vermutlich den Rahmen sprengen würden - aber auch ich bin mit Herzblut dabei. Mir geht es eigentlich sogar besser, seit ich das für mich tue, nur die (körperliche) Erschöpfung trägt natürlich ihren Teil zur Situation bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von Patti1977 am 01.11.2010, 11:23 Uhr

klar ist das schwer aber versuch von der wut wegzukommen, dass er in der woche für die kinder nicht da ist sondern du alles allein machen musst. er kann nciht anders. würde er neben dir liegen und du müsstest allein aufstehen, dann ist das okay.

suche dir die vorteile einer we beziehung raus. die fernbedienung ist eine. ich find auch einfach die ruhe am abend gut, einfach seins zu machen, ins bett gehen zu können ohne sich den satz anzuhören: jetzt schon???

und sieh dich nicht als AE und Ehefrau, das leben ist kein fasching. sieh dich als frau. ohne umschalten in schubladen.

und bleibt immer dran beim reden. ist gold wert. setz dich nicht selbst unter druck. perfekte frauen, die alles allen recht machen und sich nicht selbst dabei verlieren, die gibt es nicht. aber welche, die durch zwnaghaftes versuchen viel kaputt machen, vorallem sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ja

Antwort von carla72 am 01.11.2010, 12:01 Uhr

Bei uns ist es von den äußeren Umständen so ähnlich, gefühlt aber ganz anders: wir besuchen uns gegenseitig am Wochenende, für die Kinder bin ich im Grunde alleine zuständig (wobei ich allerdings am Abend Hilfe habe, wenn ich lange arbeite). Ich möchte gar nicht zusammen wohnen, weil ich die Vorteile des Getrenntlebens so schätze: freie Zeiteinteilung, freie Prioritätensetzung, Ruhe, Frieden und Zeit mit den Kindern, der ganze Dreck ist nur von uns. Und ich persönlich finde das Zusammensein mit meinem Mann spannender, wenn er nicht ständig da ist. Wahrscheinlich ist es ein großer Unterschied, ob die Situation frei gewählt oder erzwungen ist.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.11.2010, 12:47 Uhr

Hallo,

ich bin da auch recht optimistisch, dass das auf Dauer klappen kann. Es ist wohl, wie einige ja auch schon schrieben, eine Frage der Sichtweise.

Unsere Situation ist ähnlich - und das, obwohl mein Mann weder selbstständig noch unter der Woche grundsätzlich weg ist. Er ist allerdings sehr viel im Ausland unterwegs, von drei bis 14 Tagen am Stück ist da alles drin, Wochenenden bevorzugt inklusive, da er im arabischen Raum tätig ist und a) die dann kein Wochenende haben und er b) bei uns nichts "versäumt" (also, was seine Arbeit angeht, zumindest. Familientechnisch sieht das natürlich ganz anders aus. Da verpasst er einiges).

Ich habe unterschiedliche Phasen. Mal nervt es mich unheimlich. Da könnte ich bereits im Vorfeld ausflippen und frage mich, wie ich die Zeit alleine mit den Kindern rumkriegen soll. Hundertprozentig wird genau dann auch mindestens eins von ihnen krank. Oder ich. Oder wir alle. Und dann gibt es Zeiten, da freue ich mich drauf, mal abends nicht zu fragen, wie sein Tag war, mir den Ärger mit (gemeinsamen) Kollegen anzuhören - und, ja!, die Fernbedienung für mich zu haben :o))

Und so ist es auch mit dem "Umschalten" von alleine auf zusammen: Mal freue ich mich drauf, mal fällt es mir schwer. Es gibt hin und wieder Diskussionen, weil von ihm aufgestellte Regeln für die Kinder in unserem Alltag ohne ihn einfach nicht realistisch sind - aber auch das ist kein wirkliches Problem, wenn man drüber reden kann.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass Ihr einen guten Weg für Euch findet.

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend-Ehe - kann das eigentlich wirklich funktionieren?

Antwort von rm am 02.11.2010, 17:40 Uhr

Hallo bubbles
kommt mir doch sehr vertraut vor... ich kenne das seit mehreren Jahren, weil mein Mann sich wiederholt entschieden hat, der Karriere zuliebe verschiedene Auslandstätigkeiten anzunehmen. Also bei uns kommt noch die gewissen untergründige Aggression bei mir dazu, weil ich ihm irgendwie übelnehme, dass er es freiwillig- und nicht aus finanzieller notwendigkeit - macht. Ich habe leider keine Lösung anzubieten. Außer der Gewissheit, dass man sich daran gewöhnt, dass man lernt, gut zurechtzukommen, alles alleine zu schaffen... allerdings finde ich schon, dass die Beziehung langfristigen Schaden nimmt. Denn wenn man weiss, dass man im Zweifelsfalle nur auf sich selbst zählen kann, dann ist das doch nicht, was man sich mal so vorgestellt hat. wir versuchen auch, das Beste daraus zu machen. Ich lebe also mit meinen beiden Söhnen so schön wie möglich, versuche, mir immer vor Augen zu führen, was positiv ist (die Kinder sind gesund, wir haben keine Geldsorgen, ich habe einen Beruf), und versuche sonst, meinen Alltag zu bewältigen, was manchmal sehr grenzwertig ist. Ich wünsche Dir, dass Du Dich in der Situation zurechtfinden kannst und Zufriedenheit finden kannst. Ich weiss,dass es schwer und anstrengend ist, aber es geht. Nur soll Dein Mann sich klarmachen, dass Du irgendwann so selbständig bist, dass Du ihn nicht mehr so wirklich immer brauchst...und das mit der körperlichen Nähe ist bei mir genauso. Exakt genauso. Da hab ich auch keine richtige Lösung.
alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann das funktionieren?

Hallo ! Ich brauche mal bitte einpaar Meinungen ! Mein Mann und ich sind seit 23 Jahren zusammen,verheiratet seit 22 Jahren haben 4 Kinder(alle geplante Wunschkinder ) und waren eigentlich immer zufrieden und glücklich mit uns. Ca.vor einem halben Jahr fing er an sich ...

von Winterbaby 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktionieren

gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

partnerschaften mehr? sind die, die 10 und mehr jahre verheiratet sind am aussterben? aliens? komme mir oft so daneben vor klar auch wir haben krach. und es gibt tage da wuensche ich ihn mir irgendwo hin... aber die meiste zeit funktioniert unsere ehe wunderbar. mit ...

von kikipt 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktionieren

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.