Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamela am 04.05.2009, 10:53 Uhr

Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

nur als Beispiel 1 Mai 10 Uhr bis ca 16 Uhr Motorradfahren
3 Mai 10 Uhr bis 18 Uhr Motorradfahren
erzählt mir aber noch am Donnerstag wir machen alles was zusammen -
(mehr wie auf der Couch sitzen war nicht drin)
da ist mir dann der Kragen geplatzt
wie kulant seit Ihr?

 
41 Antworten:

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.05.2009, 10:59 Uhr

Für ein Hobby habe ich viel Verständnis. Das hört aber genau DANN auf, wenn er dem Hobby mehr Zeit widmet als mir/der Familie oder das Hobby zum wichtigesten Bestandteil seines Lebens wird!

Ein Hobby als Ausgleich ist schön! Das befürworte ich. Ich möchte mit meinen Partner aber auch ein Familienleben haben!

UND: Feste Absprachen müssen gehalten werden!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Neniel am 04.05.2009, 11:01 Uhr

Das ist bei uns nur manchmal ein Problem. Er ist Reservist und geht regelmäßig zum Übungsschiessen oder kriecht irgendwo mit denen durch den Wald. Ich selbst habe etwas gegen Waffen, akzeptiere aber das ihm das eben Spaß macht. Solche Veranstaltungen finde immer an Wochenenden statt, Handynetz gibt´s auf Übungsgeländen eigentlich nicht, ic kann ihn in der Zeit auch nicht erreichen. Ich lass ihn fahren, muss ihm aber manchmal auch sagen das eben kommendes Wochenende wir mal wieder dran sind. Für uns ist das so in Ordnung. Ich kann auch tun nund lassen was ich will und ich geniesse es auch mal ein Wochenende für mich zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 11:07 Uhr

so ist es aber eigentlich jedes Wochenende ;o(
Da ich ja Kind und Hund nicht immer weggeben möchte - bin ich halt mit den Zweien allein bzw. mach alleine was mit den Zweien.

Dazu Kommt das es am 31.05 und 1.6 an einem 2 Tägigen Intensivtraining teilnimmt und jetzt kommts am 6 Juni für eine Woche mit dem Motorrad nach Sardinien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von sophieno am 04.05.2009, 11:55 Uhr

Kulant? Du meine Güte, ist dein Mann dein Leibeigener, oder wie? Freu dich doch, wenn er ein Hobby hat. Hattest du ihm denn Vorschläge gemacht, was ihr zusammen unternehmen könnt und wann? Ansonsten: lass ihn doch fahren und mach dir selbst auch einen schönen Tag. Hier ist mehr Selbständigkeit gefragt, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tennis und fußball

Antwort von vallie am 04.05.2009, 11:57 Uhr

letzteres fast jeden sonntag vormittag, wo es dann doch schon mal 14.00 werden kann, bis monsieur zurück ist.

mir ist es recht, meistens nimmt er mir im gegenzug dann die kleine ab und ich kann dann machen, was ich will.....

wenn er mir allerdings eine gemeinsame unternehmung versprechen würde und dann fußball spielt, wär ich auch angefressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: relativ viel, obwohl ich oft mecker

Antwort von mini99 am 04.05.2009, 11:58 Uhr

Hallo!
Bis vor ca. 1 1/2 Jahren spielte mein Mann selbst Fußball in einem Verein und das 3-4 mal die Woche. 2-3 mal Training und am Wochenende Match, also das war wirklich sehr zeitintensiv und hat mich schon gestört, gebe ich zu. Ich habe es zwar akzeptiert, aber besonders bei der Vorbereitung (3-4 mal Training die Woche) gab es schon öfters Diskussionen. Ich bin auch keine Frau, die dem Mann unbedingt am Fußballplatz nachrennt, somit war ein Weekendtag für ihm immer verplant.

Jetzt traininert mein Mann nicht mehr selbst, sondern ist Trainer von der Mannschaft in der auch unser Sohn spielt. Da stört es mich garnicht, im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass die beiden soviel Zeit gemeinsam verbringen. Und am Wochenende sind wir gemeinsam auf den Matchs und Turnieren, dass macht Spaß und ist wirklich schön.

Aber ich würde nichtmehr wollen, dass er selbst spielt, da ist es so wie es jetzt ist viel gescheiter.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein er ist nicht mein Leibeigener

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 12:00 Uhr

er hat ja nicht nur dieses Hobby - und wie schon jemand andres geschrieben hat fände ich es schön die Freizeit mit Familie zu verbringen...
Wozu brauch ich einen Mann wenn man die Tage alles alleine macht und jeder für sich lebt ?
Da bin ich doch eigentlich lieber allein :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber pamela

Antwort von vallie am 04.05.2009, 12:16 Uhr

das problem ist doch kein neues bei dir.....
die hobbies hat er doch schon lange und von anfang an.
warum kannst du dich nicht arrangieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber pamela

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 12:21 Uhr

die Guggemusik ja das fahren nicht ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fakt ist aber

Antwort von vallie am 04.05.2009, 12:25 Uhr

er verbringt weniger zeit mit dir, als du es gerne hättest.
das ist wahrscheinlich schon von beginn eurer beziehung an so. wenn du meuterst, was passiert???
würdest du ihn vor die wahl stellen?? und dann??

trennen willst du dich doch nicht, ganz im gegenteil, also sei klug, such dir, wie schon xmal angeraten deine eigenen aktivitäten und laß ihm doch seinen spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fakt ist aber

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 12:36 Uhr

ich gebe Dir in einem Teil recht - aber wie sll ich etwas für mich tun wenn man mir Kind und Hund aufhalst- Hund wollte er und wer hat ihn den ganzen Tag bei sich ? ICH UND NICHT ER
ich habe meine Hausarbeit /Einkaufe etc alleine zu machen er hat dafür keine Zeit da er ja mit seinen Aktivitäten ausgebucht ist
Ich bin doch nicht seine Putze oder sonstiges
Es kann schon sein das der Tag X kommt und ich dann weg bin- habe ihm das auch gesagt aber er meint nur nicht drohen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fakt ist aber

Antwort von vallie am 04.05.2009, 12:42 Uhr

wenn du dir das mit dem hund antust, bist du selber schuld. ICH hätte da klipp und klar gemacht, daß ICH ihn nicht betreue. kind ist deins und auch nicht mehr so betreuungsintensiv, wie ein kleinkind, sprich: er hat schon auch vielleicht mal einen freund zu besuch oder geht zu einem freund....

du darfst auch nicht vergessen, daß er lange arbeitet und wenn du willst, daß er noch einkauft und/oder putzt....nun ja, fände ich in seinen augen vermessen, denn du bist nachmittags zuhause. ein dreipersonenhaushalt ist ja auch nicht sooo der wahnsinn....selbst mit köter....

er weiß doch, daß du nur drohst....
mach es euch doch nicht so schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fakt ist aber

Antwort von Camelot am 04.05.2009, 12:44 Uhr

Ich verstehe Dich total! vor allem an solchen Tagen möchte man doch etwas gemeinsam unternehmen, wenn es irgendwie alle tun... unternimmt man dann was alleine mit Kind, sieht man so viele Paare mit Kindern, was irgendwie total verletzt...

Ich persönlich finde das Verhalten Deines Partners egoistisch!!! "nur nicht drohen" ??? ich finde, wenn er das zurück sagt, klingt es bald wie eine Drohung, getreu dem Motto: "entweder Du nimmst das so an, wie ich es Dir biete (oder auch nicht) oder Du wirst schon sehen, was Du von solchen Worten hast!"

Eine langjährige Schulfreundin von mir ist - morgen auf den Tag - 14 Jahre mit einem echten Egomanen verheiratet. Der zieht auch sein Ding durch und als Familie machen sie selten etwas. Ferner hat er ihr auch jede Menge Tiere - SEIN HOBBY - aufgehalst, sodass sie zu nichts anderem kommt, als die Tiere, das Haus und die Kinder zu pflegen... lange Zeit war sie sehr betroffen, jetzt ist sie gleichgültig geworden (was ich ganz schade finde!!!) und sie ist nicht gegangen, weil sie ein autistisches Kind haben.

Ich könnte und wollte so nicht leben...

Und ich sehe es auch so: wenn es in einer Beziehung darum geht, dass jeder so seins macht, warum dann Beziehung? klar, jeder braucht mal Freiräume und eigene Unternehmungen! "mal" - aber wenn man Familie hat, weiß man ja worauf man sich eingelassen hat. Mit Kind ist das Leben einfach anders und es kann nicht sein, dass das meiste nur an einem hängen bleibt... (Arbeit im Haushalt, Kinderbetreuung etc.).

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar habe ich Verständnis, wenn...

Antwort von MM am 04.05.2009, 12:46 Uhr

... das gemeinsame Familienleben (Kinder wollten wir ja beide) nicht zu kurz kommt und Absprachen eingehalten werden (z.B. wann er zurückkkommt etc., damit ich mich auch darauf einstellen kann).

Auch finde ich wichtig (aber sollte eigentlich selbstverständlich sein), dass beide Partner die gleichen Chancen haben, einem Hobby nachzugehen - d.h. wenn er ein ganzes WE weg ist und sein Hobby ihm das wert ist, OK dann übernehme ich die Kinder alleine - aber ein anderes WE machen wir es dann andersrum und ich muss mich drauf verlassen können, dass er dann das WE mit den Kinder verbringt und alles drumherum hinbekommt (halt genauso wie ich das WE vorher). Bei uns klappt das eigentlich ganz gut, wobei es sehr selten ist, dass einer von uns seinem Hobby einen ganzen Tag oder gar das ganze WE "opfert". Eher mal nen halben Tag oder so, je nachdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar habe ich Verständnis, wenn...

Antwort von MM am 04.05.2009, 12:46 Uhr

... das gemeinsame Familienleben (Kinder wollten wir ja beide) nicht zu kurz kommt und Absprachen eingehalten werden (z.B. wann er zurückkkommt etc., damit ich mich auch darauf einstellen kann).

Auch finde ich wichtig (aber sollte eigentlich selbstverständlich sein), dass beide Partner die gleichen Chancen haben, einem Hobby nachzugehen - d.h. wenn er ein ganzes WE weg ist und sein Hobby ihm das wert ist, OK dann übernehme ich die Kinder alleine - aber ein anderes WE machen wir es dann andersrum und ich muss mich drauf verlassen können, dass er dann das WE mit den Kinder verbringt und alles drumherum hinbekommt (halt genauso wie ich das WE vorher). Bei uns klappt das eigentlich ganz gut, wobei es sehr selten ist, dass einer von uns seinem Hobby einen ganzen Tag oder gar das ganze WE "opfert". Eher mal nen halben Tag oder so, je nachdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

camelot

Antwort von vallie am 04.05.2009, 12:50 Uhr

und mit was "droht" pamela???

entweder mehr zeit für mich oder ich bin weg.
na das ist doch mal ne tolle sache.

soweit ich mich erinnere sind die beiden schon eine weile zusammen. der schnuggel ist ein paar tage älter, der wird sich nciht mehr ändern.
aber pamela kann sich ändern und sich auf IHR eigenes leben besinnen.

so ganz nur seins wird er nicht machen, sonst wär sie scho längst weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Camelot am 04.05.2009, 13:31 Uhr

Ja, stimmt schon, sie droht einerseits auch, aber ich denke, berechtigter. Wobei ich nur die gelesenen Zeilen kenne, mehr weiß ich von den Beiden ja nicht und so - dass was ich lese - kommt es egoistisch bei mir rüber.

Ich persönlich halte viel vom Familienleben und meine Freunde, die das auch tun, leben auch im Sinne der Familie. Klar hat jeder seine Freiräume, aber "besondere Tage" sind überwiegend auch "besondere Familientage".

Der KV meines Kindes hat z. B. (nachdem er wochentags eh schon nie Zeit für uns hatte), mal ganz klar formuliert, dass er uns freitags auch nicht sehen wolle, da der Abend ihm gehöre und er sich von seiner Arbeit erholen muss (ich arbeite zusätzlich auch, davon mal ganz abgesehen. Richtig zur Erholung komme ich aber nicht, weil ich für unser Kind - und das gerne - da bin). Er spielt dann online Computerspiele, verabredet sich in irgendwelchen Räumen und spielt miteinander oder schaut biertrinkend DVD´s mit seinem Bruder oder Freunden.

... es gab sehr viele Momente, in denen ich mir so was von bescheuert vorkam: ich hier mit unserem Alltag, insbersondere manchmal erschwertem, wenn das Kind oder auch ich mal krank sind und parallel dazu spricht er von Erholung und spielt Computer, schaut DVD´s... tut mir leid, ich bringe dafür kein Verständnis auf!

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Verständnis, aber er sollte auch für die Familie Zeit haben

Antwort von bubumama am 04.05.2009, 14:00 Uhr

und das hat er.

Mein Mann hat viele Hobbys.
Er fährt auch Motorrad, und nicht nur das, er bastelt auch immer an einem seiner Motorräder.
Er schraubt gern an unserem 1er Golf cabrio.
Er spielt Fußball, selber in einem "Feierabendteam" und trainiert noch die Minimannschaft unserer Tochter.
Er ist bei der Feuerwehr.
Er geht ins Fitnessstudio.
Er fährt viel Fahrrad.

Aber das alles lässt sich dennoch so gut vereinbaren, dass genug Zeit für die Familie bleibt. Wir unternehmen sehr viel miteinander. Auch er allein mit unserer Tochter.

Ich selber habe nicht soviele Hobbys, ich gehe ins Fitnessstudio. Das war´s aber auch schon.

Mein Mann hatte einen Großteil der Hobbys schon bevor ich ihn kannte. Ich habe ihn mit seinen "Verpflichtungen" kennengelernt und habe mir da nie Gedanken gemacht oder gar versucht, ihn davon abzubringen.
Es leidet niemand darunter, also haben wir damit auch kein Problem.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 04.05.2009, 15:08 Uhr

es ist aber so, daß man die eigene vorstellung von familienzeit niemandem aufzwängen kann.
ich zb hasse sonntage, an denen ich mit meiner familie vielleicht auch noch in den zoo tappern soll....gsd mag das mein schöner auch nicht.
so lasse ich mir ungern vom kalender diktieren, wann ich in familie machen muß/soll oder wann ich was anderes machen darf.
wir sind immer familie, ob wir zusammen sind oder nicht.

so und wenn dann eine(r) sagt: ich will meinen holden aber 3,15h täglich und der holde will aber nur 1,75h täglich und montags nie, dann hat man ein problem.
noch schwieriger wird es, wenn man das schon jahrelang so lebt und sich periodisch daran erinnert, daß es einen nervt, so wie der andere das handhabt ( gib mal pamela in die suchfunktion ein ).

du selber hast schon einen ganz extremen fall von egoman gehabt, DAS wär mir auch zu blöd gewesen.
sehe ich aber bei den pamelen anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch widersinnig

Antwort von +emfut+ am 04.05.2009, 15:08 Uhr

Du kümmerst Dich um das Kind - und tust das gerne, wie Du betonst. Aber er tut das offensichtlich nicht gerne, oder es ist für ihn keine Erholung von SEINEM Alltag. Soll er wirklich nach einer harten Arbeitswoche noch bei Euch auf dem Sofa sitzen und sich unwohl fühlen? Was ist das für ein Start ins Wochenende?

Natürlich muß jeder einen Anteil an "Erholung" vom Alltag haben. Aber jeder hat das Recht, selber zu bestimmen, wie diese Erholung aussieht, was für ihn entspannend ist. Eine aufgezwungene "Du mußt Dich jetzt mit Deiner Familie entspannen"- Erholung ist relativ unerholsam.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fakt ist aber

Antwort von +emfut+ am 04.05.2009, 15:13 Uhr

Zitat:
"vor allem an solchen Tagen möchte man doch etwas gemeinsam unternehmen, wenn es irgendwie alle tun... unternimmt man dann was alleine mit Kind, sieht man so viele Paare mit Kindern, was irgendwie total verletzt..."

Das heißt, der Partner hat mich vor sozialer Blamage auf dem Spielplatz zu bewahren, wenn alle als Paar aufkreuzen und ich alleine dasitze?

Dann kauf Dir ein Partner-Puppe. Diese Argumentation ist ja superalbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von glitzerglänzer am 04.05.2009, 15:17 Uhr

ich wünschte, meiner hätte ein klitzekleines hobby, vorzugsweise etwas sport treiben am we oder abends. ach wär das schön! macht er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber dadurch...

Antwort von MM am 04.05.2009, 15:17 Uhr

... dass er einfach sein Ding macht, zwingt er ihr doch de facto auch was auf, oder?! Ich meine, ihr bleibt dann gar nix andres übrig als das Kind zu nehmen, und sie kann dann eben nicht über IHREN Start ins WE bestimmen.

Stimmt, sie schreibt dass sie es gerne macht(?) - aber trotzdem ist es doch etwas anderes, wenn man mit dem Partner gleichberechtigte Absprachen hat, die für beide Seiten OK sind, oder ob dieser eine/n einfach vor vollendere Tatsachen stellt. Oder?!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Camelot am 04.05.2009, 15:56 Uhr

Ich finde es sehr interessant, wie so manch einer online sich so aufregen kann und knallharte Meinungen vertritt, um den anderen anzugreifen...

Ich für meinen Teil, sitze dabei - wenn ich hier antworte - relativ entspannt da und vertrete "nur" meine Meinung, ohne dabei anzugreifen oder dazu zu neigen, eine leichte Tendenz des "zu weit Gehens" - im Hinblick der Toleranz anderer Meinungen - auszuleben. So wird es auch bleiben.

Foren dieser Art finde ich sehr interessant und gut, zum konstruktiven Austausch. Aber sobald einer nur ein wenig Andersdenkend seine Meinung vertritt und ein anderer "hart" darauf reagiert, sich dann gleich etliche SchreiberInnen einreihen... finde ich das einfach nur suspekt.

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Neniel am 04.05.2009, 15:59 Uhr

Mir kommt dabei immer der Gedanke wie das im Alltag wäre, wenn man sich so beim einkaufen verhält, aber im realen Leben macht man das ja zum Glück nicht. Internet ist schön anonym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Fr. Heinz am 04.05.2009, 16:17 Uhr

Hallo Leidensgefährtin,

ich kann Deine Lage vollkommen verstehen! Dein Mann zieht einfach SEIN Ding durch, und läßt Dich im Regen stehen.

Mein Mann ist genau so. Seine Hobbies sind zeitintensiv und nicht kindgerecht, so dass ich mich jedes Wochenende um das gemeinsame Kind kümmern muss.

Da ich jedoch genau weiß, dass ein Familienleben nicht erzwingbar ist, sondern ein Zwang am Ende dazu führt, dass wir uns gegenseitig den Tag vermiesen, plane ich mittlerweile meine Freizeit komplett ohne ihn, und sage ihm mittlerweile auch, dass ich schon garkein Interesse mehr daran habe, dass er mich und meine Tochter bei Ausflügen begleitet. Meine Tochter und ich sind bereits ein eingespieltes Team - mein Mann hat da kein Platz mehr.

So hat sich mein Mann selbst ein Ei gelegt - und meine Tochter und ich genießen die Wochenenden....

Manchmal fühle ich mich unter glücklichen Elternpaaren recht einsam und mir steigen doch hin und wieder Tränen in die Augen. Aber diese Anfälle von "Warum ich nicht????" halten gottseidank nur kurz an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Fr. Heinz am 04.05.2009, 16:18 Uhr

Ohje, dass stelle ich mir noch schlimmer vor, als das ursprüngliche Posting!

Du Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

Antwort von Fr. Heinz am 04.05.2009, 16:27 Uhr

Pamela hat vollkommen recht, wenn Sie sich darüber beschwert, dass ihr Mann seine Hobbies dermaßen exzessiv betreibt.

Dieses Leben sollte - solange Kinder im Haus leben - etwas reduziert werden. Sobald die Kinder am Wochenende nicht mehr beaufsichtigt werden, kann er wieder mit seinen Freunden auf Tour gehen, so dass auch sein Frau eine persönliche Freizeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie Dürfte ich kurz mal eine Frage stelle

Antwort von Fr. Heinz am 04.05.2009, 16:41 Uhr

Kennst Du die beiden privat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein sie kennt uns nicht ;o)

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 17:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein sie kennt uns nicht ;o)

Antwort von Fr. Heinz am 04.05.2009, 17:13 Uhr

Hörte sich jedoch fast so an, als ob sie Deinen Mann mit allen Geschützen verteidigen möchte. *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann sie ruhig ;o)

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 17:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Pamela am 04.05.2009, 17:21 Uhr

ich habe mich falsch ausgedrückt
er meinte schon am Freitag wir machen was zusammen und am Sonntag wo er um elf los ist meinte er ich bin keine 5 Stunden weg - dann machen wir noch was-ich war mit Fabi und Hund unterwegs und wir sind dann gegen 15 Uhr zuhause gewesen - weil wir dachten er kommt ja aber er kam dann erst um 6 und es war für ihn so selbstverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von Nana911 am 04.05.2009, 17:30 Uhr

ich kann das absolut verstehen mein mann geht zur feuerwehr und ich hasse es. ich habe keine Verständnis dafür das man seine Familie am WE alleine sitzen lässt. Das geht ab und an mal aber nicht oft! dann muss er Single sein. denn auch er wollte eine Famile und man muss das gemeinsam durchstehen! Und gemeinsam was unternehmen!
Ich würde ausratsen bei solchen Dingen wie du sie schilderst! Da brennt die Luft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fr. heinz

Antwort von vallie am 04.05.2009, 19:38 Uhr

nein, aber ich bin aufmerksamer leser dieses forums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

camelot

Antwort von vallie am 04.05.2009, 19:41 Uhr

darf ich mal fragen, wie du das genau meinst???

bin ich hart?
bin ich eingereiht?
bin ich unentspannt?
rege ich mich auf?
greife ich an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fr heinz

Antwort von vallie am 04.05.2009, 19:44 Uhr

das klingt ziemlich resigniert....und ist sicher nicht sinn der sache, respektive einer ehe.

schade, SO sollte es nicht laufen, ich denke, ihr seid meilenweit auseinander. und da gibt es nur wenig zurück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Camelot am 04.05.2009, 20:19 Uhr

Klar darfst Du fragen, wie ich das meine!

"Bin ich hart?"

Nein, Du hast nicht "hart" geschrieben, aber oftmals reihen sich hier andere mit ein, sobald eine beginnt, einen Beitrag - der anders ist - auch nur im geringsten zu kritisieren. Und wenn ich ehrlich bin, mag ich das überhaupt nicht, weil ich es destruktiv finde. Es hat dann - bei manchen, bei Dir nicht - den Eindruck, als ob das sein muss, um eigenen Frust los zu werden. Einfach nur "wild drauf rum kloppen" ist nicht meine Art und das ist auch der Grund, warum ich mich hier sehr, sehr zurück halte. Dabei würde ich gerne mal öfter hier und da etwas schreiben. Ich habe aber kein Interesse an solchen Beiträgen - und das passiert hier häufig - wo am Ende nur noch auf eine Person eingeredet wird...

"Bin ich eingereiht?"

Nein, Du bist nicht eingereiht.

"Bin ich unentspannt?"

Das weiß ich nicht... ich kenne Dich ja nicht persönlich.

... und eben deswegen, weil ich hier niemanden persönlich kenne, mag ich manche Postings gar nicht lesen, die einfach nur "drauf hauen" - weil es (aus meiner Sicht) zu nichts wirklich Gutem führt, sondern nur zu online Streß. Und da in unserer Zeit der Alltag schon genug an anstrengenden und stressvollen Herausforderungen mit sich bringt, habe ich überhaupt keinen Bedarf, online solche Mißstimmungen zu lesen und mich damit zu beschäftigen.

Ich finde es immer gut, wenn man konstruktiv andere Meinungen anbringt. Genau das mag ich hier. Deswegen bin ich auch "da" ich selber halte mich nicht für perfekt und lerne gerne dazu. Vor allem mache ich mir bei kontroversen Meinungen noch mal Gedanken, wie meine eigene Ansicht ist und ob ich was ändern könnte/muss. Voneinander lernen finde ich prima! ... aber von Menschen, die "anonym draufhauen" - möchte ich gar nichts lernen!

In einem anderen Beitrag schrieb ich etwas zum Thema Frauensolidarität. Die vermisse ich hier ganz oft (nicht bei Dir, ein wenig "kenne" ich Deine Beiträge ja auch schon).

Solange es Frauen gibt, die den Männern mehr Rechte zuschreiben als sich selber, wird sich in unserer Gesellschaft nichts ändern. Und solange dies so ist, wird es immer mehr Väter geben, die sich der Verantwortung des Familienlebens entziehen... es wird ihnen nämlich leicht gemacht, weil an der nächsten Ecke schon die nächste steht, die besser sein will, als die Verlassene... das ist ein größerer Kreislauf unseres Systems, als ein Einzelschicksal. Aber das Einzelschicksal steht bildlich dafür.

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 04.05.2009, 20:40 Uhr

ich kann nur für mich schreiben, das schicke ich jetzt mal voraus.
mir ist es generell wurscht, ob ich im mainstream bin oder nicht. vormittags bin ich meist die erste, die auf fragen antwortet, ohne zu ahnen, was der rest denkt.
der geneigte leser kennt auch meine tendenzen...die probleme hier wiederholen sich und somit ich mich auch.
ich versuche kurz und knapp zu antworten, weil ich an mir merke, daß ich ellenlange postings gar nicht mehr lese.
in diesem speziellen posting kann ich auch kein draufhaun erkennen. generell hast du aber recht, da gibt es einige, die sich hier austoben. dazu bin ich aber schon zu lange dabei und kenne auch zu viele persönlich, ich würde meine authenzität verlieren und das will ich gar nicht.

im speziellen fall von pamela muß ich sagen, daß mein bild von ihr fertig ist, da sie nicht das erste mal gepostet hat und ich mit claudi zusammen *the brain* bin ( *the body* wär mir lieber )

ich schreibe den männern nicht mehr rechte zu, als mir und ich finde die gesellschaft hat sich hinsichtlich der vater-kind beziehung schon bemerkenswert geändert ( mein vater hat mir nicht EINE windel gewechselt ).
was ich furchtbar finde sind abhängigkeiten, finanzielle, emotionale, überhaupt.
somit sollte eine frau durchaus in der lage sein, sich auch selbst beschäftigen zu können und nicht ihr "sein" an einer person festzunageln.
und schon gar nicht, weil/wenn eine gesellschaft das vorbetet.

am wochenende ist "familienzeit". allein das wort.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fr heinz

Antwort von Fr. Heinz am 05.05.2009, 10:37 Uhr

Ach, ich denke dass wir irgendwann wieder zusammen finden werden. Alles hat im Leben seine Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fr heinz

Antwort von Häschen am 05.05.2009, 13:25 Uhr

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal ähnlich hier gepostet und auch ähnliche Reaktionen erhalten.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass beide in der Verantwortung stehen, ein Familienleben zu LEBEN, wenn man sich für genau dieses bewusst entschieden hat.
Man kann doch nicht wie gewohnt seinen zeitintensiven Hobbies nachgehen, während der andere in dieser Zeit mit Kids dasitzt und die Zeit eben nicht so verbringen kann, wie man das ohne Kinder tun würde.
Wenn mein Mann am Wochenende seinem Hobby nachgeht und ich die Kids betreue (2 und 5), dann mache ich definitiv nicht die Dinge, die ich vor der Familiengründung gemacht habe. Weil es schlicht und ergreifend nicht geht.
Ich gehe dann auf Spielplätze und und und, aber wie gesagt, das ist nicht mein auserwähltes Hobby.
Ja, und dann bedauer ich es wie Pamela, wenn ich andere komplette Familien sehe.
Es ist doch immer eine Frage, wieviel Zeit der Partner mit der Familie verbringt.
Wie alt die Kinder sind.
Ob diese dann in der Zeit auch von jemanden anderen mal betreut werden könnten, damit Frau auch ihrem Hobby nachgehen kann.
Fakt ist aber doch, wenn man Kinderchen "macht", dann sollte man doch am Wochenende zum grössten Teil als Mama UND Papa auftreten.
Warum sonst gründet man eigentlich sonst eine Familie?
Es ist wohl auch typsache, wieviel Zeit man mit seinem Partner verbringen möchte.
Ich habe durchaus den Anspruch, meinen Partner in einer gesamten Woche mal zehn Stunden "zu haben".
Mein Mann hat sein Hobby im übrigen sehr zurückgeschraubt, nachdem wir darüber erst gestritten, dann diskutiert, und dann beschlossen haben.
Und nun geht er seinem Hobby trotzdem noch nach (eben weniger), ich habe nun auch eines und wir finden Zeit als Familie und anders gehts einfach nicht.
So, jetzt habe ich auch mal dazugesenft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

hobbypsychologen vor!

ola! seit 2 wochen leidet man unterbewusstsein an massiver trennungsangst. quasi jede nacht träume ich davon, dass mein man weg ist/ ich meinen mann suche/ ... . mein realer kopf denkt sowas aber eher gar nicht. meinem mann hab ich's erzählt, seither ist er noch bemühter um ...

von ka.tharina 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby für den Partner aufgeben?

Hallo ohr Lieben! Ich brauche mal eure Meinungen... ich glaub ich muss etwas weiter ausholen... Also ich bin hobbymäßig djane bei einem online Radio Sender...schon seid einem Jahr, ich habe quasi das Radio mit aufgebaut. Und auch viele Freunde dort. Nun gibt es da ein paar ...

von Schlumpfine83 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Ich habe ein Problem mit meinem LG seinem Hobby

Als wir uns kennengelert haben ist er gerade kurz vorher in eine Guggemusik eingetreten. Ich habe mit dem Wort Guggemusik eher ein Problem - andere Frauen... habe den KV nach 10 Jahren durch so was verloren aber darum geht es mir bei meinem LG mit dem ich nun fast 5 Jahre ...

von Pamela 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.