Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 24.09.2012, 20:09 Uhr

Wie rettet man eine Beziehung

Hallo,

Was würdet ihr bei folgender Situation raten?

3 Jahre Beziehung, 3 kleine Kinder, Kind 1 aus erster Beziehung, gerade ins neu gebaute Haus eingezogen, ordentlich verschuldet, Beziehung krieselt gewaltig. Vor allem ist das Problem, dass die beiden nicht kommunizieren können. Er sagt bei Diskussionen oder Streits entweder nichts oder, vor allem wenn sie nicht locker lässt, rastet er aus , schreit rum und verlässt das Haus.
Es gibt keinerlei Handgreiflichkeiten.

Liebe ist schon noch da, aber sie weiß nicht wie sie mit ihm Zusammenleben soll, wenn man nicht miteinander sprechen kann. Sie denkt an Trennung, doch sollte man vielleicht erstmal versuchen die Beziehung zu retten. Ich denke, im Falle einer Trennung gäbe es nur Verlierer.

In seiner Familie wurde übrigens auch nicht gesprochen, er kennt das also nicht anders.

Was macht man da?

Grüße
Tonic

 
15 Antworten:

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von Franza78 am 24.09.2012, 20:27 Uhr

Na ja, was nicht klappt, klappt halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von Fredda am 24.09.2012, 20:34 Uhr

Kommunikation üben? Da gibts schon einige Hilfen ("Miteinander Reden" (Bücher), Kommunikationsprofil erstellen lassen und damit arbeiten (mit fachlicher Unterstützung), Paartherapie, Mediator, ...). Ganz viel sind einfach Mißverständnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von Patti1977 am 24.09.2012, 20:50 Uhr

vielleicht sollte sie es ihm schreiben und lesen bevor sie es ihm gibt. manchmal grad beim redeversuch wird frau vorwurfsvoll und hoch in der stimme. viele männer nervt das einfach vom tonfall und stimmlage, dass sie garnicht auf die worte hören. vielleicht wird ihr beim schreiben auch klar, dass man nicht alles ausdiskutieren muss.

und vor allem sagen, dass trennung ein gedanke ist. gefühle darlegen aber nicht anklagen. schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von nannyogg77 am 24.09.2012, 20:51 Uhr

Aus persönlichem Interesse: Wie bekommt man den Partner aber dazu, wenn er Kommunikationsprobleme als solche nicht wahrnimmt, vielleicht, weil er es nie gelernt/erfahren hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 24.09.2012, 20:53 Uhr

Ich glaube, da kann man nur sagen, dass man selbst vermutet, es könnte daran liegen, noch ein Beispiel geben, wo der Partner vielleicht mehr "Zugang" hat als man selbst (Ordnung, Geld, Autos, ...) und ihn bitten, doch dieser Idee der Rettung eine Chance zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von nannyogg77 am 24.09.2012, 21:05 Uhr

hm,Du meinst, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen "Wir machen jetzt ein Kommunikationstraining, weil wir nicht miteinander streiten können!", sonder eher verdeckt, also subtil verpackt?
Werde es mal auf diese Weise versuchen..ich denke allerdings es ist für manche, und gerade Männer, schwer sich "Hilfe" von außerhalb zu holen..oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von Holly87 am 24.09.2012, 21:14 Uhr

Also was mir ins Auge gestochen hat: nur 3 Jahre Beziehung und in der Zeit ein Haus plus drei Kleine Kinder, davon eins nicht vom Partner.
Ich würde sagen das war wohl sicher ein wenig too much und da blieb in der Beziehung, denke ich, auch einiges auf der Strecke. Vielleicht wurde da auch einiges aus Stress und eventuellem Hormonchaos gesagt und getan, was nicht so gemeint war? Nur ein Denkanstoss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Liebe da ist...

Antwort von Baby-Fiona am 24.09.2012, 21:32 Uhr

...würde ich jetzt die Flinte noch nicht einfach so ins Korn werfen.

Oft ist es klüger, bei einem Streit (insbesondere, wenn einer der beiden in der emotional aufgeheizten Situation nicht oder nicht weiter darüber reden will) einen Cut zu machen, sich erst mal zurück zu ziehen und später, besser noch am nächsten Tag, versuchen es zu klären.

Manchmal staunt man, wie schnell ein Konflikt gelöst werden kann, wenn die Gemüter sich beruhigt haben und man eine Nacht darüber geschlafen hat.

Ich kann übrigens verstehen, wenn man der Typ ist, der Diskussionen eher aus dem Weg geht und wird belagert, belagert, belagert, dass man dann irgendwann durchdreht und schreiend davon läuft.
Also würde ich erst mal da anpacken und einen anderen Weg ausarbeiten (s.o.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweinsgalopp

Antwort von Fuchsina am 24.09.2012, 23:51 Uhr

Ich verstehe diese "Schweinsgalopp" Beziehung nicht. Gerade einmal drei Jahre zusammen aber schon zwei gemeinsame Kinder plus Haus und nun will man sich schon wieder trennen.

Weiso lässt man sich nicht ein bisschen Zeit, sowol am Anfang, als auch bei Problemen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von Nikas am 25.09.2012, 0:02 Uhr

Wer so schnell und mit solcher Wucht wie "sie" den ganzen Karren mitten in die große Schneewehe gefahren hat, kommt da nur noch im Rückwärtsgang raus.

Heisst: erst mal nicht reden, nicht streiten. Und Jahre Geduld haben.


Die andere Variante ist Trennung. Klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuchen ihn zu verstehen

Antwort von Sakra am 25.09.2012, 6:02 Uhr

ich kann mir gut vorstellen, dass er nach 3 jahren und so einem berg einfach ausgelaugt ist.
zu den 3 kindern in dieser zeit sag ich mal nichts und setz mich auf die finger, aber ein hausbau ist eine nervliche zerreissprobe, die schon viele ehen nicht überdauert haben.
wenn dann noch das meckernde frauchen kommt, ist das kraut wohl fett.

versuche mal freiräume zu schaffen und zeit mit deinem mann zu verbringen, fahrt weg und lasst kinder und haus mal hinter euch. dann habt ihr die chance auch mal zu reden und das ganze ohne vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von anbin39 am 25.09.2012, 7:13 Uhr

Es ist immer wieder süß wie sich Frauen eine Märtyrerposition zusammenstricken. Er will nicht streiten. Sie läßt nicht locker. Er reagiert menschlich und wird wütend. Sie ist das Opfer. Würde sehr gerne seine Meinung dazu hören. Er ist für das Finanzielle verantwortlich. Dafür daß Geld reinkommt. Sie ist zuhause und frustriert. Macht ihn möglicherweise für ihren Frust verantwortlich. Gibt natürlich viel Zündstoff. Aber ich sehe in der Frau nicht das Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinsgalopp

Antwort von Leena am 25.09.2012, 8:37 Uhr

...so ein "Schweinsgalopp" muss nicht zwangsläufig schief gehen - ich habe auch ein Kind gehabt, dann meinen Mann kennen gelernt, nach einem Jahr kam (komplett ungeplant, aber dann sehr gefreut) das erste gemeinsame Kind, ein Jahr später dann das Haus, und wieder ein Jahr später das dritte Kind.

Gut, wir haben das Haus nur gekauft, nicht gebaut - ist sicher ein Unterschied. Letztes Jahr (nach Kind 4) haben wir angebaut und ein halbes Jahr auf der Baustelle gelebt mit allem Drum und Dran - was war uns schon arg... aber es hat sich, im Großen und Ganzen, ausgesprochen gelohnt.

Mittlerweile sind wir 10 Jahre zusammen - und ich kann nicht behaupten, dass ich irgendetwas bedauere - auch wenn's manchmal anstrengend ist, gar keine Frage.

Wie man einen Schweiger zum Reden bringt, weiß ich allerdings auch nicht - bin selbst kein großer Redner, gelegentlich schreibe ich mal, wenn mir etwas auf der Seele brennt, was ich sonst nicht so ausdrücken kann... jemand, der Dinge "ausdiskutieren" wollte, wäre mir fatal... zum Glück hat mein Mann da auch keine allzu weitreichenden Ambitionen, da passt es dann schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rettet man eine Beziehung

Antwort von Erdbeere81 am 25.09.2012, 8:51 Uhr

durchhalten

Frisch gebaut, heißt, dass die beiden viel Arbeit aber auch Pläne zusammen geteilt haben.

Haus ist fertig, beide haben darauf gewartet und vielleicht jeder auch mit unterschiedlichen Erwartungen.

Da muss man erstmal ankommen, sich neu finden, neue Ziele entdecken.

Und durchatmen nach langer Bauzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Tonic2108 am 25.09.2012, 19:33 Uhr

.... Für eure zahlreichen Antworten.

Ja, ich finde auch, dass das alles sehr fix ging und denke auch, dass das viel zu viel für eine Beziehung in derart kurzer Zeit ist.
Kurz zur Erklärung: sie ist deutlich älter als er (40 und er 31). Deshalb schnell die Kinder, zudem sind es Zwillinge, was nunmal nicht geplant war.
Ich denke auch nicht, dass sie immer alles bis aufs Blut ausdiskutieren will, aber so wie sie es schildert, kann man mit ihm nichtmal über "belanglose" Dinge reden, da hat er dann einfach keine Meinung.

Ich hoffe, die zwei holen sich Hilfe von Außerhalb.

@franza78: Dein Tipp war echt der Beste! Danke!

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann man eine Beziehung führen,ohne körperliche Anziehung ?

Gerade Diskussion mit meiner kleinen Schwester, die frisch verliebt ist, alles passt, wirklich alles, nur sexy und köperlich begehrenswert findet sie ihn nicht. Für mich schließt sich das aus, für Euch ? Hab darüber allerdings noch nie ausgiebig nachgedacht, weil ich ...

von liebernicht 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Hallo Zusammen, das frage ich mich gerade. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus Erfahrung berichten oder seine Meinung schreiben. Seit 3 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, wir haben eine 1jährige Tochter. Unsere Zeit vor der Schwangerschaft war eine überwiegend ...

von 1207 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Ich habe Angst um meine Beziehung :(

Seit 16 Tagen sind wir Eltern und mein Freund kümmert sich um nichts... Als ich ins KH musste habe ich ihm einige Sachen aufgeschrieben, die er im Haushalt noch erledigen sollte: NICHTS (!!!!) hat er davon gemacht, nicht mal sowas einfaches wie den Spüler ausräumen!!! Er hat ...

von Bluu_Kipepeo 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

An alle die mir unten wg. Beziehungskiste von früher geantwortet haben....

erst mal vielen Dank für eure ehrlichen antworten. Nein da Glimmt nichts mehr, und ich will die Sacche auch nicht von damals vortführen. Geht ja schon durch die Räumliche Trennung nicht, aber auch wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden würde da nichts mehr ...

von Yvi76 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Komplizierte Beziehungskiste aus der Jugend, die mich nun wieder einholt.....

Vorgeschichte die vor 14 Jahren war: ich damals 22 Jahre war mit einer guten Bekannten i n einer Kneipe Fußballschauen. Endspiel Deutschland war im Finale und Gewann. In der selben Kneipe war ein Mann der 38 Jahre war also erheblich älter wie ich. Meine Bekannte verheiratet ...

von Yvi76 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Kennt jemand das Beziehungskonto?

Ihr Lieben, wir fangen gerade mit so einer Paartherapie mit Hilfe eines Buches an und gleich im ersten Kapitel bin ich hängen geblieben. Es geht da ums Beziehungskonto. Da ist sehr hübsch beschrieben, wie eine Beziehung funktioniert und dass beide einzahlen und abbuchen. ...

von dani_j_j 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskiller Hausbau?

Hallo, mich würden sehr eure Erfahrungen bezüglich Hausbau und Partnerschaft interessieren. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, dass seitdem bewohnt und gleichzeitig völlig umgebaut und renoviert wird. Also wohnen wir mit 2 kleinen Kindern mitten in einer Baustelle, ...

von alys 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Ich frage mal hier weil es am ehesten passt, geht nicht um Beziehung aber Freund

schaften. Was tun wenn die Freunde von Freunden einen derartig auf den Sack gehen? Treffe zweimal im Jahr auf diese Leute und ich kriege jedesmal nen Anfall über soviel Dummheit und Ignoranz. Freunde feiern halt Geburtstag (2 Freunde von mir) dann wären da 4 Vollassis wie ...

von Charlie+Lola 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Affäre oder Beziehung?

Ich habe vor genau ziemlich genau drei Monaten einen Mann kennengelernt. Er ist 28, so wie ich, alleinstehend, berufstätig und betreibt nebenher noch professionell sport. Er ist intelligent, lustig - wir verstehen uns. Ich bin ebenfalls berfufstätig, habe ein 5jähriges Kind ...

von Caro_84_ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Krise in Beziehung

Hallöle, vielleicht kann einer helfen bzw.nen schlauen Tipp geben. Ich bin 30 und bin mit meiner Freundin 8 Jahre zusammen.Wir haben ein geordnetes Leben,sind beide berufstätig und haben seit 1,5 Jahren ein gemeinsames Kind.Seit diesem Januar ist etwas anders.Ich habe bei ...

von teddy81 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.