Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 19.12.2014, 15:40 Uhr

Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Also ich meine jetzt nicht Sachen, die man charmant finden kann oder irgendwie doch liebenswert.
Ich meine Sachen, die euch wirklich ärgern, ankotzen, nerven.

Ich kann Menschen ja prinzipiell gut lassen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, jeder muss letzten Endes sehen, wie er parat kommt.
Ist ok.

Aber es fällt mir ehrlich gesagt zurzeit extrem schwer, meiner Freundin noch unterstützende Dinge zu sagen, weil ich regelmäßig ausflippen möchte, wenn sie von ihrer eigentlich Ex-Beziehungskiste erzählt.
Ich kapiere einfach nicht, wie man das so mitmachen kann.
Und wenn ich da sowohl kopfmäßig als auch emotional nicht mehr mitkomme, dann fällt es mir sehr, sehr schwer, mich noch konstruktiv zu äußern.
Mein Freund hat es sich einfach gemacht: Er sagt, er will nichts mehr davon hören.

Das finde ich zwar grundsätzlich gerechtfertigt, aber das kann ich ja jetzt nicht auch noch machen...
Ich kann ihr aber auch nicht ständig den Kopf streicheln, wenn ich ihn eigentlich mit kaltem Wasser übergießen möchte, in der Hoffnung, dass sie zur Vernunft kommt.
Ich merke schon, wie ich zickiger reagiere und zunehmend genervter bin.
Und da habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht langmütiger sein müsste^^
Vielleicht muss ich einfach lernen, hinzunehmen, dass es deren Art der Trennung und Verarbeitung ist.
Aber was soll ich denn dann immer sagen, wenn das Thema aufkommt?
"Das wird schon."?!?

Wie macht ihr so was?

 
25 Antworten:

Re: Bissl besser abgrenzen!

Antwort von Astrid am 19.12.2014, 17:14 Uhr

Huhu,

gerade in Beziehungsfragen kann man nur sehr begrenzt Einfluss auf eine Freundin nehmen - wenn überhaupt. Ich glaube, diese schmerzliche Erfahrung macht jeder mal. Ich habe auch eine Freundin, die mit einem (wirklich) psychopathischen Mann zusammen war. Vom Kopf her wusste sie, wie schlimm er war, aber sie hat viele Jahre gebraucht, um sich zu trennen, egal was ich dazu gesagt habe. Und sogar nach der Trennung ist sie noch hingefahren, um ihm bei der Hausarbeit zu helfen. (Da fiel mir nix mehr ein...!).

Jedenfalls kannst Du Deiner Freundin wenig helfen. Es hilft ihr auch nicht, wenn Du Dich als Müllablade-Platz für ihre Probleme missbrauchen lässt. Um mich selbst zu schützen, habe ich meiner Freundin damsl insgeheim nur noch etwa 10 Minuten Zeit für ihre Probleme zugestanden. Danach habe ich sie abgeblockt und gnadenlos das Thema gewechselt, ruhig übergangslos. Hat das nicht gereicht, habe ich die Gespräche notfalls verkürzt ("Du, ich muss leider gleich los...").

Es klingt so, als solltest Du Dich auch besser abgrenzen gegenüber den Problemen Deiner Freundin. Manche Frauen verstehen Freundschaft ja falsch und glauben, sie bedeutet, dass man sich die schlimmen Geschichten endlos anhören muss. Und dass man sich total mit ihren Problemen identifizieren, sie beraten und Lösungen finden muss. Das funktioniert aber nicht, Du kannst Deiner Freundin den nötigen Lernprozess nicht abnehmen. Und vor allem: Dir selbst geht es hinterher auch schlecht, weil all das Negative das auf die Stimmung drückt, Energie frisst und frustriert, weil sie keinen Rat annimmt.

Distanzier' Dich - innerlich und äußerlich - ein bisschen von den Problemen der Freundin. Grundsätzlich liegt Dein Freund mit seiner Einstellung gar nicht falsch: Männer können sich oft viel besser abgrenzen und spüren auch ihre eigene Toleranzgrenze besser. Klar sollte man einer Freundin trotzdem auch zuhören - aber nicht endlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 18:43 Uhr

ja. langmütiger sein.
nicht hinterfragen, nur wundern.
und wenns zu bleed wird, ignorieren.
und wenns gar nimmer geht, kontakt langsam ausschleichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 19.12.2014, 19:43 Uhr

nicht hinterfragen, nur wundern
nicht hinterfragen, nur wundern
nicht hinterfragen, nur wundern

ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Nurit am 20.12.2014, 9:41 Uhr

Ich hatte auch mal so eine Freundin, die war mehr als zehn Jahre mit einem verheirateten Mann zusammen, der sich angeblich nicht trennen konnte, weil seine Frau Anteile an seinem Unternehmen hatte. Er behandelte meine Freundin wie ein Prostituierte, gab ihr jedes Mal Geld ..Sie hoffe aber immer: auf einen Urlaub oder Wochenende mit ihm, nichts davon passierte.
Sie litt und war resistent gegen jeden Ratschlag, dann haben wir vereinbart, dass wir das Thema aussparen. Dummerweise eskalierte die Situation dann aber, weil seine Frau alles rauskriegte (anonymer Anruf) und meine Freundin hatte noch mehr Gesprächsbedarf.
Als dann auch noch rauskam, dass sie hinter dem Anruf steckte und das, obwohl sie wusste, dass seine Frau ernsthaft erkrankt war, habe ich das Ganze nicht mehr mitgemacht.
Sie hatte übrigens auch nie ein Ohr für meine Probleme, das hat das Ganze für mich erleichtert.
Übrigens ist seine Frau bald verstorben und er ist inzwischen mit einer Frau verheiratet, die 25 Jahre jünger ist.
Als ich das erfuhr, war mein erster Impuls, meine Freundin anzurufen, um sie zu trösten, habe es dann aber gelassen und nie wirklich bereut. Solche Menschen ziehen so viel Energie, die ich eigentlich für meine Belange brauchte und die Abgrenzung tat mir gut.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Butterflocke am 20.12.2014, 11:05 Uhr

Ich denke, ich bin eine recht geduldige Freundin, die laaaaaaaange mit Mitgefühl (und auch mal mit dem kalten Eimer Wasser) bei der Sache ist.

Wenn ich aber merke, dass ich da jemandem keinen Gefallen mehr tue, weil er/sie bei mir "ablädt", um dann genauso wie vorher weiter zu machen, ist auch irgendwann mal gut.

Gerade bei Beziehungskisten hab ich lange Verständnis. Ich weiß ja selbst, wie schwierig es sein, wenn Gefühle mit im Spiel sind. Da ist mit dem Verstand oft nicht viel anzufangen.

Irgendwann sehe ich es aber wie eine Alkohol- oder Drogensucht, bei der ja ständiges Kopftätscheln bald auch wirklich schlichtweg gefährlich wird.
Insofern kann ein wenig klar begründeter Abstand (ich unterstütze Dein Leid nicht weiter und mag es auch nicht mehr ansehen) vielleicht auch heilsam sein.

Soweit zumindest die Theorie...., in der Praxis sieht es natürlich auch für mich nicht immer so einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Franzie76 am 20.12.2014, 11:50 Uhr

Mein Thema ... Ich hatte eine ähnliche Freundin (HATTE!).

Kurz gefasst: Sie war in ihrer Beziehung totunglücklich, wollte sich nicht trennen, da massive Angststörungen, die, bei dem Trennungsgedanken, richtig ausarteten.
Ich hab mir etwa 1,5 Jahre regelmäßig angehört, wie doof er ist. Parallel dazu, fing sie aber auch noch eine Liebelei mit dem Trauzeugen meines Mannes an , dessen Partnerin 2 Jahre zuvor verstorben ist u dem es psychisch eh nicht gut ging. Das wurde dann ein unschönes Herumgezerre an ihm, was ihm gar nicht gut tat u wo ich ihr dann irgendwann vorsichtig mitgeteilt habe, dass sie zumindest ihn in Ruh lassen solle.
Das Ende vom Lied war, dass sie plötzlich anfing, gegen meinen Mann zu schießen u meine Beziehung in Frage stellte. ... Da hab ich die Freundschaft beendet. Sie fehlt mir nicht!

Also, wenn es so gar nicht mehr geht ... Mach es, wie Dein Mann (so hat meiner übrigens auch reagiert!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 20.12.2014, 21:25 Uhr

Sie ist eigentlich eine wirklich Gute und auch schon sehr oft für mich da gewesen. Ich fühle mich also nicht ausgenutzt oder so und empfinde sie nicht als Energiefresser.

Ich finde es nur so waaaaaaaaahnsinnig nervig, immer wieder über etwas zu reden, wovon ich denke, dass es doch glasklar auf der Hand liegen müsste.
Der Typ wäre für mich soooo was von gestorben und ich möchte echt kotzen, wenn sie dann wieder mal erzählt, dass sie ihn aber doch liebt und nicht anders kann und blablupp.

Sie weiß auch, dass mir das vollkommen unverständlich ist, aber sie meint halt, ich sei anders erzogen und sozalisiert.
Das stimmt sicher auch.
Aber man hat doch ein Hirn, oder?


Gnaaaaaaa, mir schwillt schon beim Schreiben der Kamm *g*


Ich übe mich wohl weiter darin, das gesunde Mittelmaß zwischen Verständnis und Abgrenzung zu finden^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Leena am 21.12.2014, 10:41 Uhr

Na ja, aber man liebt nun man nicht unbedingt mit dem Hirn, oder?
Sonst gäbe es sehr viele Menschen, die nie geliebt würden. ;-)

Nein, ganz im Ernst - man kann durchaus jemanden lieben, der der hinterletzte Arsch, Vollpfosten, Egomane oder alles zusammen ist. Es kommt aber auch darauf an, was man dann daraus macht - irgendwann kann man (bilde ich mir ein) auch mal mit dem Hirn entscheiden, dass einem das Herz nicht gut tut, und daraus dann seine Konsequenzen ziehen - oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 11:24 Uhr

ich stolperte auch über den geliebten menschen, aber bei tibi kann es ja sein, dass die freundin auch geliebt ist/wird.

ich habe viele freundinnen, die schräge dinge tun, ich muß aber niemanden erziehen und mag sie trotzdem. es ist nicht mein leben und jeder badet es doch letztendlich alleine aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Leena am 21.12.2014, 12:08 Uhr

Das mit dem geliebten Menschen und der Frage, in welchem Verhältnis tibi zu ihrer Freundin steht, habe ich mir auch gedacht - war mir aber auch nur bedingt sicher, ob ich anders antworten würde, wenn es nicht nur "eine Freundin", sondern "die Freundin" wäre.

Wobei ich auch eine Freundin bzw. einen Freund habe, von der/dem ich sagen würde, diesen Menschen hab ich lieb, wenn auch nicht, ich liebe ihn. Zuhören kann ich da teilweise recht ausdauernd, aber irgendwie bin ich dann von mir selbst überrascht, wenn plötzlich mein Punkt kommt, an dem ich denke, jetzt sofort will ich aus dieser Situation raus, ich halt's nicht mehr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 12:21 Uhr

bei mir merken die betreffenden schon auch, wenn ich genug vom thema x habe, was schon fast jahrzehnte immer der gleiche schmontius sein kann.
dann wird halt sanft das thema gewechselt und wenn er gar keine anderen gibt/gäbe, dann spreng ich mich halt raus. so lieb kann ich dann gar niemanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Mijou am 21.12.2014, 14:23 Uhr

Wenn es Dich waaaaahnsinnig nervt, FRISST es Deine Energie natürlich sehr wohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Hase67 am 21.12.2014, 14:34 Uhr

Ich glaube ja, dass es sehr typabhängig ist, wie lange und gut man bestimmte Dinge aushalten kann und wie deutlich man (auch nonverbal) zum Ausdruck bringen kann, wann die eigene Grenze erreicht ist. Ich habe das auch erst lernen müssen und auch festgestellt, dass sich bei manchen "Freundschaften" die Spreu vom Weizen trennte, wenn ich mich deutlicher abgrenzte.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit Problemthemen bei Freunden am schwersten dann klarkomme, wenn ich mich in dem Bereich selbst schwertue oder wenn es eklatant gegen mein eigenes Wertesystem verstößt. Mit meiner ehemals (muss man wohl leider sagen) besten Freundin kam ich irgendwann auch an so einen Punkt, da habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr einfach nur geduldig die Klappe halten und sie machen lassen kann, weil mir alles, was da mit dranhing, fremd und unangenehm wurde. Keine von uns hat es explizit ausgesprochen, aber es wurde deutlich, dass wir diesen Punkt komplett ausklammern müssen aus der Diskussion. Und von da an hat sich die Differenz in diesem Punkt aber weiter gefressen in andere Bereiche. Ich würde heute auch nicht mehr sagen, dass ich sie "lieb habe", eher schon, dass sie ein wichtiger Teil meines Lebens war und deshalb ihren Platz behalten wird, aber schon mit deutlichem Vergangenheitscharakter.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 21.12.2014, 16:35 Uhr

Ich glaube, das ist einer meiner Fehler: Mir mangelt es da einfach an Verständnis.
Vielleicht weil ich das selbst nie erlebt habe oder vielleicht auch nie so erleben würde (weiß ich ja nicht, ich will mich da nicht arroganterweise von ausschließen *g*), aber ich bin da vielleicht zu kopflastig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 21.12.2014, 16:37 Uhr

Ja, das sehe ich auch so, egal, wie sehr geliebt oder nicht geliebt.
Ich weiß nur nicht mehr, was ich noch sagen soll.
Ich will mein Angekotztsein und mein Unverständnis nicht so raushängen lassen, weil ich das irgendwie auch scheiße von mir finde, aber es fällt mir auch schwer, da noch nett und konstruktiv zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 21.12.2014, 16:41 Uhr

Das stimmt natürlich.
Deshalb frage ich ja auch, wie man damit anders umgehen könnte *g*

Ich finde schon durchaus, dass sie noch ein Recht darauf hat, dass ich da bin und ihr zuhöre. Eben WEIL sie zum einen schon viel für mich da war und zum anderen eigentlich wirklich nicht ZU grenzenlos ist.
Mich nerven ja jetzt schon die "kleinen" Gespräche dazu.
Und ich denke, das liegt eher daran, dass ich einfach zu unverständig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Hase67 am 22.12.2014, 10:42 Uhr

Na ja, was heißt "unverständig". Manchmal zeigen auch enge Freunde Verhaltensweisen, die einen auf die Palme bringen - zum Beispiel, weil man sie am liebsten feste schütteln möchte. Ich gehe mal davon aus, dass du ihr gegenüber auch relativ offen zugibst, wie es dir mit ihrem Verhalten in der Sache geht, oder? Bei engen Freunden ist es ja gerade oft dieser Zwiespalt, dass man mitleidet, andererseits aber auch kein Recht hat, an ihnen herumzuerziehen. Und wenn man tendenziell eher "Machertyp" ist (so schätze ich dich ein), quält einen dann die Hilflosigkeit...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Pamo am 22.12.2014, 13:48 Uhr

Es wäre tatsächlich nicht nett, dein Angekotztsein deutlich zur Schau zu stellen. Aber gerade deswegen solltest du mit der Freundin klären, dass dieses Thema erst mal ausgeklammert bleiben muss.

Oder geht das bei der betreffenden Person nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Pamo am 22.12.2014, 14:16 Uhr

aber muss man das denn verstehen? klammere es einfach aus. und wenn es über dieses Reizthema hinaus nichts gibt, worüber du mit dieser Freundin sprechen kannst, dann ist das ja auch deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Nikas am 22.12.2014, 16:28 Uhr

ich hab eine vergleichbare, unausschleichbare Verwandte.
Wenn sie anruft, ist das, als wenn ich rausgeh und weiss, dass es draußen stürmt - ich zieh eine dicke Jacke über; in dem Falle eine über mein Nervenkostüm. Musste ich aber auch erst lernen über die Jahre/Jahrzehnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 22.12.2014, 21:48 Uhr

Doch, doch, uns verbindet schon so einiges mehr, das ist es nicht.

Aber das Thema ist sehr, sehr, seeehr akut und das verstehe ich auch.

Es regt mich einfach nur zu sehr auf *gg*
Und das ist ja dann doch wieder irgendwie mein Problem. Ich versuche es noch mal mit mehr sachlichem Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 22.12.2014, 21:52 Uhr

Ja, sie weiß, wie ich dazu stehe.
Und du hast natürlich Recht: Ich muss sie nicht erziehen.

Aber ich muss eben die Geschichten dazu aushalten. Und das fällt mir offenbar extrem schwer.
Mich schüttelt's dabei regelrecht.

Vielleicht spreche ich das wirklich noch mal auf der Metaebene an. Also dass mir das schwer fällt, da einen guten Weg des Umgangs zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 22.12.2014, 21:53 Uhr

Ich glaube, ich habe ein zu negatives Bild von ihr gezeichnet *gg*
Die Arme^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von Hifi Star am 28.12.2014, 17:04 Uhr

Fur mich sind solche Situationen immer vordachtig. Was vorgeht? Was weiss ich nicht? Viele Fragen werden verursacht. Du sollst meiner Meinung nach die Situation konfrontieren und ein bisschen wie ein Spion sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Antwort von pene.lope81 am 30.12.2014, 18:34 Uhr

Ich habe mir bei einer sehr guten Freundin 3 Jahre den Mund fusselig geredet die der Meinung war immer wieder zu ihrem Gewalttätigen Kerl zurück zu gehen.

Ich habe getan, gemacht und und und. Aber nichts half.

Sie hat was gemacht was ihn störte (was falsches gekocht, mit jemandem gerdet/geschrieben, Familie besucht/angerufen etc.) und schon gings los. Erst schlug er zu und dann machte er schluss.

Das dauerte nie länger als nen Monat, dann waren sie wieder zusammen weil sie ihm ständig hinterher telefonierte.

Der Grund warum sie mit ihm zusammen blieb ist saudämlich, er ist nämlich (in ihren Augen) so wunderschön!

Daher hat sie heimlich die Verhütung abgesetzt damit sie Schwanger wird, sie will nämlich ein Kind das genauso wunderschön ist wie er.
Nach der Schwangerschaftsbestätigung verliess sie ihn, jetzt komme sie ohne ihn klar.
Tja, das hielt nur kurz, jetzt gehts wieder hin und her. Zusammen, getrennt, zusammen, getrennt.


Ich habe mittlerweile aufgegeben. Soll sie machen.
Aber das Kind tut mir leid.
Es wächst in einer "Familie" auf wo Gewalt ausgeübt wird.
Physisch und Psychisch.
Und verwirrt dürfte es auch sein denn der Kerl kommt mit dem Namen nicht klar den sie ihm gegeben hat und nennt den kleinen daher ausschliesslich Friedhelm.

Neulich haben wir beim Umzug geholfen und den Knirps natürlich immer mit Namen angesprochen, der Vater ging dann und sagte er halte es hier nicht aus, ihm wird zu oft der falsche Name gesagt.
Der ist einfach nur gestört. Aber was soll man tun, ich habe mein bestes versucht, irgendwann gehts halt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.