Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.03.2016, 13:50 Uhr

Wie alt sind Deine Kinder?

Natürlich kleben große Kinder nicht mehr an Mama. Aber um so mehr gelten Regeln nicht mehr nur für die Kinder. Ich erwarte von meinen Kindern, daß sie mir sagen, mit wem sie weggehen und wann sie wiederkommen - und ich finde es nicht völlig abwegig, daß meine Kinder diese Informationen auch von mir erwarten.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren alleine mit den Kindern und sie sind es gewöhnt, daß ich sie von meinen Aktivitäten in Kenntnis setze. "Ich gehe mit X in den Biergarten, kann später werden!" oder "Ich gehe mit Y ins Museum, bin zum Abendessen daheim!" Wenn ich jetzt anfange mit einem vagen: "Ich bin dann mal weg!", wäre das doch auffällig - spätestens da wäre klar, daß ich etwas verheimliche. Lügen ist keine Option, also werde ich wohl verraten müssen, daß es da einen Mann gibt, mit dem ich mich treffe.

Genauso fällt es auf, wenn Mama sich plötzlich zum telefonieren ins Schlafzimmer zurückzieht oder zum whatsappen ins Bad geht. So viel sind meine Kinder dann doch nicht weg, als daß das komplett unauffällig ginge. Wenn sie unterwegs sind, bin ich meistens arbeiten.

Und spätestens wenn ich mal eine Nacht bei meinem Freund verbringen möchte, ist das mit dem Verheimlichen durch. Der Vorteil von großen Kindern ist, daß es überhaupt möglich ist; ich kann meine Kinder auch mal ein Wochenende alleine lassen, um Paar-Zeit mit meinem Freund zu verbringen - eine Voraussetzung für die Beurteilung der "Ernsthaftigkeit der Beziehung", wie ich finde. Das wäre vor ein paar Jahren noch richtig kompliziert gewesen. Aber der Nachteil ist eben, daß ich mit offenen Karten spielen muß.

Meine Kinder halten das übrigens ganz gut aus. Solange sie wissen, mit wem ich unterwegs bin und wann ich wiederkomme, ist es Ihnen herzlich egal, ob das ein Mann oder eine Frau, ein alter Bekannter oder ein neuer Freund ist. Und weil ich so offen mit meinen Kindern bin, sagen Sie mir genauso offen, wie viel sie von dem neuen Mann in unserem Familienleben haben möchten. Gerade vorhin beim Frühstück haben wir besprochen, wie mein Freund in unsere Familienosterplanung eingebunden werden kann, daß es für meine Kinder okay ist.

Ich bin gerade sehr zufrieden damit, wie wir das zusammen hinbekommen - mit viel Offenheit und Verständnis für die jeweilige Situation des anderen. Heimlichkeiten wären definitiv nicht hilfreich dabei.

Mein Ex hat übrigens schon länger eine Neue, die er vor den Kindern verheimlicht hat. Das ging nur deswegen gut, weil er die Kinder im Schnitt eine Woche pro Jahr sieht. Erfahren haben die Kinder es dann aus seinem Whatsapp-Status. Kam nicht gut an, war aber auch extrem dämlich von ihm. Mit frühzeitiger Offenheit wäre er deutlich besser gefahren. Wenn man schon zu blöd ist, solche Dinge durchzudenken.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.