Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tolles-timing am 25.01.2012, 10:18 Uhr

Wie Ex zurück bekommen?

Hallo zusammen,

ich frage euch heute mal um Rat.

Vor einigen Wochen hat mich ja mein Freund verlassen. Grund ist bzw. war, dass ihn die aktuelle Situation überfordert hatte (Schwierigkeiten des (nicht gemeinsamen) Kindes, Mobbing im Büro, so dass ich plötzlich auf längere Sicht krankgeschrieben wurde und die zwar schönen, aber doch anstrengenden zwei Wochen ab Weihnachten).

Nun ist das vielleicht eigentlich kein Grund, jemanden zu verlassen, wenns ihm grad am schlechtesten geht, aber ich kenne ihn schon sehr gut und kann es nachvollziehen und musste schweren Herzens die Trennung auch erstmal akzeptieren.

Trotzdem: Ich möchte ihn zurück - ich liebe ihn nach wie vor und denke, er mich auch ... zumindest sagte er das noch sehr eindrucksvoll einen Tag vorher.

Ich muss dazu sagen, wir sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, so dass es ohnehin nicht immer leicht war. Aber es war trotzdem immer so, dass wir uns liebten und alle Schwierigkeiten zusammen meisterten. Unterschiede ziehen sich ja an, sagt man. Das war bei uns so.

Wir haben jetzt seit 2 Wochen nur sehr seltenen Kontakt. Am Samstag kommt er, um seine Sachen zu holen und mir noch beim Einbau des Ceranfeldes zu helfen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich ihn zurück? Wer hat Tipps und Ratschläge á la Do and Don't! Lieber erstmal nichts machen und über längere Zeit langsam wieder Kontakt aufbauen? Oder ganz konkret sagen, was ich möchte mit dem Risiko, dass er dann komplett "weg" ist?

Das ist aus der Ferne sicher schwierig, aber vielleicht berichtet ihr von euren Erfahrungen? Keiner von euch hat eine Glaskugel :-) Aber eure Erfahrungen würden mir sehr helfen, mich selbst zu sortieren und nichts zu überstürzen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

TT

(P.S. Bitte keine Diskussion darüber, ob man einen Ex zurückhaben möchte oder nicht bzw. zurücknehmen sollte oder nicht, okay? Jeder hat dazu andere Ansichten, das ist auch okay. Aber ICH möchte IHN zurück...ohne Wenn und Aber.)

 
21 Antworten:

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von Patti1977 am 25.01.2012, 10:21 Uhr

auf keinen fall daueranrufen, sms-terror mit liebesschwüren und jammern: können wir noch mal reden. auch wenn es schwer fällt.

mach dich hübsch, interessant und schreib ab und an mal was nettes. ich würd langfristig eher eine chance geben als sofort. sonst kann er ja nicht vermissen sondern ist genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von vallie am 25.01.2012, 10:26 Uhr

in meiner glaskugel und auch in meinem nähkästchen kann ich da nichts finden....glaube aber, daß du dich auf den kopf stellen kannst und wenig chancen hast....die gründe für die trennung kann ich nur schwer glauben und liebesschwüre am tag vor der trennung sind dann ziemlich absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von tolles-timing am 25.01.2012, 10:29 Uhr

Deine Einwände kann ich nachvollziehen! Ich kenne ihn allerdings sehr gut und kann mir vorstellen, warum das so in der zeitlichen Abfolge war. Ich glaube ihm auch - er ist jünger als ich und kommt aus einer "heilen Welt", Stress und Konflikte kamen da nicht vor. Das "lernte" er erst mit mir :-)

Eine Garantie gibts nicht, das weiß ich auch, aber ich denke schon, dass ich Hoffnung haben darf. Nur - wie Pattie schon schrieb - vermutlich nicht so schnell.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 25.01.2012, 10:30 Uhr

dann nur:
willst du gelten, mach dich selten!
insofern stimme ich da mit patti überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Pinky2 am 25.01.2012, 12:25 Uhr

Hallo,

also wenn es mir schlecht geht und mein Freund mich verlässt, hat er mich auch nicht verdient. Das ist meine Meinung.

Aber wenn du ihn den unbedingt zurück haben willst. Mach es wie oben beschrieben. Wenn ihr Euch seht, mach dich Schick und sei einfach nur Nett zu ihm, auf keinen Fall mit Liebesschwüren anfangen. Keine SMS und keine Anrufe die nicht nötig sind. Lass ihn kommen oder vergiss das Ganze.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von Hase67 am 25.01.2012, 13:04 Uhr

Hi,

ich halte überhaupt nichts von derartigen Strategien - all diese "Frauentricks" von wegen sich rar machen, sich hübsch machen, etc. pp. - mir wäre das zu blöd, ich wäre mir selbst zu schade für so ein dämliches Tamtam und würde auch bezweifeln, dass das Objekt der Begierde (sofern es einen einigermaßen einschätzen kann) das nicht durchschaut.

Ich bin normalerweise nicht der passive Typ, an diesem Fall würde ich ganz genau gar nichts tun und die Zeit machen lassen. Mal abgesehen davon, dass mir ein Mann den Buckel runterrutschen könnte, wenn er mich in einer Konfliktsituation stehen lässt und mir dann hinterher mit Liebesgesäusel käme.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe bei Hase (o.T.)

Antwort von Morla72 am 25.01.2012, 13:54 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo die Liebe hinfällt ...

Antwort von tolles-timing am 25.01.2012, 14:11 Uhr

Ihr habt natürlich recht - rein logisch betrachtet und aus der Entfernung. Als mein Ex-Mann mich verließ, der Vater des Kindes, war ich zwar auch am Boden zerstört, aber niemals nie wollte ich ihn zurückhaben. Damals war ich noch sehr im "schwarz-weiß-Denken" verhaftet.

Inzwischen habe ich durch meinen (jetzt leider Ex-)Freund gelernt, dass es auch Farben dazwischen gibt und dass nicht immer alles nach Schema F abläuft.

Ich höre aus meinem Umfeld auch jetzt Stimmen, die sagen, dass ich ihn abschminken soll und das er nicht gut genug für mich ist. Ich verstehe das auch. Aber ich liebe ihn ... und ich kann ihm das verzeihen. Und darauf kommt es gerade an.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht klappen kann und vielleicht muss ich mich von dem Gedanken verabschieden. Aber gerade jetzt möchte ich das nicht ...

Danke für eure Tipps und Gedanken dazu!!!

LG TT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo die Liebe hinfällt ...

Antwort von Nurit am 25.01.2012, 14:23 Uhr

Wenn jemand die Beziehung beendet, hat er sich das in der Regel gut überlegt, gerade weil ich durch das AP nicht den Eindruck gewinnen konnte, dass es eine Affekthandlung im Streit etc. war.
Das sollte man grundsätzlich akzeptieren.
Anders wäre es, wenn Du einen Fehler gemacht hättest, der Eure Beziehung in Frage gestellt hätte und für den Du Dich entschuldigen möchtest. Dem ist aber nicht so.
Er ist schlichtweg nicht mehr bereit, Dein nicht einfaches Leben mit Dir zu teilen.
Du möchtest das aber nicht hören und wirst unter 100 Posting von uns das eine Posting rausfiltern, dass Dir Mut zuspricht, ihn um Fortsetzung der Beziehung zu bitten, die 99 anderen Postings wirst Du ignorieren oder mit Gegenargumenten versuchen zu entkräften.
Wahrscheinlich ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn Du machst, was Du eh vorhast und dafür drücke ich Dir die Daumen, auch wenn ich es andres gemacht hätte. Letztlich kennst Du ihn ja wirklich besser...

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo die Liebe hinfällt ...

Antwort von Majo24 am 25.01.2012, 14:26 Uhr

Hallo,

also ich habe erst einmal ein großes Problem mit der Bezeichnung: "Zurückhaben"! Er ist kein Gegenstand den Du kurzfristig verliehen hast bzw. den sich jemanden "unter den Nagel gerissen" hat, sondern er ist ein Mensch der eine freie Meinung hat. Und die war: Das wird mir zu viel ich WILL gehen!
Wenn er den Kontakt ein schlafen hat lassen (dazu zähle ich 14 Tage kaum melden), seine Sachen abholen will, dann scheint sein Entschluss fest zu stehen, so hart wie das ist!

Ich halte von dem: "Ich mach mich hübsch und interessant um ihm zu zeigen was er verlassen hat", Zeugs auch nix, weil
a) Du kannst NICHT IMMER HÜBSCH SEIN und der Alltag wird dies beweisen
b) Du bist AUCH NICHT IMMER INTERESSANT auch das beweist der Alltag
c) Er wird wieder gehen wenn es ihm wieder einmal zu viel wird
d) Verliebtheit verändert sich und mal wird eine Art tiefe Liebe/ Achtung/ Zusammengehörigkeitsgefühl oä Bezeichnungen daraus dann hält man aber auch zusammen oder aber sie verändert sich in Form das sie nicht mehr überzeugt

Warum versuchst Du nicht erst mal Deine Baustellen in den Griff zu bekommen (immer verlassen werden hat ja auch einen Grund), kümmerst Dich um Dein Kind und genießt Dein Leben OHNE Mann an Deiner Seite. Sollte er wirklich noch Interesse haben, Dich so tief lieben das er, wenn er zur Ruhe gekommen ist, zurück kommt, dann hat das Ganze ein viel besseres Fundament als das ER damit Konfrontiert wird Deine Baustellen zu beseitigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

majo und nurit

Antwort von tolles-timing am 25.01.2012, 15:02 Uhr

Danke für eure Meinungen!

Widersprechen muss ich bei "immer verlassen werden hat ja einen Grund". Es waren genau diese zwei Beziehungen, die unter jeweils völlig anderen Bedingungen gescheitert sind und bei denen ich verlassen wurde.

Die große Baustelle ist mein mich mobbender Chef ... das ist "nur" eine Baustelle, aber sie hat leider große Auswirkungen. DAs weiß aber nur jemand, der wirklich mal ernsthaft gemobbt wurde. ER soll meine Baustellen nicht beseitigen, schrieb ich das? Ich denke nicht.

Und ich hatte ja bereits vorher geschrieben, dass ich nicht wissen möchte, ob ihr denjenigen "zurückhaben" wollen würdet oder nicht. Sondern mir gings eher darum, wie ich mich jetzt verhalten kann, damit er nicht genervt ist und ich trotzdem zum Ziel komme.

Zurückhaben findest du, Majo, als Wort doof. Ist auch okay.

Aber mal ganz ehrlich - jede hat schon irgendwann mal im Leben die Situation gehabt, einen Mann "haben zu wollen" oder eben "zurück haben zu wollen".

Und dass Außenstehende das oft anders betrachten ist total normal und ich würde vermutlich einer Freundin in meiner Situation auch was anderes raten.

Aber hier gehts um mich und um meine Situation. Dass ich mit Kind auch ohne Mann leben kann, habe ich lange bewiesen. Das kann ich jetzt auch. Ich muss das nicht zeigen, erst recht nicht, wenn es einen Mann gibt, den ich sehr liebe!

Ähm, und schlussendlich: Ich kümmere mich sehr gut um mein Kind, das hat hier überhaupt nichts zu suchen.

Viele Grüße

TT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von Pamo am 25.01.2012, 15:06 Uhr

Frag ihn doch einfach zu welchen Bedigungen er dich zurueck nimmt. Dann weisst du genau was zu tun ist und kriegst ihn zurueck - um jeden Preis.

PS: Meines Erachtens wird "Liebe" ueberbewertet. Wenn sie mich in eine Situation braechte wie deine ist, dann wuerde ich diese Liebe systematisch ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: majo und nurit

Antwort von Majo24 am 25.01.2012, 15:23 Uhr

Ich sage nicht, dass Du dich NICHT um Dein Kind kümmerst, ich sage auch nicht, dass Du das ganze lassen sollst oder bewerte das "zurück haben wollen".

Sondern ich sage: Kümmere Dich um Deine Baustellen.

Ich wurde fast 3 Jahre auf das heftigste gemobbt, habe dreisteste Geschichten über mich gehört, es wurde manipuliert, gelogen, gefaked was das Zeug hält, ich kenne diesen Druck. Ich weiß aber auch, dass mein Mann irgendwann mal die Nase voll hatte von meinem Beschweren wie "ungerecht die Welt doch ist".
Ja ich habe es ausgesessen (sollten die mich doch Kündigen), ja ich habe die Erniedrigungen mit mir ausgemacht und ich habe angefangen mein Privatleben wieder zu genießen, einfach wieder zu Leben. Bin ins Büro, hatte dort meine für mich "schlimme Welt", hab Feierabend gemacht bin nach Hause und hatte mein unbeschwerteres Privatleben. Und ich habe mir ein Backup geschaffen für eine Kündigung!

Was das "zurückhaben" betrifft: Ja ich wollte auch wieder gerne mit meiner großen Liebe zusammen sein (der iü auch junger ist), ja ich hätte alles dafür getan das wir wieder den Weg zueinander finden" aber ich wollte ihn nie manipuliert "zurück haben". Ich wollte ihn nicht mit Äußerlichkeiten beeinflussen, ich wollte mich nicht extra Verdrehen für ihn. Meine Tür stand offen und wenn er einen Neuanfang gewollt hätte, wäre ich der glücklichste Mensch damals gewesen, jaaaahaaaaa. Aber ihn "zurückhaben" weil ich hübsch gemacht bin, weil ich mich interessant gemacht habe, nein das wollte ich nicht. NIE!

Verlassen werden hat immer einen Grund, auch einen den man mit verursacht. Und vielleicht hältst Du länger an "unüberbrückbaren Differenzen" fest, was ja manchmal auch gut sein kann. Doch man sollte sich versuchen, darüber im Klaren zu sein, dass man event. ein dickeres Fell hat bzw. den anderen mit seiner Art einfach "übermantelt"

Aber wie schon Nurit schrieb, Du willst es probieren. Dann tue es, keiner wird Dich davon abbringen/ wollen. Hat ja keiner was dagegen. Man muss sich halt nur überlegen, wann man anfängt sich für etwas zu verbiegen und zu vergeben.
Du wolltest Tipps, habe ich gegeben, halt keine die Du hören/ lesen wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von mams am 25.01.2012, 18:10 Uhr

Unterschiede ziehen sich ja an, sagt man


daran glaube ich sowieso gar nicht. alle untersuchungen in diese richtung ergeben, dass beziehungen dann langlebig sind, wenn die partner ähnliche vorstellungen, werte und interessen haben. und wenn unterschiede sich anziehen sollen, dann sage ich

gleich und gleich gesellt sich gern

und was stimmt nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von Heidschnucke am 25.01.2012, 18:13 Uhr

wenn er nicht will, will er nicht.

Es sei denn, es handelt sich um ein Problem, das er schon öfter angesprochen hat, das man beheben könnte.

Mein Exmann hätte alles tun können, ich wäre nicht zurück gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von Nomadin13 am 25.01.2012, 21:03 Uhr

meiner meinung nach ist nur eines sinn- und nutzvoll: ihn wissen lassen, dass du ihn zurueck moechtest. vielleicht diesen einen satz in eine schoene karte schreiben und ihm geben.
der rest ist seine entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von ninas am 26.01.2012, 10:11 Uhr

Mit einer Hand kann man nicht klatschen auch wenn man sich dabei auf den Kopf stellt.

Ich sehe es wie Hase, all die "Tricks" halte ich für Unsinn.

Als erstes würde ich mit ihm sagen, dass du gerne wieder den Beziehungsstatus haben möchtest. Dann siehst ob er überhaupt Chancen sieht.

Sieht er Chancen, dann kannst du an dir arbeiten und versuchen seine Liebe zurückzugewinnen.
Sieht er keine, zieh dich zurück und heile deine Wunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ex zurück bekommen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.01.2012, 10:15 Uhr

Ich war auch schon in Situationen, in denen ich verzweifelt war. Ganz klar denken konnte ich da nicht, um ehrlich zu sein. ABER: eine liebe Freundin hat das dann ganz klar erfasst - und ich muss dir sagen, dass es genau SO auch war und ist. In solchen hochemotionalen Zeiten, die du gerade erlebst, denkt man weder objektiv noch rational. Gerade, wenn die Situation UM die Trennung herum ebenfalls sehr schwierig und problembelastet ist.

Du willst ihn zurück - dann versuch das. Aber ein bißchen ringsherum denken ist vielleicht trotzdem nicht schlecht. Zumindest, um den Neustart dann auch nicht _zu_ blauäugig anzugehen.
Das ist ganz und gar nicht böse gemeint, ja??!!!

Die Frage ist doch auch, wie es dann weitergeht, wenn er denn zurück kommen würde.
Ist dann alles wunderbar und rama- like bis neue Probleme kommen, die er nicht aushalten kann und dann alles von neuem starten lassen???
Seine Grundeinstellung/Gesamtkonstellation seiner Psyche und seine geringe Frustrationstoleranz Probleme betreffend werden sich ja vermutlich nicht von heute auf morgen bessern.

Ich kann GUT verstehen, dass du ihn in der aktuellen Situation zurückhaben willst. Ich denke auch, du solltest es versuchen, würde dann aber keine Spielchen (nicht melden, schick machen oder so) spielen, sondern ihm das ein Mal mitteilen. Ob persönlich, Karte oder email ist da egal. Persönlich ist vielleicht schwieriger, weil man da eventuell zu emotional wird, was nachteilig sein könnte.

Ich denke auch, dass es DIE EINE Variante, die zum Erfolg führt, gar nicht gibt. Das ist doch von vielen vielen Faktoren abhängig.

ICH würde da nicht ewig warten, sondern Klartext sprechen. Dann weißt du, woran du bist.

Kopf hoch, alles wid gut.... irgendwann. :-)))) (hab ich mir damals auch angehört, und es hat (diesbezüglich zumindest) gestimmt)



LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit und @all: DANKE!!

Antwort von tolles-timing am 26.01.2012, 20:07 Uhr

Vielen lieben Dank für eure vielfältigen Meinungen und Anregungen, auch für die Hinweise, die mich zum Denken angeregt haben.

Ich habe nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn weiterhin gern als Partner "zurückbekommen" möchte. Aber nicht um jeden Preis. D. h. ich werde mich nicht verbiegen, ich werde auch nicht großartig strategisch planen etc. Ich habe mich ja nun länger nicht gemeldet, immer nur auf sein Anrufen oder SMS gewartet. Seit Dienstag meldete er sich mehrmals von allein per SMS, jedesmal haben wir dann auch abends telefoniert. Zwar ohne Bezug zu einer möglichen oder nicht möglichen Beziehung, aber es war nett und gut. Tat mir selbst auch sehr gut, ohne Hintergedanken.

Ich denke, wir werden weiterhin regelmäßig Kontakt haben als Freunde. Wenn wir mit etwas Abstand dann später nochmal zusammenkommen, weil wir beide es wollen, dann ist das sehr schön und gut. Wenn nicht - werde ich es akzeptieren. Mir fällt es heute schon viel leichter als Dienstag - ich merke von Tag zu Tag, dass es mir besser geht und die Verzweiflung weicht. Das gefällt mir und tut mir gut - und er wirds merken :-) Was dann passiert, das passiert halt.

Ich werde mit Sicherheit mich nicht unnötig rar machen, ich werde ihn aber auch nicht drängen oder sagen: ich will dich zurück. Zumindest vorerst nicht ... so haben wir beide Zeit, an uns zu arbeiten und dann sehen wir ja, was bei rumkommt.

Also nochmal vielen lieben Dank auch an die vielen PNs!

LG TT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

majo

Antwort von tolles-timing am 26.01.2012, 20:08 Uhr

Doch, ich habe die Tipps angenommen :-) Nur was mein Kind da zu suchen hatte, fragte ich mich.

Aber siehe unten - ich bin heute viel reiner mit mir als an dem Tag, an dem ich euch um Rat fragte. Und ihr - und auch du - habt mir da sehr geholfen!!

LG TT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit und @all: DANKE!!

Antwort von Nurit am 26.01.2012, 20:24 Uhr

Das klingt gut und gesund!!!!!

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.