Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 24.01.2012, 21:22 Uhr

Auseinander gelebt???

Hallo
bin ziemlich traurig und weine im Moment sehr viel...
Bin mit meinem Freund 5 Jahre zusammen und unsere Stimmung wird immer schlimmer...jeder macht seins, nix gemeinsames mehr...reden tun wir schon lange nicht mehr...ich versuche viel um Aufmerksamkeit zu bekommen von ihm.
Erwarten ein Baby, er zeigt keine gefühle mir gegenüber, war erst einmal mit zur untersuchung, nächste woche haben wir ein grosses screening und ich fragte ihn ob er mitkommen möchte ...nee das warten dort dauert immer so lange....
weiss nicht wie ich an ihn wieder ran kommen soll.
schlafen tun wir auch schon ewig nicht mehr...er sagt es sei nicht mehr das was es früher mal war ö´....

weiss nicht ob jemand weiss wie ich mich fühle...
Wir machen öfters mal was, also essen gehen, kino usw...aber es ist alles so bedrückend .
ich versuche es immer allen recht zu machen und auf heile welt zu machen aber es ist so schwer dies aufrecht zu halten...

 
9 Antworten:

Re: Auseinander gelebt???

Antwort von sabine.sami am 24.01.2012, 21:41 Uhr

In welcher Woche bist du? Ich denke deine Hormone sind Grad auch viel schuld am deiner trübsal. Vielleicht mag er nicht mit eines schwangeren schlafen? Manche Männer sind ja so, haben Angst es passiert was oder so. Das er nicht mit zu Untersuchungen geht ist doch auch nicht so schlimm, das hat meiner auch nicht gemacht nur 1 mal und liebt unsere Kleine ( 18 Wochen ) trotzdem. Er war auch nicht zur Geburt dabei sondern meine man. Mein Vater kam bei allen 6 Kindern nicht mit zu Untersuchungen und schaffte es auch nicht immer zu den Geburten rechtzeitig. Die kleinen waren wohl immer zu schnell. Ich denke viele Mütter überreagieren da etwas. Das baby wird nicht merken ob er bei Untersuchungen dabei war.

Eure Situation wird sich sicher ändern wenn ihr den wurmi erst einmal habt. Vor der Geburt war ich auch sehr sensibel und mein Mann wusste nicht damit umzugehen. Und nun ist alles perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auseinander gelebt???

Antwort von Holly87 am 24.01.2012, 22:06 Uhr

Hm, also in welcher Woche bist du denn und war das Baby geplant?
Hat sich dein Freund vielleicht noch nicht richtig damit abfinden können Vater zu werden? Ich bin auch schwanger (mit Wunschkind) und mein Freund war am Anfang auch eher zurückhaltend gegenüber dem Baby. Zum FA bin ich bis zum ca. 6ten Monat immer alleine gegangen.
Man darf nicht vergessen das ein Mann die Schwangerschaft einfach ganz anders erlebt als wir Frauen. Ich habe auch oft gesagt "leg doch mal die Hand auf den Bauch" und er machte es eher so halbherzig. Jetzt, gegen Schluss, lebt er seine Vaterrolle immer mehr aus, legt die Hand ganz selbstverständlich auf den Bauch, redet mit dem Baby und schmiedet Pläne. Das Thema ist für ihn jetzt greifbar und das macht viel aus.

Zu den anderen Sachen kann ich jetzt leider nicht viel sagen. Sexprobleme in Form von Unlust seiner seits gabs bei uns bisher nie, eher bin ich die Bremserin.
Aber generell solltest du vielleicht trotzdem mit deinem Freund mal reden. Du kannst nicht die ganze Zeit heile Welt spielen und dabei kreuzunglücklich sein, das tut weder dir noch dem Baby gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auseinander gelebt???

Antwort von arzule am 24.01.2012, 22:35 Uhr

Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich denke auch, dass er vielleicht noch nicht mit dem Vater werden klar kommt. Wenn die Maus erstmal da ist, kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Dass er nicht zum FA kommen möchte, würde mich aber sehr kränken.

Ich finde das schon schlimm. Mein Männe war bei jeder Untersuchung dabei und natürlich auch bei der Geburt (auf irgendjemanden musste ich ja motzen hehe)

Hast du schon mal versucht mit ihm offen und ehrlich zu reden, anstatt auf heile Welt zu machen?

Es allen Recht machen zu wollen, kann ziemlich anstrengend sein, genieße lieber deine Schwangerschaft, soll er dir doch alles versuchen recht zu machen, trägst ja immerhin SEIN Kind im Bauch.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auseinander gelebt???

Antwort von Patti1977 am 25.01.2012, 8:08 Uhr

männer können manchmal mit einer schwangerschaft nicht mitfühlen. ihnen fehlen die körperlichen veränderungen, ihr leben läuft normal weiter, keine hormonumstellung usw. von daher kann deine innere veränderung noch lange keine auswirkungen auf ihn haben. versuch einfach mal klar zu sehen, ob es nur an der schwangerschaft von dir festgemacht wird. mein mann war nie zu einer untersuchung mit. ich fand das nicht schlimm. auch seine aussage, nicht mit zur geburt mitzukommen. ist ja seine persönliche entscheidung. er war zur geburt trotzdem dabei auch ohne kurs etc. und mit der geburt hatte er sofort innigsten kontakt zum kind. vorher war auch alles zu abstrakt.

erwarte nicht zu viel "muttergefühle" von ihm. vater ist er sicher, wenn es da ist. männer sind da halt anders.

auch haben männer manchmal angst beim sex, wenn frau schwanger ist. trifft einen als schwangere sehr, weil man halt selbst sieht, wie der körper sich verändert und mehr wird. aber auch das kann vergehen.

versuch doch nciht immer heile welt zu machen, nimm dir den druck. rede und zeig, dass es so nicht in ordnung für dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auseinander gelebt???

Antwort von vallie am 25.01.2012, 9:25 Uhr

*ich versuche viel um Aufmerksamkeit zu bekommen von ihm.*

kann unter umständen ziemlich anstrengend sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Wieso kränken...

Antwort von MM am 25.01.2012, 11:03 Uhr

... dass er nicht mit zum FA will???

OK, bei diesem "grösseren" Ultraschall war meiner in beiden Fällen (glaub ich ;-)) auch mit, aber wenn es bei ihm von der Arbeit aus nicht gegangen wäre (musste dafür ja früher weg oder sich frei nehmen), wäre es halt schade gewesen - aber v.a. doch für ihn, der unser Kind dann nicht "live" gesehen hätte... ;-)

Klar, wenn generell ein Desinteresse oder Distanz vom Partner aus bestünde, würde mich das natürlich auch traurig machen oder "kränken" - aber an den FA-Besuchen würd ichs jetzt nicht festmachen!

Ich kann für mich/uns sagen: Seitdem haben wir so viel zusammen und mit den Kindern, halt gemeinsam als Familie, erlebt, dass die Schwangerschaften und was da genau wann war, einfach überhaupt nicht mehr relevant sind...

Viel wichtiger ist doch, wie der Mann sich verhält, wenn das Kind (die Kinder) da ist (sind)! Und da war es bei uns super, muss ich sagen. Ist es eigentlich immer noch, nur sind die Kids schon grösser jetzt...

Mein Mann hat jeden der beiden gleich nach der Ankunft aus der Klinik durch die Wohnung getragen und ihnen unser Zuhause gezeigt und drüber erzählt ;-))).
Er hat z.B., als ich beim ersten Kind ein paar Monate nach der Geburt wieder mit dem Mountainbikefahren anfing, den Kleinen gehütet (nachdem er deshalb extra früher von der Arbeit gekommen war, dass ich rechtzeigt los konnte) und ihn abgelenkt und beruhigt, als es bei mir mal etwas später mit der Heimkehr wurde und der Kleine schon anfing, Hunger auf Muttermilch zu bekommen... ;-)
Wenn ich irgendwohin wollte (Film, Diskussionsveranstaltung oder so), kam er auch rechtzeitig heim und nahm den Kleinen.
Und ebenso, als es dann schon zwei waren... :-)
Er wickelte bei Bedarf beide ohne Murren, auch wenn er sich bei Kackawindeln immer sehr überwinden musste.
Wir unternahmen von Anfang an viel, alle zusammen. Er fuhr die Jungs im Kinderwagen, trug sie sogar auch mal im Tragetuch ;-), später auf Ausflügen dann in der Kraxe... Und... und... und...

Will sagen - was zählt, ist für mich, wie es ist wenn die Kinder da sind - dass sich dann der Partner wirklich als Partner, Papa und Teil der Familie begreift! Und nicht was in der Schwangerschaft war oder nicht war - das ist für mich im nachhinein echt "Pipifax"...
OK, klar ist es nicht schlecht, wenn derMann ein paar grundlegende Sachen kapiert - z.B. dass einem am Anfang evtl. schlecht ist oder man sehr müde ist, oder so... einfach dass er es einzuordnen weiss - aber das ist ja nun nicht sooo schwer, notfalls erklärt mans halt... ;-)

(Mit dem Sex war es übrigens bei uns so, dass ich meist ziemlich viel Lust hatte und er logischerweise erfreut war ;-). Wobei er es jetzt nicht supertoll fand mit Bauch (ich auch nicht), aber für ne begrenzte Zeit, warum nicht ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Wieso kränken...

Antwort von sabine.sami am 25.01.2012, 23:16 Uhr

Ich stimme dir voll und ganz zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Wieso kränken...

Antwort von arzule am 26.01.2012, 18:48 Uhr

Also mein FA hat bei jeder Untersuchung eine große Ultraschalluntersuchung gemacht und es gab auch jedes Mal ein Bildchen:)

Mein Mann war immer ganz scharf drauf mitzukommen.

Und JA, es würde mich kränken, wenn er nicht das gleiche Interesse an UNSEREM Kind hätte. Die Vorfreude, FA Untersuchungen, Kinderzimmer aussuchen usw. gehört alles dazu.

Aber das empfindet jeder anders. "Unschwanger" denkt man sicher auch anders darüber als schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auseinander gelebt???

Antwort von tingel am 28.01.2012, 12:26 Uhr

Ich glaube, wir Frauen verändern uns in einer Schwangerschaft extrem, ohne das wir es bemerken. Und die Männer? Die wissen, sie werden Vater, die sehen den Bauch wachsen, aber mehr haben die erstmal nicht. Natürlich freut er sich auf euer Kind, welcher Mann tut das denn nicht? Aber das, was wir Frauen schon während der Schwangerschaft empfinden, erleben die Männer erst, wenn Baby da ist. Meistens ist es für sie so unwirklich, sie spüren die Tritte im Bauch nicht und haben nicht die Nähe zu dem ungeborenen Kind, wie wir Frauen sie haben.
Mein Partner hat mal zu mir gesagt, "Das ich Vater werde, ist mir erst bewußt geworden, als du auf dem OP-Tisch lagst und die dieses schreiende Bündel aus dir rausgeholt habe..."
Und er hat mich während der Schwangerschaft immer beneidet, weil ich den kleinen spüren konnte, er aber nicht. Da half es ihm auch nicht, die Hand auf meinen Bauch zu legen, meinen Bauch zu streicheln, mit meinem Bauch zu reden...
Und die Arztbesuche habe ich alle allein abgeklappert, außer die Feindiagnostik, aber auch nur, weil wir da weiter weg mußten und ich nicht allein so weit fahren wollte.
Und wegen dem Sex, viele Männer haben eine Problem damit und Angst, dem Kind weh zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.