Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 17.06.2015, 18:49 Uhr

Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Hinsichtlich der Beratung wegen der Steuer würde ich mich an einen regionalen Lohnsteuerhilfeverein wenden; Steuerberater können ganz schön teuer werden. Die Lohnsteuerhilfevereine dürfen bei nichkomplexen Steuererklärungen helfen/beraten; also insbesondere wenn es sich nur um nicht Nichselbständige Arbeit handelt.

Hinsichtlich der Wahl der Steuerklasse würde ich nicht sagen, daß 4/4 IMMER günstiger ist. Es kommt auf die Lebenssituation an; zum Beispiel ein Ehepartner verdient voll, der andere ist ohne Einkommen in Elternzeit. Dann kann der Vollverdiener die Steuerklasse 3 wählen, damit monatlich mehr Geld für den gemeinsamen Haushalt zur Verfügung steht (der BWLer nennt das einen Zinsvorteil). Es kann auch hinsichtlich der Höhe von Elterngeld interessant sein.
Am Jahresende,wenn bei der Steuererklärung alles zusammengerechnet wird, sind beide gleich. Man sollte nur aufpassen, daß man bei 3/5 nicht zu wenig Lohnsteuer abgeführt hat (z.B. wenn Einnahmen dem Progressionsvorbehalt unterliegen). Aber dafür gibt es ja Beratung. Das Gute ist, man kann die Steuerklasse einmal im Jahr wechseln (geht ganz einfach, Formulas im Internet). So kann man die Steuerklasse auf die aktuelle Lebenssituation anpassen.

Was den Abstand der Kinder betrifft, da gibt es keinen optimales Alter. Alles hat Vor-/Nachteile. Bei einem Abstand von 10 Jahren, hat man als Eltern fasst schon zwei Einzelkinder. Die Kinder haben da ganz unterschiedliche Bedürfnisse.

Bei der Planung würde ich berücksichtigen:
- Alter der Eltern (mit Mitte/ Ende 30 würde ich nicht mehr 10 Jahre warten)
- Berufliche Situation, wie lange kann/ will man aussteigen

Auch ein geringer Altersabstand kann schön sein, das erste Jahr mag anstrengend sein. Aber danach hat man Kinder die viel miteinander spielen können und die großen Themen zur etwa gleichen Zeit (KiGa, Schule, Pupertät, etc.)

Wenn ihr euch mit der Familienplanung zeitlassen könnt (insbesondere wegen Alter), würde ich erst mal ein Kind bekommen und dann schauen wie schnell ihr das nochmal haben wollt :-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.