Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murmeldrach2 am 13.06.2015, 8:45 Uhr

Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Zur Steuer kann ich gar nicht viel sagen. Ich hab die Erklärung immer selbst gemacht. Mein Mann hat die Aufgabe, die Belege rauszusuchen, die ich ihm aufliste. Beratung hatten wir nie, bisher kam ich mit dem ELSTER immer gut klar.

Zum Abstand der Kinder: Mit meiner Schwester bin ich 2,5 Jahre auseinander. Das war für mich OK, für sie aber furchtbar, weil sie sich immer damit verglichen hat, was ich kann. Und bei fast drei Jahren Vorsprung hat sie halt jahrelang schlecht abgeschnitten. Ein gutes Verhältnis hatten wir erst, als wir beide mit der Schule fertig waren.

Meine eigenen Kinder sind 1,5 Jahre auseinander. Damit sind alle glücklich. Gerade als Wickelkinder war es toll. Solange der Große allein war, hing er ständig an uns. Da waren wir schon sehr besorgt, wie er mit Konkurrenz umgeht. Aber er erlebte seine Schwester gar nicht als Konkurrenz. Er ging freudestrahlend auf sie zu, und sie folgte ihm überall hin. Erst mit ihrem Blick, dann reagierte sie mit Lachen, wenn er was für sie machte, und später krabbelt und lief sie ihm nach. Sie waren ein Herz und eine Seele und sind es jetzt, Ende der Grundschule, immer noch. Auch wenn sie inzwischen auch viele Freunde haben und oft getrennt was unternehmen, und sie jetzt eher diejenige ist die sagt, wo es langgeht.

Allerdings glaube ich nicht, dass das nur am Abstand liegt. Da spielt auch viel der Charakter der Kinder mit rein und das sonstige Umfeld. Ausserdem kann man den Abstand ohnehin nicht sicher planen. Ein Freund von uns hatte vier Jahre geplant, es wurden dann neun. Das ist auch schön, aber eben ganz anders als bei unseren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.