Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathilda67 am 06.11.2011, 13:13 Uhr

Was tun mit der Vergangenheit

Vielen Dank für eure Antworten! Verständlich, dass einige Fragen auftauchen, leider habe ich aber auch nicht auf alle eine Erklärung:

Natürlich bin ich in psychologischer Behandlung - ohne die wäre ich daran drauf gegangen. Nach etwas über einem Jahr kann ich zumindest "normal" leben ohne ständig über das GEschehene (warum, wieso, weshalb) nachzudenken. Morgens und Abends werde ich aber zwangsläufig immer wieder daran erinnert - für den Rest meines Lebens und das macht mir schwer zu schaffen! Der Selbstvorwurf "WArum hast du das zugelassen?".
Ich habe auf jeglichen Unterhalt verzichtet, weil ich ihm nie wieder begegegnen möchte!
ER hat den Kindern aber nie etwas getan!! Er war der liebevollste Vater, den man sich vorstellen kann. Er hat ihnen jeden Wunsch von den Augen abgelesen - sie waren seine Prinzessinnen! Von daher hätte mir eh keiner geglaubt.

Ich will auch momentan keine Beziehung eingehen - kann ich auch gar nicht. Aber neben allen Problemen, die mir alleine die NÄhe einies anderen Menschen/Mannes bereitet, taucht eben auch immer wieder diese Frage in meinem Kopf auf: hat meini Exmann recht, dass so einen Zombie eh keiner will.

Die Mitarbeiter im Frauenhaus und die Psychologin sind die einzigen Menschen, die den wahren Grund kennen. Ich bin Sommer wie Winter nur mit langärmeligen Sachen herum gelaufen, egal ob zu Hause, beim Einkaufen, am Strand - einfach überall. Ich habe mich nur noch im abgeschlossenen Bad umgezogen. Ich war jahrelang nicht bei einem Arzt aus Angst, dass ich den Pulli hätte ausziehen müssen und ich keinie Erklärung für das gefunden hätte. Ich konnte nicht darüber reden. Schwachsinnigerweise war ich der Überzeugun , dass ich damit die Familie zerstören würde. Die Kinder mich dafür hassen würden.

Freunde und Familie haben gewusst, dass er mich schon lange betrügt - teilweise sogar zwei Freundinnen hatte -, so dass ich die verheulten Augen auch nicht großartig erklären musste. Den Kindern haben wir etwas von einer Hauterkrankung erzählt, warum ich nicht in die Sonne darf und die die Wunden/Narben erklärt.

Ich schäme mich unendlich dafür, dass nicht ich das beendet habe, sondern im Endeffekt meine damals 12-jährige Tochter! Sie kam zu mir - als ich mal wieder völlig verweifelt heulend im Badezimmer saß und erklärte mir "Ich habe die Polzei angerufen -die schmeißen das A.... raus".

Nein - es waren nicht die ganzen 25 Jahre, "nur" ca. die letzten 12 Jahre. Dass das schon zu lange war/ist, weiß ich, aber ich konnte einfach nicht anders! Dass ist auch ein Grund, warum ich niemanden was erzählt habe.
Ich bin zwar nicht schuld, aber ich habe es auch nicht verhindert! Wie soll ich das jemandem erklären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich komme mit der vergangenheit nicht mehr klar

hi im moment sieht es so aus! ich bin im 9. monat schwanger und am anfang der schwangerschaft gab es zwischen mir und meinen mann probleme. irgendwie hatte ich gemerkt das sich etwas veraendert hatte, mein mannn fing an, an mir rum zu meckern naja er war halt komisch zu mir. ...

von missbond 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Meine Vergangenheit macht meinem Freund jetzt zu schaffen!

Also ich bin ja schon seit 3,5 Jahren mit meinem Partner zusammen. ca. ein halbes Jahr bevor wir zusammen kamen hatte ich mit meinem 10 Jahre älteren Arbeitskollegen eine Affäre, mehr war das auch nicht, weil er ja eine Beziehung hatte (jetzt nicht meckern ich weiß ja das es ...

von Silvana 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

wegen meiner Vergangenheit!!

Hallo Ihr lieben!! Erstmal vielen lieben Dank für Eure Worte und virtuellen Gesten, das hat mich doch wieder etwas aufgebaut! Habe gestern abend nochmals mit meinem Mann unterhalten. Erst war er wie immer doch dann brach er urplötzlich in Tränen aus. Er hat Angst, das er ...

von vig6 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Vergangenheit holt mich grad ein-HILFE!!

Hallo, habe immer still bei Euch mitgelesen und fand Eure Hilfen-Antworten meist recht hilfreich! Nun benötige ich auch Eure Hilfe, denn ich kann grad nicht mehr!! Kurz zu mir: Bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 10 Jahren Verheirate und wir haben vier ...

von vig6 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

hey ihr da draussen, schreibe heute ausnungsweise mit einem anderen nick, nur damits sicher keiner aus meinen bekanntenkreis..... ich denke ich habe gerade ein riesen problem. nein, eigentlich bin ich mir sicher das ich es habe... ich bin einfersüchtig, auf eine ...

von aleaim 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.