Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.04.2024, 10:53 Uhr

Was meinst du mit Top-Down-Perspektive?

Ich finde Hexhex hat das treffend beschrieben, aber niemand behauptet, das wäre einfach.

Aber das Ziel ist es schon, finde ich. Und es ist richtig, dieses zu formulieren.

Wie man dahin kommt, kann unterschiedlich sein.

Ich hatte ja zB weiter oben geschrieben, dass für mich entscheidend war/ist, in einem bestimmten Moment erstmal in den offenen Konfllikt zu gehen. Auchw enn es Mut erfordert und ein Aussteigen aus der (Pseudo-)Komfortzone.
Klar sagen dass man dies und jenes nicht OK findet und v.a. nicht mehr tolerieren wird! Damit für einen selbst und für sie klar ist, hier ist ein Bruch, es geht nicht mehr so weiter wie bisher.
Ich fand es leichter, erst danach dann das mit dem "Weglächeln"/Ignorieren/anderes Thema/positiv bleiben usw. anfzufangen zu praktizieren, weil vorher Klartext gesprochen worden war (etwas, worauf man sich potentiell immer berufen hätte können - auch wenn gar nicht mehr nötig, aber es steht im Raum, dass man es ihnen gesagt hat - sie wissen woran sie sind, und können sich danach einrichten). Offene Kommunikation und aufrichtige Klärungsversuche finde ich in allen persönlichen Beziehungen wichtig und man sollte es m.E, versucht haben. Danach reicht es aber und man muss es nicht jedes Mal wieder diskutieren. Es ist gesagt worden, fertig.

Was für mich funktioniert, muss aber für jemand anderen nicht so sein. Manche schaffen es vielleicht, den (für mich essentiellen) offenen "Konflikt"/Klartext-Ansage zu überspringen und gleich anzufangen mit dem für mich erst zweiten Schritt... Das muss jede/r selbst sehen/ausprobieren...

Ganz wichtig finde ich, da ganz klar zusammenzuhalten als Familie,also mit Mann und Kindern eine "Einheit" zu bilden, bei der klar ist, DIESE ist nun dein Bezugspunkt. Da machst du Pläne, da gibt es Absprachen usw. - und sie sind herzlich eingeladen, an diesem und jenem teilzuhaben - aber die Vorgabe gebt ihr als Familie. Wenn es ihnen nicht passt, OK schade, dann eben nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.