Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seebär am 13.12.2010, 9:45 Uhr

Vorbei?

Hallo,

mein Partner (seit 4 Jahren auch mein Mann) und ich sind seit 14 Jahren zusammen. Klar in letzter Zeit war es oft stressig, er muss sehr viel arbeiten.
Wir haben zwei kleine Kinder (4 Jahre und 10 Monate). Er war seit kurzem recht abweisend und ich habe immer wieder gefragt, was sei. Er sagte nur viel Stress auf Arbeit usw. Gestern kam er damit raus. Er sagte er liebt mich nicht mehr sehr, wahrscheinlich müssen wir uns trennen. Für mich ist alles zusammengebrochen. Wir sind umgezogen usw. Ich bin in Elternzeit und wollt das auch noch 2 Jahre bleiben. Seine Kinder lieben ihn extrem und er sie auch. Er sagt, er wird sie nie allein lassen. Immer für sie da sein, sie würden bei mir bleiben. Aber er ist weg dann, es tut so weh, Was soll ich denn tun, wie soll ich es mit den Kindern schaffen. Wollte sie nie einen ganzen Tag in eine Betreuung geben etc.
Und ich liebe meinen Mann noch so sehr. Was mache ich denn nur?
Wie soll mein großer das verkraften, wenn sein Papa geht?
Er hat keine andere. Das hat er gesagt und ich weiß es auch. Dafür ist er zu ehrlich, dafür habe ich ihn so geliebt.
Was tue ich denn jetzt?

 
15 Antworten:

Re: Vorbei?

Antwort von vallie am 13.12.2010, 9:47 Uhr

ich schrub schon im ae.
männer trennen sich nicht aus vernunftgründen.
da ist was anderes am laufen oder mindestens in lauerstellung.
was meinst du, wieviele frauen schon ihre hand für treulose gatten ins feuer gelegt haben????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von claudi700 am 13.12.2010, 9:47 Uhr

puh.... sorry, aber in wievielen foren noch????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Meinung bin ich auch...

Antwort von FrauKrause am 13.12.2010, 10:33 Uhr

Männer trennen sich doch nicht "einfach so". Mit Partnerin ist es bequem, bekocht, beputzt, bemacht werden, is doch schön.....

Also wenn bei Euch nichts Gravierendes vorgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich nur wegen mangelnder Gefühle zu Dir trennt. Dem würde ich mal erst mal nachgehen, bevor ich ihm zuviele Tränen hinterherweine. Hinterher ist man nämlich immer schlauer und sagt sich, meine Güte, hätte ich mich mal nicht so zum Horst gemacht...

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Meinung bin ich auch...

Antwort von flo03 am 13.12.2010, 11:25 Uhr

Ehrlich es kann viele Gründe sein. Vielleicht steckt eine Frau dahinter. Vielleicht ist er mit sich nicht zufrieden. Vielleicht hat er ein Problem und möchte keinen zur Last fallen. Wer weiß, dass schon.

Mein Rat unterstütze deine Kinder, dass sie die Trennung nicht leiden müßen. Regel mit deinen Mann, wegen Wohnung, Möbel und Kindererziehung, Unterhaltzahlung. Und guck, dass du dich beim Amt vorstellst, damit du Gelder noch beantragen kannst. Da du noch nicht arbeiten gehen kannst.

Und sonst, was soll ich sagen, dein Mann hat keine Gefühle für dich. Man kann es ihm auch nicht mehr erzwingen. Wahrscheinlich ist er ein Mensch, der direkt zur Sache kommt und schnell Dinge abschliesst. Aber ich bin ehrlich, lieber so, als wenn du raus bekommst, dass er fremd geht. Oder halt anderen Blödsinn gemacht hat.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Suschi am 13.12.2010, 12:09 Uhr

Hi Du,

setzt Dich noch einmal in Ruhe mit Deinem Mann zusammen und frage ihn, was sich da verändert hat. Ich war einmal in einer recht ähnlichen Situation. Viele verschiedene Dinge haben meinen Mann dazu bewegt zu zweifeln. Wir haben geredet und auch eine Familientherapeutin besucht. Mittlerweile ist es aufgearbeitet und zwischen uns auch wieder alles ok. (würde zu weit führen, dass jetzt zu schreiben). Was ich aber sagen will, nach einem Gespräch jetzt alles hin zu werfen ist von Dir und von seiner Seite aus nach 14 Jahren nicht richtig. Redet miteinander. Teile Deine Ängste und Fragen mit ihm. Wenn Du ihn so liebst, dann wird dies doch möglich sein. Frag ihn, wie es sich entwickelt hat und ja, frag ihn, ob da nicht vielleicht doch eine andere Person dahinter steckt.
Ich kann Dich so gut verstehen. Habe mir auch all diese Fragen gestellt, und auch schon eine Wohnung gesucht. Mich gefragt wie es in der Schwangerschaft weiter geht und und und. Aber ihr müsst reden. Und wenn nachher der Entschluss der Trennung fällt, wisst Ihr wenigstens, es ist der richtige Weg (vielleicht kommt die Erkenntnis auch leider erst später.)

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt nicht gut...

Antwort von Mijou am 13.12.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

leider ist es tatsächlich fast immer so, dass es eine andere Frau gibt, wenn ein Mann sich mit dieser "Erklärung" trennt. Dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, kann ich gut verstehen. Doch auch dies ist charakteristisch. Ich war auch mal völlig fassungslos vor vielen Jahren in einem ähnlichen Fall, absolut ungläubig und wie unter Schock. Denn er war immer ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch gewesen. Die meisten Männer erzählen anfangs hartnäckig, es gebe keine Andere - weil sie es nicht wagen, die Wahrheit zu sagen und weil sie die Ehefrau nicht verletzen wollen. Erst nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass es doch ganz anders ist, als man dachte...

Ich würde jetzt in ganz kleinen Schritten vorgehen: Lass Dich in einem ersten Gespräch von einer Scheidungsanwältin oder einem Anwalt beraten über die Folgen seines eventuellen Auszugs von zu Hause. Dir steht ja ab dem Tag des Auszugs ein Getrenntlebens-Unterhalt für die Kinder und Dich zu. Der wird rasch errechnet und eingefordert. Er gilt, bis das eventuelle Scheidungsverfahren abgeschlossen ist, danach gibt es den nachehelichen Unterhalt etc.
Du musst nicht auf der Straße leben und nicht hungern, hab' keine Angst! Es wird einer Mutter mit Kindern im Alter Deiner Kinder auch nicht zugemutet, dass sie voll berufstätig sein muss. Bei Kindern unter 7 wird meist allenfalls eine Teilzeittätigkeit als zumutbar angesehen - und das auch nicht sofort und von heute auf morgen, schließlich ist Dein eines Kind noch ein Baby.

Ein erstes Beratungsgespräch ist nicht so teuer, und man muss hier auch noch keine endgültigen Entscheidungen treffen. Es ist nur zur Information, und damit man keine vorschnellen, klassischen Fehler macht (Zugeständnisse zu Wohnung oder Geld oder Kindern an den Mann, die man später bereut).

Ich drück' Dich ganz fest! Es ist jetzt einfach eine schlimme Situation, da gibt's nichts schönzureden. Trotzdem darf man sich bei aller Verzweiflung nicht in die Schockstarre begeben, sondern sollte - in Maßen und ohne Panik - aktiv werden. Dass Du äußerlich aktiv wirst (Beratung durch Anwältin) heißt auch nicht, dass Du nicht gleichzeitig versuchen kannst, Deine Ehe zu retten. Du solltest Dir aber nicht - aus falsch verstandener Liebe - das Heft aus der Hand nehmen lassen und den Entscheidungen Deines Mannes nur passiv zuschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von wauwi am 13.12.2010, 13:42 Uhr

Gut, er liebt dich nicht mehr sehr. Liebt er dich gar nicht mehr?
Es ist mir unbegreiflich, wie Männer, die mit ihren Frauen Kinder zeugen, kurz nach der Geburt dieser einfällt, dass sie die Frau nicht mehr lieben. Für diese Feststellung hatte er doch zuvor 13 Jahre lang Zeit. Das ist armselig.
Ist außer seiner (angeblich) vielen Arbeit etwas zwischen euch vorgefallen, dass ihr verdrängt und noch nicht aufgearbeitet habt?
Ich meine, ihr seid seit 14 Jahren zusammen, wenn es 14 Monate wären.....dann würde ich denken, er und eure Beziehung sei(en) einfach noch unreif, aber so...?
Da ihr Verantwortung für zwei Kinder tragt, ist das mindeste, was ihr tun könnt, eine Eheberatung aufsuchen. Vielleicht nützt es was, wenn nicht,
habt ihr es zumindest versucht....
Wenn er sich weigert, dorthin zu gehen, dann liegt der Gedanke an eine andere Frau natürlich nahe.....fände sein Verhalten aber dennoch, nun ja, seltsam, denn in den seltensten Fällen verlässt ein Mann doch seine Familie für seine Geliebte (so hört und liest man doch immer), zumindest nicht freiwillig, wenn er zuhause nicht rausgeworfen wird.
Es sei denn, es ist die ganz ganz große Liebe ( bildet er sich ein) oder sie ist von ihm schwanger und es ist ihm weniger peinlich, dich zu verlassen, als es dir zu gestehen.....

Übrigens, euer Baby ist noch jung: auch Männer können postnatale Depressionen entwickeln.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Meinung bin ich auch...

Antwort von Schnitte78 am 13.12.2010, 13:46 Uhr

er würde es Dir nicht sagen, wenn ein anderer dahintersteckt. Dafür hat er zuviel Respekt vor Deinen Gefühlen.
Aber ich schließe mich den anderen an, aus Vernunft trennen Männer sich nicht.
Sorry, aber ich denke, da läuft irgendwo was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Nathalik am 13.12.2010, 14:11 Uhr

Glaube auch, dass er eine andere hat.

Bei so viel Rauch, den er jetzt in Eure Bude bringt, ist auch wo ein Feuer.


Bist Du sicher, dass er die Ehrlichkeitslorbeeeren verdient?

Nimm erst mal deine rosa Brille ab. Blendet zuerst, bringt aber weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Butterflocke am 13.12.2010, 15:59 Uhr

Ich bin ja nun auch recht naiv und würde meinem Mann momentan auch "nie und nimmer zutrauen..."

Leider großer Quatsch!

Vallie hats auf den Punkt gebracht. Männer bleiben ewig mit einer Frau zusammen, die sie nicht (mehr genug) lieben, wenn nichts "anderes" in Sicht ist....
Trennung mangels Liebe, mangels Gefühlen? So etwas kenne ich nur von Frauen. Frauen haben offensichtlich andere Ansprüche an eine Beziehung.

Männer sind zu bequem, um die Unannehmlichkeiten einer Trennung aus solch vergleichsweise schmerzlosen Gründen auf sich zu nehmen!!!

Dir viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von fsw am 13.12.2010, 19:48 Uhr

Bin auch der Meinung,er hat ´ne Andere.Welcher Mann gibt das schon zu?Tut mir leid!Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Gabii am 13.12.2010, 20:44 Uhr

Hallo,

mir ist das auch mal passierte, mein Partner wollte sich trennen, weil er keine Gefühle mehr hatte, aber in wirklichkeit wahr schon eine andere in Aussicht, er war nur zu feige es zu sagen.
Er meinte er wollte mir nicht weh tun.

Ich glaube auch nicht, dass man sich aufgrund fehlender Gefühle einfach so trennt, vor allem wenn man Kinder hat.

Ich wünsch dir viel Kraft und alleine schaffen kann man es auch, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Gabii am 13.12.2010, 20:48 Uhr

Das muß aber nicht heißen, dass er schon was mit einer anderen hat.

Ich habe bei meinem gemerkt, wie er immer einer Freundin von mir hinterher geschaut hat. Ich habe gespürt, dass er was für sie empfindet, aber er hat es immer verneint. Das ging über ein Jahr so. Wir haben uns dann getrennt aufgrund der Tatsache, dass wir nur noch gestritten haben und komischerweise kurz danach kam er dann mit ihr zusammen, aber es war nie was gewesen und er hat ja angeblich nichts für sie empfunden.

Ich glaube ihm schon, dass vorher nichts gelaufen ist, aber fakt ist, er hat sich von mir getrennt,weil er in sie verliebt war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dejavu.....

Antwort von jessica261179 am 13.12.2010, 21:07 Uhr

Hallo!

Ich habe anfang des jahres das gleiche durch. Fast den selben wortlaut, mein Sohn auch erst 9 Monate alt.
12 Jahre beziehung, habe aber leider bis heute nicht rausgefunden, ob eine andere dahintersteckt.
Geh zum Anwalt, kopiere alle Papiere von ihm, solange du kannst. Besonders Gehaltsabrechnungen.
Lass dich nicht darauf ein den gleichen Anwalt zu nehmen, spreche aus Erfahrung.
Wenn du sonst noch fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben.
lg jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ich das jetzt auch noch mit der Weiterbildung lese....

Antwort von jessica261179 am 13.12.2010, 21:17 Uhr

hast du meinen Mann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.