Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BellaStella am 20.09.2008, 15:12 Uhr

Trennung

Hallo
ich habe heute Klarheiten mit meinem jetzt EXfreund. Wir trennen uns und er geht dann am Montag zum Arbeitsamt. Wie ist das jetzt eigentlich mit mir .. ich hab gehört man bekommt Unterhalt vom Jugendamt (UVG) aber meine älteste Tochter ist jetzt sieben Jahre. Bekommt man das dann nicht auch wieder von einer anderen Stelle?
Ich gehe auch noch nicht arbeiten. Stehen mir trotzdem weiterhin Leistungen (soll ja nicht für lange sein) zu ?
Mein jüngstes Kind ist jetzt 10 Monate alt und bin ja dann dem Entsprechend im EZ.
Ich habe so angst alleinerziehend zu sein, halt wegen meines Jobs. Mit 3 Kindern, weiß ich garnicht, ob ich das später alles hin bekomme.
Kann sich jemand hinein versetzen?
Ich denke immer, dass ich vom Pech verfolgt werde.



lg Stella

 
4 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Ina23 am 20.09.2008, 15:38 Uhr

Also ich bin zwar nich tallein erziehend aber meine beste Freundin ist es. Sie hat drei Kinder 12 J., 6J, und 3 Jahre. Sie arbeitet von zuhause aus für eine Vermögensberatung... und es klappt prima.
So wie ich es weiß bekommt sie Unterhalt vorschuß vom Jugendamt. Und bekommt noch Mietzuschuß. Klar sie muss auch immer rechnen.
Aber das klappt du musst dich nur infomieren wo du was bekommen kannst und wo du ein recht drauf hast.
Lg Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mamafürvier am 20.09.2008, 16:45 Uhr

Wohnt ihr zusammen? Wenn ja dann solltet ihr erstmal getrennt wohnen. Erst dann zählst du als Alleinerziehend. Ich bin auch AE und konnte erst nach Umzug und Ummeldung was bei der Arge beantragen.

Wenn du vom JA UH-Vorschuss bekommst oder UH vom Vater wird dir das von der Arge abgezogen wie auch alle anderen Einnahmen wie Kindergeld.

Hey nun laß den Kopf mal nicht hängen. Das Leben geht immer weiter.
Schau doch mal "rüber" ins Forum Alleinerziehende.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 20.09.2008, 16:50 Uhr

Ich habe unten erstmal gelesen...
nix wie weg von ihm.
Suche dir ne neue Wohnung für dich und die Kinder und bau für euch ein neues Leben auf.
Hab Mut! Kann doch nur besser werden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von berita am 20.09.2008, 17:32 Uhr

Hallo,

ich bin auch alleinerziehend. Es gibt hier ein extra AE-Forum, schau mal rein, falls noch nicht getan.

Zum Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt: den bekommen Kinder bis 12 Jahre, allerdings insgesamt nur 6 Jahre. Aber du hast ja bisher keinen bezogen, also bekommst du für deine 7jährige noch 5 Jahre das Geld (sogar mehr als für die Jüngeren, glaube es sind ca. 160 Euro).

Solange du nicht arbeitest, kannst du ALGII beantragen. Wichtig für deine berufliche Zukunft ist natürlich eine gesicherte Betreuung deiner Kinder. Da würde ich mich bald umschauen (Kita, Tamu, Aupair..).

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung

Hallo Ihr lieben, sonst lese ich meist nur still mit, aber jetzt steck ich mal in der Sch...... Ich bin verheiratet, habe mit meinem Mann ein Haus und 2 gemeinsame Kinder (3+1 Jahr). Unsere Ehe kriselt schon länger - momentan ist es aber kaum noch auszuhalten (wäre zu lang zu ...

von Sabrina-81 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung-Scheidung-Finanzamt:

Hallo an alle! Weiß nicht so recht ob das Thema in dieses Forum passt. Geht eigentlich nicht um die Finanzen. ich fühle mich benutzt und eigentlich auch völlich vera...... Von meinem Ex und seiner Mutter. Mein Ex-Ehemann, wir sind seit 10.2005 getrennt und im August 2007 ...

von Muttchen8 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ehemann - auch gerne Antwort von den Männern

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wie den Kindern sagen? - Etwas länger!

Hallo, ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich hatte Anfang Juli schon einmal geschrieben, weil ich nicht wußte, wie und ob ich mit den Kindern (3 und 1) weiter in der derzeitigen Beziehung bleiben soll. Jetzt hat sich alles soweit zugespitzt, daß ...

von betty71 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

Hallo! Bin jetzt doch zum Entschluß gekommen mich von meinem Freund zu trennen! Nun habe ich keinen Plan zwecks Wohnung aufgeben, kein Geld.... Wer kann mir da helfen? Wohne in Österrecih. Vielleicht das Sozialamt? Wißt ihr da ...

von alinabuzi 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung-oder doch nicht?

Hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine Situation schildern. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem LG zusammen, wir haben einen gemeinsamen Sohn. Ich habe schon ziemlich am Beginn der Beziehung begonnen, mich "komisch" zu verhalten. War nicht ganz so offen wie er, hab ihn ...

von Doris76 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung Ja/Nein?

Hallo ich bin seit 7Jahren verheiratet, bin 35J und habe 2 Kinder (6 & 3J). Mein Mann ist alleinverdiener das größte Streit Thema ist das liebe Geld. Ich finde wir sollten mehr sparen aber er denkt nicht das er viel ausgibt. Ich gebe nur für Essen und die Kids. Ich gehe nicht ...

von LunaLuna 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung???

Bin schwanger im 4. Monat und am Ende... Mein Partner hat nen Sohn der bei uns lebt seit 1,5 Jahren und der ADS hat. Mein Sohn war schon immer da. mir ist das alles zu viel und zu anstrengend seit der Schwangerschaft, es gibt nur noch Ärger jeden Tag....ich denke an ...

von paula1008 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo, im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was? Nur Trennung, keine Scheidung. Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo? Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten? Ich arbeite auf ...

von bubumama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.