Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 12.02.2014, 19:06 Uhr

Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Spiegelonline - Schulspiegel - Wie läuft es mit der Inklusion in NRW?

Antwort: Land und Kommunen streiten ums Geld.

Kein Rollifahrer darf an fehlenden baulichen Voraussetzungen scheitern - darüber wird hoffentlich allgemeine Einigkeit bestehen.

Aber was es alles an anderweitigen Beeinträchtigungen gibt . . . Bisher haben sich Spezialisten um diese Kinder gekümmert und darum bemüht, sie bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.

Nun gilt das als böse Ausgrenzung. Man muss beweisen, welch guter Mensch man ist, indem alle Kinder in das allgemeine Schulsystem aufgenommen werden - auch wenn man ihnen damit überhaupt keinen Gefallen tut und der Unterricht für alle übrigen Kinder beeinträchtigt wird?

Ich zitiere einen Teil von Diskussionsbeitrag Nr. 14 zum Spiegel-Artikel:
"Auch die Durchführung ist eine Quälerei. Meine Frau ist selbst Lehrerin an einem Gymnasium. Dort ist jetzt ein Junge mit einer autistischen Störung aufgenommen worden. Der hat einen Integrationshelfer von früh bis spät an seiner Seite. Bisher hatte der Junge in einem fensterlosen einfachen Raum beste Lernergebnisse erzielt. Das fanden Lokalpolitiker unmenschlich. Auch die Eltern wollten 'dem Kind nichts verbauen' und bestanden auf der Aufnahme an dem Gymnasium. Leider bekommt der Junge Angst, wenn sich Dinge zu schnell ändern oder wenn zu viele Reize auf sein Gehirn wirken. Der Stoff am Gymnasium nimmt auf solche Befindlichkeiten keine Rücksicht. Da ist es eben Teil der Inklusion, dass der Junge in Panik schreit. ... dann machen wir schnell etwas anderes Spannendes, damit er sich wieder beruhigt - oder wir wechseln den Lehrer aus... Er tut mir einfach nur leid."

 
11 Antworten:

Re: Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Antwort von Sternenschnuppe am 12.02.2014, 19:27 Uhr

Ganz ehrlich ? Bei körperlichen Behinderungen finde ich das super dass diese Kinder eine Chance bekommen.
Bei psychischen / geistigen Sachen auch, sofern die anderen Kinder nicht beeinträchtigt werden.

Mein Sohn geht seit August zur Schule, und wurde bis Dezember regelmäßig von so einem Kind geschlagen. Trotz Schulbegleitung ( wechselnd, weil keine lange durchhielt ) hat er nahezu die halbe Klasse verprügelt.
Unsere Klassenlehrerin schlief schon nicht mehr, der Rektor war hilflos, der Schulrat wusste nicht wohin mit dem Kind. Unsägliche 4,5 Monate vergingen bis alle Schritte durch waren und der Junge nun beurlaubt ist seit Dezember.
Die Kinder versteckten sich auf dem Pausenhof, meiner gaukelte Bauchweh vor um nicht in die Schule zu müssen, jede Woche rief die Lehrerin an weil wieder was war.

Inklusion ja, gerne, aber nicht wenn andere darunter leiden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixt und zugenäht - Forum Partnerschaften

Antwort von Franke am 12.02.2014, 22:03 Uhr

Das wollte ich doch etwas weiter oben platzieren.



Wo ist mein Betreuer, wenn ich ihn mal brauche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Antwort von Pelopeia am 12.02.2014, 22:07 Uhr

Das Problem sind doch die Rahmenbedingungen. Nicht die Kinder.
Ausstattung (räumlich und personell) wie an einer Förderschule und es kann quasi jedes Kind „inkludiert“ werden. 10-15 Schüler, individuelle Lernziele, individuelle Methoden, Teamteaching, Nebenräume, Trainingsraum, Snozeleraum, ggf. Tiere, keine 45-min-stunden, konzeptionelle Verankerung, und und und.

Wenn - wie jetzt häufig - einzelne Schüler mit Förderbedarf in eine Regelklasse dazukommen, sind Probleme vorprogrammiert.
Ich sehe auch die Praxis mit den Schulbegleitern eher kritisch: Da gibt es eine 1:1-Betreuung im Klassenunterricht, eine Art Wachhund oder Hilfslehrer zuständig für nur einen Schüler mit Förderbedarf. Da ist die Gefahr der Ausgrenzung innerhalb einer Regelklasse immens groß – grade weil die meisten Schulbegleiter ungelernt sind und nicht genug Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten haben.

Dass Inklusion richtig und wichtig und ein Menschenrecht ist, ist unbestritten. Problematisch ist nur, dass es für eine gelingende Inklusion unbedingt nötig wäre das komplette Schulsystem zu überarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neustart im 10 - 13!

Antwort von Franke am 12.02.2014, 22:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Antwort von Butterflocke am 13.02.2014, 18:09 Uhr

Ansich finde ich es gut, doch! Schlecht ist nämlich nicht das Vorhaben ansich bzw. der Gedanke, der dahintersteckt, sondern nur die völliog planlose Umsetzung (die gar keine ist).
Schlecht/mangelhaft sind die Möglichkeiten an Regelschulen. Und diese zu verbessern, käme auch den "nicht besonderen" Kindern zugute.
Ebenso das Zusammensein mit Kindern, von denen man glaubt, die hätten eine Beeinträchtigung (um es mal vorsichtig zu formulieren).
Es ist alles eine Frage der Definition bzw. der Sichtweise.....

Großes Thema, das man nicht an einzelnen Gesichtspunkten festmachen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIe die Schulbegleiter von den Kinder genannt werden

Antwort von Fuchsina am 15.02.2014, 22:27 Uhr

Mein Mann arbeitet im Grundschulbereich (nicht als Lehrer). Er hatte etliche Gespräche mit Lehrer und Schulleiter über die Inklusion. Dort erfuhr er auch, dass die Schulbegleiter von den Schüler als "Idiotenflüsterer" genannt werden.

Und das fasst für mich auch ein wenig das Problem der (grenzenlosen) Inklusion auf.

Gewisse Inklusion ist sicher richtig. Bei körperlicher Beeinträchtigung ist keineFrage, dass an sich sonst normales Kind auch eine normale Schule besuchen dürfen soll. Da gibt es Einschränkungen.

Bei geistiger Beeintächtigung finde ich aber die Sache schon etwas schwieriger. Zum einen wird dem Kind an sich immer die eigene Einschränkung vor Augen geführt: das Kind sieht täglich was andere können was er nie können werden wird. Ist das gut für das Kind weil es anspornt oder nicht so gut weil es demotiviert?

Zum anderen beherbergt die Inklusion ein enormes Ausgrenzpotential. Gerade jüngere Schulkinder sind - weil sie einfach diese Kompetenzen noch nicht haben - gegenüber andere die anders sind häufig brutal. Da ist ein Inklusionsschüler da ein "gefundenes Fressen" für solches Verhalten. Klar kann und soll der Lehrer das Kind schützen, aber kann er das auf Dauer? Schadet es dem Kind nicht, potentielles Mobbing ausgesetzt zu werden? Oder ist es eher falsch deswegen das Kind aus der Situation zu nehmen anstatt die anderen, mobbenden Kinder umzuerziehen - wenn das denn so einfach geht?

Auch kostet das natürlich enorm, für jedes Kind ein eigener Schulbegleiter. Könnte man dieses Geld nicht sinvoller für diese - inkludierten - Kinder aufwenden?

Lauter Fragen die ich nicht wirklich beantworten kann da ich nicht vom Fach bin, mir aber beim Thema Inklusion immer wieder aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man man man.........................

Antwort von Butterflocke am 16.02.2014, 14:04 Uhr

Ich habe selten so viel sonderbare Ansicht und völlig verquere Argumentation in einem einzigen Beitrag gelsen.

Dem Kind wird seine "Einschränkung" also vor Augen geführt?
Weißt Du überhaupt, wie viele Kinder (und WARUM!!!!) heutzutage "aussortiert" werden?
Und WER definiert deren "Einschränkung"? Und WARUM wird vermeintliche Einschränkung als solche festgestellt/definiert?
Kennst Du Kinder, die in Förderschulen gehen? Kennst Du die Gründe hierfür? Kennst Du die Kinder? Die Förderschulen? Die Auswirkungen?

Werden Kinder, die (zum großen Teil unberechtigter und unnötigerweise) auf Förderschulen landen, weniger merken, was man ihnen "vor Augen führen" will???
Oder geht es eher darum, dass "unsere" "besseren" (gesunden, normalen) Kinder nicht von ihnen "belastet/belästigt" werden?

Wenn man endlich umdenken und lernen würde, dass jeder Mensch besonders/anders ist und aufhören würde, alle und alles gleichmachen zu wollen, wären die Welt und auch der schulische Alltag für die heute als "normal" geltenden (dem Durschschnitt entsprechenden, GLEICHARTIGEN=besseren=gesunden=wertvolleren=sich in jede noch so enge Schublade pressenden) Kinder ebenfalls um einiges besser und gesünder als jetzt.

Und wenn man vom Geld sprechen will, dann wäre es am allerbesten in das Regelschulsystem investiert. In die Ausbildung der Lehrer. In die Umstrukturierung des ganzen, kranken und krank machenden Systems!

Vorübergehend aber wohl eher in die Behandlung der psychischen Schäden, die Kinder reihenweise davontragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe die Schulbegleiter von den Kinder genannt werden

Antwort von Pamo am 16.02.2014, 15:10 Uhr

Was das Ausgrenzungspotenzial betrifft, so hat das bisherige System dem aber perfekt in die Hände gespielt: Behinderte waren fast unsichtbar, wurden in der Morgendämmerung quasi in neutralen Bussen weggebracht...

Und die jüngeren Schüler lernen gerade durch konsequentere Inklusion den normalen Umgang mit ihren behinderten Mitschülern. Als Beispiel führe ich die USA wo Inklusion schon lange praktiziert wird. Dort haben die Kinder zumindest in Parallelklassen körperbehinderte Kameraden und dadurch gerade die Möglichkeit eine gute Kompetenz zu lernen und es funktioniert nach m.E. sehr gut.

Abgesehen davon teile ich alle deine anderen Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man.........................

Antwort von Fuchsina am 17.02.2014, 1:26 Uhr

DAS ist DEINE Meinung. MEINE dazu ist eine andere. Deshalb hast Du mich bitte nicht zu beleidigen, denn auch einem solchen Niveau bin ich zu DIskussionen nicht bereit.

Ich kenne keine "inkludierten" Kinder aber Lehrer, sowohl aus dem Regel-als auch aus dem sonderpädagogischen Bereich, Allesamt davon sind gegen die Inklusion weil sie es FÜR die Kinder als nicht sinnvoll erachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man.........................

Antwort von Butterflocke am 17.02.2014, 16:56 Uhr

Ich habe Dich nicht beleidigt, sondern lediglich kundgetan, was ich von Deinen Argumenten halte. Wenn Du das nicht verkraften kann, ist das Dein Problem!

Die Lehrer, die ICH kenne, sind allesamt FÜR Inklusion - nur eben nicht unter diesen Bedingungen, die es jetzt sind. Nämlich keine anderen als zuvor, ohne Inklusion.........
Davon abgesehen halte ich die Ausbildung von Lehrern in vielen Bereichen für mangelhaft. Die Kinder müssen es ausbaden....

Ich kenne ein Kind, das "kluge *pädagogische* Köpfe" auf die Förderschule geben wollten. Angeblich sei es nicht anders möglich, da dieses Kind "in der Regelschule NIE zurecht kommen würde".
Dieses Kind ist, da die Eltern zum Glück auf ihr Gefühl vertrauten, heute in einer Regelschule.
Es ist hochbegabt und hat die besten Noten der Klasse. Auch das Sozialverhalten ist enorm gewachsen und inzwischen tadellos - auch dank der außergewöhnlich engagierten Lehrkraft und der ZUFÄLLIG geringen Klassenstärke.

So kann es auch gehen.
Inklusion ist immer gut, wenn sie richtig organisiert wird und das Problem an der Wurzel gepackt wird.
Nicht mit (stigmatisierendem) Flickzeug, wie z.B. (schlecht/gar nicht ausgebildeten) I-Helfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Antwort von shinead am 19.02.2014, 17:04 Uhr

Junior ist in einer Inklusionsklasse.

Das Mädchen, das dort statt in einer "Sonderschule" beschult wird, hat körperliche und geistige Einschränkungen.

Es läuft gut. Die Kinder nehmen Rücksicht auf sie, schließen sie aber in ihre Klassengemeinschaft mit ein. Gleiches gilt für ihre Helferin (die hier komischerweise niemand Idiotenflüsterer sondern schlichtweg Biggi nennt) und die zweite Klassenlehrerin die diese Klasse hat. Alle gehören Gleichberechtigt dazu. M.E. lernen alle Kinder von dieser Situation.

Was ich mich frage (was mir allerdings kein Kopfzerbrechen macht oder so) ist: was passiert in den höheren Klassen, wenn die Defizite des Mädchens (die sich leider bereits abzeichnen) größer werden. Ich bin gespannt, ob es dann verschiedene Klassenziele gibt. Also eines für Inklusionsschüler und eines für den restlichen Teil der Klasse. Wir werden es heraus finden.

Ob die Inklusion so wie sie jetzt eingeführt wurde tatsächlich erfolgreich für jeden betroffenen Schüler ist wage ich zu bezweifeln. Die Idee dahinter ist aber richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Hallo Mädels,...habe hier noch nie geschrieben..doch hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten. Es geht ums renovieren...ihr kennt bestimmt die Sendung auf RTL ..unsere erste gemeinsame Wohnung. Schau das sporadisch..und denke da immer: oh je, wie die sich anfahren..wie soll das ...

von Patchwork 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit

Nabend ihr Lieben. Ich les hier gern bei euch mit und nun brauch ich selbst nen Rat. Ich hab mich heute ganz arg mit meinem Mann gestritten. Es ging um die Arbeit ( Gastronomie). Ich hab ihm dann mehrfach an den Kopf geknallt das er nimmer heim kommen brauch und ihm die ...

von pupsi78 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Haushaltsgeld - ein ewiges Streitthema

Hallo, Ich wollte mal eine objektive Meinung haben, deshalb hier mein Problem: Mein Mann und ich streiten uns ständig wegen des lieben Geldes. Mein Mann gibt mir 500€ Haushaltsgeld. Ich komme nicht oder nur sehr schwer damit aus. Ich bezahle davon Lebensmittel, Getränke, ...

von Luna82 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

@Nomadin13 zum Thema Streit

Hi, ich schreib dir hier oben noch mal. Ich merke bei mir, dass ich nach heftigen Streitereien vor allem dann schlechter abschalten kann, wenn ich von der Grundstimmung her schon traurig/gestresst/genervt/müde bin. So ein lächerlicher Streit über Kleinigkeiten ist dann das ...

von Hase67 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Nur noch Streit

Hallo Ich bin richtig traurig. Mein Mann und ich kennen uns schon seit 18 Jahren, seit 8 Jahren sind wir ein Paar.Seit 4 Jahren verheiratet. Wir lebten in einer schönen großen Wohnung in der Stadt,jeder hatte seine Hobbies,so ging ich z.B. 3 Mal pro Woche zum Sport, malte ...

von Betula 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie geht ihr mit Streit um?

Was ich wissen will, wie kommt man da wieder raus und aufeinander zu? Wir haben in letzter Zeit recht häufig gestritten, es ging oft um Kleinigkeiten, Erziehungsfragen, der Rasen (wie albern), zuviele Elektronikspielsachen, zuviele angefange Projekte, verstopfte Toiletten, ...

von eyla 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sehr viel Streit :(

Ohhhh ja... "Was ist das Geheimnis einer rundum tollen Partnerschaft?" Ich glaub, sowas gibt es gar nicht Gerne würde ich hier mal eine (vielleicht sind es auch mehrere) Fragen in den ...

von XXIndyXX 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Hallo mein Mann ist im Moment sehr überarbeitet und hat sich nebenbei noch eine Weiterbildung (freiwillig) aufgebrummt, dh er muß samstags ganztags zur Schule und jeden Abend etwas lernen (nach seinem Vollzeitjob) Im Büro ist die Stimmung recht mies obendrein. Nun hat ...

von Heidschnucke 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Meine Lieben, jetzt brauche ich mal Euren Rat. Ich, 38, 3 Kinder bin seit 10 Jahren Mutter. In diesen letzten 10 Jahren war ich immer für meine Familie da. Man kann es wohl an beiden Händen abzählen, dass ich mir mal nen Abend od. einen Tag für mich allein rausgenommen hab. ...

von somane 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit ums Krank sein

Hallo, mein Mann und ich haben uns vorhin gezofft. Geht um folgendes: Wir planen grade baby nummer 2 und da meinte ich zu ihm das er mir aber bitte den Gefallen tun soll und wenigstens beim zweiten einsehen soll das er mir auch mal helfen muss wenn ich schwer Krank ...

von TASHA5600 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.